Welche Win 7 Version

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
Hallo zusammen,

ich suche seit Tagen in Netzt nach Info´s wegen Umstellung auf Windows 7. Aber so richtig werde ich nicht schlau. Habe gelesen das bei Upgrade zu Problemen gekommen ist.
Ich habe derzeit Vista Home 32 bit Version auf meinem Rechner.
Welche Version ist nun am besten ? Home, Professionell oder Ultimate ?
Reicht ein Upgrade oder besser doch Vollversion und alles neu installieren ?
Mir wäre es natürlich recht wenn ich upgraden könnte ohne alle Programme neu aufspielen zu müssen.
Wer hat schon umgestellt und könnte mir hier was empfehlen ?

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Welche Win 7 Version

Danke Euch beiden für die Links, das hilft mir schon weiter.
Ich hab den Upgrade-Advisor installiert, der mit eine 32 bit Version empfiehlt.
Bei 64 bit müsste ich alle Programme neu installieren, was ich eigentlich vermeiden wollte. Irgendwie blöd, da ich viel mit Corel arbeite wären die 64 bit eigentlich besser.

@Dunkelwelt
noch ne frage, was ist der Unterschied der Systembuilderversion ? Die kostet ja wirklich nur die Hälfte.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Systembuilder unterscheidet sich nur in der Art der Lizenz, d.h. es ist eigentlich für Fachhändler gedacht, die es auf Ihre Komplett-PCs aufsetzen und dann an den Kunden verkaufen.

Aber wer soll schon prüfen können, ob das der Fachhändler aufgesetzt hat oder Du?

Kaufe grundsätzlich nur OEMs oder Systembuilder-Versionen, bei XP habe ich mir sogar französische dazugekauft (um die 20 €) und nur den Key benutzt, auch absolut legal (EU)...

Ansonsten ist halt kein gedrucktes Handbuch dabei, bei dem Preisunterschied aber sicher verschmerzbar...

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Kein Handbuch, kein schicker Karton, kein Support. Wobei der Support der Retail-Version m.W. sowieso nur drei kostenlose Anrufe beinhaltet.

Jetzt mal ehrlich, wer bemüht schon den Microsoft-Support wegen Windows-Problemen, das ist ungefähr so wenn ich das Finanzministerium wegen Problemen mit der Steuererklärung anrufen würde :biggrin:

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Super, dann nehm ich die Ultimate in 32 bit Version. Ohne Karton und Schnickschnack :biggrin:

Ne Datensicherung mache ich natürlich, man kann ja nie wissen.
Was mir noch ein bisschen quer liegt wie ich mein Mails gesichert kriege.
Ich hab da noch nicht mit beschäftigt, deswegen bin ich nun das erste mal zu verdonnert das mir meine Post erhalten bleibt.
Ich arbeite mit Foxmail ( wegen der Fernabfrage) Meine wichtigen Mails lasse ich auf dem Server, und die normalen hole ich ab und lösche sie vom Server das der nicht so zumüllt. Trotz dessen würd ich die abgeholten schon gern erhalten zumindest die der letzten 3 Monate.
Gelesen habe ich das ich die Mails auf meinem Rechner als eml. Datei speichern kann. Um sie später wieder einzuspielen. Ich will das halt zur Sicherheit machen falls mir hier alles abmurkst.
Nach der Vorgehensweise die ich gelesen habe ( Mail markieren, speichern unter etc. ) brauch ich da Tage für. ( ca. 3000 Mails, okay ein paar könnt ich löschen :biggrin: )
Gibts ne einfachere Lösung ?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Du weißt schon, dass das Update ziemlich lange dauern kann (in Foren wurde berichtet bis zu 5 Stunden). Ich würde das System völlig neu aufsetzen, damit auch die ganzen Altlasten runter sind. Zudem würde ich auch die 64-Bit-Version nehmen (auf der Ultimate-DVD sind eh beide Versionen drauf), wenn du nen 64-Bit Prozessor hast.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hi,

was hast Du den für´n Mail-Programm???

Falls Du wie ich Mozilla Thunderbird hast, gibt es ein geniales Freeware-Tool namens MozBackup, damit kannst Du alle Mails ganz einfach sichern (inklusive aller Einstellungen), und dann auch wieder einspielen.

Ob es sowas für Outlock gibt - leider keinen Plan...

D********t

Guest

Hi,

was hast Du den für´n Mail-Programm???

Falls Du wie ich Mozilla Thunderbird hast, gibt es ein geniales Freeware-Tool namens MozBackup, damit kannst Du alle Mails ganz einfach sichern (inklusive aller Einstellungen), und dann auch wieder einspielen.

Ob es sowas für Outlock gibt - leider keinen Plan...

Normalwerweise reicht es, unter C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten den enstpr. Ordner (für Thunferbird=Thunderbird, für Outlook=Microsoft/Outlook(Express)) zu sichern und dann später wieder einzuspielen, dann sind alle Einstellungen und Mails wieder da. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ordnerstruktur von Win7 mit der von XP oder Vista identisch ist. Genauso lassen sich auch alle Firefox Einstellungen und Lesezeichen sichern, indem man den Ordner Mozilla sichert und für den IE den Ordner Internetexplorer. Obs von XP/Vista->Win7 klappt weiß ich wie gesagt nicht, aber ich habe so über die Jahre bei sämtlichen Neuinstallationen meine Einstellungen und Mails behalten...

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

@ Jörg

Also das sind die Daten von meinem Rechner, kann ich denn da 64 bit Version nehmen ? Ich bin mir nicht sicher :confused:

Prozessor :Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E 4500 @ 2,2 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB
Systemtyp: 32 bit Betriebssystem

@Wigwam

Ich habe Foxmail. Das ist ein kleines zackiges Mailprogramm, ähnlich dem Outlook. Großer Vorteil, und meine liebste Funktion ist Fernabfrage.
Die rufe ich auf, sehe welche Mails anliegen und markiere was ich möchte.
Also löschen, abholen, oder abholen und löschen etc.
Mozilla Thunderbird kann das leider nicht, da lad ich mir immer den ganzen Müll mit runter und muss dann löschen was man nicht braucht.
Ich hab noch kein anderes Mailproggi gefunden was auch die Fernabfrage hat, ausser Dreammail, und das finde ich ein wenig umständlich.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ich habe Foxmail. Das ist ein kleines zackiges Mailprogramm, ähnlich dem Outlook. Großer Vorteil, und meine liebste Funktion ist Fernabfrage.
Mozilla Thunderbird kann das leider nicht, da lad ich mir immer den ganzen Müll mit runter und

nennt sich IMAP und beherrscht jedes Wald und Wiesen Programm, incl. Thunderbird

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

@ Jörg

Also das sind die Daten von meinem Rechner, kann ich denn da 64 bit Version nehmen ? Ich bin mir nicht sicher :confused:

@Wigwam

Mozilla Thunderbird kann das leider nicht, da lad ich mir immer den ganzen Müll mit runter und muss dann löschen was man nicht braucht.
Ich hab noch kein anderes Mailproggi gefunden was auch die Fernabfrage hat, ausser Dreammail, und das finde ich ein wenig umständlich.

ich empfehle dir da eher die 32bit-Version. Für 64bit sollte dein Rechner von Haus aus darauf ausgelegt sein.

andersum schauts aus wenn du nen 64bit hast - und dann die 32 bit nehmen willst. das issses kein Problem - das kann die 64bit handeln.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

nennt sich IMAP und beherrscht jedes Wald und Wiesen Programm, incl. Thunderbird

Das ist mir ja schon fast peinlich das ich das nicht wusste. :redface:
Habe Thunderbird auch hier auf dem Rechner, müsste mich da mal durchackern wie man dann die Einstellungen macht. Bisher hatte ich das nicht gefunden. Bei Foxmail geht das offenbar auch mit pop 3. , so sind meine Konten jedenfalls eingestellt. :confused:

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

@Andi: Jeder halbwegs aktuelle CPU hat doch inzwischen ne 64-Bit-Architektur. Und Treiber gibts inzwischen eigentlich auch für alles (zumindest die aktuellen Sachen).

Was gibts denn sonst noch wo der PC drauf ausgelegt sein sollte? Software? Die Unterschiede merkt man bei Standard-Anwendungen nicht. Und die Anwendungen wo man es merkt (Photoshop oder so) gibt es inzwischen alle als 64-Bit Anwendungen.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Normalwerweise reicht es, unter C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten den enstpr. Ordner (für Thunferbird=Thunderbird, für Outlook=Microsoft/Outlook(Express)) zu sichern und dann später wieder einzuspielen, dann sind alle Einstellungen und Mails wieder da. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ordnerstruktur von Win7 mit der von XP oder Vista identisch ist. Genauso lassen sich auch alle Firefox Einstellungen und Lesezeichen sichern, indem man den Ordner Mozilla sichert und für den IE den Ordner Internetexplorer. Obs von XP/Vista->Win7 klappt weiß ich wie gesagt nicht, aber ich habe so über die Jahre bei sämtlichen Neuinstallationen meine Einstellungen und Mails behalten...

Haste recht, geht natürlich auch, habe ich ganz früher bei AOL-Mail so ähnlich gemacht (oh Graus, war dat ein Sch*** Provider) - aber der moderne "Depp", wie ich einer bin, braucht heutzutage für jeden Futzkram ein Program :biggrin:

Ne, ernsthaft, das ist einer der Klassiker, die ich vergessen würde, und so habe ich eine doppelte Erinnerung und seither auch nie mehr vergessen .... toi toi toi

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

@Jörg
Hab hier Corel X4, Schneideprogramme für Plotter, Summa Winplot und Cutstudio.
Office Programme, dann JTL, Ruff-FTP und ein bisschen Druckersoftware.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das "64-Bit-Windows" hat nen "Emulator" für die ganzen 32-Bit Anwendungen. Sollte also eigentlich laufen, wenn es bis jetzt auch schon auf Vista gelaufen hat. Und von Corel müsste es inzwischen auch ne 64-Bit-Version geben, wenn ich mich nicht täusche. Also hier bei uns läuft bis auf einen Rechner alles auf 64-Bit und selbst der wird in naher Zukunft ersetzt durch nen 64-Bit-PC. Und bis auf ein Programm (DelisPrint) hatte ich keine Probleme mit dem 64-Bit-Windows. (Wobei das mit Delisprint auch lächerlich ist...)

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Du weißt schon, dass das Update ziemlich lange dauern kann (in Foren wurde berichtet bis zu 5 Stunden). Ich würde das System völlig neu aufsetzen, damit auch die ganzen Altlasten runter sind. Zudem würde ich auch die 64-Bit-Version nehmen (auf der Ultimate-DVD sind eh beide Versionen drauf), wenn du nen 64-Bit Prozessor hast.

mag schon sein - aber nen 32bit - stellt man nicht so einfach auf 64bit -
das gibt probs. bei 64bit - is das kein Problem.