Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Die Frage ist eher: Wieviele Leute arbeiten mit der Wawi, wieviele Leute greifen ggfs. auf Dateien zu?
Es gibt keine explizite Konfiguration, bei der man sagen kann, dass sie empfehlenswert ist.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Hinzu,

über wieviele Artikel reden wir, wieviele Bilder soll es im Durchschnitt je Artikel geben ...
 

Bullit26

Aktives Mitglied
24. April 2013
66
0
Blankenfelde-Mahlow
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Also zur Zeit sind wir zwei.
Die Vorstellung ist das der Server in ein vorhandenes Netzwerk gebunden wird und wir über Remote controls aus der Ferne auf die wawi zugreifen können.
der Grund ist: jeder von uns beiden hat ein Laptop und die Möglichkeit unterwegs in eine Internetverbindung aufzubauen.


es geht insgesamt derzeit um Ca 1000 artikel

Klar ist das Thema nicht mal eben erklärt aber ich bin für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Meine Alternative:

Ein guter PC (i5 oder i7) reicht völlig aus. (Haben wir seit 6 Jahren mit MSSQL-Express, 2x Client)
Wichtiger ist eine gute Backupstrategie. DB mehrmals täglich sichern, System regelmäßig sichern, ausser Haus Backupspeicherung.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Solange ihr nur zwei Leute seid, wäre eine Option stattdessen auch DB- Hosting zu betreiben.
Gerade wenn ihr oft sowieso aus dem INet auf die DB zugreift, würde das Hosting gegenüber einer "lokalen" DB kaum Nachteile in Bezug auf die Geschwindigkeit mit sich bringen.

Ansonsten wie es _simone_ schon schrieb: Ein "einfacher" PC sollte bei eurer Konfiguration noch locker ausreichen, RAID-1 kann mittlerweile so gut wie jedes Mainboard [wenn auch mit Geschwindigkeitsverlusten ggü. Hardware-Controllern] und zusammen mit einer guten Backup-Strategie (DB-Sicherung auf externes Medium - oder alternativ zumindest anderes Plattenpaar; dazu eine regelmäßige Außer-Haus-Sicherung) läuft der Spaß auch.
Einzig auf Remote Desktop müsstet ihr in dem Fall verzichten, da RD bei Standard-Windows-Systemen gar nicht (Home-Versionen) oder nur mit einem einzelnen Nutzer (Pro-Version) funktioniert/lizenziert ist.

RD ist aber nicht zwingende Voraussetzung für den externen Zugriff - mittels ODBC geht der Zugriff auch ohne größere Probleme.
Wichtig ist in dem Zusammenhang nur eine ordentliche VPN-Lösung (egal ob ODBC oder RD)!

Was ansonsten, wenn es unbedingt ein Server sein soll, auch funktioniert, sind die (kleinen) Server mit Windows Server Foundation Edition oder Windows Server Essentials Edition i.d.R. für kleine Büros (so bis 10..15 Mitarbeiter) ganz in Ordnung.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Würde hier auch eher zum DB Hosting raten. Da müsst ihr euch über Backups keine Gedanken machen und beim Remote App Hosting gibt es dann noch ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit auch bei schlechter Bandbreite (abgesehen vom Bildupload der natürlich dauern kann). Kannst mir ja ne Mail schreiben wenn du ein Angebot diesbezüglich benötigst.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

RDP halte ich persönlich für die beste Lösung, weil am flexibelsten. Aber nicht nur als App Hosting sondern als richtiger Windows Server, über den man bei Bedarf dann eben auch ODBC fahren kann. Oder im Mischbetrieb. Da kann man dann auch sein Lexware installieren oder Amtangee und hat alles immer dabei. Im Büro oder im Urlaub. RDP rockt.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

@martin_bz:
Nein, die WD MyCloud-Geschichten laufen i.d.R. einerseits auf ARM-Prozessoren und weiterhin i.d.R. unter Linux.
Da MSSQL aber sowohl Windows als auch einen x86-Prozessor benötigt, kannst du die Datenbank NICHT auf den WD MyCloud-Geräten installieren/laufen lassen.
Jedoch kannst du dort die Sicherungen der Datenbank ablegen...
 

martin_bz

Aktives Mitglied
28. Juli 2015
17
0
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Danke, das war mal ein Wort, dann werde ich diese beiden Kriterien beachten.
 

picknicker

Aktives Mitglied
29. Juli 2015
5
0
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Hallo,

erstelle ebenfalls mein Netzwerk-Setup gerade für das JTL Wiwa vorhaben.

