Wareneingang per Scanner verbuchen

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Wareneingang per Scanner verbuchen

Wunderbar, jetzt kommt zwar immer die Meldung das die Lizenz fehlt, aber es klappt.
Sorry, dachte Du meinst nur darüber die Einstellung ;)

Noch eine Frage:
In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass man das WMS-Lager nur über WMS versenden sollte.
Die ganzen Artikel sind ja noch im Standardlager verbucht. Der Testartikel wurde über das WMS-Lager eingebucht.
Trotzdem kann ich den Testartikel über die Wawi versenden, kein Problem. Mich hat das nur gewundert, weil ich an anderer Stelle gelesen hatte, dass man beides nicht vermischen sollte, bzw. der Versand über die Wawi nicht geht.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Noch eine Frage:
In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass man das WMS-Lager nur über WMS versenden sollte.
Die ganzen Artikel sind ja noch im Standardlager verbucht. Der Testartikel wurde über das WMS-Lager eingebucht.
Trotzdem kann ich den Testartikel über die Wawi versenden, kein Problem. Mich hat das nur gewundert, weil ich an anderer Stelle gelesen hatte, dass man beides nicht vermischen sollte, bzw. der Versand über die Wawi nicht geht.

Korrekt - es geht mit Wawi > 099910 nicht mehr (ohne in der DB zu fummeln). BIS zur 099910 konnte man noch Lieferscheine stellen und sehr gut per WRAPPP versenden.

Mit Versionen > 099910 kommt eine Fehlermeldung das der Auftrag nicht verschickt werden konnte.
Problem ist hier das im Programmcode ein SQL so erweitert wurde dass nur noch Warenlager mit Bestand zur Auslieferung gezogen werden die NICHT dem WMS angehören.

Das habe ich per Teamviewer lange mit dem Support diskutiert.
Eine Änderung ist aktuell nicht geplant da ich offensichtlich der einzige bin der so arbeiten muss. Zumindest hat sich bei JTL noch kein anderer Verkäufer gemeldet.

Geplantes Vorgehen laut JTL - was auch für die betreffenden Zielgruppen gut funktioniert:

ENTWEDER
den Lagerbestand im Wawi-Standardlager verwalten und per WAWI versenden - geeignet für gaaanz kleine Versender die auswendig wissen wo welcher Artikel gelagert ist
(hat dann aber keine Ahnung wo die Ware tatsächlich liegt da die Wawi nicht anzeigen kann was man im Kommentarfeld des Lagerplatzes eingegeben hat)

ODER
den Lagerbestand im WMS verwalten, Versand ebenfalls ausschließlich per WMS.
Man hat dann aber in der Wawi ebenfalls keine Anzeige wo die Ware liegt, aber man soll ja auch per WMS versenden.
DORT wird korrekt angezeigt wo man die Ware findet.

(ICH kann per WMS aber nicht versenden da ich ausschließlich mit Internetmarke, Intraship und HERMES ProPS versende.
Laut JTL kann ICH also entweder meine Ware suchen oder nicht versenden :D (hat sogar der Support-Mitarbeiter eingesehen). Allerdings gibt es für jedes Problem eine Lösung, diese habe ich auch gefunden, ist aber BÖSE BÖSE und wird daher nicht öffentlich verbreitet)

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Manchmal geht Theorie und Praxis eben doch aneinander vorbei!
Ich benutze ebenfalls Intraship und zähle mit meinen 1000 - 1500 Paketen p.a. wohl noch zu den kleinen Versendern, habe ich ja auch keine Probleme mit.
Allein das ist schon ein Grund, nicht mit WMS zu versenden.

