AW: weiterepfehlung auf amazin und ebay - Händler haftet
Es ist leicht gesagt, dass alle Händler aus Protest stilllegen/kündigen sollen. So einfach ist das vermutlich jedoch nicht in der Praxis bei den Meisten.
Klar kann man sagen: passt dir was nicht wechsel. Werd dann 4-5 Mitarbeitern sagen (die nur ebay/ama machen): mir passt was bei Ama nicht, wir könnten abgemahnt werden, dadurch kündigen wir euch jetzt, sucht euch nen neuen Job, wir protestieren.
Alle JTL Kunden werden dann ihren Tarif kündigen, da ja nicht mehr benötigt.
Servicepartner werden weniger Umsatz machen für ebay-vorlagen....natürlich alles jetzt etwas überspitzt, aber du verstehst sicher was ich meine.
Bevor jetzt von irgend jemanden kommt: Selber schuld, warum macht ihr auch Geschäfte mit denen.
Weils ein einfacher und günstiger (ja, er ist günstig - da selbst Hersteller) Vertriebskanal ist, nochdazu international und wir dadurch schön linear gewachsen sind über die vielen Jahre (aber das ist jetzt schon alles zusehr auf uns bezogen).
Ama/eBay werden einlenken, davon bin ich überzeugt (vergleich google shopping). Natürlich eine Frage der Zeit und des Drucks von aussen. Mit Druck kann man, als Händler, bei beiden aber eher nichts ausrichten, da sie sich über die eigene Stellung natürlich bewusst sind. Auch der Premium Support bei Ama ist zwar hilfreich und schnell, aber dem interessieren solche Dinge auch nicht.
Deine Argumentation ist ja nicht falsch, in meiner ist sicherlich auch (zugegebenermaßen) viel persönliches inkludiert. Aber gerade das von dir angesprochene BGH Urteil zwecks FB und Freunde finden zeigt doch ganz klar (für mich, mein subjektives Empfinden) dass hier nicht ich als "User" schuld bin, sondern die Plattform, die es ermöglicht/macht.