Neu Warenumtausch 1:1 ohne eine neue Rechnung zu erstellen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Jessica

Neues Mitglied
13. April 2020
18
2
Hallo,

wir müssen manchmal dem Kunden Artikel umtauschen, z.B. wenn der gelieferte Artikel zu klein war und der Kunde eine andere Größe benötigt.
Der Preis ist der gleiche, hier würde es wenig Sinn machen eine Rechnungskorrektur zu erstellen und einen neuen Auftrag anzulegen da wir den Kaufpreis zurück erstatten müssten und der Kunde noch einmal die Rechnung bezahlen muss.

Gibt es die Möglichkeit einen neuen Auftrag mit Lieferschein, aber ohne Rechnung anzulwegen?
Wie handhabt ihr das?

Danke
Jessi

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.249
512
Ich würde es nur über den korrekten Weg lösen, denn bei Nachschau oder mehrfachem Umtausch hast du dann die falsche Info gespeichert.

Jessica

Neues Mitglied
13. April 2020
18
2
Ich würde es nur über den korrekten Weg lösen, denn bei Nachschau oder mehrfachem Umtausch hast du dann die falsche Info gespeichert.
Der korrekte Weg wäre dem Kunden das Geld zu erstatten und er muss es neu überweisen.
Nicht sehr sinnvoll und dem Kunden schwer zu erklären wenn er fehlerhafte Ware bekommen hat und dementsprechend etwas ungehalten ist.

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
350
81
@Jessica

Für mich wäre der "korrekte" Weg einen Rechnungskorrektur zu erstellen und dann einen neuen Auftrag über die Ersatzlieferung anzulegen.

MfG

McAvity

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Jessica

Neues Mitglied
13. April 2020
18
2
Das funktioniert aber nur wenn es der gleiche Artikel ist.
Sobald der Artikel abweicht (andere Farbe, Grüße etc.) scheint das ja nicht zu funktionieren?

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
350
81
wir müssen manchmal dem Kunden Artikel umtauschen, z.B. wenn der gelieferte Artikel zu klein war und der Kunde eine andere Größe benötigt.
Der Preis ist der gleiche,
Passt doch aber genau zu deiner Frage - andere Größe des Artikels aber gleicher Preis.

Zudem kann man das doch auch auf andere Konstellation transferieren.

MfG

McAvity

Jessica

Neues Mitglied
13. April 2020
18
2
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus dass ich durch dieses vorgehen eine Gutschrift, sowie eine neue Rechnung erstelle.
Bedeutet ich habe zwei Belege aber kein Transaktion auf dem Konto - da spielt der Steuerberater nicht mit.

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
350
81
Bedeutet ich habe zwei Belege aber kein Transaktion auf dem Konto - da spielt der Steuerberater nicht mit.
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Deine Ausgangslage war doch:

Kunde kauft ein Produkt in der falschen Größe.
Du tauscht das Produkt in die richtige Größe um.
Der Preis ist identisch. Du Geld, Kunde Ware.

Es ist richtig, das Du keine Buchung auf deinem Bankkonto hast.
Aber Du hast ja kurzzeitig ein "Guthaben" auf dem Kundenkonto, was Du direkt wieder gegenrechnest.

Also entweder hast Du einen "komischen" Steuerberater oder ich stehe auf dem Schlauch.

Alternativ könntest Du beim Erstellen der Rechnungskorrektur im gleichen Wert einen (imaginären) Gutschein ausstellen.
Somit ist der Betrag der Rechnungskorrektur "0" und somit muss auch keine Buchung für deinen Steuerberater auf dem Bankkonto vorhanden sein.
Beim Erstellen der Rechnung für die Austauschlieferung löst Du den Gutschein gleich wieder ein -> Betrag der Rechnung "0" -> keine Buchung auf dem Bankkonto -> Steuerberater glücklich 🤪

MfG

McAvity

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.249
512
Also nach Erstellung von GU und Erstellung der neuen Rechnung buchen wir "-" auf der GU als Zahlung und "+" bei der Rechnung.
Das ist also ein Umbuchung mit aktuellem Datum, geht in die FIBU, auch periondenübergreifend und besser kann man es doch gar nicht machen ?

Ansonsten such dir einen anderen "Schteuerperater".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Thumbnails in Artikeldetails OHNE Slider Templates für JTL-Shop 0
Offen Artikel ohne Bestand Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Artikel ohne Bestandsführung nicht auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu PDF Datei an Bestellung anhängen ohne digitalen Artikel aus dem Produkt zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varkombi-Kind ohne Vater Shopware-Connector 5
Gelöst 24.07.2020 Störung Internetmarke Warenpost EU / International ohne Zusatzleistungen Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Gelöst Workflow - Liste mit Kinderartikel ohne Bestellvorschlag jeden Tag versenden per E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu PP überträgt Auftrag ohne Kundendaten trotz Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder ohne CSV ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Artikel ohne laufende und einzustellene Auktion ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Versandetikett ohne Export, nur Anschrift Installation von JTL-WMS 6
In Bearbeitung Preiseingabe - Ändern der MwSt mit Mausklick ohne Funktion JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion DHL Label verrutscht und ohne Codes JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst Anzeige der Angebote ohne Mwst. und mit eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Filter für Tickets ohne Bearbeiter Servicedesk (Beta) 0
Neu "Ab Preise" bei Artikeln ohne Vaterartikel falsche Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung erstellen ohne Zahlungseingangsvermerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferantenbestellung - PDF ohne Position und Briefkopf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftragsbestätigung Mail bei Vorkasse ohne Zahlungsziel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ausliefern ohne Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Issue tracker - ohne Info abgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder, Freitext mit und ohne "HTML Editor"-Button? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Erneuter Rechnungsversand ohne Grund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu EVO Designvolage ohne Logo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsmodul / Abgleich ohne Zuweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kategorien ohne Bilder ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Artikel ohne Bilder importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Artikel mit anderem Zustand als "Standard" werden stattdessen angezeigt, aber ohne Bild JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach einem Barverkauf Artikel Bestand abziehen ohne Auszuliefern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu eBay/Amazon: Verkauf von individualisierter Software ohne Widerruf möglich? Business Jungle 1
Neu "Bestellung aktualisieren" ohne Funktion? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu googleshopping 1xfeed mit gtin und 1xfeed ohne gtin Schnittstellen Import / Export 2
Neu Workflow für Tickets ohne Kundenzuordnung Servicedesk (Beta) 1
Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu [Import] - Aufträge importieren ohne Bestell Nr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.5.19.0 Bestand und Lagerverwaltung mit und ohne Variatonen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HAN in Picklistenvorlage hinzufügen ohne WMS Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Nachschub ohne Scannen des Artikels Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Gelöst AMZ Saldo im Seller-Central wird nicht aktualisiert, Storno aus WaWi heraus ohne Wirkung. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Nur Eine Bedingung und Bestimmte Bedingung kombiniereren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Eine Artikelnummer für viele Produkte Schnittstellen Import / Export 6
Neu Amazon VCS eine Position mit 0% Steuer Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Weißt jemand wo man bei ebay eine automatische Mailantwort hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Wie kann man eine automatische eBay Kategorien-befüllung vornehmen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3