Wann ist eine DVD / Blu-ray NEU?

thuhn01

Guest
Moin,

seit nen paar Tagen habe ich privat nen Blu-ray Player und suche daher günstig per eBay nach neuen (aus meiner Sicht müssen die in Schutzfolie verschweißt sein) Blu-ray Discs.

Der Einfachheit halber gebe ich als Suchkriterien "NEU", Preis bis 5Euro ein und lasse finden.

Der Hammer:
offensichtlich sind rund 80% der als NEU und OVP angebotenen Discs dann aber tatsächlich gebraucht. So steht dann im Text "nur 1x geschaut" und ähnliches.

Meine Frage:
Habt Ihr zufällig irgendwo Informationen mit gesetzlichem Hintergrund gesehen in denen festgelegt ist ob eine Disc die benutzt wurde als NEU verkauft werden kann/darf?

Sofern das NICHT erlaubt ist würde ich eine "Reinigung" bei eBay anstreben. Das ist a) gesundheitsschädigend (da ich ja nu auch so'n Zeugs verkaufe) und b) Betrug.

Sofern das tatsächlich erlaubt ist würde ich meine private DVD-Sammlung auflösen und komplett/oder einzeln auch als Neu bei eBay rein stellen.
Immerhin knapp 600 DVDs als "NEU" statt "Gebraucht wie Neu".
Das ist nen gewaltiger finanzieller Unterschied.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Wann ist eine DVD / Blu-ray NEU?

für mich ist Ware nur dann neu wenn diese OVP / unbenutzt ist...

alles andere würde ich mir verarscht und betrogen vorkommen...

Selbst bei Artikeln die vom Hersteller als Bundle geliefert werden und die Teile durch Händler einzeln verkauft werden, sind für mich keine Neuware mehr...

privat geht sowas immer zurück, egal wie günstig es auch war oder wie dringend ich es brauche, wenn ich neu will, will ich ganz neu ;)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Sorry, da such der aber mit falschen Suchwörten:eek:

Der Einfachheit halber gebe ich als Suchkriterien "NEU", Preis bis 5Euro ein und lasse finden.

Bis 5,00 Euro gibt es neu vieleicht die Verpackung:cool:

thuhn01

Guest

Sorry, da such der aber mit falschen Suchwörten:eek:

Bis 5,00 Euro gibt es neu vieleicht die Verpackung:cool:

Ähm, nö. Habe auch schon viele BR unter 7 Euro bekommen die tatsächlich neu und OVP waren. Ich lasse ja suchen nach 5 Euro um dann bis 7Euro zu bieten.
Bspw. erst am Samstag: Harry Potter 1-6 (Einzelne BR) originale Schutzfolie, Preis von 5,43 bis 6,70 - da es ein Verkäufer war bei dem ich dann die Discs ersteigerte sogar Versandkostenfrei.

Ich stehe also mit meiner Meinung nicht ganz allein da, aber ich suche nach Urteilen, gesetzlichen Bestimmungen etc...

Keiner was gefunden?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

da es ein Verkäufer war bei dem ich dann die Discs ersteigerte sogar Versandkostenfrei.

und war der neu:confused:

Ich meine was willst du mit Urteilen, ich glaube kaum das jemand wegen 5,00 Euro zum RA rennt und bringt es vor Gericht. Vieleicht eine Mitbewerber wenn er den andere eine auswischen will aber da musste man viele verkaufen.

Neuware ist Neuware- einmal gesehen kann man hochstens als neuwertig verkaufen nicht aber als Neu.

thuhn01

Guest

da es ein Verkäufer war bei dem ich dann die Discs ersteigerte sogar Versandkostenfrei.

und war der neu:confused:

Ich meine was willst du mit Urteilen, ich glaube kaum das jemand wegen 5,00 Euro zum RA rennt und bringt es vor Gericht. Vieleicht eine Mitbewerber wenn er den andere eine auswischen will aber da musste man viele verkaufen.

Neuware ist Neuware- einmal gesehen kann man hochstens als neuwertig verkaufen nicht aber als Neu.

:rolleyes:
1) Ja, neu, OVP in Schutzhülle - wie angegeben (insgesamt inzwischen knapp 15 BR unter 7 Euro in Hülle)
2) Was ich damit will: s. Eingangsbeitrag... Betrug ist nicht erst dann Betrug wenn man es regelmäßig macht.

Und wieso ich Urteile suche:
Es gibt bereits Urteile (31.03.2010) dass Datenträger nicht als versiegelt gelten wenn die Schutzhülle dran ist, sondern sie müssen tatsächlich mit einem Siegel als versiegelt gekennzeichnet sein.

Dies geht im Umkehrschluss schon fast in die Richtung.

Möglicher Weise gibt es Gerichtsurteile das diese Datenträger nicht verschweisst/versiegelt sein müssen um als NEU zu gelten.

:cry:

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Howdy,

ich vermute mal das dies eine Grauzone ist, denn es soll ja z.b. auch "Ausstellungstücke" etc. geben, bei denen die Folie entfernt wurde...

OVP heißt zwar eigentlich "Originalverpackung", aber nur die Verbindung NEU/OVP garantiert in der Praxis wohl verschweisste Ware.

Anders sieht es aus, wenn im Text NICHT auf die fehlende Folie hingewiesen wurde, ich dann aber eine unfolierte erhalte, aber wer streitet da...?

So gesehen könnte ich 80% meiner Ware in diesem Bereich als NEU beschreiben, ich für meinen Teil werde dabei bleiben nur folierte Ware als NEU zu bezeichnen, dieses Vorgehen verursacht nur (zu Recht) einige missmutige Kunden...

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

mal als kleiner Denkanstoss.

90% der im Laden gekauften CD´s DVD´s sind doch nicht mehr in der Schutzhülle. (Eingeschweißt)

Im Laden steht ne leere Hülle (Diebstahlgefahr) und an der Kasse holt der Verkäufer die Original Scheibe auf einem Schrank und packt die in die Hülle.

(Ok, so 5€ "Grabbelboxen"... da sind die Scheiben meist drinnen.)

Bei einem Späteren abverkauf solcher Ware ist es immer noch "Neu" und OVP (weil ja originale Hülle)
Da fehlt eben nur eine Cellophanhülle.

Gruss, Frank

thuhn01

Guest

...
Im Laden steht ne leere Hülle (Diebstahlgefahr) und an der Kasse holt der Verkäufer die Original Scheibe auf einem Schrank und packt die in die Hülle.

..die dann aber wieder in einer verklebten Hülle mit Siegel steckt und nicht "lose" herumliegt. Das kenne ich aber nur von DVDs bei real! und habe es sonst noch nie irgendwo erlebt.

Um nicht am Thema vorbei zu reden:
Mir geht es ganz speziell um eBay und den Artikelzustand

"Zustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung."

Hier werden rund 50-60% der Angebote mit Glück bei genauerem Lesen als "1x geschaut" oder "Auflösung der Sammlung - guter Zustand" entdeckt.
Das ist für mich Betrug und gehört abgestellt.

Als Beispiel: 230495676890 oder 130407896553

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Man kommt hier glaube ich kaum weiter, wenn man von seiner eigenen Auffassung ausgeht, was man selbst als "neu" ansieht oder akzeptiert. Daher hat thuhn01 ja auch ganz bewusst danach gefragt, ob jemandem Informationen mit rechtlichen Hintergründen zu dem Thema bekannt sind.

Ich habe auf die Schnelle in den einschlägigen Quellen nichts passendes gefunden. Allerdings habe ich das auch nicht wirklich erwartet, weil bei diesen Dingen von der Thematik her sehr oft letztendlich nur ein Richter Klartext spricht. Und bei allem Respekt vor den meisten Richtern, aber ich persönlich würde dieses unsägliche Urteil des OLG zu der Sache mit Siegeln und Folie nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen, um daraus irgendwelche Schlüsse für ähnliche Sachverhalte ziehen zu wollen. Dieses Urteil ist in Fachkreisen ein großer Witz und ich glaube auch nicht, dass es dauerhaft Bestand haben wird.

Grundsätzlich kann es ja nicht wirklich eine gesetzliche Definition des Begriffs "Neuware" geben. Das verbietet sich eigentlich schon aus der unterschiedlichen Art und Beschaffenheit der Waren. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die aber insbesondere steuerrechtliche Relevanz haben. So ist z. B. geregelt, dass "Landfahrzeuge" als "neu" gelten, wenn damit nicht mehr als 6000 (!) Kilometer zurückgelegt wurden oder wenn die erste Inbetriebnahme nicht mehr als sechs Monate zurückliegt.

