Gelöst Warenpost international - Fragen / Einrichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Gerade haben wir eine Mitteilung bekommen, dass eine Stable Version rausgekommen ist. Unterstützt diese Version nun harmonised Label?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Wir haben die neueste Stable Version installiert. 1.4.26.1
Harmonized Label geht leider nicht, immer wieder Fehlermeldungen.
Zuerst war der Vorname und Nachnahme der Ansprechperson.
Nun steht folgendes in der Fehlermeldung:
User "mail@unseredomain.de" has no permission.
Was bedeutet das? Wo muss was eingestellt werden?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Guten Morgen,

das bedeutet, dass dir die Berechtigung zur Nutzung der API fehlt. Bitte wende sich direkt an die Post, dort kann man dir weiterhelfen.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ist es eine gesonderte Berechtigung speziell für PaketPlus API? Unser Manager bei der Post wusste nichts davon und meinte, es ist alles seit Januar freigeschaltet, sonst hätten wir die Warenpostfrankierung über JTL bis jetzt auch gar nicht nutzen können. Und wie gesagt, es funktioniert mit Warenpost, nur Harmonized Label klappt nicht.
Er wird es gleich intern klären, meinte aber, dass es nicht daran liegen kann. Wir warten ab.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Nun sind weitere Probleme aufgetaucht.

1. Unter Versand->JTL Shipping-> Internetmarke mussten wir den Vornamen und Nachnamen eintragen, sonst bekommen wir eine Fehlermeldung "paperwork.contactName" darf nicht leer sein usw.
Wenn wir hier den Namen eintragen klappt es zwar mit Harmonized Label, wird aber der Absender auf den restlichen Briefmarken für Warenpost zu lang und passt nicht mehr in eine Zeile und es wird vieles abgeschnitten.
Kann man den Namen irgendwo an einer anderen Stelle eintragen, damit es für harmonized Label reicht, aber nicht in der Absenderzeile bei der Warenpost steht?

2. In der Einstellungen für harmonized Label haben wir unter Exportdokumente->Exportart "Warenmuster" eingetragen. Trotzdem wird ein Häkchen auf dem Label im CN22 Bereich nicht bei "Sales of goods" gesetzt, sondern bei "Others".
Ich weiss nicht inwieweit es dramatisch sein kann, ist aber sicherlich so nicht richtig.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Jan Weber
Danke! Das klappt nun mit dem zweiten Benutzerkonto.

Noch eine Frage. In den USA haben wir keine Versandkosten, in der Schweiz 2,50 EUR.
Auf dem CN22 stehen nun in beiden Fällen keine Versandkosten drin. Wie macht man es richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi,

meine Ansprechpartner weiß nichts von einer PaketPlus API. Im internet finde ich auch nichts. Wie heißt das genau bzw. wo kann ich es freischalten lassen?
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo @lobi,


PaketPlus ist der Name der Schnittstelle für die Warenpost International, damit du freigeschaltet wirst musst du dich an die Deutsche Post / deinen Ansprechpartner wenden.

Viele Grüße

T.Boeker
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hallo @lobi,


PaketPlus ist der Name der Schnittstelle für die Warenpost International, damit du freigeschaltet wirst musst du dich an die Deutsche Post / deinen Ansprechpartner wenden.

Viele Grüße

T.Boeker

Du meinst für das Harmonized Label. Weil Warenpost International funktioniert nur wenn ich eben auf Harmonized Label umstelle kommt die Fehlermeldung mit Unknown User. Wobei mir der JTL Support schon gesagt hat dass das daran liegt weil ich nicht für die PaketPlus API freigeschaltet sind.

Muss man das wirklich explizit freischalten lassen? Wie war das bei anderen Nutzern?

Der Ansprechpartner hat mal keine Ahnung. Naja ich Versuchs weiter.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi,

angeblich sind wir nun für PaketPlus freigeschaltet nur leider geht es immer noch nicht. Muss ich noch was anderes Berücksichtigen?
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Guten Morgen Zusammen,

Die Info die wir bekommen haben heißt "die Deutsche Post muss alle Kunden für die API freischalten".

Viele Grüße
T.Boeker
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Ich möchte ein Harmonized Label für eine Warenpost International M Unterschrift nach Griechenland erzeugen und erhalte die Fehlermeldung

paperwork.contactName: may not be empty

User Neodym hat am 29.03.2019 das gleiche Problem gehabt mit einer Sendung nach Österreich. Dazu hat Jan Weber am 27.03.2019 geschrieben Wie die Fehlermeldung vermuten lässt, liegt das am Ansprechpartner für die Zolldokumente der hier gefordert ist. Pflege dazu entweder den Unternehmer in den Firmenstammdaten ein, oder nutze eine eigene Adresse (Vorname/Nachname) im Benutzerkonto der Internetmarke.

Nun braucht es weder nach Griechenland noch Österreich irgendwelche Zolldokumente, aber wenn ich wie Jan Weber vermutet in meinen Firmenstammdaten der Internetmarke zu meiner Firma die Felder Vorname und Name ausfülle (obwohl dies ja bei einer Firma überflüssig ist), dann verschwindet die Fehlermeldung paperwork.contactName: may not be empty, es kommt aber zu der weiteren Fehlermeldung items[0].shipmentGrossWeight: must (und weiter verliessen sie ihn...). Nach einer kleinen Suche fällt einem ein, daß man das gleiche Problem bei DHL hatte und muß dann in der Konfiguration der Internetmarke das Gewicht eintragen. In meinem Fall möchte ich eine M-Sendung bis 1000g versenden, also trage ich z.B. 0,95 ein. Dann kommt ein Etikett raus. Da zu diesem Zeitpunkt mein Drucker nicht richtig konfiguriert war und ich keine Möglichkeit fand, ein bereits erstelltes Harmonized Label ein zweites auszudrucken, habe ich es versucht zu stornieren und erhielt die

Meldung: Das Erstatten von Etiketten der Internetmarke wird ab Version 1.4.0.0 zur Verfügung stehen.

Code: JTL_SHIPPING_REFUND_14

ID: xxxxx

Hallo??? Ich benutze die Version 1.4.35.2! Wurde nun mein Etikett storniert oder nicht? In meiner Unsicherheit habe ich mir die Sendungsnummer aufgeschrieben (RCxxxxDE), was auch gut war, denn nachdem ich erneut auf "Versanddaten exportieren" gegangen bin, wurde zwar ein Harmonized Label ausgedruckt, aber mit einer anderen Nummer (= mein Konto wurde wieder mit 11+ Euro belastet) UND die vorherige Nummer verschwand. Woher zum Teufel soll ich wissen, ob das verrunzte Label storniert wurde (da ich ja 1.4.35.s benutze) oder nicht???

Langsam wird meine Frustgrenze erreicht, denn ich habe mir das ausgedruckte Label angeschaut und da steht kein Gewicht, weswegen es zu einer Fehlermeldung kam.
 

Anhänge

  • Error2.png
    Error2.png
    46,6 KB · Aufrufe: 13
  • Error3.png
    Error3.png
    26,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Offenbar kämpfe ich allein mit diesem Problem. Dennoch können sich hier Moderatoren vom JTL-Team zu Wort melden, auch wenn das Problem vielleicht nur wenige betrifft oder stört?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Rico, ich habe zwischenzeitlich ein Ticket erstellt. Ich hoffte, daß es bereits von anderen Usern gelöst wurde, aber scheinbar nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.