Wann ist eine DVD / Blu-ray NEU?

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Wann ist eine DVD / Blu-ray NEU?

Was ist denn, wenn ich in einem besagten Geschäft eine Blue-Ray kaufe, die an Kasse in die Leerhülle gelegt wird, ist also nicht verschweisst.
Lege Sie zu Hause in Schublade und schaue sie mir nie an.

Dann habe ich alle Kriterien von eBay erfüllt und kann Sie als neu verkaufen.

@thun zu deinem Beispiel 230495676890 Hier kann ich nirgends was finden von wegen 1x geschaut etc, nur das nicht mehr in Folie eingeschweisst, was aber nicht bedeutet, dass diese schon mal angeschaut worden ist.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ist sogar mehr mein Problem als Du ahnst, da ich bei diesem Thema im direkten Wettbewerb (noch mehr als thuhn behaupte ich mal) mit diesen "unsauberen Formulierungen" stehe.

Und ich habe Ebay schon auf viele Dinge (z.b. die kuriosen Auktionen die im Titel ein Konvolut suggerieren am Ende aber 1 Spiel - meist per Zufall (rechtlich mehr als bedenklich, eigentlich VERBOTEN!) - anbieten u.v.a.) - und werde das auch weiter tun.)

Das Ergebnis (und nur darüber habe ich eine Aussage gemacht!) wird aber das gleiche sein, wie wenn ich (um dabei zu bleiben) der katholischen Kirche erkläre, daß Sex erst nach der Ehe nicht mehr zeitgemäß ist...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Was ist denn, wenn ich in einem besagten Geschäft eine Blue-Ray kaufe, die an Kasse in die Leerhülle gelegt wird, ist also nicht verschweisst.
Lege Sie zu Hause in Schublade und schaue sie mir nie an.

Dann habe ich alle Kriterien von eBay erfüllt und kann Sie als neu verkaufen.

Auch hier eher: nein. Zumindest dann nicht, wenn du bei eBay als gewerblicher Verkäufer auftrittst. Denn dann darf der Käufer wohl zu Recht annehmen, dass du deine Ware nicht bei MediaMarkt um die Ecke kaufst (wobei selbst dort die meisten DVDs wohl eingeschweißt sein dürften), sondern sie vom Hersteller, Distributor oder (Groß-)Händler erhältst um sie dann weiterzuverkaufen.

Als Privatkäufer mag das vielleicht rein formal so korrekt sein. Einem Händler nimmt aber wohl kaum jemand ab, dass er die Ware von seinem "Vor-Händler" oder Großhandel bereits unverpackt und ohne Folie erhalten hat, denn das ist nachweislich einfach nicht üblich.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das Ergebnis (und nur darüber habe ich eine Aussage gemacht!) wird aber das gleiche sein, wie wenn ich (um dabei zu bleiben) der katholischen Kirche erkläre, daß Sex erst nach der Ehe nicht mehr zeitgemäß ist...
Das mag alles so sein oder auch nicht. Spielt für die ursprüngliche Fragestellung aber ohnehin keine Rolle, denn das Thema war ja nicht: "Was muss man tun, um eBay zum Handeln zu bewegen?" ;)

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

@Marcel

Die Beispiele die Thun aufgezeigt hat, sind alles private Verkäufer, deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, wenn ich von meinem privaten Account meine privaten verkaufe und nicht als gewerblicher zig drinnen habe

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

@Marcel

Die Beispiele die Thun aufgezeigt hat, sind alles private Verkäufer, deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, wenn ich von meinem privaten Account meine privaten verkaufe und nicht als gewerblicher zig drinnen habe

Gibt auch Gewerbliche....

...und noch mehr Private, die glauben mit der Klausel absolut jegliche Verantwortung auszuschliessen, da ist dann alles NEU, wie NEU etc. - und die Brillen stammen alle von Schielmann...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

@Marcel

Selbst dann würde ich das nicht so eindeutig sehen. Bei diesen ganzen Dingen geht es (zumindest rein formal) ja meistens immer um den vielzitierten "Verbraucherschutz"... der arme Max und Erika Mustermann... :rolleyes:
Und wenn man deren "Schutz" wirklich ganz konsequent in den Vordergrund stellen wollte, dann würde man denen im Zweifelsfall auch zugestehen, dass sie bei neuen, unbenutzten, noch nicht abgespielten DVDs auch "verschweißte" Ware erwarten dürfen. Und zwar unabhängig davon, ob es ein gewerblicher oder privater Verkäufer ist. Jetzt sind wir aber genau an den Punkten "hätte/würde/wenn" - letztendliche Gewissheit bringen hier wie so oft am Ende wohl wieder nur Urteile.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Nu was zum Knobeln, Marcel ;)

Hab heute eine Collectors Edition zur Versteigerung die ist NEU und auch als solche angegeben.

Jetzt ist es aber so das der äussere Karton NICHT verschweisst, die Figur drinnen, sowie die Spiel-DVD schon (verschweisst ist), ist das nun "Halb-NEU", "teilweise NEU" oder "scheinbar neu" ?????

:biggrin:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

*lach*
Ich bin ja nun hier wirklich nicht ausschlaggebend und das sind ja am Ende auch alles nur meine Einschätzungen - oftmals zwar aus der Erfahrung heraus - aber dennoch nur Einschätzungen.

Jetzt ist es aber so das der äussere Karton NICHT verschweisst, die Figur drinnen, sowie die Spiel-DVD schon (verschweisst ist), ist das nun "Halb-NEU", "teilweise NEU" oder "scheinbar neu" ?????
Da wäre unter Umständen gut zu wissen, ob der äußere Karton generell (also schon von Seiten des Herstellers) nicht verschweisst ist. Dann wäre es wohl am eindeutigsten. Wird der Artikel bzw. die Umverpackung des Artikels von Grund auf vom Hersteller schon unverschweißt so angeboten, dann ist die (Original-)Verpackung nun mal so, wie sie ist.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Da wäre unter Umständen gut zu wissen, ob der äußere Karton generell (also schon von Seiten des Herstellers) nicht verschweisst ist. Dann wäre es wohl am eindeutigsten. Wird der Artikel bzw. die Umverpackung des Artikels von Grund auf vom Hersteller schon unverschweißt so angeboten, dann ist die (Original-)Verpackung nun mal so, wie sie ist.

Ich habe bereits meinen Quoten-Inder (hochqualifizierte Fachkraft) mit der Klärung des Falls beauftragt.

Angesichts der Tatsache das der Typ auch immer anspruchsvoller (sprich teurer) wird,
und in Hinblick auf die Geschehnisse bei der deutschen Bahn gestern (Hitze inne Bahn),
habe ich den lieber nicht mit der 16 Jahre jungen Firmen-Dreck-Schleuder (liebevol "BP" genannt) losgeschickt,
sondern ihm (auch Angesichts der Wetterprognosen) einen Esel zur Seite gestellt.

Ergebnisse werden nicht vor der nächsten Wahl "von was auch immer erwartet"

:biggrin:

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0

Howdy,

OVP heißt zwar eigentlich "Originalverpackung", aber nur die Verbindung NEU/OVP garantiert in der Praxis wohl verschweisste Ware.

Dazu hatten wir eine Menge Spass auf Ebay mit ner LKW Ladung PC Games, 50 Kundenbeschwerden und Tonnenweise Ebaymitarbeitermails.
NEU = Wischiwaschi
OVP = Wischiwaschi # Originalverpackung ? Wikipedia
Originalverpackung = Wischiwaschi ( Herstellerkartonschachtel ? )

"Hersteller Originalversiegelt" = Nicht Wischiwaschi

Am geilsten sind aber die Anbieter die auf Ebay Verpackungen einzeln und dann die Datentraeger nochmal verkaufen, quasi als 2 Spiele.
Wenn man 20 Testbuys auf Ebay mit "OVP" macht, dann sind 20-50% nicht mehr original Hersteller eingeschweisst.

rrubner

Aktives Mitglied
30. Juni 2008
198
0
Düsseldorf

Also um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern da ich aus der Branche komme. Eine DVD oder Blu-Ray kann trotzdem neu sein auch wenn sie nicht verschweißt ist. Es ist in der Tat so das viele Studios ihre Ware unverschweißt anbieten. Und zwar weil es erheblich billiger ist. Wir kaufen sofern möglich immer unverschweißte Ware. Zum einen aus Kostengründen, denn jeder will ja so wenig wie möglich ausgeben, zum anderen finde ich es persönlich absolut überflüssig die Umwelt mit Plastikmüll zu belasten nur für das gute Gefühl eine DVD auspacken zu können.

thuhn01

Guest

Also um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern da ich aus der Branche komme. Eine DVD oder Blu-Ray kann trotzdem neu sein auch wenn sie nicht verschweißt ist. Es ist in der Tat so das viele Studios ihre Ware unverschweißt anbieten. Und zwar weil es erheblich billiger ist. Wir kaufen sofern möglich immer unverschweißte Ware. Zum einen aus Kostengründen, denn jeder will ja so wenig wie möglich ausgeben, zum anderen finde ich es persönlich absolut überflüssig die Umwelt mit Plastikmüll zu belasten nur für das gute Gefühl eine DVD auspacken zu können.

"Studios" produzieren IMHO Einzelstücke (oder Kleinstserien) meist im Auftrag eines Kunden.
Hier ging es um die Massenware die bspw. im Ladenlokal landet.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ähem, ich dachte immer World of Video ist im Kern eine Videothek, das Ihr keine verschweißten verleiht, ist ja wohl klar....

Und da ich auch aus der Branche komme, könnte ich Deiner Argumentation nach nun 80% meiner Gebrauchtware als Neu bezeichnen - denn die ist absolut wie neu - und mal eben meine Preise um satte 40% aufwärts erhöhen, und hätte Margen, das es Dir den Vogel raushaut, und dann will ich die World of Videos, Movie Visions und sonstigen "Sklaven einer Kette" hören, wie sie dann darüber denken, da habe ich schon einige hops gehen sehen...

Den gerade dieser Markt ist überaus schwierig geworden (vor allem Neuware & Verleih), und die EKs die in den offiziellen Listen der Großhändler stehen, ich weiß nicht wer da was damit verdienen soll, wenn Amazons VK da oft schon drunter liegt, d.h. ich weiß es schon, Mittelalter rules... ;)

Und jetzt räuspere ich mich nochmal, nehme einen tiefen Schluck und die Beruhigunstablette, nicht das ich noch abgehe wie der Jürgen Klopp am Freitag, Junge irgendwann beisst der noch einem Assi ein Ohr ab ;)