Was tun wenn der Rechner auf dem die DB läuft abgeschmiert ist? 0.9.9.871 oder höher

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Hallo guten Morgen,

am Wochenende ist unser PC abgeschmiert und lässt sich nicht mehr hochfahren. Wahrscheinlich kann man aber mit hilfe eines Festplattenadapters noch auf die Festplatte zugreifen.
Das in in der neuen Version von JTL 0.9.9.871 oder höher (diese Version ist definitiv installiert oder höher), wird ja die Microsoft DB benutzt.

Früher konnte man die Ordner einfach wieder einspielen und gut ist. Das Letzte DB Backup liegt ca 4 Wochen zurück.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Was tun wenn der Rechner auf dem die DB läuft abgeschmiert ist? 0.9.9.871 oder hö

Hi,

na ja - die Änderungen die zum Zeitpunkt des Absturzes nicht auf die Festplatte geschrieben worden sind, sind verloren. Möglicherweise ist auch die Integrität der Datenbank beschädigt - das kann dann weiteren Datenverlust nach sich ziehen. Diese Probleme hat man grundsätzlich bei jeder Datenbank nach einem Absturz - auch "früher".

Mit Glück lassen sich die DB-Dateien wieder in einen laufenden Server einbinden (dazu kann man entweder die Dateien kopieren oder über das Management-Studio einhängen) - aber das ist wie gesagt dann Glück.

Gruß,
Sebastian

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
AW: Was tun wenn der Rechner auf dem die DB läuft abgeschmiert ist? 0.9.9.871 oder hö

Hallo Sebastian,

wir konnten heute noch ein Backup machen mit der Version 99881, aktuell vom heutigem Tag. Die Festplatte auf der sich der Server befindet sich aber nicht mehr im Top Zusatand und wird bestimmt irgendwann Ihren Geist aufgeben.

Daher haben wir auf dem Client Rechner den JTL Assistent runtergeschmissen und JTL inklusive Datenbankserver installiert.

Nach der installation haben wir allerdings festgestellt, das JTL immer noch auf den anderen Rechner zugreift und wir nicht einfach das DB BAckup.bak importieren können.

Wir müssen den Alten Rechner mit einer neuen Festplatte versehen, dazu muss die DB komplett mit JTL auf einem anderem System installiert werden.

Nur das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Wie gehen wir jetzt vor?

Gibt es dazu ein Tutorial?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

in der Wiki ist alles notwendige beschrieben. Stichwörter sind hier die ODBC Verbindung und die Installation in einem Client/Server-System. Hier im Forum steht dazu auch noch einiges - und es gibt sicher auch einige Service-Partner die da weiterhelfen werden.

Gruß,
Sebastian

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3

Hi,

in der Wiki ist alles notwendige beschrieben. Stichwörter sind hier die ODBC Verbindung und die Installation in einem Client/Server-System. Hier im Forum steht dazu auch noch einiges - und es gibt sicher auch einige Service-Partner die da weiterhelfen werden.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

im wiki steht toll beschrieben was ich schon wusste! Alte dateien aus PROGRAMME JTL DATENBANK EAZYBUSINESS MDF oder so rauskopieren in den neuen reinkopieren.

aber das mit MS Sql hab ich nicht gefunden.

PS: ich kann das ja verstehen, aber wir zahlen jeden Monat ne Menge Geld an Jtl für Ebay und Amazon. Ich denke wir tun uns da beide einen gefallen indem wir jetzt mal den link versuchen für Wiki zu finden.

Mal ernsthaft, wenn ich es nicht schon gesucht hätte im wiki, dann hätte ich nicht ins Forum geschrieben.

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Hallo,

nicht voreilig Panik bekommen.

Frage,

Was für einen SQL Server hast du?
WaWi Version ...881?
Daten alle gesichert? .mdf und .ldf? Auch eine .bak?

Geht es jetzt nur um die Einrichtung im Netzwerk? Oder um das neu Aufsetzen des Servers?

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3

Hi Shoggy,

wir haben nur ein Backup über die neue Funktion in JTL gemacht.
Also .bak, die .mdf und .ldf gibt es glaube ich garnicht mehr soweit ich weiss, weil JTL die Datenbank letztes Jahr mit der neuen Version im Dezember komlett umstrukturiert hat und jetzt auf Microsoft SQL 2005 läuft soweit ich mich erinnere.

Wir haben zwei Rechner. Ein Server mit JTL SQL Server + JTL WAWI und einen zweiten PC mit dem installierten JTL WAWI Client.

Schaue ich mich im WIKI um, finde ich diesen LINK zum Thema Backup, der nicht ganz up to date ist: Kategorie:JTL-Wawi:Datenbank-Backup ? JTLWiki

Im Wiki steht folgendes:
Welche Daten enthält ein DB-Export?

Ein DB-Export enthält alle Daten des aktuell angemeldeten Mandanten, die Sie in JTL-Wawi haben. Sogar Artikel- und Kategoriebilder sind darin enthalten. Es handelt sich hierbei um die Datenbank BACKUP Funktion des SQL-Servers selbst, d.h. die erstellte Sicherung lässt sich auch über andere Tools einspielen wie z.B. Microsoft SQL-Server Management Studio. Werden mehrere Mandanten betrieben, so muss diese Funktion für jeden Mandanten aufgerufen werden.

- Daher erübrigt sich wohl auch die Frage mit der .mdf und .ldf Datei. Weil es diese nicht mehr gibt.
DB-Import

Beim DB-Import wird die komplette Datenbank durch das Backup ersetzt. Einmal ausgeführt, gibt es keine Möglichkeit dies Rückgängig zu machen!

Um eine exportierte Datenbank wieder zu importieren, nutzen Sie bitte den Datenbank-Import; diese Funktion finden Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt JTL-wawi. Hierbei wird das Backup in die Datenbank importiert, mit der aktuell die JTL-Wawi verbunden ist. Zusätzlich müssen die beiden physikalischen Dateien der Datenbank (*.mdf und *.ldf) mit angegeben werden.

- Der Versuch das Backup auf dem zweiten Rechner nach der Anleitung einzuspielen schlägt fehl, weil der Rechner sich alleine wieder mit dem System des ursprünglichen Servers verbindet. Wahrscheinlich muss man das irgendwo wieder abdrehen.

Und genau da liegt das einfache PROBLEM. Wie sage ich JTL das es nicht mehr auf den anderen Server darf, sondern nur noch Local, damit ich den defekten Rechner reparieren kann und mit einer neuen Festplatte versehen kann...
( Es wird echt Zeit für einen Spiegelserver oder einen Online Cloud Server)

Diese Funktion ist beim eim neuinstallieren auf dem zweiten Rechner hellgrau hinterlegt, nicht wie im Wiki ( Siehe Wiki Bild):
Dbimport.jpg

Deswegen weiß ich nicht ob es Sinn macht die FUNKTION über SQL SErver Management Studio Express zu nutzen, weil JTL ja noch garnicht weiß wo es hin soll:

DB-Import mittels SQL Server Management Studio Express

Sollte es beim Datenbankimport zu Problemen kommen, empfiehlt sich ein Import über das SQL Server Management Studio Express.
Um das SQL Server Management Studio 2005 Express Edition unter Windows 7 verwenden zu können, kann es nötig sein, dass Sie zuvor das SQL Server 2005 Service Pack 4 installieren.
Ohne das Service Pack 4 kann es zu Fehlermeldungen kommen und Windows 7 verweigert die Installation und/oder die sachgemäße Ausführung des SQL Management Studios.
Den Download für das Service Pack 4 finden Sie direkt bei Microsoft im Download Center.

Ich will auch nichts kaputt machen

Anhänge

• Dbimport.jpg
    Dbimport.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 9

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

natürlich gibts die *.mdf/*.ldf noch. Das sind die beiden Dateien, die SQL-Serevr im laufenden betrieb beschreibt/liest/nutzt.

Die *.bak ist hingegen nur das was ihre Endung vermuten lässt ... ein BACKUP ... also eine Kopie

Wenn du alelrdings bereits derartige Fehlinterpretationen der wiki-Beiträge hast, dann sollte Sebastian sich hüten dir hier noch irgendwelche Links zu nennen ;) und du solltest dich wirklich an einen wenden, der Ahnung davon hat (Stichwort: Servicepartner)

PS: Dein Geld an JTL für ebay und Amazon ist ... korrigiere mich ... für die Nutzung von eazyAuction und nicht für einen bezahlten premium-Support, oder?

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Hallo,

die .mdf und .ldf existieren im SQL Verzeichnis unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\ im unter Ordner Data. Den genauen Pfad weiss ich gerade nicht auswendig.

Backups einspielen kannst du nur auf dem PC, auf dem der SQL Server liegt.

Um den Pfad zu DB zu ändern, gehst unter

Bei Win 32Bit

C:\Windows\System32\odbcad32.exe

Bei 64BIT

C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Da kannst du den Pfad zum DB Server ändern. Siehe auch Wiki JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki

Du musst allerdings vorher noch den Port am Server festlegen. Wie ebenfalls im obigen Link erklärt.

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3

natürlich gibts die *.mdf/*.ldf noch. Das sind die beiden Dateien, die SQL-Serevr im laufenden betrieb beschreibt/liest/nutzt.

Die *.bak ist hingegen nur das was ihre Endung vermuten lässt ... ein BACKUP ... also eine Kopie

Ist die denn notwendig wenn ich ein komplettes Backup mache über JTL? In Wiki wird nicht erwähnt, das diese noch EXTRA zu sichern sind. Früher war das klar!

Wenn du alelrdings bereits derartige Fehlinterpretationen der wiki-Beiträge hast, dann sollte Sebastian sich hüten dir hier noch irgendwelche Links zu nennen ;) und du solltest dich wirklich an einen wenden, der Ahnung davon hat (Stichwort: Servicepartner)

Ich denke deine Service Partner Werbung kannste dir hier sparen! Wir nutzen JTL seit ca. 2005. Sind also von anfang an dabei. Und mit 140 Beiträgen in 8 Jahren von mir, sollte sich das erübrigt haben.

PS: Dein Geld an JTL für ebay und Amazon ist ... korrigiere mich ... für die Nutzung von eazyAuction und nicht für einen bezahlten premium-Support, oder?

Ich gebe Dir vollkommen Recht! Ohne Funktion von JTL kann man Amazon und Ebay auch nicht nutzen. Wir zahlen soweit ich weiß eine Menge Geld jeden Monat, weil wir soviel Artikel verkaufen.

Premium Support hin oder her, der hat nichts mit meinem Beitrag in der Community zu tun. Wenn ich den brauche, dann wird an JTL der erforderliche Betrag bezahlt!
für den Fall wenn es Brennt auch 24/7/365 da.

UND ICH SCHREIBE INS FORUM, weil mir diese kleine Hinweis fehlt!

UND, ich bin sicher das ich es schon vor einiger Zeit erwähnt habe, das ich die "Service Partner Werbe Antwort Beiträge" als ziemlich penetrant empfinde und fehl am Platz sind.

Statt ne vernünftige Antwort zu geben, nur noch reden gegen Kohle.

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3

Hallo,

die .mdf und .ldf existieren im SQL Verzeichnis unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\ im unter Ordner Data. Den genauen Pfad weiss ich gerade nicht auswendig.

Backups einspielen kannst du nur auf dem PC, auf dem der SQL Server liegt.

Um den Pfad zu DB zu ändern, gehst unter

Bei Win 32Bit

C:\Windows\System32\odbcad32.exe

Bei 64BIT

C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

Da kannst du den Pfad zum DB Server ändern. Siehe auch Wiki JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki

Du musst allerdings vorher noch den Port am Server festlegen. Wie ebenfalls im obigen Link erklärt.

Danke Shoggy, der Hinweis fehlte mir. Ich denke das ich damit klar kommen werde.

Mal sehen was die Geschäftsführung sagt, eventuell macht es wirklich Sinn in der Größe schon auf das Hosting von JTL zurückzugreifen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Mein Hinweis auf die Servicepartner diente nur zur Sicherheit deiner selbst.
Die Datenbank ist das Herz der gesamten WaWi und deine Fragestellung und vor allem Fehl-Interpretation ließen nicht gerade darauf schließen, dass du weiß was du da machst. Es gibt genug professionelle SP, die -auch im Einzeldialog- unendgeltlich Support geben, wenn es sich faktisch um eine kleine/schnelle Sache handelt (so wie hier). Wer aber direkt darauf pocht, dass er für eine ganz andere Leistung als die aktuell problematische Geld an JTL zahlt, bringt mich zum penetranten Aufstoßen.

Auch wenn du seit 2005 perfekt mit einer Kombizange umgehen kannst, würdest du dir doch nicht selber bei Zahnschmerzen damit einen Zahn ziehen ... oder besser noch deiner Geschäftsleitung, oder?