Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Probleme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Derzeit exportieren wir mit der Ameise wie gesagt alle Kunden mit Debitor=0 in eine CSV-Datei, rufen uns diese in der Tabellenkalkulation auf, extrahieren uns per Formel den Anfangsbuchstaben des Nachnamens für jede Zeile und lassen dann eine weitere Formel aus dem Anfagsbuchstaben wiederum die zugeordnete Debitorennummer anzeigen.

Das speichern wir dann wiederum als CSV, öffnen diese wieder und kopieren die komplette Spalte mit den generierten Debitorennummern in die Spalte, in der zu diesem Zeitpunkt noch die Debitoren auf 0 stehen und entfernen die "extrahierten" Anfangsbuchstaben. Danach importieren wir das Ganze wieder mit der Ameise.

Ist an sich auch ein überschaubarer Aufwand, da wir das zwischen 2 und 4 Mal im Monat machen und dann alle Rechnungen gesammelt für die Buchhaltung drucken.

Schön wäre nur, wenn man das quasi in Echtzeit hinbekäme, also im Versand wird RE+LS erstellt und parallel kommt in der Buchhaltung auch die Rechnung mit der korrekten Debitorennummer aus dem Drucker.

Dazu wäre es eben nur erforderlich, dass es einen Workflow gibt, der bei Erstellen eines Auftrages automatisch die Debitorennummer prüft und setzt. Oder eben über den Exportumweg dies vollautomatisch abläuft.
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wie genau ihr die laufende Nummer generiert hab ich noch nicht verstanden (ist das eine laufende Nummer ?)
Wenn man sich selber eine Nummer generieren möchte, könnte man z.B. in der Vorlagenverwaltung eine Exportvorlage erstellen, ich habe jetzt mal "Rechnung" genommen um das ganze für den Workflow "Rechnung erstellt" zu machen.

Die sieht dann so aus:

Code:
{% if Vorgang.Kunde.Debitorennummer == 0 %}\
{{ Vorgang.Kunde.Kundennummer }};{{ Datum.Jetzt | Datum: 'yyMMddhhmm' }};
{% endif %}\

Wenn die Debitorennummer 0 ist, dann generiere ich eine Nummer aus dem Datum und der Uhrzeit.
Es wird dann Kundennummer und die generierte Nummer in eine Datei exportiert (man könnte auch nur die Kundennummer exportieren und mit einem externen Tool in die Debitorennummer generieren).

In den Workflows sage ich dann unter "Rechnung erstellt"
-> Aktion Ausgabe, Modus Exportieren, Auf Prozess warten
-> Aktion Ausführen, starte Ameise mit der entsprechenden Datei und Importvorlage, Auf Prozess warten
-> Aktion Ausgabe Drucken

So als Idee.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Was mir fehlt:

Wenn man eine Position hinzufügen kann, fänd ich es klasse, wenn man auch eine Position entfernen kann. So lassen sich derzeit einige nicht so schön generierte Konfigurator-Aufträge aufräumen... Beispielsweise arbeiten einige Kunden von mir mit Workarounds, setzen 0€ Artikel ein um im Konfigurator eine Abwahl von Radiobuttons ermöglichen zu können oder den Vaterartikel als 0€-Posten weil der eh nicht kaufbar ist... etc... sowas könnte man dann schön rauslöschen damit das erst garnicht auf der Rechnung erscheint...

hatte ich irgendwo schonmal hier vorgeschlagen...

Viele Grüße

Aaron
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Was mir fehlt2:

Ausgabe von extern abgelegten Dokumenten wäre prima.

Beispiel: Hans B. Druckt für sein Produkt A immer eine Infoseite bei einer Bestellung aus oder legt die Infoseite ins Regal damit die Packer das Blatt beilegen... Besser wäre wenn der Workflow die PDF Datei bei Bestellung ausdrucken kann... kommt dann aus dem Drucker und wird beigelegt...

Viele Grüße

Aaron
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

folgendes wäre toll für uns

Prüfe Lagerstand, alle Produkte (von Hersteller Y) oder Produkt XY (Artikelnummereingabe)
Ist Lagerstand unter 30 bei einem Produkt / mehreren Produkten (bei Herstellerabfrage), generiere automatische eine Bestellung und verschicke sie per Mail (oder vielleicht: generiere die Bestellung aber schicke eine MAil an uns selbst).
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wie genau ihr die laufende Nummer generiert hab ich noch nicht verstanden (ist das eine laufende Nummer ?)
Wenn man sich selber eine Nummer generieren möchte, könnte man z.B. in der Vorlagenverwaltung eine Exportvorlage erstellen, ich habe jetzt mal "Rechnung" genommen um das ganze für den Workflow "Rechnung erstellt" zu machen.

Die sieht dann so aus:

Code:
{% if Vorgang.Kunde.Debitorennummer == 0 %}\
{{ Vorgang.Kunde.Kundennummer }};{{ Datum.Jetzt | Datum: 'yyMMddhhmm' }};
{% endif %}\

Wenn die Debitorennummer 0 ist, dann generiere ich eine Nummer aus dem Datum und der Uhrzeit.
Es wird dann Kundennummer und die generierte Nummer in eine Datei exportiert (man könnte auch nur die Kundennummer exportieren und mit einem externen Tool in die Debitorennummer generieren).

In den Workflows sage ich dann unter "Rechnung erstellt"
-> Aktion Ausgabe, Modus Exportieren, Auf Prozess warten
-> Aktion Ausführen, starte Ameise mit der entsprechenden Datei und Importvorlage, Auf Prozess warten
-> Aktion Ausgabe Drucken

So als Idee.

Ja, das geht schon in die richtige Richtung, wir arbeiten allerdings nicht mit fortlaufenden Nummern, sondern mit Sammeldebitoren nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

Also z.B.
10000 = Anfangsbuchstabe A
10100 = Anfangsbuchstabe B
10200 = Anfangsbuchstabe C
....

Bedeutet also z.B.:
Peter Andre = 10000
Bernd Bieger = 10100
Frank Christos = 10200
Gerhard Achilles = 10000
....
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Das wäre dann in etwa so:

Code:
{%assign debitorenNummer = '' %}\
{% assign anfangsBuchstabe = Vorgang.Kunde.Name | First | ToUpper %}\
{% case anfangsBuchstabe %}\
{% when 'A' %}\
{%assign debitorenNummer = '10000' %}
{% when 'B' %}\
{%assign debitorenNummer = '10100' %}  
{% else %}\
{% endcase %}\
{% if Vorgang.Kunde.Debitorennummer == 0 %}\
{{ Vorgang.Kunde.Kundennummer }};{{debitorenNummer}};\
{% endif %}
 

bauhelm-shop

Aktives Mitglied
29. September 2011
67
3
88131
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Einmal schon angesprochen.

Lieferantenbestellungen aus der Einkaufsliste erstellen, nach Lieferanten filterbar.
Und Bestellung ausführbar wenn Mindestbestellwert erreicht. Und Bestellwert nicht höher als XXXX Euro.

---------------------

Prüfbar ob ein Artikel auf Amazon verkauft wird.

Somit könnte man prüfen wenn Artikel eingebucht werden, ob dieser irgendwo aktiv verkauft wird und wenn nicht soll es eine Benachrichtigung geben.

----------------------

Artikel erscheint am wird beim Artikel geändert. Nun soll eine Benachrichtigungsemail an den Kunden verschickt werden.
 

neusued media

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. November 2013
62
4
Reutlingen
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wir würden gerne folgenden Workflow realisieren:

Bedingung:
Auftrag erstellt mit einer Position die mit "ABC" beginnt.

Aktion:
Verkäufer Firma wechseln im selben Mandanten.
 

Moelle

Aktives Mitglied
16. März 2011
26
0
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Moin zusammen,

da ich viel mit Vorkasse arbeite würde ich gerne einen Workflow erstellen, der nach erfolgter Zahlung automatisch eine Packliste druckt.

Leider habe ich nur die Möglichkeit gefunden bei erfolgter Zahlung eine Ausgabe anzustossen, aber dort kann ich nicht die Vorlage von Auftrag auf Packliste ändern.

Vlt hat ja einer noch eine andere Idee wie sowas zu lösen sein könnte.

MfG
Tobias
 

jolal

Aktives Mitglied
5. August 2015
68
0
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

wir würden gerne einen Workflow erstellen, der einen neuen Artikel (Variationskind) entsprechend seiner als Variationswert generierten Größe in die entsprechende Warengruppe (Warengruppen sind bei uns Größen) einordnet. Sprich neu angelegter "Artikel XYZ rot XXL" soll Warengrupe "XXL" hinzugefügt werden.

Zuvor haben wir einfach für jedes Variationskind die entsprechende Warengruppe beim Erfassen mit angegeben, jedoch ist es seit der 1.0, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht mehr möglich, einem Variationskind direkt eine Warengruppe zuzuordnen (das Feld ist ausgegraut), obwohl die in frühreren Wawi-Versionen angegebenen Warengruppen der einzelnen Variationskinder bestehen bleiben. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, einem Variationskind, ob direkt oder mittels Workflow, eine Warengruppe zuzuordnen. Wenn dies nicht mehr möglich wäre, wäre das für uns fatal, da wir dann keinerlei statistische Auswertungen bezüglich der Größen aller Artikel vornehmen könnten. Falls jemand eine andere Idee hat, wie so etwas mit einem Workflow abzubilden wäre, wäre das natürlich auch sehr gern gesehen.

Ferner würden wir uns sehr wünschen, dass man einen Workflow auch durch einen mittels LS-Pos erstellten Auftrag auslösen kann. Zurzeit reicht eine Auftragsgenerierung von LS-Pos nicht aus, um einen Workflow mit dem Auslöser "Auftrag erstellt" oder "Auftrag geändert" auszulösen, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

MfG
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.041
94
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wir hätten gerne einen Workflows der bei positiven Wareneingang, die für diesen Artikel zutreffenden Aufträge ausdruckt. Danke.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

rosi

Aktives Mitglied
19. November 2014
21
0
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

wir fragen folgende Bedingung ab:

Auftrag\Auftrags Position\Offene Position\enthält\Menge

Leider wird die Menge von dem Stücklistenartikel abgefragt und nicht die Menge vom Eigentlichen Artikel.

Hat jemand eine Idee?
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Ich würde mir wünschen, das Artikel sich gegenseitig beeinflussen können. Dann könnten wir uns nähmlich ein externens Script sparen.
Sieht dann so aus:

Artikel 1 geändert -> Bedingungen: Wenn X und Y und Z -> Aktion: Artikel 2 suchen (über Namen, ...) und Feld X ändern

Bsp:
Artikel 1: Bestand -1 -> Bedingung: Artikel hat eigenes Feld "Preisabhängig: Artikelgruppe 1" -> Aktion: wenn Artikel (suchen) eigenes Feld "Preisabhängig: Artikelgruppe 1" hat dann "ändere Preis: +1€"

Ich weiss nicht ob mein Bsp. richtig ist, da hier in der Aktion quasi nochmal ein Bedingun dgrin steckt.

Damit wollen wir Bestände und Preise für Produktgruppen anpassen, da wir viele ähliche Produkte verkaufen diese aber dennoch als seperate Artikel verkauft werden müssen. Ein Beispiel ist die Computerspielbranche. Ein Spiel kann zisch Versionen haben, wenn der Bestand von einer Version eng wird sollen die anderen Versionen im Preis angepasst werden.

Gruß, Christopher
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
118
7
Euerbach
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Aufträge, die nach x Tagen noch nicht bezahlt sind, automatisch zu stornieren.
Mir ist die Bedingung und die Einstellung für den Zeitplan klar, jedoch finde ich keine Einstellungsmöglichkeit in den Aktionen, dass der Auftrag dann storniert werden soll.

Wie kann man das lösen?
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hi,

@ludichef
mit den Workflows und der Ameise könnte man da schon was machen, ist aber nicht ganz so einfach.

Wenn du nur einen anderen Artikel ändern willst z.B. so:
Du müsstest dir ein Eigenes Feld am Artikel anlegen z.B. Name "Export" und Typ Ganzahl.
Dann noch ein weiteres Feld "Fremdartikelnr" Typ Text.
Bei Artikel geändert einen Workflow anlegen mit der Aktion Wert setzen, da setzt du Export auf 1
Dann noch mal Wert setzen für den Fremdartikel, über den Button "..." kannst du per DotLiquid den Wert setzen, da kann man sich dem anderen Artikel raussuchen.
Dann startet man mit der Aktion Ausgabe die Ameise, da muss man vorher eine Exportvorlage definieren und einen Filter auf das Eigene Feld Export = 1 anlegen.
Danach startet man wieder die Ameise, diesmal mit einer Importvorlage und importiert die Daten an den Fremdartikel.

Wenn man die Aktion Ausführen benutzt muss man nur dran denken, dass man "Auf Prozess warten" angehakt hat, damit die Ameisen nacheinander gestartet werden.


@bruxxjuhu
Das ist momentan nicht möglich fürchte ich, es sei denn es hat hier noch jemand eine "kreative" Idee.
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Auf der JTL-Connect gibts übrigens einen netten Workshop zu Workflows, da werden solche Dinge behandelt :)
 

eufory

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
75
2
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

wir würden gerne einen Workflow haben, wo wir nach Verzug der Lieferung nach Auftragserstellung filtern können. Also Alle Aufträge älter als x Tage und Versand nicht erfolgt, obwohl lieferfähig -> E-Mail an internen Mitarbeiter senden.

Dieses wäre schön, damit hätte man die Möglichkeit den Auftrag zu prüfen und ggf. eine E-Mail zu versenden. Da wir das abgestuft machen wollen, soll dieses nicht über das Dashboard erfolgen.
 

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
150
9
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Alle externen Aufträge (Amazon und Ebay) werden über eine Firma eingelesen.
Da einige der Produkte über die zweite Firma abgewickelt werden und auch eine entsprechende Lieferung/Rechnung mit dem richtigen Firmenkopf erhalten sollen, wäre ein Workflow wie folgt sinnvoll:

wenn Artikelnummer 123 (bzw. Kategorie) vorhanden, dann setze Firma x
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hi,

@eufory
Man könnte unter "Auftrag erstellt" einfach einen zeitversetzten Workflow starten, oben rechts über den Button "Ausführungsplan"
Da Uhrzeit und in 5 Tagen einstellen. Unter Bedingungen dann auf Auftrag.Zahlung.IstBezahlt = falsch und Auftrag.Auftragspositionen.IstKomplettAusgeliefert = falsch.
Als Aktion eMail senden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3

Ähnliche Themen