Neu Wichtig: Amazon kündigt seine MWS-API ab – Das müssen JTL-eazyAuction-Nutzer tun!

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
In unserem Blog-Beitrag wird auf die Abkündigung Amazons hingewiesen.

https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/amazon-kuendigt-mws-api

Hier möchten wir eine offene Runde für Fragen und Anregungen zu diesem Thema ins Leben rufen.

Gerne listen wir eine jede Frage die in diesem Thread aufkommt, sukzessive hier im ersten Beitrag auf und beantworten diese.
So das man eine generelle Übersicht beibehält.

===​


FAQ​


Achtung: Die Autorisierung für Händler Accounts der Amazon Region FE (com.au) ist aktuell, aufgrund eines Bug, nicht möglich.
--

Frage: Welches Datum stimmt denn nun konkret? Im Blog-Beitrag gibt es zwei Daten. 31.08.2021 und 31.07.2022
Antwort: Amazon arbeitet schon seit langer Zeit an der neuen SPAPI. Die finale Frist zur Umstellung ist der 31.07.2022. Diese Frist wurde erst kürzlich seitens Amazon auf 2022 verschoben/verlängert.
--

Frage: Warum benötigt JTL-Software schon jetzt die erneute Berechtigung, wenn die Abschaltung der MWS API noch über ein Jahr in der Zukunft liegt?
Antwort: Wir stellen jetzt bereits einzelne Teile um, weil die ursprüngliche Deadline der 30.09.2021 war. Diese Frist wurde glücklicherweise erst vor kurzem um fast ein Jahr verschoben. Dennoch halten wir an unseren Zeitplan fest, um rechtzeitig voll auf SPAPI umgestellt zu haben.
Amazon stellt neue Features nur noch über die SPAPI bereit, so sind wir schon in Kürze in der Lage uns mit neuen Features und/oder Optimierungen auseinandersetzen zu können. Über die SPAPI benötigen wir einen neuen Consent um euch Bestelldaten (Lieferaddressen, Rechnungsaddressen)
zur Verfügung zu stellen. Ohne diese erneute Freischaltung erhaltet ihr weiterhin Daten über die abgekündigte MWS Schnittstelle. Sobald die MWS Schnittstelle abgeschaltet wurde kann eazyAuction diese Daten nicht mehr für diejenigen von Euch bereitstellen die keine erneute Authorisierung durchgeführt haben.
--

Frage: Welche Funktionen werden denn von Euch als erstes auf die neue SPAPI gezogen?
Antwort: Wir befinden uns mitten in dem Umzug. Tatsächlich werden bereits seit einigen Wochen all Eure FBA Inventardaten via SPAPI angefordert.
Die nächsten Themen auf der Agenda lauten: Prime Labels, Bestellungen, MFN Inventarbericht, FBA Lagerbewegungsberichte
--


Frage: Wie erfolgt die Umstellung?
Antwort: Die Umstellung wird durch uns sukzessive erfolgen, weshalb eine SPAPI Authentifizierung schon heute von Euch vorgenommen werden sollte,
um keinerlei Beeinträchtigungen bei der Arbeit mit JTL-eazyAuction in den kommenden Monaten zu haben. Es wird kein Voll-Umstieg am Tag X geben.
Sondern wir ziehen eine Funktionalität nach der anderen Stückchen für Stückchen rüber auf die neue API.
Konkret bedeutet das, dass es für Euch keine Beeinträchtigungen in der alltäglichen Arbeit geben wird. Nur unter der Haube wird es so sein, dass z. B Funktion A: über MWS läuft und Funktion B über SPAPI.
Ihr bekommt davon aber nichts mit im Übergangszeitraum.
--

Frage: Was ist mit den Daten in meiner Amazon Konto-Anbindung der JTL-Wawi (Amazon Auth Token, JTL Token usw.) ?
Antwort: Die MWS Daten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und werden im Übergangszeitraum auch weiterhin benötigt.
In einer künftigen JTL-Wawi Version wird jedoch die Anbindung eines Amazon Accounts anders funktionieren als bisher.
(Infos folgen noch)
--

Frage: Im Sellercentral sehe ich eine MWS Berechtigung und eine JTL-eazyAuction Berechtigung. Mir wird keine spezifische "SPAPI" Authentifizierung dargestellt. Ist das korrekt?
Antwort: Die Darstellung im Sellercentral sieht derzeit so aus:
Sellercentral_SPAPI_MWS.png

  • Der obere Eintrag ist der bisherige MWS Zugriff.
  • Der untere die neue SPAPI Authentifizierung.

