Neu Wechsel zu JTL-Shop-Hosting. evtl. Nachteile ?

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
41
1
Hallo zusammen,

ich überlege im Zuge der Umstellung von Shop 3 auf Shop 4 das Hosting bei JTL zu machen.

Bisher bin ich bei HostEurope, es gab nie Probleme.

Den Vorteile sehe ich aber in „Alles aus einer Hand“, falls doch mal etwas nicht läuft bin ich bei JTL glaube ich viel besser aufgehoben.

Gibt es irgendwelche Nachteile beim JTL – Shop – Hosting ? Evtl. SEO technisch ?

Kann mir jemand sagen wie lange die Ausfallzeit bei einem Umzug sein wird?

Über Meinungen bin ich dankbar.

Gruß
Thorsten
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.496
2.616
Berlin
Firma
css-umsetzung
Mit aktivem Redis, wirst du aus meiner Sicht, für das was es kostet, nichts schnelleres bekommen.
Früher habe ich das als nicht zeitgemäß angesehen was das Hosting hatte, seit dem das aber alles umgestellt wurde ist es top.

Allerdings höre ich von einigen Kunden das es zeitweise zu Aussetzer kommt oder engpässen, wo der ttfb dann extrem hoch ist, das prüfe ich gerade mittels einer durchgängigen Überwachung der Werbseiren aber wenn da alles ok ist, ist das eine gute Option.

Das Umschreiben des DNS geht heutzutage sehr schnell, richtlinie ist aber noch immer bis zu 48h
HE ist da irgendwie intern, recht langsam im Hostingbereich.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir sind im 9. Jahr mit dem JTL- Hosting und noch nicht pleite. ;)
Läuft gut und der vermiedene Arbeitsaufwand rechnet sich für uns.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.233
211
Ausfallzeit in der Umstellung kannst Du mit der DNS-TTL selbst bestimmen. Ein Nachteil vom JTL- Hosting: es gibt bei JTL kein IPv6 (sollte auch bei der Umstellung beachtet werden, falls vorher IPv6 genutzt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMA Webdesign

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
41
1
Guten Morgen,

schon mal danke!

Mich schreckt eigentlich nur die Ausfallzeit ab. Bei dem Shop ist es ok, aber 48h keine Emails geht nicht.

HE hat IPv6 unterstützt. Was ist das dann beim JTL für ein Nachteil? ( Wenn es für den Shop Betrieb wichtig wäre, hätte es JTL doch sicherlich umgesetzt. )

Gruß

Thorsten
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.496
2.616
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das ist der denkbar ungünstigste Fall.
Es wird am Ende so sein, dass du immer denkst dein Shop ist noch nicht umgestellt, aber alle anderen die an dem Tag noch nicht in deinem Shop waren sehen diesen bereits auf dem neuen Server.

Emails gehen auch nicht verloren und wenn du in deiner Hosts Datei die IP des neuen Servers einträgst, dann kannst du sofort damit arbeiten.
Wichtig ist nur das du kurz vor dem Umzug, den alten Shop in den Wartungsmodus schickst, das darfst du keinesfalls vergessen.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.233
211
Mich schreckt eigentlich nur die Ausfallzeit ab.

Nochmal: Du kannst die Ausfallzeit selbst einstellen, mach die Umstellung nachts und setze den TTL vorher auf 300, dann ist Dein Shop im Idealfall 5 Minuten nicht erreichbar.

Bei dem Shop ist es ok, aber 48h keine Emails geht nicht.

Shop (A,AAAA) und Email (MX) sind zwei völlig verschiedene Dinge, Du kannst Deinen Mailserver auch später oder eher umstellen.

HE hat IPv6 unterstützt. Was ist das dann beim JTL für ein Nachteil?
Der Nachteil: JTL unterstützt kein IPv6. Wenn Du Dir mal Deine Logdateien ansiehst wirst Du feststellen, dass fast der komplette Mobile-Traffic über IPv6 läuft, auch im Telekomnetz ist IPv6 schon komplett umgesetzt. Dein Server wird dann nur das alte Internetprotokoll IPv4 unterstützen. IPv6 Kunden werden dann über IPv6-to-IPv4 Bridges geroutet. Ein Ranking-Faktor ist es ebenfalls.

Vergiss bitte nicht - falls Du wirklich umstellst - den AAAA Record zu entfernen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.525
@elevennerds.de bezüglich Rankingfaktor habe ich nichts finden können. Hast du da eine verlässliche Quelle? Denn selbst Google lässt sich scheinbar dazu nicht aus.
IPv4 wird weiterhin vollständig unterstützt und stellt somit keinen erkennbaren Nachteil dar.

IPv6 wird von uns derzeit (noch) nicht eingesetzt weil wir dafür eigene DNS-Server betreiben müssten weil diese vom Domainanbieter nicht gestellt werden.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.233
211
IPv6 ist schneller (Bandbreite und TTFB), IPv6 kann viel besser gerouted werden, IPv6 ist einfach das bessere Internetprotokoll. Und - soweit ich weiss - sind das sekundäre Rankingfaktoren (Ladezeit, TTFB)

Google selbst wird sich mit solchen direkten Aussagen zurückhalten, jedoch hat Google ganz klar zum Ausdruck gebracht, auf was sie Wert legen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.496
2.616
Berlin
Firma
css-umsetzung
Also ttfb ist klar aber die Tausendstel die ipv6 vermutlich ausmacht die ist bestimmt nicht relevant.
Google möchte den soweit ich weiß unter 240ms das schafft JTL natürlich ist das auch ein wenig von der shopkonfig und dem Inhalt abhängig.

Und noch mal zum TTL auch wenn der auf 5 Minzten steht, ist der nicht in 5Minuten überall aktuell, schon gar nicht auf dem Rechner vom User der morgens scnon das Routing abgerufen und gecached hat.

Das Vodafone Netz (KD) cached auch sehr lange.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Schau Dir frühzeitig, wie das TTL bei Dir konfiguriert ist. Oft ist der auf einen Tag / 24 h eingestellt. Dann solltest Du mind. 2 Tage (2x TTL) vor Umstellung den runter stellen. Normalerweise sollte dann auch eine Stunde reichen. Du brauchst ja auch einige Zeit, um den Wechsel durchzuführen.
 

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
41
1
Danke für die Tipps und Einschätzungen. Ich werden erstmal nur den Shop auf den aktuellen Stand bringen. Das hat Priorität. Und dann mal schauen.

Wünsche eine erfolgreiche Woche
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 0
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Stammtisch Bochum – am 20.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 9
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 29
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen