AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?
@marcos software:
Was die Bandbreite anbetrifft: Ich habe genau Gegenteiliges erlebt - jedoch muss dafür bei den RD-Einstellungen des Clients auch gesagt werden, dass es sich um schmalbandige Verbindungen handelt (unter Erweitert). Darunter leidet zwar die Grafikqualität (bzw. die grafischen Effekte), aber funktionieren tut's trotzdem.
Selbst mit EDGE ist mit RD noch gut zu Arbeiten (vom EDGE-Lag mal abgesehen - dafür kann aber RD nichts, der ist auch bei
TV vorhanden).
Was die Sessions anbetrifft: Wenn ich auf einem Rechner arbeite, will ich nicht unbedingt, dass andere Leute sehen können, was ich mache. Insofern ist das Ausloggen vor Ort sogar erwünscht. Zum Zeigen wie etwas geht, ist jedoch TeamViewer deutlich im Vorteil.
Was Portfreigaben o.ä. anbetrifft: Hier liegt die (vermeintliche) Stärke von TeamViewer - aber auch nur, weil TeamViewer hier ein anderes Konzept fährt.
Es sollte bedacht werden, dass ALLE Daten, die per TeamViewer ausgetauscht werden, über die Server von TeamViewer laufen (also dort auch abgegriffen werden können).
Als Zusammenfassung: Sowohl RD als auch TV haben Vorteile, je nach Einsatz sollte es entsprechend überdacht werden, was die "bessere" Lösung ist.
Es gibt aber nicht den Fall "TV ist immer besser als RD".
Um aber auf das "ursprüngliche" Problem zurückzukommen:
Der TE wollte mit einem Tablet jederzeit auf seine Daten zugreifen. Wir sind übereingekommen, dass das Tablet als DB-Server viel zu schwach auf der Brust ist - ergo braucht der TE (eigentlich nur) einen separaten DB-Server, da das Tablet zumindest für den
Wawi-Client über genug Leistung verfügt.
Als Lösung kommen daher in Frage:
1) DB-Server im Büro (auf einem dauernd laufenden Gerät), das Tablet greift per VPN/ODBC darauf zu
a) VPN-Lösung via Fritz!VPN / myFritz [setzt eine FritzBox im Büro voraus]
b) VPN-Lösung via TeamViewer [setzt eine TV-Lizenz voraus]
c) VPN-Lösung mittels Windows-Bordmitteln [setzt mind. Pro-Version voraus, aufwändig zu konfigurieren]
d) andere VPN-Lösung (z.B. OpenVPN o.ä.)
2) DB-Server online (sprich gehostet), das Tablet greift per VPN/ODBC auf den Online-Server zu
Vorteil bei Lösung 2 gegenüber Lösung 1 ist, dass kein Rechner im Büro dauerhaft laufen muss, nachteilig ist halt, dass das DB-
Hosting extra Geld kostet und man jederzeit zur Bearbeitung der Wawi-Daten zwingend online sein muss...
In beiden Fällen wird aber kein TeamViewer / Remotedesktop benötigt!