Neu Welche Server Hard- und Software

brösel

Mitglied
18. Juli 2021
4
0
Guten Tag in die Runde,

Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte ein Wawi mit Shop betreiben.

Ich habe eine Autowerkstatt und unzählige Teile.. momentan in einer Excel-Tabelle eingefügte Teile 1800 langsam wachsend.

Was könnt Ihr mir für Server Hardware empfehlen?

Softwaretechnisch benötige ich sicher SQL und evtl. Win 10 Pro oder besser Windows Server?

Schlussendlich werden maximal 5 Personen mit dem System arbeiten.

Besten dank schonmal für eure Hilfe.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo brösel,

ich denke Windows 10 reicht, Server wenn die Arbeitsplätze der Mitarbeiter strikt getrennt werden müssen.
5 Leute an einem Windows 10 - PC mit vernünftiger Backupstrategie sollte passen ...

Das ist meine persönliche Meinung, gibt hier im Forum aber schon etliche Thread mit teils anderen Meinungen.

Gruß,
Stephan
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Ich kann @Shopworker.de da meiner Meinung nach nur zustimmen. Windows Server spielt erst eine Rolle wenn Active Directory und Co. benötigt werden.
Mit Windows 10 Pro ist auch Remote Desktop keinerlei Problem. Das was man an Lizenzgebühren spart lieber in RAM investieren.
SQL Express reicht auch erstmal und kann jederzeit geupgraded werden falls es nötig werden sollte.
Und ja die Meinungen gehen da wirklich auseinander, aber wenn wirklich angeschafft wird was manche schreiben, reicht das für ein mittleres Virtualisiertes Data Center und ist absolut unwirtschaftlich.

Die Frage ist halt wirklich, was genau hast du vor und wie sehr wird er Datenbestand in überschaubarer Zeit anwachsen. Wie viele User müssen gleichzeitig Arbeiten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

brösel

Mitglied
18. Juli 2021
4
0
Danke schonmal für die Antworten.
Es ist halt so dass ich nicht wirklich viel ahnung von Servern habe..
Ich möchte halt einfach aus Kostengründen den Server bei mir im Büro haben da ich noch nicht weiss wie der Shop läuft.

Bis alles läuft werde nur ich am System arbeiten, danach werde ich mein Mitarbeiter damit einweihen.
Möchte dass die Teile welche angeliefert werden oder abgebaut werden direkt ins System gelangen.

Denke dass sich der Teilebestand in den nächsten 5 Jahren verdoppelt hat, jedoch ist auch mein Platz beschränkt... so dass ich erstmal eine Grenze von 5000 Teilen habe.

Könnte man eine gebrauchte HP Workstation dafür einsetzen? Falls ja, was könnt Ihr da empfehlen?

Thx
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Ich Persönliche habe nur Erfahrungen mit gebrauchten Fujitsu Geräten und die sind durchwegs positiv gewesen. Allerdings von nem Händler vor Ort, also kann ich da keine Empfehlung geben.

Aber ordentlich aufbereitet sollte alles in Ordnung sein... HP, Dell, Lenovo, Fujitsu... 4-8 Kerne, 16-32 GB RAM... sowas in die Richtung. Bei einer Workstation nur drauf achten das nicht eine sehr "teure" Nvidia Quadro drin ist... die ist für die WaWi absolut nicht nötig. Alles andere ist einfach nur ein Sache des Budgets und der Vorlieben. Gern wird zwar ein Mini PC oder Intel Nuc empfohlen, aber da kann ich nur darauf hinweisen das man speziell was die Festplatten angeht doch sehr beschränkt ist. Das sollte man sich gründlich überlegen.
 

brösel

Mitglied
18. Juli 2021
4
0
Ich Persönliche habe nur Erfahrungen mit gebrauchten Fujitsu Geräten und die sind durchwegs positiv gewesen. Allerdings von nem Händler vor Ort, also kann ich da keine Empfehlung geben.

Aber ordentlich aufbereitet sollte alles in Ordnung sein... HP, Dell, Lenovo, Fujitsu... 4-8 Kerne, 16-32 GB RAM... sowas in die Richtung. Bei einer Workstation nur drauf achten das nicht eine sehr "teure" Nvidia Quadro drin ist... die ist für die WaWi absolut nicht nötig. Alles andere ist einfach nur ein Sache des Budgets und der Vorlieben. Gern wird zwar ein Mini PC oder Intel Nuc empfohlen, aber da kann ich nur darauf hinweisen das man speziell was die Festplatten angeht doch sehr beschränkt ist. Das sollte man sich gründlich überlegen.

Habe diverse angebote bis 2000.- aber sind alle mit Nvidia Quadro jedoch mit 128-256 GB RAM
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
447
170
Das reicht ja locker, bin auch davon ausgegangen da gebraucht kaufen willst weit weniger ausgeben möchtest. Aber wie man dann mal wieder sieht, mit zuviel mangelnden Informationen ist die Lage schwer einzuschätzen.
Zu bedenken ist das SQL Express Einschränkungen hat was Ausnutzung der Hardware angeht. Was Stromverbrauch angeht liegen solche Workstations natürlich auch ganz oben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brösel

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Habe diverse angebote bis 2000.- aber sind alle mit Nvidia Quadro jedoch mit 128-256 GB RAM
Brauchst Du in Deinem Szenario nie und nimmer. Fürs erste tut da wie Shopworker geschrieben hat ein einfacher Win10 Rechner.

Solange das auf einem System läuft langweilt sich auch ein i5 mit dem Express und mehr als 16 GB RAM machen auch nur Sinn, wenn Du nebenher noch was drauf machst was RAM frisst (Grafiken bearbeiten, Videoschnitt etc).

Wenns dann irgendwann Performanceprobleme geben sollte kannst Du das ganze immer noch unkompliziert auf nenn dedizierten Server umziehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 38
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen