Neu Warnung "Storno kann nicht durchgeführt werden!"

Corse

Aktives Mitglied
21. September 2021
18
6
Wir bekommen fortlaufend eine Warnung im ebay log, die so aussieht:
eBay-Angebotsnummer .... : Der Käufer ist vom Kauf zurückgetreten, ein Storno kann jedoch nicht durchgeführt werden, da bereits eine Rechnung erstellt wurde oder eine Zahlung eingegangen ist. Bitte erstellen Sie eine Rechnungskorrektur.

Leider wurde besagter Auftrag versandt. Es ist ein bisschen unglücklich, dass diese Warnung nur im ebay log erscheint.
Retoure ist angelegt, Rechnungskorrektur erstellt, doch die Warnungen laufen weiter.
Was kann man noch tun, um dieses Storno abzuwickeln?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Kaufabbruch über Ebay getätigt wurde, der Auftrag unter Storniert geführt wird, jedoch bei der Zahlung Ist bezahlt mit JA angegeben wird.
Hier dürfte nach der Stornierung kein offener Betrag angezeigt werden.
Auch kann der Auftrag nicht als Bezahlt deklariert werden, wenn kein Versand erfolgt ist und der Auftrag storniert wurde.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß

NICO

Corse

Aktives Mitglied
21. September 2021
18
6
Hmm, programmatisch würde ich einen Auftrag als bezahlt markieren, wenn kein Betrag mehr offen ist. D.h. wenn der Betrag 0,00 ist, ist es auch bezahlt, auch wenn dabei keine Zahlung erfolgt ist.
Wenn aber bezahlt mit "Nein" gespeichert wird, so bleibt der Auftrag offen und müsste explizit noch abgeschlossen werden.
Das wäre dann ein abgeschlossener, unbezahlter Auftrag.
Es wäre näher an den Tatsachen, weil ja keine Zahlung geflossen ist, trotzdem gefällt mir das persönlich irgendwie nicht, weil bei "unbezahlt" mitschwingt das hier noch etwas fehlt.
Ein offener Betrag sollte da aber bei einem Storno nicht mehr sein, einzige Ausnahme wäre vielleicht wenn Stornogebühren entstanden sind.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
JTL will sich sowieso per TV bei mir melden, da es beim Storno von Ebay Aufträgen zu Fehlermeldungen kam.
Dann werde ich das ein mal prüfen lassen.
Durch den Storno nicht versandter Aufträge dürfte kein offener Betrag angezeigt werden.
Bezahlung erfolgt auch erst mit dem Versand durch Ebay und somit sollte auch das JA bei Bezahlt nicht erscheinen.

Gruß

NICO

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleichs Fehler Warnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
fehlerhafte Rechnungsausgabe nach Storno --> Neuaustellung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kann mir jemand bitte Geschenkkarten erklären? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 8
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1