Neu Warenkorb immer wieder leer, sobald der Browser geschlossen wird

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Hallo Zusammen,

unsere Kunden nutzen gerne und viel die Gast Bestellfunktion.
Leider führt das immer wieder zu viele Reklamationen betreffend des Warenkorbes.

Die Kunden reklamieren, dass die Warenkörbe nicht gespeichert werden, wenn der Browser mal geschlossen wurde.
Dieses verhalten empfinde auch ich als Fehlerhaft, da man es von anderen Shops eben genau so gewohnt ist.

Wie muss ich das einstellen, damit auch unser Warenkorb gespeichert wird, selbst wenn der Browser mal geschlossen wurde.

Erfahrungsgemäß legen unsere Kunden mehrere Artikel in den Warenkorb und da ist es nachvollziehbar, dass Die keinen Bock mehr haben, wenn der Warenkorb geleert wurde.

Vielen Dank für eure Empfehlung.

Ach ja: Wenn man sich registriert, ist alles Safe. Dann gibt es keinerlei Probleme mit dem Warenkorb.

Gruß
BeBoB
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Was stellt Du Dir denn vor, wo der gespeicherte Warenkorb liegt?

Beim registrierten Besteller liegt er bei den Kundendaten im Shop.

Der Gast hat im Shop aber keine Kundendaten. Und auch die Session endet gewöhnlich nach ca. 20 Minuten Inaktivität.

Also könnte der Warenkorb dauerhaft höchstens lokal beim Kunden im Browser gespeichert werden.
Mit den geltenden Cookie-Richtlinien und dem modernen Consent-Manager, der nahezu nichts zulässt, wird das schwierig.

Und dann müsste man sehen, welche Daten der Browser automatisch beim Schließen löscht.
Weiß grade nicht, wie die derzeitigen Defaulteinstellungen der Browser aussehen.
Ich habe aber z.B. meine Browser so eingestellt, dass dann alle lokalen Daten gelöscht werden.
In diesem Fall gibt es keine Chance.

Ich meine daher, das ist nicht zuverlässig machbar.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Ich habe das gerade mal in Opera und Vivaldi nachgestellt und kann das nicht bestätigen.
Etwas in den Warenkorb gelegt, Browser geschlossen wieder geöffnet und der Warenkorb war noch da.
Vermutung: Cookies werden beim Browser schließen gelöscht, das wieder Öffnen ist zu lange her und die Session-ID ist abgelaufen.
 

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Ich habe das gerade mal in Opera und Vivaldi nachgestellt und kann das nicht bestätigen.
Etwas in den Warenkorb gelegt, Browser geschlossen wieder geöffnet und der Warenkorb war noch da.
Vermutung: Cookies werden beim Browser schließen gelöscht, das wieder Öffnen ist zu lange her und die Session-ID ist abgelaufen.
Im Chrome, im Firefox, im IE und im Edge getestet. Bei allen vieren wird bei uns nichts gespeichert.

Bis auf den Chrome sind alle Browser im Original auslieferungszustand.

Ihr könnt ja gerne mal bei uns im Shop testen. www.stoffmetropole.de

Wir haben halt so viele Reklamationen der Kunden diesbezüglich, dass wir hier Genre Hilfe anbieten möchten. Wäre es nur einer, wäre ja alles Easy. Aber wir haben die Anfragen täglich mehrmals.
Es ist in der Kundenkommunikation bedeutend einfacher, den Kunden zu erklären, dass er die Cookies akzeptieren sollte um einen gewissen Komfort zu haben bzw., damit sein Warenkorb gespeichert wird, als ihm zu erklären, dass unser Server hier so eingestellt ist, dass nach x Minuten Inaktivität seine befüllten Warenkörbe automatisch gelöscht werden, damit die Serverlast nicht zu hoch ist oder oder oder. Denn das bringt keine Lösung hervor und davon abgesehen interessiert das den Kunden nämlich nicht.

Den Interessiert nur, wie er einfach und bequem einkaufen kann und das möchte ich Ihm gerne ermöglichen.

Herzliche Grüße
BeBoB
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Das liegt an den Cookie-Einstellungen, siehe Screenshot.
Hier scheint die Ablaufzeit auf "0" gestellt zu sein - dann gilt er nur pro Session.
Trag also im Backend in den globalen Einstellungen einen größeren Wert ein - z.B. 86400 für einen Tag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-10 um 11.20.10.png
    Bildschirmfoto 2021-08-10 um 11.20.10.png
    144,7 KB · Aufrufe: 16

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Nein - zumal der Standard von System zu System unterschiedlich sein kann. Je nachdem, was der Hoster konfiguriert hat.
Mit einem explizit konfigurierten Wert hast du immer die Sicherheit, dass sich Warenkörbe nicht einfach leeren, wenn man während des Einkaufs mal kurz auf Klo geht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Crosselling - Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14

Ähnliche Themen