Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber: Das setzt erweiterte in house Kompetenz im IT Bereich voraus. Kann man bei Einzelkämpfern und KMUs nicht erwarten.Ich komme aus dem IT-Sektor. Jedes proprietäre System ist schlechter als ein offenes. Hier ist man immer abhängig vom Hersteller und was der an der Softwarebasis ändert / anpasst bzw. deren Updatepolitik.
Ein NUC zb. stelle ich nach meinen Anforderungen was die Hardware angeht selbst zusammen, entscheide was und v´wieviel Schnittstellen ich benötige. Dann kommt ein Plain-Android drauf ohne Schnickschnack vom Hersteller und fertig.
Und Ruhe habe ich definitiv die nächsten Jahre im Gegensatz zu Fertiggeräten, wo ich es eben nicht selbst beeinflussen kann.
Klar sehen die Fertiggeräte schick aus, aber bei mir gilt eher "design follows function".
Sind ja auch nur meine Erfahrungen. Meine Hadware läuft so seit Anbeginn von JTL POS.
Ist die Kompetenz nicht vorhanden macht es Sinn auf Standards zu setzen. Kaufe genau das, was 90% aller anderen Anwender auch betreiben.
Geht dann etwas kaputt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass viele andere auch betroffen sind und zeitnah ein Fix oder zumindest Workaround verfügbar ist.
Wenn bei Dir ein Android Update benötigt wird um ein neues vorausgesetztes Sicherheitsfeature auszurollen kannst Du vielleicht nenn entsprechenden Treiber schreiben oder zumindest auf Deine Umgebung anpassen.
Das können 99,9% aller KMUs nicht. Und dann wirds teuer.