Im Thread "AT-Registriekassenpflicht" verliert sich das Problem langsam, deshalb ein neuer Beitrag speziell zu diesem Thema.
Vereinzelt tritt die genannte Meldung auf, obwohl der Test unter localhost:5618 erfolgreich war, LS-POS einwandfrei startet und auch der Test unter LS-POS/Konfiguration/EFSTA gleichermaßen erfolgreich war. Auch im Task-Manager unter Dienste wird "efr2" scheinbar problemlos ausgeführt.
Trotzdem kommt beim ersten Versuch zu bonieren die besagte Meldung
Provisorischer Lösungsansatz:
@atomicfan hatte mit dem Vorschlag eine *.bat-Datei zu erstellen, eine vorläufige Lösung angestoßen. Um die Sache noch mehr zu vereinfachen, lässt sich mit einer selbst gebastelten *.exe eine Lösung für einen einfachen Doppelklick herstellen.
Vorgangsweise wie folgt:
Schritt 1:
in Vorzugsweise "notepad++" eine neue Datei erstellen und folgende drei Zeilen eingeben
Schritt 2:
Schritt 3:
Tritt nun die Fehlermeldung "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" auf, einfach Doppelklick auf die efr2_restart.exe. Es öffnet sich für ein paar Sekunden ein Eingabefenster. Ca. 30 Sekunden warten (von der Performance des Systems abhängig), bis der Dienst vollständig gestartet ist. Danach sollte der Dienst "efr2" wieder tadellos funktionieren. LS-POS muss während dieser Aktion nicht geschlossen werden
[Getestet unter win10pro]
Mein aktueller Wissensstand: 10/04/2017
Es dürfte (auch lt. Luwosoft) mit einer speziellen Windowskonfiguration zusammenhängen. Von EFSTA erhielt ich die Auskunft, dass möglicherweise der Port 65 durch ein anderes Programm blockiert wird. Port 65 wird von der EFSTA-Software benötigt.
Gleichzeitig wird von EFSTA abgeraten (betrifft A-Trust), den "a.sign Client" zu installieren, da dieser scheinbar den Zugriff auf die Smart-Card blockieren kann (auch wenn es mit unserem Problem anscheinend keinen Zusammenhang gibt).
Vereinzelt tritt die genannte Meldung auf, obwohl der Test unter localhost:5618 erfolgreich war, LS-POS einwandfrei startet und auch der Test unter LS-POS/Konfiguration/EFSTA gleichermaßen erfolgreich war. Auch im Task-Manager unter Dienste wird "efr2" scheinbar problemlos ausgeführt.
Trotzdem kommt beim ersten Versuch zu bonieren die besagte Meldung
Provisorischer Lösungsansatz:
@atomicfan hatte mit dem Vorschlag eine *.bat-Datei zu erstellen, eine vorläufige Lösung angestoßen. Um die Sache noch mehr zu vereinfachen, lässt sich mit einer selbst gebastelten *.exe eine Lösung für einen einfachen Doppelklick herstellen.
Vorgangsweise wie folgt:
Schritt 1:
in Vorzugsweise "notepad++" eine neue Datei erstellen und folgende drei Zeilen eingeben
net stop efr2
sleep:5
net start efr2
als z.B. efr2_restart.bat auf dem Desktop speichern
sleep:5
net start efr2
als z.B. efr2_restart.bat auf dem Desktop speichern
Schritt 2:
Das Tool "Bat to Exe Converter" starten (Download unter: http://f2ko.de/de/b2e.php)
efr2_restart.bat laden
mit den gewünschten Einstellungen des Tools kompilieren und als efr2_restart.exe speichern
efr2_restart.bat laden
mit den gewünschten Einstellungen des Tools kompilieren und als efr2_restart.exe speichern
Schritt 3:
efr2_restart.exe -> Rechtsklick -> Eigenschaften/Kompatibilität -> Häkchen bei "als Administrator ausführen" setzen -> OK klicken
Tritt nun die Fehlermeldung "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" auf, einfach Doppelklick auf die efr2_restart.exe. Es öffnet sich für ein paar Sekunden ein Eingabefenster. Ca. 30 Sekunden warten (von der Performance des Systems abhängig), bis der Dienst vollständig gestartet ist. Danach sollte der Dienst "efr2" wieder tadellos funktionieren. LS-POS muss während dieser Aktion nicht geschlossen werden
[Getestet unter win10pro]
Mein aktueller Wissensstand: 10/04/2017
Es dürfte (auch lt. Luwosoft) mit einer speziellen Windowskonfiguration zusammenhängen. Von EFSTA erhielt ich die Auskunft, dass möglicherweise der Port 65 durch ein anderes Programm blockiert wird. Port 65 wird von der EFSTA-Software benötigt.
Gleichzeitig wird von EFSTA abgeraten (betrifft A-Trust), den "a.sign Client" zu installieren, da dieser scheinbar den Zugriff auf die Smart-Card blockieren kann (auch wenn es mit unserem Problem anscheinend keinen Zusammenhang gibt).