Neu Welche Server-Version?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
Cheers,

ich habe die Möglichkeit eine Windows-Server-Version recht kostengünstig zu bekommen, frage mich aber welche ich nehmen sollte.

Ich kann zwischen...

...Windows Storage Server 2012 R2 Standard
...Windows Server 2012 R2 Foundation
...Windows Server 2012 R2 Standard
...Windows Server 2012 Datacenter
...Windows Server 2012 Essentials
...Windows Server 2012 Foundation
...Windows Server 2012 R2 Essentials
...Windows Server 2016 Standard
...Windows Server 2016 Essentials
...Windows Server 2016 Datacenter
...Windows Server 2012 Standard

...wählen.

Welche sollte ich nehmen? Ist bei einer schon der SQL-Server inklusive, um die Datenbankbeschränkung aufzuheben oder muss ich diesen noch extra kaufen? Wenn extra: was kostet dieser und gibt es da auch so massig Unterschiede?

In nicht allzu ferner Zukunft werde ich um diesen Schritt nicht herumkommen, dann lieber jetzt bevor es kurz vor 12 ist, und ich bin gerade völlig planlos, hab mich noch nie damit beschäftigt.

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
24
4
Wuppertal
Hallo Nobby,

ähnlich wie bei der Steuerberatung lautet die Devise: "Es kommt ganz darauf an."

Wer sich einmal mit Lizenzen beschäftigt, weiß wie tiefgreifend die Thematik ist. Es wird nach zig Faktoren unterschieden, z. B. wievel Kerne im Einsatz sind, ob per RDP zugegriffen wird und und und; mein Tipp: Auf Lizenz-Profis setzen, die sich damit wirklich auskennen, sonst entsteht relativ schnell ein Lizenzmangel und es könnte teuer werden...

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobby

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
240
9
@mustermann YMMD^^ :)

Lizenz-Profis?

Das System läuft auf einem Core i3, 16GB Ram, 120 GB SSD als Systemplatte, zwei weitere normale als Datenspeicher, soll aber bis Jahresende durch einen Server von Thomas Krenn abgelöst werden.
Gearbeitet wird mit momentan drei Usern, wobei zwei mit Windows per Clientinstallation und ich per RDP vom Mac aus in der Wawi werkeln.

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
10
Lizenz-Profis, ganz genau. Z.B. die Damen und Herren von Thomas Krenn, wenn man dort schon hardware kauft.
Mit all den Variationen an Microsoft-Lizenzen kannst du einen mehrtägigen Volkshochschulkurs füllen. Das sprengt jeden Rahmen eines support-Forums.
Ohne deine Anforderungen zu kennen, kann dir niemand auch nur im Ansatz einen ernstgemeinten Tip geben. Nein, deine Angaben bisher genügen nicht ansatzweise. Und ich vermute, du willst deine Unternehmensstruktur hier nicht öffentlich machen.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Welche Auflösung für die vier wechselnden Hintergrundbilder im (externen) Display? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Wawi 1.5.23.0 Warenpost national. Welche Label kann man nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Unterschiedliche Firmen im Mandanten wegen abweichender ABSENDER-E-Mail - welche Probleme können auftreten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu E-Mail Adressen als Online Shop Betreiber- Welche benutzt ihr? Smalltalk 6
Neu JTL-APP - Welche 10 Statistiken implementieren wir zuerst? Umfragen rund um JTL 38
Neu Egal welche Einstellung der Hermes-Pakete - es kommen immer nur Hermes XS-Paketlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Welche Zahlungsdienstleister weder in JTL-Shop 5 angeboten? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Kundenemail im Auftrag ausgeben - Welche Dot-Liquid Variable? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu WAWI DB Server langsam? Installation von JTL-Wawi 5
Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Installieren von SQL Server Installation von JTL-Wawi 15
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fatal error: Uncaught Error: Class 'Server' not found ... Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Server für die WAWI (mal wieder dieses Thema aber mit speziellen Fragen) User helfen Usern 3
Neu Dedicated Server Erfahrungen mit JTL Wawi und JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst Clients haben keinen Zugriff auf den Server mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Wie macht Ihr das: Lokale Daten auf Cloud Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Server knallhart Überlastet, nichts geht mehr Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Verbindung zur Datenbank nicht möglich - Server neu starten ist die Lösung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst jtl wawi sql server ebay_user ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Server Sortierung Fehlerhaft auf Synology Docker SQL unter Linux Installation von JTL-Wawi 1
Neu Setup für SQL Server 2017 Warnung Windows Firewall Installation von JTL-Wawi 1
Neu Welchen SQL Server? Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Server hat einen logischen, konsistenzbasierten E/A-Fehler gefunden: Falsche Prüfsumme (erwartet: 0xddb6cd45; tatsächlich: 0x933cd14a). Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Datenbankbackup: Schreibrechte in Benutzerverzeichnis vs. Server mit Benutzerrechten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Server und Datenbank auf eigenem PC lokal im Büro hosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Server für Wawi 2.0 Smalltalk 33
Neu JTL-WAWI auf SQL Server in Google Cloud Installation von JTL-Wawi 1
Gelöst Grünes WMS Mobile Server Anmeldefenster funktioniert nicht JTL-WMS - Fehler und Bugs 21
Neu Suche: Hardwaretipps für neuen SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Server QNAP oder Synology für Wawi. Wer nutzt so etwas? Smalltalk 53
Neu Wawi sehr langsam im Netz nach Server neustart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping: CSV auf Server kopieren - Probleme mit Fritzbox Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fehler Installation SQL Server VS Shell-Installation Exitcode 1638 Installation von JTL-Wawi 1
Abgelehnt JTL-WMS Mobile Server mit HTTPS Installation von JTL-WMS 2
Neu wafi kann nicht mit server verbunden werden Installation von JTL-Wawi 20
Neu EcoDMS Server unter Linux Archiv umbenennen User helfen Usern 0
Neu [4.06.17] Plugin: heidelpay Standard 9.03.14 (Version 1.15), keine Aktivierung möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung Connector Version 2.5.0 Shopware-Connector 2
Neu Sprachauswahl Mobile Version vom Footer in den Header Templates für JTL-Shop 4
Gelöst Suchfunktion in Version 1.0.1.6 funktioniert nicht mehr in Verkaufsmaske Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Senkung der Mehrwertsteuer - JTL USt-Changer - Update Version 1.01 Plugins für JTL-Shop 11
Neu Reicht kostenlose Version von sqlbackupandftp für Datenbankbackup aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Kompatibilität PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL-Wawi-Version 1.5.24.0 Installation von JTL-Wawi 3
Neu Update Wawi 099923 auf aktuelle Version immer erst über 1.0.0.0 ? Installation von JTL-Wawi 13
Neu Noch nicht bezahlte Bestellungen verwalten (Version 1.5.20.1) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Update Version 1.5.15.2 auf 1.5.22.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4