Neu Welche Server Hard- und Software

brösel

Mitglied
18. Juli 2021
4
0
Guten Tag in die Runde,

Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte ein Wawi mit Shop betreiben.

Ich habe eine Autowerkstatt und unzählige Teile.. momentan in einer Excel-Tabelle eingefügte Teile 1800 langsam wachsend.

Was könnt Ihr mir für Server Hardware empfehlen?

Softwaretechnisch benötige ich sicher SQL und evtl. Win 10 Pro oder besser Windows Server?

Schlussendlich werden maximal 5 Personen mit dem System arbeiten.

Besten dank schonmal für eure Hilfe.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo brösel,

ich denke Windows 10 reicht, Server wenn die Arbeitsplätze der Mitarbeiter strikt getrennt werden müssen.
5 Leute an einem Windows 10 - PC mit vernünftiger Backupstrategie sollte passen ...

Das ist meine persönliche Meinung, gibt hier im Forum aber schon etliche Thread mit teils anderen Meinungen.

Gruß,
Stephan
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Ich kann @Shopworker.de da meiner Meinung nach nur zustimmen. Windows Server spielt erst eine Rolle wenn Active Directory und Co. benötigt werden.
Mit Windows 10 Pro ist auch Remote Desktop keinerlei Problem. Das was man an Lizenzgebühren spart lieber in RAM investieren.
SQL Express reicht auch erstmal und kann jederzeit geupgraded werden falls es nötig werden sollte.
Und ja die Meinungen gehen da wirklich auseinander, aber wenn wirklich angeschafft wird was manche schreiben, reicht das für ein mittleres Virtualisiertes Data Center und ist absolut unwirtschaftlich.

Die Frage ist halt wirklich, was genau hast du vor und wie sehr wird er Datenbestand in überschaubarer Zeit anwachsen. Wie viele User müssen gleichzeitig Arbeiten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

brösel

Mitglied
18. Juli 2021
4
0
Danke schonmal für die Antworten.
Es ist halt so dass ich nicht wirklich viel ahnung von Servern habe..