Neu Wawi mit Wine unter Debian?

Apfelcover

Mitglied
22. September 2018
4
0
Dorsten
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es MSSQL ja auch für Linux (will ich mich demnächst einmal dran wagen) und da ich vorzugsweise mit MacOS und Debian arbeite stelle ich mir gerade die Frage ob die Wawi auch unter Debian mit installiertem Wine arbeitet.

Gibt es User die so werkeln?

Wenn ja: muss (neben Wine) noch etwas anderes installiert werden oder läuft das alles Out-of-the-box?

Danke für Infos im vorraus!

b.stegen

Mitglied
9. Oktober 2018
12
0
Ich seh mir das die nächste Zeit auch an, allerdings mit Mint 32bit / Wine4.0 rc4 auf Virtualbox6.
Wir benutzen zwar Windows10, aber ich vertrau den Lizenzen nicht. Und RDP für die paar Leute hier wäre zu teuer hieß es...

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
71
Ich habe es mit Wine unter Ubuntu nicht zum laufen gebracht.
Ich habe mir in Oracle VM VirtualBox ein WIN7 installiert. Natürlcih braucht es dafür eine entsprechende Maschine.

b.stegen

Mitglied
9. Oktober 2018
12
0
Mit crossover hats zuerst ausgesehen als ob es funzt, aber JTL WaWi will irgendwas in einen Speicherbereich laden der der VM nicht zugewiesen ist was bei Vbox (nicht der VM) eine unhandled exception auslöst. In wine4.0 rc4 hats schon bei .net 4.5.2 Fehler geregnet, trotz Anleitung von winehq.

Ich könnt mal bei Codeweavers fragen ob ob sie da mal einen Blick reinwerfen, aber ob sich das lohnt...

Windoof in eine VM packen wär natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann hat man natürlich Windoof.
Mit nach Hause telefonieren. Und Übersetzung der Drucker (Zebra usw) zum Gastsystem.

Du kannst übrigens immer noch mit einem Win7 Key Win10 aktivieren, soferns ein ordentlicher key ist.

Mir persönlich gefällt RDP am Besten, größere Workflows laufen in wenigen Minuten durch anstatt dass der Client eine Stunde rödelt und man hat das ganze raus aus dem eigenen System bzw. hats von überall und jedem System im Griff. Kostet halt.

hiehnerladder1337

Aktives Mitglied
29. August 2019
22
2
Hi Leute,
mich hats auch brennend interessiert. Ich habe eben mit wine 6.18 das dotnet 4.8 einigermaßen streßfrei installiert bekommen.
Nach der Installation der WaWi noch Hoffnung gehabt..leider vergebens :(
Screenshot_20210928_233934.png

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
207
24
Die neue Oberfläche der Wawi 1.8 läuft bei mir auf Wine! Die Datenbankverwaltung geht nicht, man muss also das Profil per Registry von Windows kopieren. Außerdem brauchtman dotnet und corefonts mit winetricks, aber es geht! Sogar die Formulare werden korrekt erzeugt.

squip

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2007
97
26
Kannst du eine Schritt für Schritt Anleitung bereitstellen wie du das gemacht hast? Ich kenne einige die aktuell von Windows auf Linux umstellen. Eine Anleitung dafür wäre großartig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabrice

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
551
253
Bei aller Faszination, bedenkt bitte immer auf welchem Fundament ihr eure Betriebsabläufe baut. Die Wawi ist nunmal aktuell und mindestens langfristig leider noch ein Windows Programm mit einem MSSQL Server backend.

Wir sind aus vielen Gründen auch fast nur mit Macs unterwegs.
Für unsere Büroplätze fahren wir deshalb schon seit unserem Start sehr gut mit RDP, und das auch total kosteneffizient mit TSPlus.
Einen Tod muss man sterben, wenn man die Wawi als Mac/Linux user haben will.

hiehnerladder1337

Aktives Mitglied
29. August 2019
22
2
Die neue Oberfläche der Wawi 1.8 läuft bei mir auf Wine! Die Datenbankverwaltung geht nicht, man muss also das Profil per Registry von Windows kopieren. Außerdem brauchtman dotnet und corefonts mit winetricks, aber es geht! Sogar die Formulare werden korrekt erzeugt.
Großes Kino - Super Hinweis! Darf ich fragen welche Debian und Wine Versionen? X11 oder Wayland? Muss dass dann gleich mal selbst testen..

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 6
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1