Vielleicht kommen wir der ganzen Sache näher, wenn man erstmal schaut, wie die "Spielregeln" von eBay selbst zu diesem Thema aussehen. An den selbst aufgestellten Kriterien muss sich eBay wohl im Zweifelsfall als erstes messen lassen - noch bevor man aufgrund von Urteilen usw. versucht, dort "aufräumen" zu lassen.

eBay selbst sagt dazu:
Ein Artikel wird als „neu“ angesehen, wenn er die folgenden Kriterien erfüllt:

• Der Artikel befindet sich in seinem ursprünglichen Auslieferungszustand, also in dem Zustand, in dem sie ihn vom Hersteller, Distributor oder Händler erhalten haben.
  • Der Artikel wurde weder in irgendeiner Weise aufgearbeitet noch genutzt, egal für welchen Zweck.
  • Der Artikel weist keinerlei Mängel oder Beschädigungen auf.

Handgemachte oder individuell angefertigte Artikel, die bisher noch zu keinem Zweck genutzt wurden, können ebenfalls als „neu“ betrachtet werden.

Hinweis: Der Artikelzustand sagt nichts über das Alter des Artikels aus. Wenn Sie das Alter des Artikels kennen, geben Sie in der Artikelbeschreibung das Herstellungs- und/oder Veröffentlichungsdatum des Artikels (z.B. „Herbst 2008“) ein.

Wirklich eindeutig sind diese Formulierungen nicht, zumindest nicht für alle möglichen Artikel gleichermaßen. Wenn man diese Kriterien tatsächlich auch auf Autos anwenden würde, liefe das schon dem o. g. Umsatzsteuergesetz zuwider. Sehr löblich hingegen der Hinweis, dass Zustand und Alter nichts miteinander zu tun haben müssen. Ein Pentium-II-Prozessor, aus dem Jahr 2000, der noch unbenutzt, originalverpackt, versiegelt, verschweißt, versonstwas ist, kann demnach problemlos als "Neu" bezeichnet werden - ganz gleich, ob das Teil schon zehn Jahre "alt" ist.

Für den Fall der BluRay-DVD sollte es aber eigentlich recht klar sein. Man darf gemeinhin davon ausgehen, dass Hersteller oder Distributoren Film-DVDs in Folie einschweißen. Demnach wäre eBays erster Punkt erfüllt und der Artikel hätte demnach nicht als "Neu" angeboten werden dürfen.

Dass eBay selbst aber nicht so ganz glücklich mit der Bennenung der Artikelzustände sein dürfte, sieht man aber daran, dass seit dem 10. Mai 2010 präziserere Werte für den Artikelzustand eingeführt wurden.

Wenn man nun also vor hätte, bei eBay sowas wie eine "Reinigung" anzustreben (das durchzusetzen ist ja wieder ein anderes Thema), dann würde ich es zunächst mal damit versuchen, mit den von eBay selbst festgelegten Kriterien zu argumentieren.

Insgesamt aber ein interessantes Thema. Da fällt mir ein, als ich damals meine "neue" Freundin kennengelernt habe, war sie auch schon "gebraucht". Inzwischen aber schlechte Chancen für Umtausch oder Preisminderung - der "Hersteller" würde mir wahrscheinlich was erzählen... :biggrin:

thuhn01

Guest

Insgesamt aber ein interessantes Thema. Da fällt mir ein, als ich damals meine "neue" Freundin kennengelernt habe, war sie auch schon "gebraucht". Inzwischen aber schlechte Chancen für Umtausch oder Preisminderung - der "Hersteller" würde mir wahrscheinlich was erzählen... :biggrin:

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Zum Thema: Was ich aktuell mache ist alle Anbieter die mir auffallen (ich suche nicht speziell nach "Verbrechern" sondern nach BR für mich persönlich) anschreiben mit der Bitte die Beschreibung entsprechend zu korrigieren da die Angaben gegegn die AGB und geltendes Recht verstoßen, des weiteren melde ich die Angebote bei eBay als unzulässig wegen Verwendung falscher Begriffe.

In der Hoffnung dass
a) die Anbieter selbst merken dass die nicht machen können was sie wollen und
b) eBay merkt das da Handlungsbedarf besteht.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Ein anderes Problem, was sich ergibt ist doch, das wenn jemand nun wirklich Neu (verschweißt) Verkauft, der Kunde die DVD oder BR öffnet und die Folie entfernt dann widerruft muss der Händler die ja zurücknehmen. Ist sie dann gebraucht oder neu? Kann der Händler dann Wertersatz geltend machen, weil Sie ja nicht mehr neu ist? Ich glaube der Kunde kriegt nach jüngsten Urteilen recht und darf den Datenträger öffnen und auch dann wieder als Neu zurückgeben.

thuhn01

Guest

Ein anderes Problem, was sich ergibt ist doch, das wenn jemand nun wirklich Neu (verschweißt) Verkauft, der Kunde die DVD oder BR öffnet und die Folie entfernt dann widerruft muss der Händler die ja zurücknehmen. Ist sie dann gebraucht oder neu? Kann der Händler dann Wertersatz geltend machen, weil Sie ja nicht mehr neu ist? Ich glaube der Kunde kriegt nach jüngsten Urteilen recht und darf den Datenträger öffnen und auch dann wieder als Neu zurückgeben.

Vermutlich wird kein Händler der das Urteil kennt unversiegelte (im Sinne des Urteils) Datenträger versenden.

Ich habe mir Siegel gekauft die auf absolut jeden Datenträger aufgeklebt werden. Eine Rückgabe ohne oder mit verletztem Siegel ist bei mir seit dem 01.04. nicht mehr möglich. Ergo bleibt die Ware OVP/Neu oder beim Kunden.

Im Sinne von eBay (s. Beitrag von Marcel) wäre der ausgepackte Datenträger NICHT mehr neu da die Ware gegenüber dem Auslieferungszustand verändert wurde.

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Marcel hatte aber auch kopiert:
Der Artikel weist keinerlei Mängel oder Beschädigungen auf.

Wenn ich jetzt die Folie entferne wird der Artikel selber ja nicht beschädigt und weist auch keinerlei Mängel auf.

Für mich gilt er dann immer noch als neu.

Gruss Alexandra

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

In der Hoffnung dass
a) die Anbieter selbst merken dass die nicht machen können was sie wollen und
b) eBay merkt das da Handlungsbedarf besteht.

zu
a) schön wär´s... Ich fürchte man muß hier schon wirklich Irreführung nachweisen, kenne aber auch die angedeuteten Urteile nicht, ich habe schon von (angeblichen) Privatverkäufern Posten mit wirklich neuen DVDs (da Einzeltitel mehrfach vorhanden) die ungespielt aber nicht verschweisst waren gesehen, ich fürchte mit dem Hinweis "ungespielt/nicht verschweisst" im Angebotstext musst Du das nachweisen...
btw: ich führe die als "gebraucht"

b) Sicher wird Ebay das machen, gleich nachdem China demokratisch wurde;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Marcel hatte aber auch kopiert:
Der Artikel weist keinerlei Mängel oder Beschädigungen auf.

Wenn ich jetzt die Folie entferne wird der Artikel selber ja nicht beschädigt und weist auch keinerlei Mängel auf.

Für mich gilt er dann immer noch als neu.

Das wäre etwas zu einfach. eBays Aufzählung ist sozusagen als eine "Und"-Aufzählung anzusehen und nicht als eine "Oder"-Aufzählung. Bedeutet, alle genannten Punkte sollten auf den Artikel zutreffen, damit er gemäß eBay als "Neu" bezeichnet werden darf (und nicht nur einer der Punkte). Ansonsten wären diese Kriterien ja sinnlos, wenn man sich einfach nur den passenden Punkt raussuchen dürfte ;)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Das wäre etwas zu einfach. eBays Aufzählung ist sozusagen als eine "Und"-Aufzählung anzusehen und nicht als eine "Oder"-Aufzählung. Bedeutet, alle genannten Punkte sollten auf den Artikel zutreffen, damit er gemäß eBay als "Neu" bezeichnet werden darf (und nicht nur einer der Punkte). Ansonsten wären diese Kriterien ja sinnlos, wenn man sich einfach nur den passenden Punkt raussuchen dürfte ;)

Wer meldet sich zum Ebay-Probemelden?

Meiner Erfahrung nach könnt Ihr da genausogut bei 9live anrufen, deinem Sender mit Herz ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das steht ja auf einem anderen Blatt, ob oder inwiefern eBay da reagieren würde oder ob die das einen feuchten Kehricht juckt. Aber wenn man überlegt, wie und ob man überhaupt irgendwie anfangen möchte, mit eBay darüber zu reden, dann sind ja zuallererstmal deren eigene Richtlinien maßgebend.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hast du theoretisch recht, aber selbst in der katholischen Kirche sollen ja Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge sein :biggrin:

...aber Ebay ist ja nicht katholisch ;)

... die sollten die Kinder ja quasi auch OVP aus der Schule entlassen ;) (oha, was´n edit)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das soll ja aber auch nicht dein oder mein Problem sein. Ob eBay was ändert ist natürlich die Frage. Dass sie nichts ändern, wenn sich kein Mensch beschwert, dürfte aber klar sein.