Beantwortet Welche 'neue' Hardware wird empfohlen?

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Moin
Die Frage geht nun mal direkt in Richtung JTL. Aufgrund der aktuellen Situation mit den Sunmi T2s Geräten und dem Status EOL bei den regulären T2, stehe ich nun bei mehreren Kunden vor Herausforderungen. Ein Kunde hat 8 Filialen, zwei hatte er im laufe des Jahres auf die die Sunmi T2 umgestellt und möchte nun nach und nach die anderen Filialen ebenfalls von seinen Chrome OS Geräten umstellen. Am besten wäre eine einheitliche Hardwarestruktur, jedoch ist der Wunsch, das Sunmi T2 mit Kundendisplay einzusetzen, was entsprechend nicht mehr wirklich verfügbar ist.

Da die Kunden direkt aus dem JTL Store die Hardware beziehen möchten - das Gefühl, dass der Softwareanbieter die passende Hardware vertreibt ist für speziell diesen Kunden sehr wichtig - ist hier das Angbot recht mau.

Deswegen meine Frage: Wohin geht die Reise, wann kommen die nächsten Geräte?

Also "früher" war das Angebot mit den Bundle inkl. Tab's und anderen Lösungen recht breit gestreut. Jetzt ist es sehr, sehr mau ...

Ich sollte noch erwähnen, dass die "kleinen und kompakten" Geräte für den Kunden keine Option sind, da hier teilweise Personen mit diversen Beeinträchtigungen arbeiten, was sich teilweise in Sehschwächen bemerkbar macht. Dazu wäre es wünschenswert, wenn es eigentlich die gleiche Hardware und Softwarebasis geben würde, damit die Mitarbeiter, auch wenn die Standorte gewechselt werden, eine einheitliche Bedienung vorfinden.

Viele Grüße
Björn
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @bbfdesign ,

wir arbeiten neue Hardware in den Store zu bringen, wir wissen das die aktuelle Hardware Situation Probleme aufwirft. Dazu zählen einige Punkte die da mit reinspielen. Lieferengpässe, Hardwarefehler und Android Problematiken. Gib uns noch ca. einen Monat dann werden im Store einige neue Geräte verfügbar sein.

Grüße
 

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
eine kleine Zwischenfrage: gibt es eine möglichkeit ein update rückgängig zu machen? Bzw eine Seite wo ich die früheren JTL-Pos runterladen kann? seit update geht bei mir keine Verbindung mehr zur TSE :(

LG
TWF
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo,

zurück kannst du bei der POS nicht mehr gehen. Erstell dazu mal ein Ticket, wir schauen uns das dann mal an,

Grüße
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Wir setzen aktuell vermehrt auf das Samsung Tab S7 - wäre gut wenn JTL an weiteren Hardwareoptionen arbeitet, einige Szenarien lassen sich nur schwer umsetzen.
Welche Szenarien sind das? Ich steh auch kurz vor einer Hardware Entscheidung und komme samt Hardware schon von LsPOS...also Epson Drucker, Kassenlade, Sumup und ein billiger Scanner sind vorhanden.

Ich hätte auch den Asus AiO PC auf dem luwosoft lief.....wurde hier ein System auf Nox (sofern es sich installieren lässt) deiner Meinung nach eine Lösung?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Also wir nutzten zuerst auch ein Samsung Tab A 10.5. Habe dann aber relativ schnell umgebaut und ein einen Windows PC mit Touchscreen installiert.
Darauf läuft Memu (Mit anderen hatte ich Probleme in der Konfiguration des Netzwerkes und/oder Bluetooth) als Emulator und eben da es ein Windows System ist gleichzeitig die WaWi.
Und das eben der Punkt, das für so viele Sachen - Auftragsanlage für Rücklagen oder Kunden nehmen Kleidung "in Auswahl" mit - die WaWi nötig ist.
Genutzt wird ein Epson Bon Drucker MIT TSE über LAN, somit keinerlei Probleme was die TSE betrifft. Zur Cloud TSE hab ich keinerlei Erfahrung und wie an vielen Stellen erwähnt wird, eine USB oder SD TSE würde ich auch niemals mit einem Emulator nutzen.
Der Barcode Scanner ist einfach über Bluetooth angebunden.
Also bei uns funktioniert diese Konstellation eigentlich durchgängig. Klar mal nen Absturz oder einen Fehler, aber die gibt es auf einem reinen Tablett auch.

