Wareneingang per Scanner verbuchen

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
Hallo,

aktuell ist es so, dass Ware reinkommt (Artikel mit Variationen) und diese werden auf dem LS überprüft und abgehackt.
Danach wird die Anzahl in der Wawi händisch eingetragen.

Jetzt würde ich gerne den Wareneingang per EAN-Scanner verbuchen. Es geht mir nur um die Buchung des Wareneinganges, mehr nicht.

Ich stelle mir vor, dass ich den Artikel einräume und den EAN-Code sogleich einscanne und die Wawi +1 verbucht, automatisch.

Ist das umsetzbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: peterPan

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Wareneingang per Scanner verbuchen

Ich dachte bis dato, dass WMS viel mehr kann, als meine Anforderung. Daher ging ich davon aus, dass man das direkt in der Wawi machen kann.
Da mehr nicht benötigt wird, weiß ich nicht, ob das mit WMS nicht länger dauert?!

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Ich möchte aber weiterhin über die Wawi versenden, da Intraship, und nicht über WMS. Klappt das trotzdem?

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Habe gerade gesehen, dass es auch ohne WMS gehen müsste. Einfach den freien Wareneingang benutzen, werde es morgen mal testen.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
32
Schweiz

Braucht trotzdem ein WMS Lager denke ich. Und ich glaube nicht, dass der Versand aus der WAWI gemacht werden kann wenn die Waren im WMS Lager liegen...

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ja - das klappt trotzdem.
ABER: Du musst ein WMS-Lager einrichten...

Bitte nicht Standardlager und WMS-Lager in einem Prozess vermischen.

Stellt es euch bitte so vor:

Ein physikalisches Lager: Eine Lagerhalle, wo viele Artikel lagern die mit dem GLEICHEN Wareneingangsprozess und dem GLEICHEN Versandprozess versendet werden.

Bei der Anlage eines physikalischem Lagers in JTL-Wawi muss man sich überlegen, ob man es als Standardlager über JTL-Wawi oder als WMS-Lager über JTL-WMS abwickeln möchte. Man kann den Prozess nicht mischen oder sich einzelne Prozesse aus dem WMS raussuchen und mit Wawi-Prozessen verbinden. Beide Varianten haben Ihre absolute Berechtigung und jeder muss für sich selbst wissen was er benötigt

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Das heißt, mein Plan funktioniert nicht?

Ich wollte die Produkte scannen, wenn sie reinkommen.
Benutze ich den freien Wareneingang der Wawi, muss ich nach jedem Scan die Menge eingeben. Das ist relativ supoptimal. Ich dachte, ein Scan = eine Menge usw.
Bei WMS soll ich ein Lagerplatz auswählen, wenn ich das Produkt scanne.

Nochmal, ich möchte einfach nur die Produkte einscannen, welche hereinkommen und diese sollen zu den vorhandenen addiert werden.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Nachtrag:

Wenn ich unter WMS -> Freier Wareneingang einen Artikel scanne, öffnet sich immer das Fenster wo ich den Lagerplatz auswählen soll.
In der Wiki sieht das anders aus:
Kategorie:JTL-WMS:Wareneingang ? JTLWiki

Dadurch, dass ich immer den Lagerplatz wählen soll, kann ich die Produkte natürlich nicht fortlaufend durchscannen, sondern muss immer händisch was eintragen. Kann man es nicht einstellen, dass die Lagerplatz wahl nicht erscheint, bzw. er irgendeins nimmt?

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Hallo Rennschnecke,
wir müssen den Wareneingang teilweise wie Ihr einbuchen.
Auf der Suche nach einer Lösung (Wir wollten uns einen Datensammler zulegen) sind wir auf eine App gestoßen.

Mit der App kann man aus einem Smatphone einen MDE machen.

Der Ablauf:

Mit der app den Barcode einscannen und mit + / - die Menge eingeben.
Dann kann man sich die so erzeugte CSV selbst zumailen, mit der Ameise einlesen und fertig.

Das Teil hat mir schon eine Menge Arbeit erspart und momentan machen wir so die Inventur.
Hier gibts Infos: Home - HEGA APP - iOrder MDE SCAN

Ich würde mir wünschen das JTL soetwas rausbringt für die Leute die das WMS nicht nutzen können (weil Overkill). Wenn dann noch die Möglichkeit da wäre die csv im netzwerk oder per ftp zu speichern könnte man die Date per cmd Ameise einlesen.
Es ist mit dem Smartphone ein sehr angenehmes Arbeiten.

Falls der Link unerwünscht ist, bitte löschen

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Nachtrag:

Wenn ich unter WMS -> Freier Wareneingang einen Artikel scanne, öffnet sich immer das Fenster wo ich den Lagerplatz auswählen soll.
In der Wiki sieht das anders aus:

Dadurch, dass ich immer den Lagerplatz wählen soll, kann ich die Produkte natürlich nicht fortlaufend durchscannen, sondern muss immer händisch was eintragen. Kann man es nicht einstellen, dass die Lagerplatz wahl nicht erscheint, bzw. er irgendeins nimmt?

Wenn Du im WMS einen Platz anlegst der als "Wareneingang" gekennzeichnet ist, wird die Ware die per "freier Wareneingang" gescannt wird direkt ohne Platz-Auswahl mit +1 eingebucht.
Die hängt dann da rum und kann bei Bedarf über "Umbuchung" woanders hin gelegt werden.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Das ist leider nicht der Fall. Ich habe einen Platz als Wareneingang angelegt.
Gehe ich nun zum freien Wareneingang, scanne das Produkt ein, öffnet sich ein Fenster wo ich das Lager auswählen muss, bevor ich weiter fortfahren kann.

Ist halt ziemlich nervig, da es bei uns egal ist, auf welches Lager es gebucht wird.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Das ist leider nicht der Fall. Ich habe einen Platz als Wareneingang angelegt.
Gehe ich nun zum freien Wareneingang, scanne das Produkt ein, öffnet sich ein Fenster wo ich das Lager auswählen muss, bevor ich weiter fortfahren kann.

Ist halt ziemlich nervig, da es bei uns egal ist, auf welches Lager es gebucht wird.

Hast Du in den WMS Optionen den Lagerplatz wirklich als Wareneingang gekennzeichnet?
WE.jpg

Anhänge

• WE.jpg
    WE.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 58

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Ja, ich habe es dort als Wareneingang gekennzeichnet.
Gehe ich unter "Freier Wareneingang", scanne den EAN-Code, öffnet sich ein Fenster mit "Lagerplatz wählen". Hier muss ich dann einen Lagerplatz anklicken und auf "Lagerplatz wählen" klicken. Erst danach kann ich weiter einscannen. Und das bei jedem Artikel ist ziemlich lästig.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Ja, ich habe es dort als Wareneingang gekennzeichnet.
Gehe ich unter "Freier Wareneingang", scanne den EAN-Code, öffnet sich ein Fenster mit "Lagerplatz wählen". Hier muss ich dann einen Lagerplatz anklicken und auf "Lagerplatz wählen" klicken. Erst danach kann ich weiter einscannen. Und das bei jedem Artikel ist ziemlich lästig.

DAS Verhalten ist nicht normal.
Ich kann hier zig Artikel scannen ohne eine Taste drücken oder Auswahl treffen zu müssen.

Wirst wohl auf Antwort von JTL warten oder ein Ticket öffnen müssen.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Doch, es scheint normal zu sein.
Habe gerade das hier gefunden:

Falls in den WMS-Optionen die Option Wareneingang mit JTL-WMS Mobile App nicht aktiviert ist, muss der Anwender im Wareingang nach jedem Scan noch den Lagerplatz des Artikels auswählen. Erst nach Auswahl des Lagerplatzes mit der Lagerplatz-Auswahl wird die Ware auf diesen Platz gebucht.

Echt super! Ich benötige die Mobile App jedoch nicht, da ich keine mobilen Geräte habe. Brauche sie aber, um effektiv und effizient zu arbeiten. Das soll einer verstehen!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Echt super! Ich benötige die Mobile App jedoch nicht, da ich keine mobilen Geräte habe. Brauche sie aber, um effektiv und effizient zu arbeiten. Das soll einer verstehen!

Für die korrekten Einstellungen hatte ich doch das Bild gepostet. Die App habe und nutze ich auch nicht.
Setze doch den Haken und gut ist's ;)

Die denken sich immer was dabei, aber ich versuche schon lange nicht mehr das zu verstehen.