Die Stückliste erhält ihren Preis unter Allgemein/Preis. Daher also beim Import des Stücklistenvaters im Rahmen des "normalen" Artikel-Imports (Vorlage "Artikelstammdaten"). Bei Zuweisung der Stücklistenkinder zu den Stücklistenvätern können gar keine Preise importiert, sondern nur die VKs der Stücklistenkinder als Summe für den Stücklistenvater gesetzt werden. Aber das möchtest Du ja grad nicht.Ich habe deine Ratschläge nun alle befolgt. Der Import der Daten (neue Kindartikel bzw. Aktualisierungen) funktioniert wie gewünscht (Beschreibung, Bilder vom Vater usw.) - Vielen Dank.
Danach habe ich mich mit den Stücklisten beschäftigt. Ich musste erst rausfinden, dass der Stücklistenartikel im allgemeinen (bei mir ein "normaler" Kindartikel mit der Menge > 1) vorher angelegt sein muss, damit man diesen dann eine Stückliste hinzufügen kann. Ich dachte, das würde in einem Vorgang klappen.
Allerdings habe ich noch 2 Fragen zur neu erstellten Stückliste:
1. Preis: Die Stückliste hat ihren eigenen Preis. (in den globalen Einstellungen ist die Option zur automatischen Berechnung deaktiviert)
Wird dieser Preis nun im Reiter "Allgemein/Preis" eingetragen oder im Reiter "Stückliste/Konfigurator"? (Also beim Import der Stücklisten-Kindartikel.csv oder beim Import der Stücklisten.csv)
(ich muss dazusagen, dass oftmals bei den einzelnen Kind-Artikeln der Stückliste keine VK-Preise hinterlegt sind, da diese so nicht kaufbar sind)
2. Gewicht: Ich habe in den globalen Einstellungen die Option "Gewicht von Stücklisten automtisch berechnen" aktiv.
Sehe aber im Reiter Stückliste bei Gewicht nur 0,0
Wann bekommt man den Wert angezeigt?
Ich bin mir nicht ganz sicher, warum Du zwei Stücklisten-CSVs hast. Oder nennst Du Deinen normalen Artikel-Import "Stücklisten.csv"?
Das Erstellen einer Stückliste funktioniert über die Ameise anders als das Erstellen von Variationsvätern- und Kindern. Zwar müssen in beiden Fällen die jeweiligen Väter zuerst erstellt werden und danach die Kinder. Während das aber bei Variationen beim normalen Artikelimport (Vorlage "Stammdaten") in einem einzigen Import geschieht, ist das bei den Stücklisten ein zweistufiger Prozess: Erst Anlegen der Stücklistenväter und der Stücklistenkinder über "Artikelstammdaten" und dann Zuweisung der Stücklistenkinder zu den Stücklistenvätern über den Stücklisten-Import (Vorlage "Stücklisten").
Die Nomenklatur kann verwirrend sein, wenn man sowohl von Variationen als auch von Stücklisten spricht. Denn ein Variationskind kann - wie in Deinem Fall - auch ein Stücklistenvater sein.
Bei unseren Stücklisten ist im Tab Maße/Gewicht der Bereich Gewicht ausgegraut, und dort werden die korrekten Summen der Gewichte der Stücklistenkinder ausgegeben. Du hast die Gewichte der Stücklistenkinder auch wirklich gepflegt?