Zur Verfügung stehendes Setup:

-PC: Intel i7 / 8 GB Ram / 2 x 500 GB (sollen dann im Raid 1 laufen) angeschlossen an einer FritzBox die als Repeater läuft.

-Synology Nas Server (DS213j 2 Bay) soll nun als Backupserver herhalten. Gedacht sind 2 x 2GB für die Datensicherheit. Angeschlossen an der oben genannten FritzBox die als Repeater läuft.

Angestrebt werden 1000 Transaktionen pro Monat, die ich aber erst noch im Durchschnitt erreichen muss, bin aber relativ auf gutem Wege dahin.

PC Intel I7 = Wiwa Hauptinstallation mit Terminal-Funktion
1. Terminal: Mein Hauptrechner (daher dieser auch Privat für Gaming genutzt wird, und ich das bestmöglich trennen möchte) Direktanschluss an der Haupt Fritzbox
2. Terminal: Soll dann später erstellt werden, und in das Lager kommen. Wird dann an einem 2. Repeater FritzBox angeschlossen, die wiederum mit dem 1. Repeater kommuniziert.

Bilder habe ich ca. 3-4 Stück im Durchschnitt je nach Auktion.

Meine Hauptfrage:
Reichen die 500 GB (Hauptinstallationsrechner) , und die 2x2 TB Raid 1 auf dem (Nass-Server für Backup) erfahrungsgemäß erstmal ein Jahr locker aus? Oder wird das schnell knapp mit der Speicherkapazität?
(möchte nicht in einem halben Jahr, alles erneuern müssen, dann lieber jetzt aufrüsten)

Nebenfrage: Machen die Repeater evtl. aufgrund des geringen Datendurchsatzes Probleme?

Vielen Dank im Voraus
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Für die Datenbank selbst solltest du -je nach Anzahl der Produkte und der Bildgröße- ca. 1...5 GB rechnen, die MSSQL-Express ist eh bei 10 GB abgeriegelt.

Der Rest sind dann ja eh Betriebssystem und (weitere) Programme, ob da die 500 GB für dich reichen, musst du selbst wissen.
Für die Wawi und die Datenbank sollten die 500 GB aber selbst mit "einfachem" Windows gut ausreichen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Für die Datenbank selbst solltest du -je nach Anzahl der Produkte und der Bildgröße- ca. 1...5 GB rechnen, die MSSQL-Express ist eh bei 10 GB abgeriegelt.

Der Rest sind dann ja eh Betriebssystem und (weitere) Programme, ob da die 500 GB für dich reichen, musst du selbst wissen.
Für die Wawi und die Datenbank sollten die 500 GB aber selbst mit "einfachem" Windows gut ausreichen.

Jep, 0.5TB reichen da völlig aus... da du ja nur die Wawi DB sicherst und da vermutlich auch nicht Backups der letzten 100 Tage aufbewahren wirst sind auch die 2TB für Backups mehr als ausreichend. -> Überlege dir da aber noch eine Sicherung ausserhalb... da bei Feuer/Einbruch usw. ja auch deine Backups eventuell plötzlich weg sind oder unbrauchbar werden könnnen empfiehlt sich hier wenn es der Internetanschluss ermöglicht die DB-Backups auch online "irgendwo" (FTP-Server, AWS S3-Bucket,...) abzulegen.
 

picknicker

Aktives Mitglied
29. Juli 2015
5
0
AW: Welchen Server brauche ich für die JTL WAWI

Sauber,

ein Bekannter hat einen FTP-Server, er erstellt Webseiten etc. . Ich denke da kann ich dann noch eine Externe Sicherung erstellen/ablegen.

Besten Dank euch beiden, dann werde ich mal beginnen... ;))
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Welchen Mehrwert hat eine Migrtation Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1

Ähnliche Themen