Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Probleme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

@vekoop
also ganz einfach lässt sich das nicht realisieren.

Man könnte aber evtl. etwas mit dem Ereignis Plusbuchung, Aktion Ausgabe und einem Ameisenimport machen, der regelmässig läuft.
Ungefähr so: Artikel Plusbuchung -> Ich exportiere mit der Aktion Ausgabe den Artikel -> vergebe als Dateiname das MHD Datum -> Ein Batchscript, das die Ameise nachts startet und einen Import der Dateien mit dem entsprechenden Datum macht und die Artikel auf Shopinakiv setzt.

Danke für die Antwort, komme nun heute auch mal dazu.
Hmm, ne, ich glaube, das trifft es nicht. Das Ereignis Plusbuchung ist schon nicht die Ausgangssituation, eher so eine daily routine. Der Artikel sollte auch gar nicht inaktiv gesetzt werden, sondern aktiv bleiben, so dass nur der gerade abgelaufen MHD Bestand ausgebucht wird, weiterer Bestand aber unberührt bleibt.
Aber ich hab mich jetzt mal etwas eingearbeitet und ich glaube, es gibt dafür bisher kein auslösendes Ereignis noch Handlung, was bei MHD-Artikeln bei meinen bisherigen Wünschen Sinn macht. Denn ein Artikel, der im MHD abläuft, muss nicht zwangsläufig geändert, gekauft, versendet werden. Der kann halt auch einfach im Lager liegen. Hierfür wäre wohl ein Ereignis "Datum" ganz gut. Wäre auch interessant für "MHD läuft in 10 Tagen ab (bspw), setze Sonderpreis -20% (oder so)".

War so ein Gedanke :) Generell mal: tolle Funktion, großes Lob von mir!
Danke!
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Was ich immer noch wichtig finde, was bis dato noch nicht funktioniert, wären weitere Aktionen aus dem Status Prüfen. Wir lassen unsere Shop Nachnahmebestellungen erst bestätigen und schieben die in Status Prüfen. Aber ab da geht nichst mehr. Zur Zeit versenden wir noch 2 Mails händich an den Kunden.
Wenn man hier z.B. 2 Mahnungsmails versenden könnte und nach Tag X die Bestellung wieder automatisch stornieren könnte?!
 

lrmc

Aktives Mitglied
5. April 2013
2
0
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wir bräuchten eine automatische Email welche auf Bestellungen antwortet, welche nach Ablauf der hinterlegten Lieferfrist dem Kunden zugestellt wird. Das ganze sollte automatisch erfolgen wenn die Bestellung nicht auf "versendet "gesetzt ist
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Ich würde gerne, wenn ein Auftrag komplett bezahlt ist (und ein paar weitere Bedingungen erfüllt), NUR die Pickliste für diesen Auftrag anlegen und ausdrucken.
Momentan habe ich nur die Möglichkeit, diesen Auftrag schon auszuliefern. So weit will ich aber gar nicht gehen, da wir mit dem Packtisch arbeiten. Ich möchte nur, dass komplett lieferbare Kleinbestellungen nach D direkt auf eine Pickliste kommen, ohne dass jemand im Büro diese erst anlegen muss.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wir würden es begrüßen wenn man bei den Workflows auch Popups generieren könnte.
Beispiel: Artikel wird von Hand angelegt (nicht durch die Ameise) und man vergisst ein vorher definiertes Feld zu füllen.
Dann wäre ein Popup nicht schlecht weolches einem den Hinweis ausgibt dass Felder X + Y noch leer sind.
Oder beim anlegen von Kunden...

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten wo dies sinnvoll wäre.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hier noch ein zweites Problem, welches wir gern lösen möchten. (ist absichtlich separat geschrieben)

Wir bekommen immer wieder Bestellungen von Ebaykunden, die ihre Artikel einzeln bestellen.
Das heißt ich habe mehrere Aufträge und will diese gern zusammenführen.

Nun kann es aber sein dass bei Auftrag 1, 2 und 3 vom selben Kunden drei unterschiedliche Versandarten hinterlegt sind, weil das eine ein kleiner Artikel ist (Großbrief), der zweite größer (Paket) und der dritte ist eine USK 18 Artikel welcher nur mit Altersprüfung verschickt werden darf.
In dem Fall müsste man eine Priorisierung der Versandarten machen und die höchste auf alle Aufträge setzen können, damit beim Zusammenfassen dann nur die eine (höchste) Versandart drin bleibt.

Zugleich müsste noch geprüft werden ob eventuell (durch zu hohes Gewicht) eine Grenze überschritten wird und allegmein die Versandart gewechselt werden müsste.
Beispiel: Kunde kauft 3 verschiedene Artikel einzeln welche alle einzeln als Warensendung verschickt werden können, aber wenn man sie zusammen verschicken will sind sie zu schwer und müssen als Paket behandelt werden.

Dirk und Gregor hatten da gestern aber schon Ideen für diverse Ansätze (Danke nochmal für die netten Gespräche)
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Noch eine Sache die glaube ich schon mal kurz angerissen wurde.
Es wäre klasse wenn man Aufträge von Ebay die x Tage nicht bezahlt wurden mit einer Ebayzahlungserinnerung versehen kann und nach wiederum X Tagen den Auftrag stornieren sowie einen Fall melden könnte.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Einen Repricer für Ebay gibt es ja nicht, aber wenn man die (gerepriceten) Amazonpreise an die laufenden Ebayaktionen in zeitlich festgelegten Intervallen übergeben könnte wäre das Spitze. Das gleiche für den Shop.

Alternativ: Artikel wurde vor X Tagen eingebucht und seit dem nicht verkauft - also senke den Preis um X Prozent - wird der Artikel wieder nicht verkauft senke den Preis erneut - wird wieder nicht verkauft gib eine Meldung an den Sachbearbeiter per Mail, damit er von Hand prüft.
Wird der Artikel nun verkauft steigere den Preis wieder um X Prozent.

Natülich muss man dann auch Artikel ausschließen können zum Beispiel per Funktionsattribut.
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hi,

@Irmc
Das müsste mit einem zeitversetzen Workflow funktionieren. Auftrag Ertsellt, Bedingung "Nicht versendet", Aktion "EMail senden". Dann in dem Button oben links "Ausführungszeitplan Uhrzeit und In X Tagen wählen".
Der Workflow wird dann in X Tagen ausgeführt und wenn die Bedingung zutrifft, wird die EMail gesendet.

@cdx
Ja wir schauen uns die Sachen mal an, da kann man bestimmt was machen ;)
Popups könnte man jetzt auch schon machen, wenn man die Windows Powershell benutzt.
Ich denke ich werd mal ein Beispiel dafür erstellen.

Wir müssen das hier im Forum aber mal etwas umorganisieren, das wird etwas unübersichtlich, wenn die ganzen Beispiele in einem Thread sind.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Gregor hatte ja gestern schon ein paar Ansätze... :)

Und ja, eine bessere Übersicht wäre auf Dauer wünschenswert.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hi zusammen,

ich hätte gerne einen Workflow, mit dem man bei Erreichen eines bestimmten Lagerbestandes eines Vaterartikels, diesen einer bestimmten Kategorie zuweisen kann (zusätzlich, nich verschieben) und
wenn möglich auch aus einer bestimmten Kategorie entfernen (optional).

LG und Dankeschön,

Chris
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hi,


Wir müssen das hier im Forum aber mal etwas umorganisieren, das wird etwas unübersichtlich, wenn die ganzen Beispiele in einem Thread sind.

Hatte ich gestern schon mal bei den erfolgreichen Workflows vorgeschlagen.
Vielleicht macht ein Unterform mit Wünschen Sinn und einzelnen Threads und sofern erfolgreich werden sie in ein weiteres Unterforum verschoben als einzelne Threads...
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hatte ich glaube ich schon irgendwo geschrieben / Doppelpost aber ich halte es nach wie vor für wichtig und dringend:

- Positionen neben dem aktuell gegebenen "hinzufügen" auch entfernen zu können.

Konkretes Beispiel kann ich bei Bedarf anhand zweier Kunden nochmal erklären...

Wäre auf jeden Fall eine große Arbeitserleichtung für Kunden, die mit Konfigurator und Leerpositionen ODER 0€ Vater-Konfigurator-Konstellationen im Webshop arbeiten.

Viele Grüße

Aaron
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

@ D. Lehmeier

Aber ich muss der WAWI ja erklären, dass beim nächsten mal der Artikel nicht mit exportiert werden soll.
Und dann werd zisch Prozesse und Ameise nur wegen einem Artikel ausgelöst, das belastet die Datenbank ja sicher enorm. Gibt es da keine einfachere Läsing bzw. kann man das nicht einfach mit in den Worker aufnehmen. Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der sowas braucht.
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

ich habe diesen Thread jetzt mal geschlossen.
Die ganzen Beispiele, die hier in diesem Thread gekommen sind, werden wir dokumentiert in unseren Guide stellen.

Wenn ihr Ideen habt oder neue Beispiele braucht, dann bitte pro Workflow Beispiel/Idee einen Thread hier aufmachen:
JTL-Wawi Workflows Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik

Ist dort dann ein Beispiel fertig abgearbeitet, werden wir es in den Guide übernehmen, sodass wir dort dann eine schöne Sammlung mit Beispielen zusammenbekommen.

In diesem Bereich:
JTL-Wawi Workflows Fehler und Bugs

bitte nur Fehler posten, die die Workflows betreffen.
Dann wird das ganze hoffentlich etwas übersichtlicher.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3

Ähnliche Themen