Neu Weiterentwicklung ab 2023

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und auch gezögert, da es ja schon andere gab, die die Weiterentwicklung übernehmen wollten. Da dort nichts (offensichtliches) passiert ist habe ich mich dazu entschlossen das jetzt doch zu tun.

Das ganze geht natürlich nicht kostenlos. Ich würde hierbei gerne aus eine Jahresgebühr pro Shop setzen. Mit der Gebühr bezahlt ihr mir den Aufwand für Bugfixing und Weiterentwicklung. Damit alles was ich dann rausgebe auch wirklich funktioniert, suche ich 2-3 Personen die neue Connector-Versionen vorab zum Testen erhalten. Dafür würde ich einen Rabatt von 50% auf den Jahrespreis gewähren.

Um von Anfang an ganz offen zu sein hier ein grober Fahrplan:
  • Bis spätestens Mitte Q1/23 möchte ich den Connector auf auf PHP 8.1 anpassen, Funktionsänderungen sind bis dahin nicht geplant
  • Ab Mitte Q1/23 oder vorher bei dringendem Bedarf: Anpassungen an neue Funktionen aus Gambio und der WAWI
  • Ab Mitte Q1/23 Schrittweise Umstellung auf die REST API von Gambio um zukunftsfähig zu bleiben
Parallel dazu werden natürlich Fehler behoben, sofern mir bekannt. Der Fahrplan ist noch nicht in Stein gemeißelt, kann sich also noch ändern.

Ein schneller Überblick zu mir:
  • Gelernter Anwendungentwickler
  • entwickle seit 2011 mit PHP
  • seit 2017 gestartet mit einem Nebengewerbe
  • Ende 2021 den großen Schritt zur Selbständigkeit gegangen. Schwerpunkte: Betreuung von Onlineshops (Support, Updates,...), Entwicklung von Erweiterungen
Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir per Mail melden: mail@dehning-net.de

Ansonsten auch gerne hier Fragen stellen (ich habe bestimmt was vergessen). Wenn ich heute nicht mehr antworte liegt es daran das Wochenende ist ;)

Viele Grüße
Dominik Dehning
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Hier noch ein paar weitere Details:

  • Ich plane mit einer Jahresgebühr von 240€, also 20€/Monat. Alle Preise zzgl. MwSt.
  • Wer für mich testet macht das nicht als Vollzeitjob, ich erwarte keine Testprotokolle. Jeder soll einfach sein Tagesgeschäft ausführen und melden wenn etwas nicht funktioniert. (Natürlich sollte eine Testversion nicht am Produktivshop eingesetzt werden)
  • Ich wurde darauf hingewiesen das Thema "Var-Kombis" mal anzugehen. Steht jetzt auf meiner Liste
Wenn alles klappt wie ich es derzeit plane, kann ich in ca. 14 Tage mit den ersten Entwicklungschritten starten (heißt auch erstmal intensiv testen). Vorher sind noch dringende Projekte abzuschließen. Allgemein gilt natürlich: Je mehr "Abnehmer" sich finden, desto mehr Zeit kann ich auch investieren und ggf. andere Projekte ablehnen.
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Ja, ich habe lange gezögert, ob ich mir das wirklich "antun" möchte.

Da ich auch im Gambio-Forum mitlese: Ja ich werde alles daran setzen mein Wort zu halten. Ich hoffe allerdings auch, dass das Interesse ausreichend groß ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Moin, an sich klingt es doch schonmal gut. Ist der Preis auch schon in Stein gemeißelt? Viele überlegen jetzt ganz zu wechseln oder halt einen JTL Shop zu machen um alles zu umgehen. Bei mir hat ja JTL auch zum Schluss gerne gebastelt und getestet ;)
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Nein, wenn sich am Ende genügend Leute melden und auch kaufen (wollen), kann ich einen niedrigeren Preis anbieten. Im Moment sehe ich dazu aber noch keine Möglichkeit (die direkten Rückmeldungen halten sich in Grenzen). Der erwartete Zeitaufwand muss schließlich auch irgendwie bezahlt werden (tut zu der Zeit ja kein anderer Kunde).

Ich gehe davon aus, dass mit meinem ersten Release einige Interessenten auftauchen werden und im nächsten Jahr, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Damit kann ich aber nur schwer planen. Besser jetzt melden und ggf. die Kosten für alle senken :)
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Das klingt ja schonmal gut. Ich habe ja vorher schon die Möglichkeit geschaffen bei mir auf dem PC den Connector zu testen und bleibe auch dabei falls Interesse da ist. Ich will ja auch auf Gambio 4.5 hoch oder höher. Normal sollte JTL auch ein Vermerk beim Connector machen und bei Gambio muss es rein und hier. Dann werden einige aus den Ecken kommen. Viele haben ja gewechselt. Falls du das machen willst solltest auch mal die Gambio Datenbank im Auge behalten da wohl Daten nicht richtig gelöscht werden und Spuren bleiben von alten Artikeln oder was auch immer. Ich hatte mehrmals das Problem.
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Ich setze dich mal auf meine Liste der Tester, die dann auch voll ist, wenn nicht noch jemand abspringt. Ich melde mich dann hier übers Forum wenn es was zu testen gibt (später dann per Mail).

Ich werde ein Problem nach dem anderen angehen. Um den Überblick zu behalten, werde ich auch einen Bugtracker einrichten, vermutlich öffentlich einsehbar, damit klar ist woran ich arbeite (bzw, was mir bekannt ist).
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
jtl-gambio-connector.jpg@all Der eine oder andere mag sich nun freuen, dass es endlich eine Perspektive für den Gambio- Connector gibt. Wer aber nur liest, sich freut und abwartet, der riskiert, dass Dominik @ddehning bald sagt: "Es gibt zu wenige Interessenten, ich lass es sein".

Also es wäre wirklich toll, wenn jeder den der Connector interessiert sich einmal bei ihm meldet und sich unverbindlich auf eine Interessentenliste setzen lässt, auch wenn der Bedarf jetzt gerade noch nicht besteht. Mit GX 4.7 oder spätestens mit 4.9, und allerallerspätestens mit Abschaltung von PHP 7.4 durch die Hoster ist sonst Ende mit dem Connector...

Also Interessenten bitte 1x unverbindlich melden bei Dominik, mail@dehning-net.de , sofern noch nicht geschehen....

Danke!
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
An dieser Stelle vielen Dank an alle Unterstützer (damit habe ich nicht gerechnet) und Interessenten.

Ich bleibe bei meinem Zeitplan: Nächste Woche beginne ich mit den ersten Entwicklungsschritten. Ich werde Codeschnipsel sichten, die mir als Unterstützung und Inspiration zur Lösung vorhandener Probleme zugesendet wurde.

Ich pflege weiterhin eine Interessentenliste. Sobald mein erster Release steht werde ich alle per Mail, oder hier im Forum informieren. Ich nehme auch alle "Gefällt mir" aus dem ersten Beitrag als Interessenten auf, auch ihr erhaltet dann also eine Nachricht von mir. Zusätzlich werde ich natürlich auch hier nochmal darüber informieren (und im Gambio-Forum, wenn ich bis dahin einen Zugang habe).

Nebenher werde ich versuchen hier immer mal einen Zwischenstand zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Kurzer Zwischenstand: Entwicklungsumgebung ist eingerichtet, erhaltene Codeschnipsel sind gesichtet und auf Verwendbarkeit geprüft. Diese Woche startet dann wie geplant die Entwicklung neben dem Tagesgeschäft.

Wenn es dann rund um Weihnachten ruhiger wird kann ich auch mehr Zeit investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielat

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Nein, wenn sich am Ende genügend Leute melden und auch kaufen (wollen), kann ich einen niedrigeren Preis anbieten. Im Moment sehe ich dazu aber noch keine Möglichkeit (die direkten Rückmeldungen halten sich in Grenzen). Der erwartete Zeitaufwand muss schließlich auch irgendwie bezahlt werden (tut zu der Zeit ja kein anderer Kunde).

Ich gehe davon aus, dass mit meinem ersten Release einige Interessenten auftauchen werden und im nächsten Jahr, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Damit kann ich aber nur schwer planen. Besser jetzt melden und ggf. die Kosten für alle senken :)
Hallo, wir sind auch an der Weiterentwicklung des Konnektors interessiert!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielat

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
174
8
Das klingt prima, wäre auch gerne dabei, und habe großes Interesse endlich dann auch auf die aktuellen Gambio und JTL Versionen mit einem Connector upzugraden.