Bitte beachtet unbedingt. Das deaktivieren EINER von beiden Berechtigungen deaktiviert beide Autorisierungen. Zumindest ist das aktuell der Fall.
Idealerweise sollten nun natürlich beide Zugriffe bei auch aktiv sein. Und stets - aktualisiert respektive erneut bestätigt werden, sobald es in Richtung Ablaufdatum geht.
--

Frage: Benötige ich zwingend eine bestimmte JTL-Wawi Version?
Antwort: Nein. Der API Umzug findet (fast) vollkommen unsichtbar unter der Haube auf unserem JTL-eazyAuction Amazon Server statt.
Lediglich die Amazon Konto-Anbindung / Verkaufskanalverwaltung (= Name der Amazon Konto-Anbindung in der JTL-Wawi 1.6) wird sich etwas ändern und somit auch der Prozess, wie man einen neuen Amazon Account an JTL-Wawi anbindet.
An dieser Version arbeiten wir aber noch, und werden Euch dazu noch abholen. In dem zweiten FAQ Punkt weiter oben, werde ich auf die neue Anbindung in der JTL-Wawi noch genauer eingehen.
--

Frage: Wie verläuft die MWS Abschaltung seitens Amazon?
Antwort: Amazon wird die MWS API in mehreren Schritten abschalten. Zum 31.07.2022 wird es nicht mehr möglich sein, über die MWS API Reports, sowie Bestelldaten oder Label-Käufe durchzuführen.
Nach dieser ersten Phase wird Amazon höchstwahrscheinlich damit beginnen, weitere Teile der MWS API abzukündigen.
--

Frage: Woran erkenne ich, ob die SPAPI Autorisierung erfolgreich war?
Antwort: Wenn Ihr dem Link im Blog Beitrag folgt und Euch im Amazon-AppStore auf unserer App befindet, klickt Ihr auf "Jetzt autorisieren" zur rechten Seite. Ihr werdet dann zur Consent Seite und zum JTL-Kundencenter geleitet und erhaltet am Ende
eine Bestätigung ob der Prozess erfolgreich war. Solltet Ihr beim Klick auf "jetzt autorisieren" nicht zu der Consent Seite und im Anschluss nicht ans JTL-Kundencenter weitergeleitet werden, sondern nur das alte Formular sehen,
in dem Ihr in zwei Freitext Felder den Namen des Entwicklers (JTL-Software) und unsere Entwickler-ID eintragen müsst, ist der Weg falsch. In dem Fall wäre eine Verlinkung im Sellercentral wohl falsch, und man müsste sich das genauer anschauen.

Wenn Ihr den Prozess durchlaufen seit, und eine Erfolgsmeldung erhalten habt, braucht Ihr nichts weiter zu tun. Es sind keine weiteren Folge-Einstellungen und/oder Änderungen in JTL-Wawi erforderlich!

Falsch:

MWS Falsch.png

Richtig:
Sellercentral_SPAPI_MWS_Info.png
--

Frage
: Muss ich die Autorisierung zwingend erneut durchführen obwohl ich im SellerCentral bereits eine SP-API Authentifizierung sehe?
Antwort: Die existierende Autorisierung wurde von JTL selbst hergestellt und existiert für alle Bestandskunden. Dies ist möglich, da JTL Software als hybrid Anwendung die MWS und SP-API gleichermaßen verwenden muss.
Allerdings besitzt diese, besehende, Autorisierung nicht alle benötigten Rollen, um beispielsweise Lieferadressen zu Bestellungen bereitzustellen.
Daher muss zwingend die erneute Autorisierung über den Händler erfolgen, andernfalls werden nach Abschalten der MWS Schnittstelle keine Lieferadressen mehr bereitgestellt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Die Neuauthentifizierung ist bis zum 31.07.2022 zwingend notwendig, damit Ihr JTL-eazyAuction weiterhin nutzen könnt!

Der 31.07.2022 ist kein Schreibfehler????