Ich verstehe jedoch nicht, wenn es bei 099910 geht, warum es bei den anderen nicht auch geht, bzw. man es nicht implementiert.
Das heißt, ich muss wohl erstmal bei der Wawi 099910 bleiben - gut das ich noch nicht geupdatet habe! Denn der freie Wareneingang bringt mir enorme Vorteile, wenn ich die Produkte einscannen kann. Den Lagerort muss mir die Wawi nicht anzeigen, das kann ich ganz gut selber überblicken.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Ich verstehe jedoch nicht, wenn es bei 099910 geht, warum es bei den anderen nicht auch geht, bzw. man es nicht implementiert.
:)
Aus JTL Sicht war es ein Bug der mit neueren Versionen behoben wurde.

Es gibt da nämlich das Problem dass der Warenbestand im WMS falsch abgezogen wird, da die Wawi nicht weiß aus welchem Regal die Ware geholt werden soll. Es wird daher immer aus dem Wareneingang (bei mir "WE") gezogen, was dazu führt das negative Bestände entstehen können.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Es kann im Shop aber kein Überverkauf stattfinden. Insofern sollte es auch keine negativen Bestände geben, oder?

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Also ich habe es gerade getestet, mit der 099910.
Testartikel waren 30 Stück über WMS gebucht
wurden.
Es können auch nur 30 Stück im Shop gekauft werden, mehr nicht. Benutze aber auch nicht den JTL-Shop.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Also ich habe es gerade getestet, mit der 099910.
Testartikel waren 30 Stück über WMS gebucht
wurden.
Es können auch nur 30 Stück im Shop gekauft werden, mehr nicht. Benutze aber auch nicht den JTL-Shop.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Ja, wir redeten von Versand. Du redest nun von Verkauf - völlig verschiedene Schuhe ;)

Schau Dir nach einem Versand in der Wawi mal die Lagerbestände an.
Die sind bei Wawi Versand aus dem WMS Lager negativ. Ergo - Fehler - daher in neueren Versionen => Bug behoben dadurch das kein Versand aus der Wawi von WMS Beständen durchgeführt werden kann.

Kurz - Lass die Finger von WMS wenn Du aus der Wawi versenden willst.
Oder schau Dir GANZ !!!! genau an wann was wo wie gebucht wird (SQL Tracer) ansonsten fliegt Dir irgendwann alles um die Ohren.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Stimmt ;)

Oh man, also funktioniert es nicht. Obwohl mein vorhaben so einfach ist. In der JTL-Wawi gibt es ja auch den freien Wareneingang, dort muss man jedoch auch immer nach jedem Scan die Menge bestätigen. Schade, dass man nicht einfach alle Artikel einscannen kann und diese als Wareneingang verbucht werden, ohne nach jedem Scan händisch die Menge einzutragen. Eigentlich genau das, was eine Wawi können sollte...

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

Ja ... ichhabe auch gerade entschieden, dass WMS nicht das richtige ist und wollte nun den normalen Standard Lagerbestand füllen. Hier wäre es wirklich schon wenn JTL noch mal was nachbessern könnte und genau diese Scanner Funktion so nutzbar machen kann, dass man sich aussuchen kann ob man einzeln scannen oder handisch die Anzahl eingeben muss.

Daher große Bitte an das JTL Team um diese Funktion !

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Ist es denn programmiertechnisch ein solch großer Aufwand, dass wenn ich einen EAN-Code scanne, eben nicht die Anzahl abgefragt wird, sondern einfach +1 genommen wird? Denn dann wäre der freie Wareneingang in der Wawi auch wirklich sinnvoll nutzbar, oder möchte JTL nur noch "Großkunden" haben, welche WMS nutzen?

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

Ich denke das selbst bauen kann ich für mich schon mal ausschliessen. Wer kann das ? Oder wer hat es vielleicht schon ? Ich hoffe ja noch immer dass uns das JTL Team erhört und sich da selbst einen ruck gibt und uns hier weiterhilft !

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Gibt es denn diesbezüglich was Neues, so dass man den Wareneingang bequem per Scanner verbuchen kann, sofern man nicht! WMS benutzt (da Intraship). Wäre eine enorme Erleichterung! Grüße