Im neuen Jahr werde ich mir mal Windows 11 mit Android Apps direkt unter Windows anschauen, das könnte auch noch einmal interessant werden.

Zusammengefasst kann ich aber sagen das ich diese Lösung nicht bereue und wir als kleine Kinderbekleidungsladen auf eine WaWi im Geschäft angewiesen sind.
Die App für die WaWi hab ich mir noch nicht angeschaut da ich noch bei 1.5 bin und eigentlich will ich keine zusätzliche App in der wahrscheinlich auch nicht alles möglich ist.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
@recent.digital

Welches "Desaster" ist das? Gibt’s die Teile nicht mehr? Lieferschwierigkeiten oder Hardware Problematiken? Ich les immer nur, dass es mit Sunmi irgendwas gab - aber was jetzt los war (oder ist) hab ich noch immer nicht rausgefunden?

Zum Thema Samsung TAB: Die Peripherie bindet ihr dann über einen OTG Adapter an, richtig? Funktionieren da alle, oder besser einen aktiven Hub nutzen?

@Karalant

Klingt interessant, muss ich mal versuchen - im Prinzip hab ich ja alles da. Da ich aus Österreich bin, muss ich ja die A-Trust Fiskallösung anbinden - das geht aktuell soweit ich weiß nur über USB Stick oder Cardreader. Bislang gibt’s da noch keine genauen Infos wie das in JTL-Pos einzubinden ist - bzw. gibt’s auch keine "Umstiegsanleitung" von LS-Pos auf JTL-Pos :)

Nachtrag: Kennt ihr Webshops die sich mit POS Lösungen (STänder, Halter, Hardware) befassen. Ich bitte um Links!
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Also ich schwöre weiterhin auf normale PC-Hardware in Verbindung mit entweder androidx86 oder primeOS.
Hier ist man sehr viel flexibler.
Wir benutzen seit Anfang an einen INTEL NUC. Klein, leistungsstark und ausreichend Anschlüsse. Hier dran steckt Ilyama Touchmonitor, die Swissbit-TSE als USB-Stick. Und alles geht seinen Gang.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Also ich schwöre weiterhin auf normale PC-Hardware in Verbindung mit entweder androidx86 oder primeOS.
Hier ist man sehr viel flexibler.
Wir benutzen seit Anfang an einen INTEL NUC. Klein, leistungsstark und ausreichend Anschlüsse. Hier dran steckt Ilyama Touchmonitor, die Swissbit-TSE als USB-Stick. Und alles geht seinen Gang.
Naja - ich finde, dass eine Kasse eine Kasse ist. Das Backpack, welches wir hier verbauen gibt es - je nach Händler und Verfügbarkeit sowie Abnahmemenge so um etwa 320-400€. Für das Geld bekommst Du ein Gerät, wo du vermutlich einige Jahre Ruhe mit haben wirst. Man wechselt ja normalerweise nicht alle naselang das Betriebssystem ... Die Kasse wird verbaut und soll da einige Jahre in Ruhe ihren Dienst tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber und bbfdesign

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Naja - ich finde, dass eine Kasse eine Kasse ist. Das Backpack, welches wir hier verbauen gibt es - je nach Händler und Verfügbarkeit sowie Abnahmemenge so um etwa 320-400€.
Ich komme aus dem IT-Sektor. Jedes proprietäre System ist schlechter als ein offenes. Hier ist man immer abhängig vom Hersteller und was der an der Softwarebasis ändert / anpasst bzw. deren Updatepolitik.
Ein NUC zb. stelle ich nach meinen Anforderungen was die Hardware angeht selbst zusammen, entscheide was und v´wieviel Schnittstellen ich benötige. Dann kommt ein Plain-Android drauf ohne Schnickschnack vom Hersteller und fertig.
Und Ruhe habe ich definitiv die nächsten Jahre im Gegensatz zu Fertiggeräten, wo ich es eben nicht selbst beeinflussen kann.
Klar sehen die Fertiggeräte schick aus, aber bei mir gilt eher "design follows function".
Sind ja auch nur meine Erfahrungen. Meine Hadware läuft so seit Anbeginn von JTL POS.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1

Ähnliche Themen