Neu Welche Server-Version?

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Cheers,

ich habe die Möglichkeit eine Windows-Server-Version recht kostengünstig zu bekommen, frage mich aber welche ich nehmen sollte.

Ich kann zwischen...

...Windows Storage Server 2012 R2 Standard
...Windows Server 2012 R2 Foundation
...Windows Server 2012 R2 Standard
...Windows Server 2012 Datacenter
...Windows Server 2012 Essentials
...Windows Server 2012 Foundation
...Windows Server 2012 R2 Essentials
...Windows Server 2016 Standard
...Windows Server 2016 Essentials
...Windows Server 2016 Datacenter
...Windows Server 2012 Standard

...wählen.

Welche sollte ich nehmen? Ist bei einer schon der SQL-Server inklusive, um die Datenbankbeschränkung aufzuheben oder muss ich diesen noch extra kaufen? Wenn extra: was kostet dieser und gibt es da auch so massig Unterschiede?

In nicht allzu ferner Zukunft werde ich um diesen Schritt nicht herumkommen, dann lieber jetzt bevor es kurz vor 12 ist, und ich bin gerade völlig planlos, hab mich noch nie damit beschäftigt.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.514
456
Wuppertal
Hallo Nobby,

ähnlich wie bei der Steuerberatung lautet die Devise: "Es kommt ganz darauf an."

Wer sich einmal mit Lizenzen beschäftigt, weiß wie tiefgreifend die Thematik ist. Es wird nach zig Faktoren unterschieden, z. B. wievel Kerne im Einsatz sind, ob per RDP zugegriffen wird und und und; mein Tipp: Auf Lizenz-Profis setzen, die sich damit wirklich auskennen, sonst entsteht relativ schnell ein Lizenzmangel und es könnte teuer werden...
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobby

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
@mustermann YMMD^^ :)

Lizenz-Profis?

Das System läuft auf einem Core i3, 16GB Ram, 120 GB SSD als Systemplatte, zwei weitere normale als Datenspeicher, soll aber bis Jahresende durch einen Server von Thomas Krenn abgelöst werden.
Gearbeitet wird mit momentan drei Usern, wobei zwei mit Windows per Clientinstallation und ich per RDP vom Mac aus in der Wawi werkeln.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Lizenz-Profis, ganz genau. Z.B. die Damen und Herren von Thomas Krenn, wenn man dort schon hardware kauft.
Mit all den Variationen an Microsoft-Lizenzen kannst du einen mehrtägigen Volkshochschulkurs füllen. Das sprengt jeden Rahmen eines support-Forums.
Ohne deine Anforderungen zu kennen, kann dir niemand auch nur im Ansatz einen ernstgemeinten Tip geben. Nein, deine Angaben bisher genügen nicht ansatzweise. Und ich vermute, du willst deine Unternehmensstruktur hier nicht öffentlich machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen