Verkäuferlein
Sehr aktives Mitglied
Der Support dazu:
Ich sehe das nicht so.
Man kann der Pflicht einer Beschreibung auch durch andere Möglichkeiten nachkommen, z.B. in der Kurzbeschreibung, Bilder, Merkmal oder einem PDF Anhang.
Aus meiner Sicht handelt es sich mindestens um einen Seiteneffekt des Plugins, der dokumentieren sein muß.
Den Grund, das Plugin gar nicht ausgeben zu lassen und damit die rechtliche Situation noch zu verschlimmern, kann ich nicht nachvollziehen.
Meinungen?
Mal doof gefragt, selbst wenn die Beschreibung (rechtlich) verpflichtend sein sollte, was genau macht es erforderlich, dass das Plugin dies durchsetzt?
Wenn es also keinen technischen Grund für diese Bedingungs-Erfüllung gibt, macht es doch gar keinen Sinn, hier eine rechtliche Einschätzung in die Funktionalität des Plugins einfließen zu lassen.
Oder umgekehrt gefragt, wäre es denn schädlich, wenn zwar die GPSR-Informationen aber keine Artikelbeschreibung angezeigt wird? Und wenn ich das mit "Nein" beantworten würde, macht die Bedingung einfach keinen Sinn (rein logisch und rein technisch) und die Artikelbeschreibung (aus juristischen Gründen) zu erzwingen, sollte ja nicht Aufgabe des Plugins sein.
Das warum interessiert eigentlich überhaupt nicht, wenn Leute Terz machen, die sich selbst nicht seit 05/2023 darum gekümmert haben. Atomare Daten hin oder her, das hätte jedermann schon längst umgesetzt haben können. Gegenfrage lautet also: Warum wurde das nicht gemacht? Ich kanns nur immer wieder sagen: Es wäre nicht optimal gewesen, aber möglich. Und dann hätte niemand jetzt das Problem mit "Auf den letzten Drücker". Lösungen/Plugins von ServicePartnern gab es 2023 auch nicht. Also hat die Händler es zur Ankündigung im Mai wohl auch nicht gekümmert.
Das Desaster war zeitlich absehbar, weil es niemanden interessiert hat. Es *hatte jeder* Zeit zum Pflegen. Das ist die einfache Wahrheit dahinter. Da trifft JTL höchstens eine Teilschuld. Alle haben das auf den letzten Drücker umgesetzt. Auch Amazon, eBay und Co. Und zuletzt auch die Händler selbst. Zumindest für den JTL- Shop wär man eben auf gar keine Extralösung angewiesen gewesen. Nicht mal für die Datenblätter. Die kann man als Mediendateien oder Links in Artikelbeschreibungen oder extra Tabs anlegen.
Saubere Datenhaltung ist auch nur eine bequeme Ausrede, damit man es nicht selbst schuld ist, sondern mit dem Finger auf jemand anderen zeigen kann.
Die Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
Die meisten Hersteller und Importeure haben das vor Jahren angefangen umzusetzen und in Ihre Prozesse einfließen lassen (warum also nicht Software-Hersteller), als Händler gilt die Regelung aber eben nur für Artikel, die ab dem 13.12.2024 "auf dem Markt bereitgestellt werden". Was genau hätte man da als Händler jetzt vorbereiten können?
Natürlich wird da kurz vor der verpflichtenden Einführung nochmal geschaut, wo es hakt und was noch gemacht werden muss, aber nichtsdestotrotz wäre es doch schön, wenn es dann eine technisch saubere Lösung der Datenhaltung und Datenpflege im Rahmen der benutzten Software gäbe.
Am Ende hat man ja als Händler keine Möglichkeit, als seine Daten zu pflegen und darauf zu warten, welche technischen Lösungen JTL bietet und welche Anforderungen die Plattform-Betreiber haben. Weder bei JTL noch bei den Plattformen fragt mich irgendwer, wie ich mir das wünsche, da habe ich mich anzupassen und zu bezahlen. Und wenn mein Kunde irgendwas von mir möchte, habe ich das auch zu erfüllen, ansonsten bekomme ich von den Plattformen einen auf den Deckel und darf auch dafür wieder bezahlen (erlebt jeder Online-Händler tagtäglich).
Da ist halt die Frage, ob man partnerschaftlich zusammenarbeitet oder wer da mit dem Finger auf wen zeigt und wer eigentlich die viel einfacheren Möglichkeiten hat, das vernünftig umzusetzen und damit den anderen zu entlasten. Es ist immer einfach, die Verantwortung und die Kosten auf den kleinsten und letzten in der Kette abzuschieben und für sich selber sämtliche "Ausreden" in Anspruch zu nehmen.
Warum soll man da also nicht auch erwarten können, dass andere Ihren Teil der Aufgabe erledigen und ein professionelles Ergebnis abliefern?