1) Das ist schon in 8 Tagen
2) Steht in eurem Newsletter "Ab dem 31.08.2021 erneuert Amazon seine Programmierschnittstelle

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Können denn in der JTL Wawi unter Marktplätze / Konto-Anbindung (siehe mein Screenshot) alle Einstellungen und Daten so bleiben?
Insbesondere JTL Token / Händlername / Händler ID / Marktplatz ID ?


123.jpg

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Können denn in der JTL Wawi unter Marktplätze / Konto-Anbindung (siehe mein Screenshot) alle Einstellungen und Daten so bleiben?
Insbesondere JTL Token / Händlername / Händler ID / Marktplatz ID ?

Den Anhang 67627 betrachten
Die Daten die du hier zeigst, sind die MWS Daten. Die bleiben gleich. Und werden auch im Übergangszeitraum noch weiterhin gültig sein und benötigt werden.
Mehr Infos folgen oben im ersten Beitrag in der FAQ gleich.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Und wenn ich jetzt morgen oder übermorgen auf "Confirm" klicke, dann funktioniert aber auch noch weiterhin die alte MWS-API weiterhin?
Oder bin ich dann sofort auf SP.Api umgestellt?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Stimmt. Habe das Jahr übersehen. Danke für den Hinweis. Mir lief gerade der Schweiß den Rücken vor Panik runter.
Das heißt also, eigentlich brauche ich im Moment fast 11 Monate nichts machen? Alles läuft weiter wie gewohnt auch wenn Amazon am 31.08.2021 anfängt umzustellen. Also WMS bleibt noch 1 Jahr aktiv und bis dahin muss ich nichts machen?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Muss denn die Wawi selbst auch noch durch neue Updates von euch, SP-fähig gemacht werden?
Oder müsst ihr nur euren JTL-Einlese-Server updaten?

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Habe die Neuauthentifizierung soeben wie beschrieben durchgeführt. In Amazon Benutzerberechtigungen steht aber nichts von SP-API. Es wurde lediglich das Autorisierungsdatum bei (JTL Software Vollständiger MWS-Zugriff) verlängert.
Hier steht also immer noch "Vollständiger MWS-Zugriff", aber nichts mit SP-API.
Warum?

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Habe die Neuauthentifizierung soeben wie beschrieben durchgeführt. In Amazon Benutzerberechtigungen steht aber nichts von SP-API. Es wurde lediglich das Autorisierungsdatum bei (JTL Software Vollständiger MWS-Zugriff) verlängert.
Hier steht also immer noch "Vollständiger MWS-Zugriff", aber nichts mit SP-API.
Warum?
Sieht bei uns genauso aus. Ich hab die SP API schon für ein anderes Tool freigegeben, da wurde auch ein neuer Eintrag erzeugt. Sicher dass das tut was es soll?

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Habe die Neuauthentifizierung soeben wie beschrieben durchgeführt. In Amazon Benutzerberechtigungen steht aber nichts von SP-API. Es wurde lediglich das Autorisierungsdatum bei (JTL Software Vollständiger MWS-Zugriff) verlängert.
Hier steht also immer noch "Vollständiger MWS-Zugriff", aber nichts mit SP-API.
Warum?
Habe es in der FAQ ergänzt, reicht dir die Erklärung so aus? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Sondern wir ziehen eine Funktionalität nach der anderen Stückchen für Stückchen rüber auf die neue API.
Konkret bedeutet das, dass es für Euch keine Beeinträchtigungen in der alltäglichen Arbeit geben wird. Nur unter der Haube wird es so sein, dass z. B Funktion A: über MWS läuft und Funktion B über SPAPI.
Ihr bekommt davon aber nichts mit im Übergangszeitraum.
--
Frage: Was ist mit den Daten in meiner Amazon Konto-Anbindung der JTL-Wawi (Amazon Auth Token, JTL Token usw.) ?
Antwort: Die MWS Daten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und werden im Übergangszeitraum auch weiterhin benötigt.
In einer künftigen JTL-Wawi Version wird jedoch die Anbindung eines Amazon Accounts anders funktionieren als bisher.

Ich bin da zwar jetzt ein Ausnahmefall, aber ich werde ca. Mai 2022 den Onlinehandel aufhören.
Für mich wäre es dann wichtig / am besten wenn ich mal gar nichts bis Mai 2022 machen müsste.
Am liebsten alte Wawi 1. 5. 24 (die ich heute noch benutze und super funktioniert) weiter benutzen und auch nichts neues confirmen muss. Auch am liebsten kein SP für mich. Kann ich da noch ohne Update und ohne SP bis zum Mai 2022 klarkommen? Also MWS einfach vollumfänglich weiternutzen bis Mai 2022

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Ich bin da zwar jetzt ein Ausnahmefall, aber ich werde ca. Mai 2022 den Onlinehandel aufhören.
Für mich wäre es dann wichtig / am besten wenn ich mal gar nichts bis Mai 2022 machen müsste.
Am liebsten alte Wawi 1. 5. 24 (die ich heute noch benutze und super funktioniert) weiter benutzen und auch nichts neues confirmen muss. Auch am liebsten kein SP für mich. Kann ich da noch ohne Update und ohne SP bis zum Mai 2022 klarkommen? Also MWS einfach vollumfänglich weiternutzen bis Mai 2022
Dazu werde ich noch heute einen Punkt in der FAQ ergänzen. Damit sollte auch dein Ausnahmefall beantwortet werden.

Edit durch Mod: Thema in den FAQ aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Sieht bei uns genauso aus. Ich hab die SP API schon für ein anderes Tool freigegeben, da wurde auch ein neuer Eintrag erzeugt. Sicher dass das tut was es soll?
Hab ich oben in der FAQ ergänzt. Bei uns existieren ja auch zwei Einträge. Wenn du aber meinst, dass es bei deinem anderen Drittanbieter ein "deutlicher" getrennter Eintrag ist,
kann das ggf. daran liegen das der Entwickler über eine neue Entwickler-ID die SPAPI Themen abwickelt. Bei uns ist es gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hab ich oben in der FAQ ergänzt. Bei uns existieren ja auch zwei Einträge. Wenn du aber meinst, dass es bei deinem anderen Drittanbieter ein "deutlicher" getrennter Eintrag ist,
kann das ggf. daran liegen das der Entwickler über eine neue Entwickler-ID die SPAPI Themen abwickelt. Bei uns ist es gleich geblieben.
Mir ist dabei nur das gleiche wie fashioncase aufgefallen. Der andere Anbieter nutzt, wie Du richtig vermutest, eine andere Entwickler ID dafür. Bei diesem neuen Eintrag wird dann aber auch kein MWS Token mehr angezeigt während das bei Euch bei beiden Einträgen der Fall ist. Ist das schlimm? Ist das egal? Ist das ein typischer "Amazon macht was neues und die Maske dafür ist noch nicht fertig" Fehler? Keine Ahnung, ich wollts nur mitgeteilt haben :)
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Nein. Wenn ich bei beiden Einträgen auf Anzeigen klicke, sehe ich den gleichen Schlüssel. In beiden Fällen steht auch extra "MWS Authorization Token" drin!
Beide Einträge sind also identisch und als MWS gekennzeichnet, aber nichts mit SP-API.
Warum?
MWS wäre hier in der Tat falsch. Es scheint als wäre hier die Verlinkung bei Amazon im Sellercentral nicht korrekt.
Bist du wirklich über den Link hier auf der JTL- eazyAuction AppStore Seite von Amazon gegangen, und klickst dort rechts auf "Autorisieren"?

https://sellercentral.amazon.de/app...apps.app.fd86ceeb-c5a9-44c3-af46-2586b06a79a5
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
MWS wäre hier in der Tat falsch. Es scheint als wäre hier die Verlinkung bei Amazon im Sellercentral nicht korrekt.
Bist du wirklich über den Link hier auf der JTL- eazyAuction AppStore Seite von Amazon gegangen, und klickst dort rechts auf "Autorisieren"?

https://sellercentral.amazon.de/app...apps.app.fd86ceeb-c5a9-44c3-af46-2586b06a79a5

Ja. Schritt für Schritt wie von euch angegeben. Ich bin ja auch nicht der einzige, bei dem es so ist.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Gleicher Ablauf hier, ja. Sieht alles aus wie auf Euren Bildern, am Ende wird aber ein Wert mit MWS Schlüssel hinterlegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen