AW: Was tun wenn der Rechner auf dem die DB läuft abgeschmiert ist? 0.9.9.871 oder hö
Hi Shoggy,
wir haben nur ein Backup über die neue Funktion in JTL gemacht.
Also
.bak, die .mdf und .ldf gibt es glaube ich garnicht mehr soweit ich weiss, weil JTL die Datenbank letztes Jahr mit der neuen Version im Dezember komlett umstrukturiert hat und jetzt auf Microsoft SQL 2005 läuft soweit ich mich erinnere.
Wir haben zwei Rechner. Ein Server mit JTL SQL Server + JTL
WAWI und einen zweiten PC mit dem installierten JTL WAWI Client.
Schaue ich mich im WIKI um, finde ich diesen LINK zum Thema Backup, der nicht ganz up to date ist:
Kategorie:JTL-Wawiatenbank-Backup ? JTLWiki
Im Wiki steht folgendes:
Welche Daten enthält ein DB-Export?
Ein DB-Export enthält
alle Daten des aktuell angemeldeten Mandanten, die Sie in JTL-Wawi haben. Sogar Artikel- und Kategoriebilder sind darin enthalten. Es handelt sich hierbei um die Datenbank BACKUP Funktion des SQL-Servers selbst, d.h. die erstellte Sicherung lässt sich auch über andere Tools einspielen wie z.B. Microsoft SQL-Server Management Studio. Werden mehrere Mandanten betrieben, so muss diese Funktion für jeden Mandanten aufgerufen werden.
- Daher erübrigt sich wohl auch die Frage mit der
.mdf und
.ldf Datei. Weil es diese nicht mehr gibt.
DB-Import
Beim DB-Import wird die komplette Datenbank durch das Backup ersetzt. Einmal ausgeführt, gibt es keine Möglichkeit dies Rückgängig zu machen!
Um eine exportierte Datenbank wieder zu importieren, nutzen Sie bitte den Datenbank-Import; diese Funktion finden Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt
JTL-wawi. Hierbei wird das Backup in die Datenbank importiert, mit der aktuell die JTL-Wawi verbunden ist. Zusätzlich müssen die beiden physikalischen Dateien der Datenbank (*.mdf und *.ldf) mit angegeben werden.
- Der Versuch das Backup auf dem zweiten Rechner nach der Anleitung einzuspielen schlägt fehl, weil der Rechner sich alleine wieder mit dem System des ursprünglichen Servers verbindet. Wahrscheinlich muss man das irgendwo wieder abdrehen.
Und genau da liegt das einfache PROBLEM. Wie sage ich JTL das es nicht mehr auf den anderen Server darf, sondern nur noch Local, damit ich den defekten Rechner reparieren kann und mit einer neuen Festplatte versehen kann...
( Es wird echt Zeit für einen Spiegelserver oder einen Online Cloud Server)
Diese Funktion ist beim eim neuinstallieren auf dem zweiten Rechner
hellgrau hinterlegt, nicht wie im Wiki ( Siehe Wiki Bild):
Deswegen weiß ich nicht ob es Sinn macht die FUNKTION über SQL SErver Management Studio Express zu nutzen, weil JTL ja noch garnicht weiß wo es hin soll:
DB-Import mittels SQL Server Management Studio Express
Sollte es beim Datenbankimport zu Problemen kommen, empfiehlt sich ein Import über das SQL Server Management Studio Express.
Um das SQL Server Management Studio 2005 Express Edition unter Windows 7 verwenden zu können, kann es nötig sein, dass Sie zuvor das
SQL Server 2005 Service Pack 4 installieren.
Ohne das Service Pack 4 kann es zu Fehlermeldungen kommen und Windows 7 verweigert die Installation und/oder die sachgemäße Ausführung des SQL Management Studios.
Den Download für das Service Pack 4 finden Sie direkt bei Microsoft im
Download Center.
Ich will auch nichts kaputt machen