Neu AT - Registrierkassenpflicht

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Seit 1.1.2016 gilt bei uns in AT ja die Registrierkassenpflicht (RKSV). Ab 1.4.2017 gelten dann die erweiterten Vorschriften bezüglich Anforderung an die Belegerstellung und Manipulationssicherheit (siehe u.a. https://www.bmf.gv.at/top-themen/Sicherheitseinrichtung_in_Registrierkassen.html) und an das Kassensystem selbst.

Inwieweit, und wenn ja ab wann, wird LS-POS diese Anforderungen erfüllen, zumal auch hardwareseitig Vorkehrungen zu treffen sein werden? Für die Programmierung sicher kein zu unterschätzender Aufwand.

In diesem Zusammenhang auch eine Frage an JTL: da die Umsatzführung grundsätzlich im WAWI erfolgt, wird die RKSV auch hier technische Änderungen hervorrufen? Z.B. Storni, Trainingsbuchungen etc. Bzw. da Belege in Hinkunft die Belegdaten auch in maschinlesbarem Code (OCR, QR,...) enthalten müssen, wird es dazu eine Umsetzung für den Formulardesigner geben?

Ergänzend noch ein Link zur WKO: https://www.wko.at/Content.Node/Ser...rr--Steuerrecht/Registrierkassenpflicht-.html

Dank im Voraus
Robert
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Hi !
Also die WAWI sehe ich da mal eher aussen vor weil diese Sicherheitsrichtlinien nur Barbelege betreffen - also ausschliesslich ist hier LUWO betroffen.

Hier wird sich leider in Schweigen gehüllt..... Ich habe bereits selbst 2 mal angefragt und immer nur "es wird ein Österreich-Paket geben" als Antwort bekommen... allerdings ohne Zeitfenster... und genau das wird langsam eng.....

Ich hoffe also darauf das in diesem Thread eine Antwort gegeben wird... ich lass mich mal überraschen

lg, Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poi

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Hi Jacky,

ob eben NUR Luwosoft betroffen ist, will ich damit ja auch erfragen, zumal ich noch nicht weiß, wie sich das bei mehreren Kassen verhält. Die einzelnen Kassen werden ja umsatzseitig im WAWI zusammengeführt.

Ein Zeitfenster für das Österreich-Paket wäre schön. Zumindest Statements hinsichtlich was wie umgesetzt wird, wären toll.

Beispiel für eine notwendige Planung: ich bin gerade dabei, die Firma eines Freundes auf JTL umzustellen (WAWI+ Shop). Da er sich aber schon eine Registrierkasse + einer mobilen Variante zugelegt hat, muss ich natürlich wissen was geht und was nicht.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Hi mr_snackshop

Ich bin mir ziemlich sicher das nur Luwo betroffen ist weil sich die RKSV ja nur auf Barumsätze stürzt - und diese eben nur bei Luwo entstehen können.
Onlineshops (also das Hauptziel der Wawi) sind ja eh ausgenommen.

Ich habe Luwo bereits einmal geschrieben - und ich bleibe dabei - das er sich am besten mal das EFDTA-System anschauen soll.
Die meisten österreichischen Hersteller von PC-Kassen (Bonit AT, REDL, Etron) arbeiten mit diesem System bzw. binden das in Ihre Systeme mit ein.
Die Vorteile liegen auf der Hand - als Middleware braucht sich der Softwarehersteller nicht mit den gesetzlichen Vorgaben und Halttefristen, Meldungen usw. beschäftigen und nur die Schnittstelle richtig anlegen. Für den Kunden sind die automatischen Meldungen (die vorgeschrieben sind) auch automatisiert und die Sicherungsvorgaben werden auch erfüllt.

Leider habe ich auch darauf keine Antwort erhalten, aber mal schauen.
Mein bereits fertiges Notfallszenario (zweites Kassensystem mit Technischer Sicherheitseinrichtung als Durchgangsbelegsystem mit 0% Steuer) will ich eher nicht aktivieren müssen...

lg, Jacky
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
307
19
Hallo,
Da mich dieses Thema (wie alle anderen AT Händler) treffen wird und ich von Seiten LUWO bzw. meinem lokalen POS Händler in AT bislang nichts bzgl. der mit 01.04. in Kraft trettenden "Registrierkassensicherheitsverordnug" gelesen / gehört habe, versuche ich es auf diesem Weg.

LUWO hat sich irgendwann letztes Jahr zum AT Markt bekannt und ich würde gerne wissen, ob dies noch so ist. Da wir meines Wissens mit 31.12. die Registrierkasse inkl. dem Sicherheitsschlüssel
(A-Trust Zertifikat,...) beim Finanzamt gemeldet sein muss, packt mich schon ein wenig die Unsicherheit.

Ein klares Statement von Seiten LUWO bzgl. dieser Neuerung mit Termin wäre sehr hilfreich......
Ein Alternatives Kassensystem muss schließlich auch mit Bedacht gewählt werden.

Danke, Markus
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Hi !
Also die Kasse und damit auch die Signatureinheit muss bis 31.03. beim Finanzamt gemeldet sein.
Es bleibt also noch ein wenig Zeit.
Da auch ich mittlerweile ein wenig nervös bin zumal ich weiß wie viel Arbeit eine solche Implementierung mit sich bringt - selbst wenn man auf Middleware wie die oben angeführte EFSTA Lösung zurückgreift - werde ich mich wohl mit einem zusätzlichen Kassensystem beschäftigen.
Ich habe auch schon ein Notfallszenario gefunden.
Ich habe einen Kassenhersteller der EFSTA bereits voll integriert hat gefunden und dieser hat auch bereits eine Lösung gebaut die ich mit LUWO verbinden könnte (Rechnung erstellt LS-POS mit angedrucktem speziell formatiertem Barcode am Bon - das geht ja mit den Vorlagen recht einfach).
Dieser Barcode wird dann am neuen Kassensystem gecannt und automatisch ein Beleg erstellt mit dem richtigen Wert und 0% Ust (weil die ist ja an der Rechnung angeführt). Dieser Beleg erhält die digitale Signatur und rechtlich ist alles ok.

Da das trotzdem umständlich ist und der Kunde 2 Belege mitnehmen muss würde mich trotz allem das Statement von LUWO brennend interessieren.

lg, Jacky
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Perfekt - schon bestellt.

Smartcard und Leser kommen auch von euch - oder soll ich mir die selber besorgen ?
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Weils grad passt.... die Signaturkarte (A-Trust) und den gemalto-Reader könnt Ihr bei mir bestellen... 46,99 netto für Karte und Reader.

Letzte Auskunft die ich von Luwo über den Chat bekommen habe ist das noch kein Releasetermin fest steht... lasse mich aber gerne überraschen
 

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
Info von LUWOSOFT am 27.1.2017:

.......
Wir haben vor Kurzem LS-POS 1.9.0.1 veröffentlicht. Seitdem kann auch das Modul Österreich in unserem Webshop vorbestellt werden.

Vor Ablauf der Frist werden wir die Anpassungen für die Österreichische Kassenrichtlinie wie z. B. die Daten für die Anmeldung bei FinanzOnline und die Anbindung an die Signaturerstellungseinheit mit dem Modul freischalten.
Nach aktuellem Stand (November 2016) tritt die neue Kassenrichtlinie ab 01.04.2017 in Kraft.
......


Also auch nicht wirklich aussagekräftig :(
 

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
also in 8 Wochen muss das Ding laufen.... irgendwie schwindet meine Zuversicht, dass das rechtzeitig funktioniert....
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
Ich bin - trotz bereits bestelltem Modul - und vorliegender Signaturkarte auch bereits dabei den Plan B aufzubauen.
Ich habe also eine RKSV-konforme Registrierkasse hier stehen die mir Belege mit 0%Steuer ausstellt und diese Signiert (wegen dem vorgeschriebenem Umsatzzähler) und die ich mittels Bareingang zu Rechnung Nr.xxx mit dem Wawi bzw. LS-POS belegen verknüpfe....
Ungut und massiver Zeitaufwand, jedoch immer noch besser als am 1.4. einen Erlagschein über 5.000,- EUR zu erhalten der unweigerlich kommt da das FA ja weiß das ich eine Registrierkasse haben MUSS und wenn diese bis dahin nicht angemeldet ist flattert ohne weitere Prüfung die Strafe ins Haus...
lg, Jacky
 

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
mich ärgert sowas, ich verstehe das Vorgehen von LUWO nicht.
Erst eine Lösung ankündigen - man verlässt sich darauf - und dann kommt dieses mail mit "...vor Ablauf der Frist..."
aber wann ist das... am Freitag, 31.März??
Und dann gibt's irgend ein kleines Problemchen, und das Zeug nicht so läuft wie geplant. Na vielen Dank.....
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
...6 Wochen noch bis die RKSV in Kraft tritt...
Schön langsam wärs nicht schlecht was zu bekommen.... die beiden letzten März-Wochen geh ich mal von aus das die Seite von Finanzonline schwer beschäftigt sein wird (zumal bis jetzt ca. 15% der RKSV-pflichtigen Unternehmen Ihre Kasse registriert haben)...

Spannend wird's...