Abgelehnt [WAWI-25116] Umlagerung - Bestände nicht reservieren

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wir arbeiten wie viele andere sicher auch regelmässig mit Umlagerungen zu FBA.
Dabei würden wir auch gerne zukünftige Umlagerungen schon vorbereiten, die dann bei Wareneingang durch die zuständigen Mitarbeiter als lieferbar erkannt und abgearbeitet werden sollen.
Leider ist es derzeit nicht möglich eine Umlagerung anzulegen ohne die noch vorhandenen Restbestände für die anderen Vertriebswege zu sperren.
Als Beispiel:
Wir möchten für Artikel A 100 zu FBA umlagern. Lokaler Bestand ist 20.
Legt man nun eine Umlagerung mit 100 an blockiert diese den Lagerbestand für eBay und den Shop, verfügbar steht auf -80.
Im Endeffekt wünschen wir uns einen Haken, der dafür sorgt, dass sich die Umlagerung verhält wie ein Angebot und erst bei Wareneingang durch den zuständigen Mitarbeiter freigegeben wird.
Perfekt wäre es, wenn man das generell für die Funktion "zurückgehalten" global einstellen könnte. Eine Alternative wäre aber auch ein einfacher "Bestände nicht reservieren" Haken in der jeweiligen Umlagerung.
 

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Wünschen wir uns auch dringend für Umlagerungen und Aufträge.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Aber was machst du dann wenn die Bestände zwischenzeitlich abverkauft werden und es nicht mehr für die Umlagerung reicht.
Dann muss wieder extra Hand angelegt werden, damit alles wieder stimmt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Das Szenario ist gerade, dass die aktuellen Bestände nicht reichen, man aber eine Umlagerung für später vorbereiten möchte.
Habe ich jetzt einen lokalen Bestand von 49, möchte 50 zu Amazon schicken (bspw weil dies eine komplette Umverpackung ist oder sich der Versand sonst nicht lohnt) habe ich derzeit nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich lege die Umlagerung an und lebe damit, dass die 49 sofort auch für alle anderen Kanäle gesperrt sind.
2. Ich schreib mir nenn Zettel, sorge dafür dass die Ware bestellt wird, vergesse das dann im Tagesgeschäft und hab 2 Wochen später wieder nur 49 auf Lager. Und das Spiel beginnt von vorne.

Wenn man eine Umlagerung via zurückhalten ohne Bestandssperrung anlegen könnte wäre der Workflow:
Ich lege die Umlagerung an. Ich lege die benötigte Ware in die Einkaufsliste, im Optimalfall dank Ticket 22938 und Ticket 22939 noch unkomplizierter als jetzt und füge als Hinweis die Umlagerungsnummer hinzu.

Wird jetzt eine Lieferantenbestellung mit einem Artikel mit einem solchen Hinweis angeliefert springt mein Wareneingangsworkflow an und weist den Amazon Bearbeiter auf den jetzt passenden Bestand hin. Der gibt die Umlagerung frei und die Ware geht raus ohne dass ich mir Verkäufe auf anderen Kanälen blockiert habe und ohne dass ein im Weihnachtsstreß befindlicher Mensch den Vorgang auf dem Schirm behalten haben muss.

Nur eines von zahlreichen Szenarien in denen so eine Rückhaltefunktion extrem hilfreich wäre.
Im Endeffekt würde es dafür reichen, wenn man Umlagerungen quasi "stornieren" könnte.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Liest sich Gut.

Wäre auch schön wenn es so etwas zu Aufträgen geben würde...

Artikel A hat ein Bestand von 20, Kunde ruft an ich möchte eine Bestellung von Artikel A mit einer Stückzahl von 100 aufgeben, aber nur Komplett geliefert bekommen.
Nun wird ein Auftrag angelegt mit den Stück und eine Bestellung von 150 Stück getätigt. Da aber die 100 nun im Auftrag sind, werden die 20 reserviert und fliegen aus allen Marktplätzen raus.
Hier wäre es wirklich schön, wenn es eine Funktion geben die solche Fälle löst. Z.B Auftrag/Umlagerung zurück halten bis ausreichend Bestand da ist und hier dann entweder per Workflow oder von selbst bei ausreichend Bestand frei gegeben wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen