Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.602
1.054
Der Support dazu:



Ich sehe das nicht so.
Man kann der Pflicht einer Beschreibung auch durch andere Möglichkeiten nachkommen, z.B. in der Kurzbeschreibung, Bilder, Merkmal oder einem PDF Anhang.

Aus meiner Sicht handelt es sich mindestens um einen Seiteneffekt des Plugins, der dokumentieren sein muß.
Den Grund, das Plugin gar nicht ausgeben zu lassen und damit die rechtliche Situation noch zu verschlimmern, kann ich nicht nachvollziehen.

Meinungen?

Mal doof gefragt, selbst wenn die Beschreibung (rechtlich) verpflichtend sein sollte, was genau macht es erforderlich, dass das Plugin dies durchsetzt?

Wenn es also keinen technischen Grund für diese Bedingungs-Erfüllung gibt, macht es doch gar keinen Sinn, hier eine rechtliche Einschätzung in die Funktionalität des Plugins einfließen zu lassen.
Oder umgekehrt gefragt, wäre es denn schädlich, wenn zwar die GPSR-Informationen aber keine Artikelbeschreibung angezeigt wird? Und wenn ich das mit "Nein" beantworten würde, macht die Bedingung einfach keinen Sinn (rein logisch und rein technisch) und die Artikelbeschreibung (aus juristischen Gründen) zu erzwingen, sollte ja nicht Aufgabe des Plugins sein.

Das warum interessiert eigentlich überhaupt nicht, wenn Leute Terz machen, die sich selbst nicht seit 05/2023 darum gekümmert haben. Atomare Daten hin oder her, das hätte jedermann schon längst umgesetzt haben können. Gegenfrage lautet also: Warum wurde das nicht gemacht? Ich kanns nur immer wieder sagen: Es wäre nicht optimal gewesen, aber möglich. Und dann hätte niemand jetzt das Problem mit "Auf den letzten Drücker". Lösungen/Plugins von ServicePartnern gab es 2023 auch nicht. Also hat die Händler es zur Ankündigung im Mai wohl auch nicht gekümmert.

Das Desaster war zeitlich absehbar, weil es niemanden interessiert hat. Es *hatte jeder* Zeit zum Pflegen. Das ist die einfache Wahrheit dahinter. Da trifft JTL höchstens eine Teilschuld. Alle haben das auf den letzten Drücker umgesetzt. Auch Amazon, eBay und Co. Und zuletzt auch die Händler selbst. Zumindest für den JTL- Shop wär man eben auf gar keine Extralösung angewiesen gewesen. Nicht mal für die Datenblätter. Die kann man als Mediendateien oder Links in Artikelbeschreibungen oder extra Tabs anlegen.

Saubere Datenhaltung ist auch nur eine bequeme Ausrede, damit man es nicht selbst schuld ist, sondern mit dem Finger auf jemand anderen zeigen kann.

Die Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

Die meisten Hersteller und Importeure haben das vor Jahren angefangen umzusetzen und in Ihre Prozesse einfließen lassen (warum also nicht Software-Hersteller), als Händler gilt die Regelung aber eben nur für Artikel, die ab dem 13.12.2024 "auf dem Markt bereitgestellt werden". Was genau hätte man da als Händler jetzt vorbereiten können?

Natürlich wird da kurz vor der verpflichtenden Einführung nochmal geschaut, wo es hakt und was noch gemacht werden muss, aber nichtsdestotrotz wäre es doch schön, wenn es dann eine technisch saubere Lösung der Datenhaltung und Datenpflege im Rahmen der benutzten Software gäbe.

Am Ende hat man ja als Händler keine Möglichkeit, als seine Daten zu pflegen und darauf zu warten, welche technischen Lösungen JTL bietet und welche Anforderungen die Plattform-Betreiber haben. Weder bei JTL noch bei den Plattformen fragt mich irgendwer, wie ich mir das wünsche, da habe ich mich anzupassen und zu bezahlen. Und wenn mein Kunde irgendwas von mir möchte, habe ich das auch zu erfüllen, ansonsten bekomme ich von den Plattformen einen auf den Deckel und darf auch dafür wieder bezahlen (erlebt jeder Online-Händler tagtäglich).

Da ist halt die Frage, ob man partnerschaftlich zusammenarbeitet oder wer da mit dem Finger auf wen zeigt und wer eigentlich die viel einfacheren Möglichkeiten hat, das vernünftig umzusetzen und damit den anderen zu entlasten. Es ist immer einfach, die Verantwortung und die Kosten auf den kleinsten und letzten in der Kette abzuschieben und für sich selber sämtliche "Ausreden" in Anspruch zu nehmen.

Warum soll man da also nicht auch erwarten können, dass andere Ihren Teil der Aufgabe erledigen und ein professionelles Ergebnis abliefern?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 2
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen