Neu Weiterentwicklung ab 2023

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Ich hatte deine (ähnliche) Frage an anderer Stelle bereits gelesen aber keine richtige Antwort für dich.

Soweit ich es sehe kann in der WAWI keine Haupt- oder Primärkategorie für einen Artikel definiert werden (gerne korrigieren!).

Ich denke aber mit einem neuen Funktionsattribut ließe sich das steuern, erstmal vielleicht einem Plugin für den Connector, später kann ich das regulär in den Connector übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
In der Wawi existiert keine Einstellung, um eine Hauptkategorie zu definieren. In Gambio Versionen unter 4.5.x.x bzw. 4.6.x.x (genau weiß ich es nicht mehr) hatte man auch keine Möglichkeit, eine zu definieren.

Die Steuerung mittels Funktionsattribut wäre tatsächlich eine elegante Lösung, darf von unserer Seite aus gerne in den Connector übernommen werden =)

Viele Grüße,
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Danke, aber wie, sorry bin kein Crack.

( Ich kann es ja im Gambio Admin in der Version >4.4 einstellen mit dem Schieberegler, bin nur nicht sicher wenn ich in der WAWI was am Produkt ändere ob das dann wieder überschrieben wird )
Die Erstellung von einem Funktionsattribut funktioniert wie hier beschrieben:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/attribute-anlegen/#funktionsattribut-anlegen

Das Attribut alleine bringt dir aber noch nichts ohne die entsprechende Funktion im Connector bzw. einem Plugin dafür.

Natürlich kannst du das auch in Gambio steuern. Ziel sollte es aber sein, dass alles über die WAWI läuft. Nur so kannst du Probleme vermeiden, wie du sie selbst beschrieben hast ("ob das dann wieder überschrieben wird").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Für alle die noch auf die Anpassungen für PHP 8.1 warten: Ich bin bei der Erstbearbeitung mit rund der Hälfte der Dateien durch. Testen konnte ich noch nicht, lohnt sich in diesem Stadium aber auch nicht.

Am Wochenende Plane ich eine kleine Testrunde mit Gambio GX 4.8 und dem aktuellen Connector 2.4.2 von mir. Die Ergebnisse teile ich dann zeitnah mit. Ich erwarte hier keine großen Überraschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork und ManuelHudec

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Wie geplant konnte ich am Wochenende mit der 4.8 testen: Erfolgreich.

Ab sofort kann die die Version 2.24.2 des Connector also auch mit Gambio GX 4.8 eingesetzt werden (weiterhin PHP 7.4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo
Wie geplant konnte ich am Wochenende mit der 4.8 testen: Erfolgreich.

Ab sofort kann die die Version 2.24.2 des Connector also auch mit Gambio GX 4.8 eingesetzt werden (weiterhin PHP 7.4).

Okay gut zu wissen, wir warten dennoch noch auf PHP 8.1, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen :)

In Gambio Artikeln gibt es eine Option für Marke. Ein entsprechendes Feld ist in der Wawi nicht vorhanden. Wäre es möglich, in einer zukünftigen Connector Version ein Attribut Marke abzufragen um dieses Feld im Gambio Shop zu füllen? Wir lassen unsere Gambio Shop Artikel per Cronjob als Feed ans Google Merchant Center übergeben. Google Merchant kreidet uns an, dass wir keine Marke übergeben und deswegen unsere Shopping Artikel schlechter gelistet werden als sie könnten.

Grüße
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
In Gambio Artikeln gibt es eine Option für Marke. Ein entsprechendes Feld ist in der Wawi nicht vorhanden. Wäre es möglich, in einer zukünftigen Connector Version ein Attribut Marke abzufragen um dieses Feld im Gambio Shop zu füllen? Wir lassen unsere Gambio Shop Artikel per Cronjob als Feed ans Google Merchant Center übergeben. Google Merchant kreidet uns an, dass wir keine Marke übergeben und deswegen unsere Shopping Artikel schlechter gelistet werden als sie könnten.
Das wird bereits seit Version 2.23.0 unterstützt. Nur in der WAWI existiert dieses Attribut nicht standardmäßig. Du kannst hier einfach über die Attributverwaltung ein neues Attribut "Marke" anlegen und in den Artikeln verwenden. Der Wert wird Gambioseitig in das Feld "Marke" sowie in die Zusatzfelder geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Vor Ostern noch ein kurzes Update zum Thema PHP 8.1:
Bei meinen letzten Tests während der Anpassungen für PHP 8.1 hat erstmal nichts funktioniert: Kategorien doppelt, Produkte doppelt, keine Varianten in Gambio angelegt. Allgemein nicht zufriedenstellend und recht frustrierend bei der Arbeit.
Heute konnte ich mir die Zeit nehmen und habe für alle Probleme eine gemeinsame Ursache ausgemacht und konnte dieses Problem beheben. Kategorien, Produkte & Varianten werden jetzt sauber angelegt wie gewohnt. Auf dieser Basis werde ich vermutlich eine Reihe anderer Probleme beheben können, damit ich bald den Connector für die Zukunft veröffentlichen kann.
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Es ging jetzt alles schneller als gedacht: Die ersten zwei haben die neue Connector-Version für PHP 8.1 zum Testen erhalten.

Weitere Infos kann ich dann vermutlich nächste Woche geben, wenn ich die ersten Testergebnisse erhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec und bork