Natürlich hängt es von den Servicepartnern/Entwicklern ab, aber nachdem etliche Funktionen aus dem
Shop 4 im Shop 5 entfernt wurden, stellt sich die Frage wie diese ersetzt werden. Wir können nicht einfach ein Upgrade auf den Shop 5 machen, wenn dann die Funktionalität des Shops nicht mehr gegeben ist. Über die Zahlungsarten muss ich mir vorher Gedanken machen und wenn IPayment und Sofortüberweisung nicht mehr Teil des 5er Shops sind, muss ich diese entweder ersetzen (alte Verträge auflösen, neue Vereinbarungen mit z.B. Mollie abschließen) oder im besten Fall durch ein Plugin in den Shop einbauen (gibt es aber derzeit nicht).
Genauso verhält es sich mit Analytics. Entweder Code selber einbauen (Rückschritt gegenüber 4er Shop) oder auf ein Plugin warten, wenn es denn kommt. Die Liste lässt sich entsprechend weiterführen.
Momentan gibt es nur ein kleines Grundgerüst an Plugins, die große Auswahl ist aber noch nicht gegeben. Daher die Frage, wie lange mit dem Upgrade auf Shop 5 warten und welche Plugins kann man kurzfristig erwarten, damit man den Shop mit entsprechender Funktionalität ausstatten kann. Ein Upgrade auf den Shop 5 soll im Endeffekt eine Verbesserung gegenüber Shop 4 sein, sowohl im Frontend, aber natürlich auch in der Wartung im Backend.