Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

TradeFox

Aktives Mitglied
25. Juni 2015
5
0
Hallo,

wir möchten in kürze (oder sind am überlegen) von Afterbuy zu JTL zu wechseln. Gibt es hier Leute die diesen Prozess schon durchgeführt haben wenn ja
wie waren eure Erfahrungen beim Wechsel? Hat sich der Wechsel gelohnt? Und wie sind generell eure Erfahrungen mit JTL?

Es gibt viele Funktionen die es bei JTL gibt die mir bei Afterbuy fehlen andererseits fehlen mir wiederum Funktionen bei JTL die Afterbuy hat.

Wir sind einfach bisschen hin und her gerissen.

Vielleicht könnt ihr uns die Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
TF
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Hallo Tradefox,

Wir sind damals von Plentymarket zu JTL gewechselt und haben den Schritt bis heute nicht bereut. Klar war es erstmal etwas hart, da extrem viele Funktionen gefehlt hatten, die Plenty schon an Bord hatte. Aber wenn Du bisschen im Forum schaust, siehst Du das JTL auch schwer am kommen ist was die Funktionen angeht.
Die Leute selber sind von JTL sehr nah am Kunden und machen auch gute Arbeit. Man muss halt damit leben können das es keine Termine gibt wann etwas veröffentlicht wird. Dafür läuft das dann aber meinstens auch wie ein Uhrwerk. ;)
Was den Umzug angeht, gibt es ja die Möglichekeit die Daten direkt von Afterbuy zu JTL zu importieren. Habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich denke der JTL Support hilft hier auch weiter.
Wir sind zufriedene User und zu meckern gibt es für meinen Geschmack nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

TradeFox

Aktives Mitglied
25. Juni 2015
5
0
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Klar war es erstmal etwas hart, da extrem viele Funktionen gefehlt hatten, die Plenty schon an Bord hatte.

Hallo B.N.C,

Danke für deine Antwort.
Warum habt ihr gewechselt wenn euch Funktionen gefehlt haben? Was mir besonders fehlt ist das z.b keine PayPal Gutschriften direkt aus der Wawi möglich sind.
 

TradeFox

Aktives Mitglied
25. Juni 2015
5
0
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Gibt es vielleicht noch mehr Leute die ihre Erfahrungen mit mit teilen wollen?
 

Pommes

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
88
4
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Hallo,

wir wollen auch wechseln und dass würde uns auch Interessieren.

Pommes
 

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
174
52
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Wir sind vor 2,5 Jahren von Afterbuy auf JTL gewechselt. In dieser Zeit haben sich natürlich beide Programme stark verändert und erweitert also kann ich zu vielen Funktionen nichts sagen. Bereut habe ich den Wechsel nie. Unser Problem war früher (Afterbuy + Amicron) immer der Bestandabgleich Ladengeschäft, Onlineshops, Amazon. Das wurde mit dem Wechsel auf JTL alles sehr einfach.
Den Wechsel haben wir lange vorbereitet (dürften so 3-4 Monate gewesen sein) die Funktionen von JTL kennengelernt, mit dem Datenimport gespielt etc.... Gewechselt wurden dann zum Jahresanfang nach unserer Inventur während des Betriebsurlaubs. Da hatten wir ein paar Tage um das ganze System vorzubereiten und evtl. Fehler (z.b. beim Datenimport etc) zu finden. Auch haben wir die Zeit genutzt unseren Datenbestand eine neue Struktur zu geben das dieser über 10 jahre in Afterbuy etwas unübersichtlich wurde.


Natürlich ist auch bei JTL nicht alles Gold was glänzt. Es gibt eine Baustellen wo sich seit Jahren (für uns) nichts bewegt hat. z.b. RMA-Abwicklung, einlesen von Amazon Abrechnungen, automatische Gutschriften bei Amazon etc.. Aber für die meisten Sachen gibt es einen Workaround. Mit dem Release der 1er Wawil und zukünftigen Updates hoffe ich natürlich das sich hier was bewegt. Was nichts bringt ist auf bestimmte Funktionen zu warten nur weil die angekündigt wurden, da können durchaus Jahre ins Land gehen bis zum release. Daher das aktuelle System (mit dem man gut arbeiten kann) anschauen und entscheiden ob du so mit diesem Zurecht kommst.

Die Arbeitsabläufe sind in JTL etwas anders als in Afterbuy, das mag am Anfang ungewohnt sein aber schlechter sind sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Wir sind derzeit dabei von AB zu JTL zu wechseln.
Der Umstieg ist nicht einfach, da die WaWi komplett anders aufgebaut ist als AB.
Wenn man aber erstmal das grundlegende begriffen hat, bekommt man auch einen Überblick über das, was man mit JTL, vor allem automatisiert, alles machen kann.
Die Automatisierung ist unter anderem auch das, was uns bewogen hat, zu Wechseln.
Desweiteren kann man erkennen, daß sich bei JTL sehr viel tut in Bezug auf Weiterentwicklung und Verbesserungen.

Es gibt viele Funktionen die es bei JTL gibt die mir bei Afterbuy fehlen andererseits fehlen mir wiederum Funktionen bei JTL die Afterbuy hat.

Naja, daß muß man halt abwägen. Klar hat Afterbuy super Funktionen, wie PayPal Rückzahlungen einleiten, oder komplette Amazon Stornos durchführen zu können.
Aber das sind Dinge, die nutzt man selten. Insofern ist das für uns kein Grund, an Afterbuy festzuhalten.

Ich bin überzeugt, mit dem Wechsel zu JTL den richtigen Schritt zu machen.
Mein Geschäft soll sich weiterentwickeln und dafür benötige ich eine WaWi, die sich gleichermaßen entwickelt.
 

MKL Versand

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2015
209
2
AW: Wechsel von Afterbuy zu JTL und eure Erfahrungen mit JTL.

Wir sind vor gut einem Monat auch von Afterbuy auf JTL umgestiegen.
Wie erwartet ist der Einstieg nicht grade einfach und die Produktdaten rüber zubekommen ist manchmal schon eine kleine Herausforderung an sich(Besonders Varianten und Stücklistenartikel).
Aber im großen und im ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Umstieg, nach der Einrichtung und Live Schaltung hatten wir kein Problem sofort mit der Auftragsbearbeitung anzufangen.
Klar gibt es hier und da ein paar Kinderkrankheiten aber keine Schwerwiegenden, sodass wir keine Aufträge rausgeschickt bekommen haben.
Wir sind aufjedenfall total überzeugt von den vielen automatisierten Funktionen die JTL bietet.
Ebenso die Idee alles in der Wawi zu steuern ist kurz gesagt: Genial.
Darüberhinaus komme ich persönlich nach nur 2 Monaten JTL Nutzung viel besser klar, als wie mit Afterbuy und merke auch, dass JTL unseren Wünschen auch mehr entspricht.
Und last but not least ist der Support echt erstklassig bei JTL!

Gruß
Michel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Vielen Dank für das coole Feedback hier! Der Thread ist schon etwas älter - wird aber immernoch über Google gefunden, weshalb ich hier ein paar aktuelle Infos ergänzen möchte:

Die Artikeldetails und die Ebay-Funktionen wurden refactored (seit 1.0):
https://blog.jtl-software.de/neu-in...detailseiten-mit-dem-amazon-lister-erstellen/
https://blog.jtl-software.de/release-jtl-wawi-1-0-jtl-connector/
https://blog.jtl-software.de/amazon-prime-artikel-mit-jtl-wawi-versenden/

RMA / Retouren sind inzwischen mit JTL-Wawi und unseren Lagerlösungen möglich (seit 1.1):
https://blog.jtl-software.de/retouren-management-jtl-wawi/
https://blog.jtl-software.de/preisvergleich-marktplaetze-jtl-wawi/
https://blog.jtl-software.de/release-jtl-wawi-1-1/

Die neue Zahlungsschnittstelle wird künftig mit Banken, Paypal und in weiteren Ausbauschritten mit Amazon-Payment arbeiten - und viele weitere geniale Funktionen liefern (ab 1.2.x):
https://blog.jtl-software.de/jtl-wawi-zahlungsabgleich/
https://blog.jtl-software.de/jtl-wawi-1-2-fifo/
https://blog.jtl-software.de/kundenindividuelle-preise-jtl-wawi/
https://blog.jtl-software.de/jtl-wawi-marktplatzverwaltung-performance/

Fulfillment-Schnittstellen zum Vernetzen von Anbietern, Händlern, Dienstleistern untereinander (ab ca. 1.3) befindet sich kurz vor der ersten Pilotphase:

Neue Kundendetails und Auftragsdetails (ab 1.4 / 1.5) befinden sich bereits in der Entwicklung.

Mehrsprachigkeit (ab 1.6) - alle künftigen Versionsangaben entsprechenden den heutigen Plänen und geben keine Anspruch auf Termintreue :) Wir erfinden manches Rad doch nochmal neu und geben Features erst raus, wenn wir wirklich selbst zufrieden mit dem Ergebis sind! Deshalb verschiebt sich so manches Release auch mal um fünf Monate++ :) I.d.R. lohnt sich das Warten aber!

Die genannten Features sind natürlich nur ein geringer Auszug aus dem Fortschritt und den neuen Funktionen. Weitere Informationen dazu finden sich auch in unserem JTL-Blog!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joba

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Kundendetails sind inzwischen im übrigen fertig und werden planmäßig mit Version 1.4 ausgeliefert.
Das Refactoring der Druckvorlagen ist weitestgehend abgeschlossen und wird vorraussichtlich mit Version 1.5 ausgeliefert.
Durch dieses "Zwischenfeature" verschiebt sich die Veröffentlichung der neuen Auftragsdetails auf Version 1.6, befindet sich aber ebenfalls in einem weit fortgeschrittenem Entwicklungsstadium. :)

Dazu wird es sicher bald neue Informationen in unserem JTL-Blog oder über Servicepartner und Newsletter zu erfahren geben.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hallo,

es ist bemerkenswert, das dieser Thread, dazu noch von einem JTL Mitarbeiter fortgeführt wird. Finde ich wirklich gut.
Endlich erwischt man mal jemanden. :thumbsup:

Neue Kundendetails und Auftragsdetails (ab 1.4 / 1.5) befinden sich bereits in der Entwicklung.

Alles wunderbar, trotzdem muß die Frage gestattet sein, wie man sich die Weiterentwicklung und vor allem die Fehlerbehebung im Hause JTL vorstellt.
Aus meiner Sicht stellt es sich so dar, das die Dinge Ewigkeiten auf sich warten lassen. Die o.g. Kundendetails werden mit der 1.4 dann ca. 2,5 Jahre benötigt haben.
Die Auftragdetails, (dazu gehört wohl auch die Behebung der fehlerhaften Spaltenspeicherung?) kommen mit der 1.6. Das ist dann 2020, 2021 ? Dann hätten wir ein halbes Jahrzehnt mit dem Spaltenproblem gearbeitet. :oops:
Findet ihr derartige Zeiträume angemessen? Findet ihr es angemessen, dass ihr für fehlerhaft entwickelte Dinge, erstmal jahrellang auf Votings wartet, um zu schauen ob der Bug behoben wird?
Wenn ja, dann seit ihr definitiv nicht mehr das Unternehmen, dass ich vor Jahren kennengelernt habe.
Ungern plaudere ich es auch mal heraus, das hier bereits nach Alternativen geschaut wird,
denn ich habe nicht mehr den Eindruck, dass JTL mit meinen Anforderungen fürs E-Commerce Business zeitnah mitwächst.

Vielleicht ist es ja mal von eurer Seite aus möglich, Stellung zu beziehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen