Issue angelegt Wareneingang über PLU-Nummern ermöglichen [WAWI-8107]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kasper

Aktives Mitglied
27. Oktober 2013
24
0
Liebe Freunde der WMS,


ich finde es schade, dass ich nicht mit PLU Nummer arbeiten kann, besonders dann wenn z.B. LPOS damit arbeitet. Desweiteren finde ich es auch Richtige kacke das ich beim Wareneingang nicht mit Gewicht und unkomplizierte Mengenerfassung arbeiten kann. Dadurch wird kein Workaround für LPOS, WAWI und WMS und Produkte die im Eingang mit Gewichtscode ermöglicht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Wareneingang

Hallo Kasper,

schade, dass dir die Workflows nicht gefallen, aber wir können dir so nicht helfen. Etwas mehr konstruktive Kritik wäre hier angemessen!

Erstmal - welche Version setzt du ein?
Was ist eine PLU-Nummer?
Ist die PLU-Nummer in JTL-Wawi gepflegt?
Wie genau willst du Gewicht erfassen?
Wofür brauchst du Gewicht im Wareneingang?
Wie erfasst du aktuell das Gewicht?
Bist du JTL-Neukunde und kennst das System oder kommst du von einer anderen Lösung?
Wie sehen deine Prozesse bisher aus?
Wie müssten wir die Prozesse anpassen, um deine Probleme eventuell lösen zu können?

Jetzt bist du wieder dran.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Wareneingang

ich kann auch nur spekulieren was gemeint ist aber ggf. geht es in die Richtung Platzzuordnung nach Gewichtsklassen. Es könnte sinn machen schwere Artikel unten zu lagern, leiche Artikel oben und dafür Lagerplätze/Lagerräume bereits im Wareneingang vorzuschlagen oder vorzugeben. Manche Lagerregale halten nur eine bestimmte Menge an Gewicht aus. Dort darf dann u.U. nicht mehr zugebucht werden. Mit "unkomplizierte Mengenerfassung" könnte das gemeint sein was ich auch angesprochen habe.... ^^ ;) um darüber zu diskutieren fehlen konkrete Ansätze.

Für
hat hier denke ich keiner eine Lösung - ich würde sagen, solange das klappt ist alles normal ;)

Viele Grüße

Aaron
 

Kasper

Aktives Mitglied
27. Oktober 2013
24
0
AW: Wareneingang

Wir verwenden die Neuste Version! Wir versuchen gerade mal OHNE Shop einen Ladenverkauf zu realisieren. Also WMS für Wareneingang/Lagerung, WAWI +LS-POSmit Digitale Waage die Bongs mit Preise nach Gewicht druckt was vom LS-POS, also an der Kasse dann erfasst wird. EAN, PLU + Gewichtscode

PLU-NUMMER? Sie wissen nicht was eine PLU-Nummer ist? Hier https://de.wikipedia.org/wiki/PLU-Code

Das LPOS-System arbeitet damit, aber man muss ja schon in der WAWI ein Attribut LPOS:pLU anlegen, also heißt das man schon nicht danach suchen kann. Aber ich weiß LS-POS ist ja Extern, sie haben damit nix zu tun usw und so fort. Ist halt nur schade das ihre Produkte untereinander nicht richtig zu verwenden sind. Man merkt richtig das WMS, WAWI usw. jedes ein eigenes Süppchen ist

Warum ich Ein Gewicht erfassen möchte? Wenn ich im Wareneingang 200 KG Leberwurst verbuchen könnte wäre das doch gut. Dann habe ich das so in der WAWI und kann einfach Leberwurst nach Gewicht über das LS-POS verkaufen. Bei der WMS steht groß da Wareneingang, Freier Wareneingang. Die Lagerzuordnung interessiert mich nicht, das geht ja... Der Wareneingang geht nicht, ist viel zu umständlich! Ich picke ein Produkt muss dann in der WAWI das suchen und ein Gewicht vergeben. Auch die anzahl muss ich über ein Tablet machen, warum??


Ich bin eigentlich etwas sauer, weil wir viele Kunden haben die so etwas suchen. Sicher ist die WMS vielleicht nicht dafür gedacht, ABER es gibt auch Leute die vom LS-POS kommen und LS-POS hat schon Fähigkeiten die alle anderen, also WAWI/WMS, einfach nicht richtig unterstützen. Und es gibt auch kein Workaround dafür das irgendwie anders zu machen. Weil es einfach alles in dieser automatisierten Welt ausbremst.


Übrigens würden wir viel mehr verkaufen, aber es passiert uns immer wieder das ein Produkt einfach dann zu wenig hat. Und wir wissen doch alle, es kommen immer mehr Kunden die brauchen was individuelles.


Ich finde es auch sehr sehr Schade, das bei der Konzipierung Lager und Verkauf auf Onlinehandel ausgerichtet sind, obwohl der Trend nicht nur da zu finden ist.
 

tristan

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
0
AW: Wareneingang

Ich kann die Problematik nachvollziehen.

Bei Geschäftsprozessen mit Filiallieferung und Gewichtsware sind interne PLUs eher die Regel, denn die Ausnahme. LS-POS ist durchaus in der Lage, mit entsprechenden Barcodes von Verkaufswaagen umzugehen, welche letztlich nicht mehr als die PLU + eine Gewichtsangabe codieren, jedoch ist es so gut wie unmöglich, diese Waren mit variierendem Gewicht bei Anlieferung bequem und in großen Mengen zu vereinnahmen.

Beispiel:

Geliefert werden 20 Kg Leberwurst, 22,3 Kg Bierschinken. PLU Leberwurst = 12345, PLU Bierschinken = 67890. Barcode Leberwurst = '2 12345 020000 0' Barcode Bierschinken = '2 67890 022300 0' Hinterlege ich in der Wawi zu beiden Artikeln das Attribut POS:pLU mit der PLU ist LS-POS durchaus in der Lage, diesen Artikel zu finden, und zu verrechnen. Die Einlagerung wird jedoch sowohl über die Wawi als auch über WMS mit diesen Barcodes grandios fehlschlagen. Einen Workaround für das Problem habe ich noch nicht gefunden. Klar ist es möglich, die PLUs als interne Artikelnummern zu vergeben (was okay so ist) und die Leute im Lager das händisch vereinnahmen zu lassen. Der Workflow ist aber ab einem gewissen Tagesdurchsatz damit viel zu aufwendig.

Wohlgemerkt ist das ein gängiges Verfahren im Lebensmittelhandel, im Schüttguthandel, und und und.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Wareneingang

Hallo Kasper,

ich bin verwirrt!

Bei der WMS steht groß da Wareneingang, Freier Wareneingang. Die Lagerzuordnung interessiert mich nicht, das geht ja...

Wenn du keine Artikel-Platz-Zuordnung benötigst, musst du JTL- WMS auch nicht verwenden. JTL-WMS ist eine optionale Erweiterung, kein Pflichtprogramm, um einen Wareneingang oder -ausgang zu machen.
Auch wollt ihr keinen Online- Shop betreiben, sondern ein Ladenlokal. JTL-WMS ist auf den Online-Handel zugeschnitten und für eure Zwecke ungeeignet.

Um das Fazit schon einmal vorweg zu nehmen: Viel Krach um wenig Know-how. Es wäre wünschenswert gewesen, du hättest uns im Vorfeld einfach mal eine E-Mail geschrieben und hättest dich zu den Prozessen beraten lassen.
JTL-Wawi und JTL-WMS brauhen kein eigenes Süppchen, sondern bauen auf einer gemeinsamen Struktur und einer klaren Trennung zwischen Büroaufgaben und Lageraufgaben auf.

LS-POS von Luwosoft ist eine externe Lösung, das ist korrekt, aber auch nur so gut, wie die Anforderungen der Kunden an uns übermittelt wurden.
PLU-Nummern kannte ich bisher nicht, das ist richtig. Aber ich denke wir müssen uns mit Lebensmittelkennzeichnungen auch nicht auskennen, oder wissen Sie alles über das Elektrokennzeichnungsgesetz, Taric-Nummern, Code128-Kennzeichnung für die Großlogistik und die Textilangabenverordnung für Kleidung?

Der Wareneingang geht nicht, ist viel zu umständlich! Ich picke ein Produkt muss dann in der WAWI das suchen und ein Gewicht vergeben. Auch die anzahl muss ich über ein Tablet machen, warum??
Ich bin wieder verwirrt! Im Wareneingang wird nicht gepickt, in der Wawi muss auch kein Gewicht angegeben werden. Welche Anzahl muss jetzt wann auf dem Tablet eingegeben werden?

Und wir wissen doch alle, es kommen immer mehr Kunden die brauchen was individuelles.
Wir von JTL wissen vor allem, dass wir eine gute brauchbare Software "von der Stange und für den Online-Handel" anbieten und das auch so bleiben wird. Darauf sind wir spezialisiert.
Wir wollen nicht den Bäcker oder Metzger von nebenan in den Fokus rücken, sondern die Möglichkeiten mit JTL im eCommerce verbessern. Dazu gehören in naher Zukunft vor allem Retouren-, CRM- und Banking-Lösungen.

Wer komplexe Individuallösungen benötigt, kann sich gerne im Preissegment von Sage, SAP, Pixi, Navision etc. umsehen!


In eurem Fall ist es empfehlenswert weniger ein "Gewicht" zu pflegen, sondern einfach und total simpel die Artikelmenge.

Lösung:
In JTL-Wawi ist das Gewicht gleichzeitig die vorrätige Artikelmenge! Der Artikel bekommt die Option aktiv "Stückzahl teilbar"!
2,826x Leberwurst, entspricht dabei einfach 2,826kg.

Kommt ein Kunde nun in den Laden und wünscht 200g Leberwurst, kommt das Messer oder der Löffel zum Einsatz.
Packt dann vielleicht 209 Gramm in die Messwaage von LS-POS und tippt den PLU-Code ein.

Ergebnis:
LS-POS bucht 209x Leberwurst aus. Der Kassenbon kann entsprechend angepasst werden, so dass es wie 209 Gramm oder 0,209 kg ausgegeben wird. Auch der Grundpreis lässt sich ordentlich pflegen.
Nach dem Verkauf sind noch 2,617x Leberwurst auf Lager (eben 2,617kg)

Einkauf und Wareneingang erfolgen wie bisher einfach über JTL-Wawi. Die bestellten Mengen sind gleichzeitig das vorrätige bzw. bestellte Gewicht der Ware!

Will man zwingend einen Wareneingang per Scanner und Gewichtserfassung machen, kann man sich über Drittanbieter entsprechende Waagen anschaffen, die das Gewicht wie ein Scanner als Tastatureingabe an JTL-WMS übermitteln und im Anschluss den Barcode abscannen. Soll eine PLU gescannt werden, muss diese in ein scanbares Feld (Artikelnummer, EAN, HAN, UPC, Gebinde-EAN, Gebinde-UPC, Lieferantenartikelnummer, ISBN) UND in das LS-POS-Attribut eingetragen werden. Ich empfehle als Artikelnummer einfach die PLU-Nummer zu verwenden. Einen anderen Zweck erfüllt die Artikelnummer ja nicht und es entfällt eine zusätzliche doppelte Pflege.

Den WMS-Wareneingang konfiguriert man entsprechend so, dass die Waren automatisch auf einen "Ladenlokalplatz" eingebucht werden.
Von diesen Plätzen kann LS-POS direkt ausbuchen ohne das man eine Pickliste erstellen muss, ohne dass man picken muss, ohne das man mit dem Tablet irgendwas hantieren muss!





Zu tristan:

Vielen Dank für deine Ergänzungen! DAS sind konstruktive Ansätze zum Thema :) Mit wilder Nörgelei erreicht man nämlich janüchts!
Ist dieser Lebensmittelcode genormt? Gibt es dafür eine ISO-Norm die man nachlesen kann? Hast du Quellenangaben?

Ist die erste Stelle immer einstellig? Wofür steht die Nummer?
Ist die zweite Stelle immer die PLU? Laut dem obigen Wiki-Link kann die Angabe auch 6 oder 8/9 stellig sein.
Ist die dritte Stelle immer das Gewicht und immer sechsstellig?
Ist die vierte Stelle immer eine 0? Wofür steht die Nummer?

Wie würde eine PLU für 2,38 Tonnen Bioäpfel aussehen?

Wenn es hier eine klare Linie und absolut eindeutige Strukturen geben sollte, halte ich es für möglich, dass wir diese Nummern in den JTL-WMS Wareneingang integrieren können.
Das geht aber nur mit Fakten! Konstruktivem Austausch! Und vielen Beispielen aus der Praxis! Nur so kann JTL mit Kunden und Interessanten vieles erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

tristan

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
0
AW: Wareneingang

@Stephan

Ob das tatsächlich genormt ist, weiß ich gar nicht so recht. Ich kenne das vor allem als Konvention, zumal PLUs ja auch fast immer unternehmensintern sind, im Lebensmittelbereich manchmal PLUs der Hauptlieferanten übernommen werden. Soweit ich weiß, sind vor allem Früchte eine Ausnahme, weil es da wohl "offizielle" PLUs zu geben scheint.

Entsprechend den Vorgaben zu EAN13 sind die ersten zwei, bzw. drei Zahlen eigentlich Ländercodes, z.B. 40 für D, wobei 20-29 für interne EANs vorgesehen sind. Die meisten Kassenwaagen scheinen auf die zweite Stelle des Ländercodes zu verzichten, nur die 2 zu schreiben und direkt ab der zweiten Stelle die PLU zu nutzen. Die letzte Zahl ist eigentlich eine Prüfziffer, die sich gemäß EAN13 generieren müsste. Die mir bekannten Waagen verzichten jedoch darauf und nutzen die Stelle für die Gewichtscodierung.

2,38 Tonnen Bioäpfel? *schmunzelt* Ich kenne diese Größenordnungen nur bei Schüttgut, wo eben nicht grammgenau abgerechnet wird, sondern maximal kilogenau, so dass die 7 Stellen für den Gewichtscode immerhin ausreichen, 9999,999 Tonnen zu codieren. So könnte eine PLU für 2,385t Schüttgut, z.B. so aussehen: '2 12345 002385 '.

Wie sich das mit PLU8/9 gestaltet, kann ich nicht sagen. Die sind mir in der Praxis nicht untergekommen. Barcodes mit PLU müssen aber auch nicht zwingend Gewichte, Preise oder Stückzahlen codieren. Davon abgesehen gibt es ja neben EAN13 auch noch andere, längere Formate. Damit bin ich aber nicht wirklich vertraut.

Beispiel auf Basis einer Waage Bizerba:
http://www.eben-ich.de/waagen/bizerba_sw_800/bedienungsanleitung_sc_sw_ce.pdf Seite 56 Bizerba sind im Lebensmittelbereich eigentlich ziemlich verbreitet.

Ich glaube, dass Luwosoft da perfekt Auskunft geben könnte, weil man dort diesbezüglich ziemlich fit zu sein scheint :), und ich glaube, dass dort vielleicht auch ein gewisses Interesse bestehen könnte, solche Prozesse lagerseitig zu vereinfachen.

Interessant fände ich eine Funktion, mit der ich für Barcode-Scans quasi ein Suchmuster anlegen könnte: Wird die EAN nicht gefunden, durchsuche meinetwegen Artikelnummern nach Muster X, z.B. Zahl 2 bis 6 des Barcodes. Mir persönlich würde schon genügen, wenn der Artikel überhaupt gefunden würde, und hätte mit einem Ignorieren der Mengencodierung absolut kein Problem. :) Letztlich würde ich im Moment auch schon Luftsprünge machen, wenn ich in der Wawi beim Wareneingang mittels Barcode-Scan nach Attributen suchen könnte.

Klar fokussiert JTL auf den Online-Handel. Verstehe ich vollkommen und verkaufen wir auch vor allem in dem Segment so. In letzter Zeit kommt es jedoch ziemlich häufig vor, dass Kunden ihr bestehendes Business durch Ladengeschäfte und Filialen erweitern und gleichermaßen im JTL-Ökosystem bleiben wollen.

Natürlich könnten wir uns jetzt eine Lösung für den Wareneingang coden, und entsprechende Importe über die Ameise vornehmen. Das will mir aber als Frickellösung erscheinen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Wareneingang

Hi, vielen Dank für deine umfangreichen Erläuterungen.


Beispiel auf Basis einer Waage Bizerba:
http://www.eben-ich.de/waagen/bizerba_sw_800/bedienungsanleitung_sc_sw_ce.pdf Seite 56 Bizerba sind im Lebensmittelbereich eigentlich ziemlich verbreitet.
Hier sehe ich ein ganz klares Problem. In dem Beispielbarcode der Waage setzt sich die PLU anstelle von Ländercode - ArtNr - Gewicht - Prüfsumme, aus Ländercode - ArtNr - Verkaufspreis - Prüfsumme zusammen.
Es gibt also wie beschreibst keinerei genormtes oder klares Muster.

Interessant fände ich eine Funktion, mit der ich für Barcode-Scans quasi ein Suchmuster anlegen könnte: Wird die EAN nicht gefunden, durchsuche meinetwegen Artikelnummern nach Muster X, z.B. Zahl 2 bis 6 des Barcodes. Mir persönlich würde schon genügen, wenn der Artikel überhaupt gefunden würde, und hätte mit einem Ignorieren der Mengencodierung absolut kein Problem. :) Letztlich würde ich im Moment auch schon Luftsprünge machen, wenn ich in der Wawi beim Wareneingang mittels Barcode-Scan nach Attributen suchen könnte.
Eine freie Definiton für die PLU kam mir dabei auch in den Kopf. Ich stelle mir das so vor, dass man über reguläre Ausdrücke arbeitet und bei einem Artikelscan geprüft wird, ob es sich um eine PLU handelt. Darüber hinaus brauchen wir eine PLU-Verwaltung um mehrere verschiedene Arten anlegen / verwalten zu können, weil die Anzahl stellen bei Äpfel und Bioäpfeln variiert, zudem muss festgelegt werden können, ob im dritten Feld ein Gewicht oder ein Preis steht.

Ich beschränke mich hier auf die Funktionalitäten von JTL- WMS. Für "Attribute in JTL-Wawi durchsuchen" bitte im entsprechenden Subforum einen extra Post erstellen, bzw. mal suchen, ob es dieses Vorschlag schon im Forum gab.

ALSO:
- Nicht sehr trivial zu lösen
- Es würde unglaublich viel Performance kosten, weil die Suchanfragen deutlich größer ausfallen würden, bei im Zeitpunkt des Scans nicht klar ist, ob es sich um eine ArtNr, EAN, PLU oder anderen Wert kostet
- Aufgrund des enormen Umfangs steht die Priorität sehr niedrig

Klar fokussiert JTL auf den Online-Handel. Verstehe ich vollkommen und verkaufen wir auch vor allem in dem Segment so. In letzter Zeit kommt es jedoch ziemlich häufig vor, dass Kunden ihr bestehendes Business durch Ladengeschäfte und Filialen erweitern und gleichermaßen im JTL-Ökosystem bleiben wollen.
Das stimmt so und das kann ich absolut bestätigen. Wir verzeichnen ein hohes Aufkommen an Ladenlokalen die durch unsere Kunden eröffnet werden, bzw. auch einen hohen Zustrom an Filialisten.

Unter den genannten Aspekten:

  1. Ich nehme den Wunsch PLU-Nummern zu unterstützen als Ticket auf, die Umsetzung sollte aber nicht asap erwartet werden
  2. Ich werde mit Luwosoft Kontakt aufnehmen und mir mal zeigen lassen, wie die das lösen
  3. Möchtet ihr das Thema beschleunigen empfehle ich euch das Thema - ausführlich und mit viel Hintergrund! - auf Kundenfeedback für JTL zu posten. Dort können auch andere User über eure Idee und den Wunsch abstimmen. Genießt das Thema hohe Aufmerksamkeit und bekommt viele Stimmen, so steigen eure Chancen, dass Thema für die Zukunft umgesetzt wird.
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Wareneingang über PLU-Nummern ermöglichen [Feature #15060]

Hallo Tristan, gute Antwort! Interessantes Thema.

Würde beispielsweise bei Schüttgut und Lebensmitteln und bei einem Teil-Abverkauf die PLU dann dynamisch gestaltet werden damit der Gewichtscode entsprechend angepasst wird oder reicht es wenn beim ausschließlich für den Wareneingang der Artikelcode z.B. im HAN-Feld der WAWI eingelesen und aufgeschlüsselt werden könnte? Dann wäre es nämlich zumindest möglich, dass du Artikel erstens durch EAN finden kannst, zweitens durch das HAN(/PLU) Feld mit dem PLU Artikel-Code ".. 29837 .." und drittens durch die Artikelnummer selbst. Würde voraussetzen, dass ihr im Eingang aber auch eure eigenen Etiketten mit der HAN Nummer auf die Ware klebt. Um den Lieferanten-Barcode "2 29837 02230 0" zu scannen und in der Wawi finden zu können, müsste die WAWI den Code "2 29837 02230 0" empfangen, als PLU identifizieren und den Artikel-Code für Suchergebnisse auslesen können weil ihr für einen schnellen Workflow die Herstelleretiketten verwenden möchtet, korrekt? Wie ist das bei LS-POS und anderen Programmen umgesetzt? Wie gehen die mit der PLU Nummer um?

Stephan war schneller ;)

Unter den genannten Aspekten:

  1. Ich nehme den Wunsch PLU-Nummern zu unterstützen als Ticket auf, die Umsetzung sollte aber nicht asap erwartet werden
  2. Ich werde mit Luwosoft Kontakt aufnehmen und mir mal zeigen lassen, wie die das lösen
  3. Möchtet ihr das Thema beschleunigen empfehle ich euch das Thema - ausführlich und mit viel Hintergrund! - auf Kundenfeedback für JTL zu posten. Dort können auch andere User über eure Idee und den Wunsch abstimmen. Genießt das Thema hohe Aufmerksamkeit und bekommt viele Stimmen, so steigen eure Chancen, dass Thema für die Zukunft umgesetzt wird.

Super!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Wareneingang über PLU-Nummern ermöglichen [Feature #15060]

Hi Aaron,

um den Artikel nur anhand der PLU-Nummer zu finden, würde es genügen, die Nummer einfach mit Menge 1 in der Gebindeverwaltung des Artikels zu hinterlegen. Die PLU wird dann von WMS, Wawi und LS-POS erkannt und man muss keine HAN, die eventuell tatsächlich für die Herstellernummer genutzt wird, zweckentfremden. In der Gebindeverwaltung sind beliebig viele "EANs" und andere Nummern hinterlegbar.

Sofern man von einem Artikel immer die selben Mengen/Gewichte bestellt, die PLU für 50 Kilo, 200 Kilo und 500 Kilo Äpfel immer gleich bleibt, so lassen sich in der Gebinde auch diese mit der entsprechenden Menge hinterlegen.
Unterscheidet sich die PLU allerdings bei jeder Lieferung im Gewicht/Menge und somit immer eine andere PLU-Nummer, so können wir dies derzeit nicht abbilden.

Der grundsätzliche Wunsch hier war ja, dass man zum Beispiel auch den zweiten Parameter (Gewicht) automatisch erkennt und anhand dessen direkt die richtige Menge ein-/ausbucht. Das ist zur Zeit noch nicht möglich.
 

tristan

Aktives Mitglied
5. Juni 2014
9
0
AW: Wareneingang über PLU-Nummern ermöglichen [Feature #15060]

Hallo ihr Beiden und danke für eure Antworten.

Hier sehe ich ein ganz klares Problem. In dem Beispielbarcode der Waage setzt sich die PLU anstelle von Ländercode - ArtNr - Gewicht - Prüfsumme, aus Ländercode - ArtNr - Verkaufspreis - Prüfsumme zusammen.
Es gibt also wie beschreibst keinerei genormtes oder klares Muster.
Oh, da ist mir wohl versehentlich ein Preiscode reingerutscht. Ja, prinzipiell sind sowohl Preis-, als auch Mengencodierung möglich.

Ich habe auch gerade noch einmal einen ganzen Packen Barcodes unterschiedlicher Lieferanten gesichtet, und vom Format her auch einige Ausreißer gefunden. Letztere wären mir von der Sache her aber eigentlich egal. Bei "Exoten" ist das nun einmal so, dass händisch vereinnahmt werden muss, und das kann ich dem Kunden auch problemlos so kommunizieren.

Eine freie Definiton für die PLU kam mir dabei auch in den Kopf. Ich stelle mir das so vor, dass man über reguläre Ausdrücke arbeitet und bei einem Artikelscan geprüft wird, ob es sich um eine PLU handelt. Darüber hinaus brauchen wir eine PLU-Verwaltung um mehrere verschiedene Arten anlegen / verwalten zu können, weil die Anzahl stellen bei Äpfel und Bioäpfeln variiert, zudem muss festgelegt werden können, ob im dritten Feld ein Gewicht oder ein Preis steht.
(...)
ALSO:
- Nicht sehr trivial zu lösen
- Es würde unglaublich viel Performance kosten, weil die Suchanfragen deutlich größer ausfallen würden, bei im Zeitpunkt des Scans nicht klar ist, ob es sich um eine ArtNr, EAN, PLU oder anderen Wert kostet
- Aufgrund des enormen Umfangs steht die Priorität sehr niedrig
Wie schon geschrieben würde ich schon Luftsprünge machen, wenn die PLU ohne Berücksichtigung des Gewichts erkannt würde. Eine zusätzliche freie Definition für Suchmuster via RegEx wäre natürlich der Königsweg, und mir kommen da spontan noch ein paar Anwendungen mehr in den Sinn.

Klar, wenn man das richtig mit allem drum und dran und einer konsequent gestalteten PLU-Verwaltung löst, ist das keineswegs trivial und u.U. auch ressourcenhungrig.

Ich könnte mir allerdings auch so etwas wie ein Tagging-System mit Wildcards vorstellen, wo man dann z.B. eine PLU quasi als Tag mit Wildcards hinterlegen könnte. Das könnte man dann triggern, wenn die üblichen Suchmechanismen fehlgeschlagen sind, was performanceseitig bei den klassischen Vorgängen dann erst einmal kein Nachteil wäre. Denkbar wären ja auch Wildcards in der Gebindeverwaltung, wenn man jetzt einfach mal die Gewichtscodierung ignorieren würde.

Das stimmt so und das kann ich absolut bestätigen. Wir verzeichnen ein hohes Aufkommen an Ladenlokalen die durch unsere Kunden eröffnet werden, bzw. auch einen hohen Zustrom an Filialisten.
Falls du mich fragst, wird das zukünftig weiterhin ansteigen. Ich höre in letzter Zeit unterschiedlichste Begründungen, warum neben dem Online-Handel noch ein stationärer Ableger entstehen soll.
Wenn man sich mal ein bisschen mit den Preisstrukturen der althergebrachten üblichen Verdächtigen beschäftigt, kann ich schon verstehen, dass sich viele "Neuzugänge" auch unabhängig vom eBusiness für JTL-Lösungen interessieren, vor allem dann, wenn evtl. zukünftiger Online-Handel im Hinterkopf herumschwirrt.

Unter den genannten Aspekten:

  1. Ich nehme den Wunsch PLU-Nummern zu unterstützen als Ticket auf, die Umsetzung sollte aber nicht asap erwartet werden
  2. Ich werde mit Luwosoft Kontakt aufnehmen und mir mal zeigen lassen, wie die das lösen
  3. Möchtet ihr das Thema beschleunigen empfehle ich euch das Thema - ausführlich und mit viel Hintergrund! - auf Kundenfeedback für JTL zu posten. Dort können auch andere User über eure Idee und den Wunsch abstimmen. Genießt das Thema hohe Aufmerksamkeit und bekommt viele Stimmen, so steigen eure Chancen, dass Thema für die Zukunft umgesetzt wird.
Supi! Danke!
Es ist halt ein wenig schade, dass für die restlichen Produkte nicht so eine flexible Plugin-Schnittstelle wie für den Shop existiert. Zumindest bin ich mir keinerlei diesbezüglicher Doku bewusst. So kann man als Entwickler halt auch schlecht etwas zurückgeben. Natürlich habe ich eine Ahnung, warum das so ist und bin mir der Implikationen solcher Schnittstellen durchaus bewusst. :)

Würde beispielsweise bei Schüttgut und Lebensmitteln und bei einem Teil-Abverkauf die PLU dann dynamisch gestaltet werden damit der Gewichtscode entsprechend angepasst wird oder reicht es wenn beim ausschließlich für den Wareneingang der Artikelcode z.B. im HAN-Feld der WAWI eingelesen und aufgeschlüsselt werden könnte? Dann wäre es nämlich zumindest möglich, dass du Artikel erstens durch EAN finden kannst, zweitens durch das HAN(/PLU) Feld mit dem PLU Artikel-Code ".. 29837 .." und drittens durch die Artikelnummer selbst. Würde voraussetzen, dass ihr im Eingang aber auch eure eigenen Etiketten mit der HAN Nummer auf die Ware klebt. Um den Lieferanten-Barcode "2 29837 02230 0" zu scannen und in der Wawi finden zu können, müsste die WAWI den Code "2 29837 02230 0" empfangen, als PLU identifizieren und den Artikel-Code für Suchergebnisse auslesen können weil ihr für einen schnellen Workflow die Herstelleretiketten verwenden möchtet, korrekt? Wie ist das bei LS-POS und anderen Programmen umgesetzt? Wie gehen die mit der PLU Nummer um?
Da ich aktuell mit Lebensmitteln mit Kühlketten, etc. zu tun bekommen habe, bleibe ich mal dabei.
Die PLU ändert sich im Rahmen der kompletten Verwertungskette nicht, da wir der Einfachheit halber intern die Lieferanten-PLUs als Artikelnummer, bzw. eigene Waagen-PLUs verwenden. Das bietet sich an, da wir über ein Filialgeschäft mit wenigen externen Lieferanten sprechen. Was sich ändert, ist der Gewichtscode innerhalb des Barcodes, der ganz einfach die abgepackten/verkauften Teilmengen repräsentiert. Auf den wichtigsten Lieferscheinen befinden sich Barcodes mit PLU+Gewichtscodes, so dass eine Vereinnahmung via Scanner für den Workflow einfach traumhaft wäre. In einigen Fällen ist eine Umetikettierung auf Grund gesetzlicher Bestimmungen ohnehin notwendig, bzw. wird unetikettierte Ware geliefert. Der komplette Workflow nach der Vereinnahmung ist aber eigentlich auch relativ unproblematisch, eben auch, weil PLU=Artikelnummer und Ausbuchung=Verkauf oder Entsorgung, und die verwendeten Laden-Waagen Bons, bzw. auch Etiketten mit ensprechenden Barcodes drucken.
LS-POS identifiziert den Artikel anhand eines Attributs 'POS:pLU' und berücksichtigt dann den Gewichtscode.

Hi Aaron,

um den Artikel nur anhand der PLU-Nummer zu finden, würde es genügen, die Nummer einfach mit Menge 1 in der Gebindeverwaltung des Artikels zu hinterlegen. Die PLU wird dann von WMS, Wawi und LS-POS erkannt und man muss keine HAN, die eventuell tatsächlich für die Herstellernummer genutzt wird, zweckentfremden. In der Gebindeverwaltung sind beliebig viele "EANs" und andere Nummern hinterlegbar.

Sofern man von einem Artikel immer die selben Mengen/Gewichte bestellt, die PLU für 50 Kilo, 200 Kilo und 500 Kilo Äpfel immer gleich bleibt, so lassen sich in der Gebinde auch diese mit der entsprechenden Menge hinterlegen.
Unterscheidet sich die PLU allerdings bei jeder Lieferung im Gewicht/Menge und somit immer eine andere PLU-Nummer, so können wir dies derzeit nicht abbilden.

Der grundsätzliche Wunsch hier war ja, dass man zum Beispiel auch den zweiten Parameter (Gewicht) automatisch erkennt und anhand dessen direkt die richtige Menge ein-/ausbucht. Das ist zur Zeit noch nicht möglich.

Wie schon mehrfach geschrieben, wäre mir die Berücksichtigung des Mengen-/ Preiscodes erst einmal vollkommen egal, solange ich auf Basis der Herstelleretiketten den Artikel via Scanner auffinden könnte. Die Idee mit der Gebindeverwaltung hatte ich auch schon, nur leider werden nie exakt 50Kg geliefert, so dass der Barcode zwangsläufig immer variiert, auch wenn grob diese Menge bestellt wurde. :/

Besten Dank und Liebe Grüße
 

Kasper

Aktives Mitglied
27. Oktober 2013
24
0
AW: Wareneingang

Hallo JTL,


der Einzige, oder die Einzigen die sich angegriffen fühlen, seid ihr nicht ich/wir!


Wir haben nie gesagt, dass wir die Lagerplatzverwaltung NICHT brauchen. Wo habe ich das gesagt? Ich sagte, jene geht. Wir wollen ja diese Verwaltung verwenden, aber es Scheitert an der PLU am Eingang.


Ich möchte auch gar nicht Konstruktiv sein. Ich sage es noch einmal, auf der einen Seite ist ein Kassensystem und einige Kunden kommen nun mal von dieser Seite zu uns, also die wissen nichts vom Shop, WAWI oder WMS. Die Leute kommen dann zu uns, weil sie einen Verkauf von mehren Plätzen realisieren möchten. Dann zeigen wir auf Wawi und Co. Ja, und genau dann gehen die ersten Probleme schon los. Das Hauptproblem was sehr oft besteht ist, dass wir schon alles zusammengesetzt haben und dann immer wieder wegen nur eine klitze kleine Sache, ein Glied dieser Kette, alles so dermaßen Scheitern lässt, dass man aus der Haut fahren könnte. Und wenn eine Seite PLU unterstützt, dann bekomme ich es oben nicht rein, warum eine anderes Glied in dieser Kette nichts davon weiß. Also ich, als Softwareentwickler, weiß gar nicht so richtig was ich dazu sagen soll.

Mein Zorn ist auch nicht wegen diesen einen Kunden, mit der scheiß PLU, sondern das wir in den letzten Jahren immer wieder ärger hatten mit der Software von JTL. Auch wenn das LSPOS extern ist, kann man doch als Entwickler dafür sorgen, dass einige Sachen doch ein bisschen standardisiert und abgesprochen laufen. Es gibt nicht mal die Möglichkeit, die WAWI etwas zu erweitern, kleine Scripts, Plugins oder irgendetwas wo vielleicht mal was automatisieren etc. könnte. Oder bei der WMS, dass man Code-Nummern evtl. frei bestimmen und diese dann mit einem Attribut-Feld in der WAWI verknüpfen könnte. Mann, als Entwicklerherz ist man bei euch einfach nur verdutzt. Und bleiben wir mal Fair, wenn ich das Forum durchblättere, finde ich viele Beiträge, die seit vielen Jahren genau das Gleiche schreiben. :(

Wenn wir Konstruktiv sein möchten, schreibt ihr immer irgendwelche ausreden, die einen einfach nach einiger Zeit auf den Sack gehen. Erst wenn man sich nicht der Etikette zuwendet, schreibt ihr Lösungen und man merkt sehr schnell wer angepisster ist. ;)


Typisch Deutsch, sprach euer Handeln an!


In eurem Fall ist es empfehlenswert weniger ein "Gewicht" zu pflegen, sondern einfach und total simpel die Artikelmenge.


Waage von LSPOS? Mmm, die haben nur eine Geldwaage. Wir haben hier eine Waage die einen Bong druckt, LSPOS scannt, errechnet den Preis aus der Wawi und soll dann das Gewicht vom Großen ganzen abziehen. Wir werden bei dem Wareneingang nicht drumrum kommen das in der WAWI händisch zu machen. Kann aber irgendwann dann einfach zuviel werden, besonders wenn das Lager mal als Hauptlager arbeiten soll.

Es geht nur um den Wareneingang. Die anderen Sachen gehen ja soweit. Schön wäre noch eine richtige Waage im LSPOS, aber hier gibt es nichts und das war im Vorfeld auch so zu erkennen.

Wir wollen nicht den Bäcker oder Metzger von nebenan in den Fokus rücken, sondern die Möglichkeiten mit JTL im eCommerce verbessern. Dazu gehören in naher Zukunft vor allem Retouren-, CRM- und Banking-Lösungen.


Hm? Online-Handel und Zukunft? Darüber können wir aber mal Philosophieren. Zu eCommerce gehört jeder Form von Elektronischen Handel. eCommerce "bezeichnet Einkaufsvorgänge mittels Internet (oder anderer Formen von Datenfernübertragung)"
Also auch ohne Internetshop. Ich finde es gerade schön, dass es Leute gibt, die einen Ladenverkauf mit JTL realisieren. Geht ja auch Perfekt, wenn jedes Produkt ein eigenständiges Produkt ist. Und unserer Kunde sit nicht einfach nur ein Bäcker oder Metzger, hier geht es im ein Europa weiten Handel an Wurst und Fleischwaren. Der Fokus liegt hier auf Lager und Verkauf. Und wenn die mal einen Onlineshop bräuchten, wäre das doch einfach da ein JTL-Shop anzubinden. Also noch abhängiger kann man seinen Kunden gar nicht mehr machen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Wareneingang

Ich möchte auch gar nicht Konstruktiv sein.

Dann darfst du deinen Kunden gerne eine andere passendere Lösung anbieten oder als Entwickler selbst eine Warenwirtschaft mit Kassensystem entwickeln, die alle deine Wünsche und die Anforderungen deiner Kunden abdeckt.
Dein Gezeter hilft nicht dir, nicht uns und nicht deinen Kunden. Das Feedback von Tristan zum Thema war wertvoll! Und wenn du mit solchen Scheuklappen durch das Forum rennst und nur Dinge findest, die wir in den letzten Jahren nicht umgesetzt haben, aber nicht erkennst, was alles neu ist und umgesetzt wurde - tja, dann ist dann eben so. Wir wissen was wir leisten und was wir anbieten und wir dürfen bei unserer Lösung auch selbst entscheiden, wie wir neue Features priorisieren.

Eine PLU-Unterstützung die vielleicht 20 oder 100 Kunden benötigen, ist ein kleiner Klecks bei über 15.000 Kunden, die sich zum Beispiel neue Features für Amazon und Ebay, eine Mahnungsverwaltung, Autoamtismen (Workflows), ein CRM, ein Retourenmanagement etc. wünschen - und da ist bereits viel passiert und wird in Zukunft noch vieles kommen. In deiner zukünftigen eigenen Warenwirtschaftslösung kannst du gerne anders priorisieren und kundenindividuelle Wünsche umsetzen. Jeden Einzelnen und am besten schon vorvorgestern.

Damit ist dieser unproduktive Austausch, dann erstmal geschlossen. Die Wünsche sind aufgenommen. Wie mit Tristan besprochen haben wir erste Anregungen dazu aus dem Thema gezogen und werden uns das in Zukunft durch den Kopf gehen lassen, wie wir PLU-Nummern unterstützen wollen und werden. Vor allem der Fakt, dass es dafür keine international gültige Norm gibt, macht das Thema nicht einfacher. So behandeln die 100 Kunden, die PLUs verwenden, vielleicht auf 10 verschiedene Arten -

und wenn wir etwas machen, dann Richtig! Larifari-Lösungen wollen wir nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17

Ähnliche Themen