Abgelehnt [WAWI-19736] - Gewinnausweis in Angeboten wird bei EK Änderungen nicht aktualisiert in der 1.2.3.6

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ausgangslage: In der alten 0.9er Wawi wurde der Gewinnausweis unten rechts im Angebot bei jeder EK Änderung des Artikels bei erneutem Aufruf des Angebots automatisch aktualisiert.

Bewertung: Das war so auch korrekt, denn der Gewinn ist ja gerade bei Angeboten, sprich bevor ein Auftrag erteilt, Ware geliefert und die Rechnung erstellt wurde, immer die aktuelle Differenz zwischen dem aktuell im Angebot eingetragen VK eines Artikels und dem aktuell im Artikel selbst eingetragenen EK.

Problem: In der aktuellen 1.2.3.6er Wawi wird der Gewinnausweis nach der Erstellung des Angebots aber überhaupt nicht mehr aktualisiert, es sei denn man löscht den oder im Zweifel sogar alle Artikel und legt sie neu an, siehe hier.
 

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
14
0
Wurde denn dieser Fehler mit der 1.3 behoben?
Für mich ist eine korrekte Berechnung der Kalkulation essentiell und hat mich bislang abgehalten von der 0.99 upzugraden.
Jetzt wird aber zum 31. Januar 2018 der Support für Ebay und Amazon Abgleich mit der 0.9x eingestellt - und habe jetzt ein richtiges Problem, sofern der Fehler nicht behoben wurde..
Bitte um kurzen Status.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Canaratte - Nein, der Fehler besteht leider weiterhin, auch in der aktuellen BETA 1.3.14.0

Bist Du Dir aber sicher, dass Dich dieser Fehler an dieser Stelle wirklich so sehr behindert? Sicher wollen wir alle, dass der Gewinn (wohl eher der Rohertrag oder die Marge) auch in den Angeboten korrekt ausgewiesen wird. Aber das heißt ja nicht, dass die Wawi den Gewinn auch in den Statistikfunktionen falsch berechnet.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
... bevor ich jetzt allerdings so verstanden werde, als ob ich das alles gar nicht schlimm finde, das ist nicht der Fall! - Der falsche Gewinnausweis unten rechts ist nur eben ein kleines Symptom=Ergebnis des eigentlichen und wirklich gravierenden Problems.

Dass auch in der aktuellen 1.3.14 BETA die Preise in einmal erstellten und gespeicherten Angeboten auf keine Änderungen an den Artikel EK-Preisen, den Kundengruppenpreisen, den indiv. Kundenpreise, den Staffelpreisen oder auf Änderungen an den Standardrabatten der Kundengruppen reagieren, ist eine echte KATASTROPHE.

Schlimmer noch, ändert man irgendwelche dieser vielen Preise, nachdem man ein Angebot erst einmal angelegt und gespeichert hat, dann greifen nach der Änderung auch keine Staffeln mehr, sondern jede eingegebene Menge wird einfach mit dem eingangs vorliegenden EK-Netto multipliziert und gut ist.

Das ist eine professionellen Warenwirtschaft echt unwürdig und ehrlich gesagt würde ich eigentlich schon davon ausgehen, dass ein kapitaler Bock wie dieser innerhalb von 6 Monaten zumindest mal angegangen werden könnte ... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
14
0
Es behindert enorm - bzw wird für uns ab 1.0 nicht mehr nutzbar.
Wir konfigurieren nach Kundenvorgabe und verkaufen Serversysteme, welche aus zig Komponenten bestehen.
Alle Komponenten dazu sind in der Wawi bereits angelegt - haben jedoch keinen oder einen falschen EK, sofern diese nicht am Lager sind.

Im 1. Step erstellen wir die Konfiguration nach Kundenwunsch in form eines Angebotes über alle benötigten Komponenten. Danach wird der EK für die Komponenten ermittelt, welche nicht am Lager sind.
Danach wird der VK ermittelt >> dies funktioniert aber nur, wenn der EK im Angebot aktualisiert wird und der Gewinn korrekt angezeigt wird - bis 0.9xx hat das wunderbar funktioniert - mit dem wir nun immer noch arbeiten.
 

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
14
0
Wenn JTL hier nichts machen möchte, müsste ich als Alternative einen Workarround basteln, der dann bei jeder Angebots/Auftrags-Änderung per Workflow eine SQL Query ausführt, die im aktuellen Angebot die Positions-EKs mit den Aktuellen Produkt-EKs überschreibt.
Dann wäre das Problem glatt gelöst.

Ich bräuchte nur jemanden, der die Tabellen in der DB inkl der neuen so gut kennt, und diesen String bauen kann. Um die Ausführung könnte ich mich dann selbst kümmern.
So stünde einem Upgrade auf 1.x nichts mehr im Wege.

Wenn jemand Bock hat, das zu übernehmen, oder mir die Tabellen nennen kann ist herzlich willkommen.

VG
Jürgen
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Canaratte - Da wirst Du leider kein Glück haben, denn dazu mußt Du keine SQL Query ausführen, sondern ein SQL Update und JTL hat alle Update-artigen SQL Befehle gesperrt. Aus gutem Grund natürlich, denn sonst könnten die alle Entwickler entlassen und stattdessen 30 Supporter mehr einstellen... ;)

Auch eine Änderung der tatsächlich (aka "erstaunlicherweise") direkt bei der Angebotsposition gespeicherten Positions-EKs per Workflow geht nicht, weil die Workflows für Angebote zwar die Aktion "Werte setzen" kennen, aber keine "Positionen". Das war's, sorry.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Aber interessieren würde mich das schon warum JTL Wawi nun diese Funktion nicht mehr kann.
Ich denke das, das heute einfach zum Standart gehört.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@versuchsmal - JTL hat auf dem Weg von der 0.9 zur 1.0 angefangen, Module von C++ nach C# zu portieren, um in Zukunft schneller entwickeln zu können. Dieser Prozess ist langwierig, ist ja auch ein ausreichend komplexes Programm und das heißt, dass hier immer noch reichlich C++ Module neben C# Modulen existieren und dann wird auch noch sukzessive an der Datenbankstruktur gearbeitet.

Und gerade dieser letzte Punkt ist es, der dann immer mal wieder dazu führt, dass eine Funktion, die "doch schon" in der 0.9 funktioniert hat, plötzlich in der 1.x nicht mehr funktioniert, einfach, weil da ein "Disconnect" aufgetreten ist - und das passiert selten, weil man nicht aufgepasst hat, das gibt es auch, aber das wird dann meist als Bug erkannt und gefixt, sondern meistens liegt das daran, dass die zugrundeliegende Datenbasis oder aber die Interfaces jetzt anders sind und man weiß als Entwickler, dass das nicht mehr funktioniert, aber man müsste viel Aufwand darin investieren, "diese Kleinigkeit" wieder zum Laufen zu bringen.

Das betroffene Modul ist dann aber zwangsläufig alte C++ Code Basis, sonst wäre der Disconnect ja gar nicht aufgetreten und dann sagt jeder vernünftige Entwicklungsleiter "njet" dazu, Zeit darauf zu verwenden. Das "Problemchen" muss dann warten, bis das Modul nach C# portiert wird und dann geht das "Problemchen" von alleine (naja...) wieder weg.

Das klingt alles nicht wirklich "kundenorientiert", aber so funktioniert Entwicklung und so muss Entwicklung funktionieren, sonst wird das ein Faß ohne Boden und eine Geldsenke ohne Ende. Ich denke, wir müssen JTL hier einfach zugestehen, dass DIE hierbei die Prioritäten setzen und nicht wir ... o_O
 

Canalratte

Aktives Mitglied
15. September 2013
14
0
Hallo Gutberle,

also ich kann das nicht nachvollziehen - ich kann die Datenbank beliebig mit Update beschreiben - natürlich nicht aus der Wawi selbst heraus. Aber aus .NET heraus klappt das prima. Hab das eben probiert.
Ich hätte jetzt ein kleines Programm mit .NET geschrieben, das den SQL Befehl zum kopieren des EKs absetzt, und diese kleine exe dann per Workflow bei Angebotsänderung ausführt - fertig.
Warum sollte das nicht gehen, wenn ich alle relevanten tabellenpositionen/Namen kenne?

Viele Grüße
Jürgen
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Jürgen,

tja, wenn Du so einen großen Hammer nimmst, dann geht natürlich alles, immerhin gibt Dir JTL ja mit dem Benutzer "sa" und einem sogar frei von Dir gewählten Passwort alle Rechte auf der DB. Was ich oben meinte ist, dass JTL es Dir nicht erlaubt von innerhalb der Wawi mit den dort anbgebotenen Möglichkeiten direkte DB Schreibzugriffe zu machen.

Aber zu jedem großen Hammer gehört eben auch nicht nur das eigene Wissen darum, wie man ihn anwendet, sondern auch worauf man ihn anwendet und worauf besser nicht. Und Deine Fragen in Post #7 von oben zeigen ganz deutlich, dass Du besser die Finger davon lassen solltest, denn Du hast zwar den Hammer und weißt offenbar auch, wie man ihn verwendet, aber den Rest hast Du leider nicht und so kann das zwangsläufig nur im Chaos enden

Sorry, aber das ist mir zu heiß, ich bin hier raus ... :eek:

Gruß,
Ingmar
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @Canalratte
Wie @gutberle richtig schreibt ist ein SQL-Update per Workflow (derzeit) nicht möglich.
Wenn du das direkt in der DB machst geht das natürlich, davon raten wir aber DRINGEND ab, denn sonst können wir bei Folgefehlern oder Problemen nicht weiterhelfen.

Wir entwickeln aktuell eine neue Auftragsbearbeitung mit einer umfangreichen Margenberechnung. Weiter wird die Einkaufspreisemittlung, sowie die GLD Berechnung deutlich praxisorientierter.
Die Entwicklung (da sehr viele Änderungen) ist aber recht umfangreich und wird somit noch eine ganze Weile dauern.

Derzeit bleibt dann nur die Option die Artikel im Angebot nochmal raus zu nehmen und neu hinzuzufügen um eine Neuberechnung herbeizuführen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen