Wawi auf Windows-Tablet installieren?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

Meine Güte,

es muß ja schrecklich sein.

Wenn ich schon so wichtig bin, daß ich
keine Minute mehr auf den Zugriff meiner
Firme verzichten kann.

Dafür gibts doch "Mitarbeiter", schon mal davon
gehört?

Ja, na sei so gut....

Sachen gibt´s .
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?


Die Frage sollte viel eher lauten: Wieso denn nicht einfach immer Teamviewer?

Zugegeben: TV kostete etwas mehr, wenn es gewerbliche genutzt wird, allerdings ist RDP auch nicht unter allen Umständen kostenlos (weil eben nicht in allen Versionen vorhanden). Und genau hier hört es dann auch mit den vermeintlichen Vorteilen m.M.n. von RDP auf.

Gerade bei geringerer Bandbreite läuft TV deutlich flüssiger / unmittelbarer als RDP (so zumindest meine Erfahrung). Hier kann man sich ggf. auch mal AnyDesc anschauen, was noch sparsamer mit der Bandbreite umgeht (falls das ein Thema sein sollte).

Dann, und das empfinde ich als sehr großen Nachteil von RDP, braucht TV keine eigenen Sessions. Es muss sich also nicht (bzw wird nicht automatisch) ausgeloggt werden. Zum "zeigen wie etwas geht" oder aber zur gemeinsamen Arbeit an einem PC (für uns z.B. manchmal pair programming) kannst du daher RDP vergessen.

Und der letzte Punkt der mir auf die schnelle einfällt (es gibt sicherlich noch mehr, wenn man mal gezielt nach entsprechenden Vergleichen sucht): TV läuft out-of-the-Box! Du musst dich (aber vorallem auch "der unbedarfte Kunde / Anwender" muss sich) nicht um Einrichtung, wie spez. Freigaben der Firewall, Port Forwarding am Router, etc. kümmern. Das ist vielen schon zu viel (gerade für die Möglichkeit "nur mal schnell was nachgucken" zu können, sich vorher evtl. erst mühsam in die entsprechenden Thematiken einzuarbeiten).

Es kann natürlich sein, dass das ein oder andere eventuell (zB die ausloggende Session) eben doch auch mit RDP vermieden werden kann, aber standard (damit meine ich in dem Fall: wie es sich beim ersten Mal benutzen ohne vorheriges einstellen verhält) ist es nicht (und der Aufwand sich hier einzuarbeiten und umzustellen oft unattraktiv, wenn es dafür bereits fertige andere Lösungen gibt).

jm2c
Marc
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

@marcos software:
Was die Bandbreite anbetrifft: Ich habe genau Gegenteiliges erlebt - jedoch muss dafür bei den RD-Einstellungen des Clients auch gesagt werden, dass es sich um schmalbandige Verbindungen handelt (unter Erweitert). Darunter leidet zwar die Grafikqualität (bzw. die grafischen Effekte), aber funktionieren tut's trotzdem.
Selbst mit EDGE ist mit RD noch gut zu Arbeiten (vom EDGE-Lag mal abgesehen - dafür kann aber RD nichts, der ist auch bei TV vorhanden).

Was die Sessions anbetrifft: Wenn ich auf einem Rechner arbeite, will ich nicht unbedingt, dass andere Leute sehen können, was ich mache. Insofern ist das Ausloggen vor Ort sogar erwünscht. Zum Zeigen wie etwas geht, ist jedoch TeamViewer deutlich im Vorteil.

Was Portfreigaben o.ä. anbetrifft: Hier liegt die (vermeintliche) Stärke von TeamViewer - aber auch nur, weil TeamViewer hier ein anderes Konzept fährt.
Es sollte bedacht werden, dass ALLE Daten, die per TeamViewer ausgetauscht werden, über die Server von TeamViewer laufen (also dort auch abgegriffen werden können).

Als Zusammenfassung: Sowohl RD als auch TV haben Vorteile, je nach Einsatz sollte es entsprechend überdacht werden, was die "bessere" Lösung ist.
Es gibt aber nicht den Fall "TV ist immer besser als RD".

Um aber auf das "ursprüngliche" Problem zurückzukommen:
Der TE wollte mit einem Tablet jederzeit auf seine Daten zugreifen. Wir sind übereingekommen, dass das Tablet als DB-Server viel zu schwach auf der Brust ist - ergo braucht der TE (eigentlich nur) einen separaten DB-Server, da das Tablet zumindest für den Wawi-Client über genug Leistung verfügt.
Als Lösung kommen daher in Frage:
1) DB-Server im Büro (auf einem dauernd laufenden Gerät), das Tablet greift per VPN/ODBC darauf zu
a) VPN-Lösung via Fritz!VPN / myFritz [setzt eine FritzBox im Büro voraus]
b) VPN-Lösung via TeamViewer [setzt eine TV-Lizenz voraus]
c) VPN-Lösung mittels Windows-Bordmitteln [setzt mind. Pro-Version voraus, aufwändig zu konfigurieren]
d) andere VPN-Lösung (z.B. OpenVPN o.ä.)
2) DB-Server online (sprich gehostet), das Tablet greift per VPN/ODBC auf den Online-Server zu
Vorteil bei Lösung 2 gegenüber Lösung 1 ist, dass kein Rechner im Büro dauerhaft laufen muss, nachteilig ist halt, dass das DB- Hosting extra Geld kostet und man jederzeit zur Bearbeitung der Wawi-Daten zwingend online sein muss...

In beiden Fällen wird aber kein TeamViewer / Remotedesktop benötigt!
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

@marcos software:
Was die Bandbreite anbetrifft: Ich habe genau Gegenteiliges erlebt - jedoch muss dafür bei den RD-Einstellungen des Clients auch gesagt werden, dass es sich um schmalbandige Verbindungen handelt (unter Erweitert). Darunter leidet zwar die Grafikqualität (bzw. die grafischen Effekte), aber funktionieren tut's trotzdem.

Ok, so macht jeder seine Erfahrungen =) Wie gesagt, der von mir geschrieben Punkt hierzu waren auch nur meine subjektiven Erfahrungen. Offizielle "Studien" dazu kenne ich nicht (ich kann mir aber gut vorstellen, dass es diese gibt).
Hast du ggf. mal AnyDesk zu diesem Punkt angeschaut ? Hier zeigt mir -auch wieder meine pers. Erfahrung ; -) -, dass es teilweise noch etwas performanter unter schmalen Anbindungen läuft.


Was die Sessions anbetrifft: Wenn ich auf einem Rechner arbeite, will ich nicht unbedingt, dass andere Leute sehen können, was ich mache. Insofern ist das Ausloggen vor Ort sogar erwünscht. Zum Zeigen wie etwas geht, ist jedoch TeamViewer deutlich im Vorteil.

Ja das stimmt natürlich, da hat RDP einen Vorteil. Für uns kam das bisher nicht in Anbetracht, da wir entweder es gegenseitig nutzen (und da soll ruhig jeder sehen können, was der andere gerade macht (4 Augen sehen mehr als 2), bzw. manchmal ist das sogar nötig (s.o. Stichwort pair programming)) oder aber bei Kunden und diese auch sehen wollen, was da gerade auf ihrem Rechner geschieht (aus dem Grund machen wir im Normalfall auch keine TV Sessions, ohne nicht gleichzeitig per Telefon verbunden zu sein).


Als Zusammenfassung: Sowohl RD als auch TV haben Vorteile, je nach Einsatz sollte es entsprechend überdacht werden, was die "bessere" Lösung ist.

fullack.

Vorteil bei Lösung 2 gegenüber Lösung 1 ist, dass kein Rechner im Büro dauerhaft laufen muss, nachteilig ist halt, dass das DB-Hosting extra Geld kostet und man jederzeit zur Bearbeitung der Wawi-Daten zwingend online sein muss...

In beiden Fällen wird aber kein TeamViewer / Remotedesktop benötigt!
Jap, seh ich auch so. Persönlich würd ich hier zu Lösung 2 raten, auch wenn es natürlich kosten verursacht (aber auch zuhause würden Kosten entstehen durch 24/7 Rechner an und dafür entsprechende Hardware). Die VPN Lösungen (mal abgesehen von OpenVPN (was für den Einsteiger recht schwierig zu konfigurieren ist)) werden alle nach und nach Probleme bekommen, wenn der Netzanbieter auf IPv6 und DSlite umstellt. Bliebe sonst noch RDP / TV / AnyDesc, wobei auch dies Kosten verursacht und man die gleiche 24/7 Problematik hinsichtlich Kosten für Betrieb und Hardware hat ; -)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

Mit Beispielsweise einer "Fritzbox" gibt es von überall aus die Möglichkeit, andere Rechner in diesem Netzwerk zu starten (MyFritz) um dann wie Beispielsweise ich, per Teamview darauf zugreifen zu können wenn bedarf ist.
Es gibt auch kostenfreie Lösungen, man muss nicht zwangsläufig Teamview verwenden, ich tue dies nur da ich Teamview eh fast täglich in der Kundenbetreuung benötige.

Aber kein Rechner muss deswegen 24/7 eingeschaltet sein, es ist nur je nach Rechner erforderlich, die Option im Bios freizuschalten.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

Ein Laptop ist von seiner Bauweise her nicht für einen dauerhaften Einsatz geeignet. Seine Hardwarekomponenten sindividuelle nicht für den Einsatz eines DB-Servers ausgelegt
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

Zum Thema Notebook:
Ein Notebook ist nicht für einen Dauereinsatz ausgelegt. Insbesondere aufgrund der kompakten Bauweise kommt es dabei insbesondere bei Festplatte/SSD sowie RAM/CPU öfter zu deutlich erhöhten Temperaturen, die den eingesetzten Komponenten nicht wirklich gut bekommen. Dem hingegen ist bei einem Standgerät alleine aufgrund des größeren vorhandenen Platzes eine "natürliche" Luftzirkulation gegeben, welche zu einer "natürlichen" Kühlung der eingesetzten Komponenten führt.
Und das hat nichts mit "herumtragen" oder "draußen benutzen" zu tun!

Zumal z.B. Notebook-Festplatten gar nicht die Freigabe der Hersteller für einen 24/7-Einsatz bekommen - selbst "normale" Consumer-Platten haben diese Freigabe nicht!
Erst die für den Server-Betrieb vorgesehenen Platten erfüllen die Anforderungen an 24/7-Betrieb - und besitzen eine deutlich höhere MTBF als andere Platten.

Ein anderes Problem ist die fehlende Ausfallsicherheit - bei "normalen" PCs kann man dank mehrerer Festplattenanschlüsse mittlerweile ohne Probleme RAID-1 mit 2 Platten realisieren - bei Notebooks scheitert's alleine daran, dass die Geräte meist keine 2 Plattenanschlüsse haben.

Damit sollte schon klar sein, dass ein Notebook aufgrund der Komponenten und der Bauweise eben halt NICHT für einen 24/7-Servereinsatz gedacht und gemacht ist.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn! Ein Business Laptop ist ein kompletter Desktop Ersatz und noch mehr!
RAID kann man auch mit einem NAS machen und das die Festplatten nicht freigegeben sind, sowas habe ich ja noch nie gehört und macht auch technisch keinen Sinn, da die Platten die selben wie in einem Desktop sind!

Du darfst hier nicht ein 0815 Lappy ausm Media Markt mit den Business Laptop z.B: von Dell oder HP Pro Serie etc. vergleichen!

Was glaubst du wie viele Firmen auf Laptops setzten?!?!?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

@Chico1401: Vielen Dank, dass du dich mit deinen Aussagen selbst disqualifiziert hast und anscheinend gar keine Ahnung davon hast, was du von dir gibst...
tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn! Ein Business Laptop ist ein kompletter Desktop Ersatz und noch mehr!
Nein, keinesfalls. Spätestens bei den Leistungsparametern wie z.B. Grafik- und CPU-Leistung kommt auch ein High-End-Gaming-Notebook keinesfalls an einen Desktop-PC ran. Oder glaubst du wirklich, dass du in einem Notebook "stabil" einen Grafikkarten-SLI-Verbund von 2 High-End-Grafikkarten mit einer High-End-CPU (ggs. 8-Kerner) überhaupt gekühlt bekommst? Wenn es auf Leistung ankommt, kommt man um Desktop-Geräte alleine schon wegen der abzuführenden Wärmeleistung nicht drum herum. Und was "Desktop Ersatz" bei Firmen heißt, sollte dir -wenn du schon mit solchen Phrasen um dich schmeißt- mindestens mal klar sein: Bei Firmen heißt "Desktop-Replacement", dass ein "normaler" Arbeitsplatzrechner, auf dem KEINE FIRMENRELEVANTEN DATEN liegen, durch ein Notebook ersetzt wird. Dies klappt auch, da die Daten zentral auf dedizierten Servern gespeichert/gesichert werden. Diese Arbeitsplatzrechner dienen aber NICHT als Server! Alle Serverdienste (Dateiserver, SQL-Server, HTTP-Server, Mailserver) laufen ALLEINIG auf den dedizierten Servern und NICHT auf den Arbeitsplatzrechnern!
Bringt was? Wenn die Daten auf dem Gerät liegen sollen? Insbesondere der SQL-Server kann seine Daten NICHT über's Netzwerk (ohne signifikanten Leistungsverlust) ziehen.
und das die Festplatten nicht freigegeben sind, sowas habe ich ja noch nie gehört
Hast du schon mal in die Datenblätter von Festplatten geschaut? Ich verweise mal auf die Seagate-Seite: Für "normale" Desktop-Platten (z.B. ST4000DM000) wird eine Arbeitsstundenzahl von 2.400 Std./Jahr (typ.) mit 2 Jahren Garantie (heißt also ca. 6 Std. pro Tag), während NAS/Serverplatten (z.B. ST4000VN000) für 8.760 Std./Jahr (typ.) mit 3 Jahren Garantie ausgelegt sind.
und macht auch technisch keinen Sinn, da die Platten die selben wie in einem Desktop sind!
Notebook-Platten (2.5") sind keinesfalls identisch mit Desktop-Platten (3.5") - und auch in Businss-Notebooks werden KEINE Desktop-Platten eingesetzt (da diese viel zu groß sind und selbst in einem 17"-Notebook dessen Bauhöhe durch ihre Höhe von 25mm sprengen).
Du darfst hier nicht ein 0815 Lappy ausm Media Markt mit den Business Laptop z.B: von Dell oder HP Pro Serie etc. vergleichen!
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche...
Was glaubst du wie viele Firmen auf Laptops setzten?!?!?
s.o. - Sofern die Arbeitsplätze "nur" die Daten verarbeiten und/oder kaum Leistung benötigt wird und/oder die Leute mobil sein sollen, reichen Notebooks auch aus. Insbesondere weil die Daten zentral auf einem entsprechend abgesicherten Server abgelegt werden. Insbesondere wenn das Gerät ausfällt, kann es schnell durch ein anderes Gerät ersetzt werden, da halt alle Daten auf den Servern liegen.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

OT:

tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn!

Brauchen wir hier so einen aggressiven Ton ?

Zum Thema:

Ein Business Laptop ist ein kompletter Desktop Ersatz und noch mehr!

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Nichtsdestotrotz sind aber auch Desktoprechner keine Server.
Ein Server unterscheidet sich nicht nur in seinem Betriebssystem von einem Desktoprechner, es ist auch oder vorallem(!) die Hardware, die andere ist.
"Normale" Desktophardware ist halt eben auch einfach nicht auf einen 24/7 Betrieb ausgelegt, ebenso sind diese auch anders was Stromaufnahme, Hitzeenwicklung, Geräuschentwicklung aber auch sowas wie Ausfallsicherheit angeht.

RAID kann man auch mit einem NAS machen und das die Festplatten nicht freigegeben sind, sowas habe ich ja noch nie gehört und macht auch technisch keinen Sinn, da die Platten die selben wie in einem Desktop sind!

Nicht notwendiger Weise.
Es gibt Festplatten für ganz bestimmte Anforderungsbereiche, auch sogar innerhalb des Subtyp HDD für Server gibt es noch feinere Unterscheidungen je Anwendungszweck (beispielsweise kommt in einen Towerserver eine andere Art von HDD wie in einen Rack). Um mal wieder zum Laptop zu kommen. Hier sind die Festplatten deutlich anders. Beispielsweise haben fast alle Schock Sensoren, die vorallem auf vertikale Beschleunigugn reagieren, um im den Schreib-/Lesekopf zu fixieren, falls der Laptop fällt und somit Beschädigungen zu vermeiden. Server HDD's für Tower verzichten oft ganz auf diesen Sensor, denn auch er ist natürlich eine Fehlerquelle (-> weniger Fehlerquellen = erhöhte Ausfallsicherheit). Server HDD's für Tower haben wiederrum einen eigenen Sensor der Vibrationen erkennt, da in einem Rack oft mehrere Festplatten nebeneinander eingebaut sind, die sich teilweise aufschwingen können. Aber auch die Firmware der Festplatte ist oft eine andere, es wird ganz trivial ausgedrückt beispielsweise eine geringere Datendichte auf der Festplatte gewählt um auch bei hohem Alter (bzw. durch den Dauerbetrieb bei entsprechend zertifizierten Platten das gleiche zeitliche Alter, aber natürlich eine höheren Power-On Zeit) noch genügend intakte Sektoren zu haben (beschädigte können dann einfach durch die bisher frei gelassenene ersetzt werden, währenddessen eine Desktopplatte auch diese schon benutzt hat und somit nicht mehr ausweichen kann und vermehrt Fehler wirft).

Hier gibt es sicherlich noch viel mehr Unterscheidungen, ich bin was das angeht auch kein Profi, aber "Festplatte" ist eben nicht gleich "Festplatte".
Schau dir einfach mal bei Western Digital die Linien an, dort gibt es für 4 grundsätzliche Gruppen an Festplatten, die alle andere Techniken (sei es in der Hardware, als auch der Firmware) besitzen: Desktop, Mobile, NAS, Server. Und jede der Gruppen hat eigene Linien, die sich ebenfalls nochmal an die unterschiedlichen Anforderungsbereiche richten. Was die Zertifizierung angeht fragst du am besten einfach mal dort nach, wenn dich das Thema interessiert. Es gibt sie, und gerade für größere Betriebe die sich gegen solche Ausfälle auch versichern möchten (weil eben jede Minute Downtime etliche Euros Umsatzeinbuße kostet) gibt es hier ganz gezielte Normen die zu erfüllen (z.B. von der Versicherungen) verlangt werden. 24/7 Dauerbetrieb ist sicherlich nur eine von vielen was das angeht (Desktop Festplatten sind beispielsweise nur auf einen mittleren Betrieb von 2400h RunTime / Jahr ausgelegt).


Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Die ganzen letzten Beiträge waren ein wenig Overkill, aber grundsätzlich sollte für einen Serverbetrieb (und damit meist auch Dauerbetrieb), an dem ja meist das Geschäft und damit auch für den ein oder anderen die berufliche Existenz hängt, dafür zertifizierte Hardware benutzt werden.
Natürlich kann es auch der Media Markt Laptop für 500 € tun, das Risiko eines Ausfalls und etwaiger Schäden (und damit verbunden Kosten durch Reparatur aber auch Kosten durch Ausfall des Tagesgeschäfts) ist aber mit so einem Gerät höher.
Ob man dieses Risiko vertreten kann muss jeder für sich durchrechnen und entscheiden.
Wenn jedoch das Teil sowieso nicht dauerhaft läuft, sondern nur 3x am Tag für 2 Stunden angeschaltet, spricht natürlich nichts gegen die günstigere Variante.

PS: Auch professionelle und ausfallsicherere Hardware schützt natürlich vor regelmäßigen Backups nicht ; -)

Grüße,
Marc
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

ähm genau ich brauche für den Online Handel einen High End Spiele Desktop! Nochmals, deine Aussage ist absoluter Nonsens!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wawi auf Windows-Tablet installieren?

ich denke das Thema ist durch und der TO kann gut die sinnvollen Beiträge von den weniger sinnvollen trennen ( letztere fangen immer mit Beleidigungen an)

--closed
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sprung von 1.5.55.6 auf 1.9.4.1 - Wawi sehr langsam beim öffnen von Angeboten/Aufträgen JTL-Wawi 1.9 8
Umstieg auf Wawi 1.8 - Amazon VCS Lite - Lieferanschrift editieren möglich ?! JTL-Wawi 1.8 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Datenimport Shop -> Wawi unvollständig WooCommerce-Connector 3
Neu Einzelpreisanzeige in Wawi dringend benötigt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 16
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 2
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5

Ähnliche Themen