Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

beim Wareneingang Artikelscan > Lieferantenauswahl bzw. Bestellungauswahl > Artikelscan > Lagerplatzvergabe
Bei der Lagerplatzvergabe erscheinen rechts Lagerplätze warscheinlich nach einem Zufallsprinzip, es ist immer ein anderer Lagerplatz oben in Liste.
Es wäre schön wenn hier immer die letzten vergebenen erscheinen würden.
Damit wäre die Arbeit um einiges erleichtert.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Um Laufwege zu vermeiden.

Theoretisch geht das, einfach immer den obersten angeklickt. Allerdings müssten wir dann für jeden Artikel zu einem anderen Platz laufen und einlagern.
Oder MDE nutzen :) jedoch....
Den Wareneingang müssen wir am Packtisch machen, da Etiketten angebracht werden müssen.
Jetzt sind wir bei dem anderen Etikettenthema welches hier behandelt wird.
Es wäre schön wenn man eine Liefbestellung auswählt und alle Etiketten dafür mit einem Mausklick ausdruckt.
Dann könnten wir locker per MDE WE buchen und einlagern.

ein Vergleich alter WE und WMS WE:
alter WE:
Sendung wird ausgepackt, kontrolliert auf LS/RG abgehakt
mit LS/RG Wareneingang gebucht fertig.
max. 10 Minuten bei z.b. 20 Pos. und 100 Artikeln.
die gleiche Sendung mit neuem Eingang dauert locker ne Stunde :)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Warum nimmst du nicht einfach den nächsten freien Lagerplatz (chaotisch) der frei ist?

Weil er vielleicht mit dem Karton (eingegangene Ware) vor einem Regal steht und einfach dort hinein legen möchte ohne durch das gesamte Lager gescheucht zu werden?
Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

max. 10 Minuten bei z.b. 20 Pos. und 100 Artikeln.
die gleiche Sendung mit neuem Eingang dauert locker ne Stunde :)

Yepp, kann ich bestätigen.
Versand genau so: Vorher benötigte ich durchschnittlich je Paket (Pick, Pack, Ship) 40Sekunden.
Mit dem " Eazyshipping" per WMS benötigen wir ca. 5 Minuten je Paket für HERMES Sendungen, alternativ 3 Minuten bei DHL Sendungen
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Der Versandprozess ist schon schneller, alles gepickt, scannen packen. Das ist schon Top gelöst finde ich.
Keine Packfehler mehr, kein Suchen mehr, keine Sortierung RG/LS und Paketetiketten usw. usw.
An dem Versandprozess gibt es nichts zu meckern.

Allerdings ist der Wareneingang ein ziemlicher Kampf finde ich.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Der Versandprozess ist schon schneller, alles gepickt, scannen packen.

Ooookayyyy...
Dann habe ich den Ablauf nicht verstanden.

Wenn ich was von Pickliste packe/scanne, dann erstellt der mir erst beim Packen die RG, mit der Ware ins Paket, zukleben. Dann habe ich aber noch immer kein Versandetikett.
Also erst umständlich Adresse für dieses Paket exportieren, Etikett drucken, aufkleben und Paket scannen.


Ohne WMS:
Für alle Aufträge gleichzeitig RG erstellen, parallel Etiketten exportieren/Drucken.
Beide Papierstapel nebeneinander - packen/etikettieren/scannen.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Das kannst du doch alles einstellen.
Dokumente welche du mitschicken willst LS/RG usw. werden automatisch ausgedruckt. Auch das Paketlabel/Versandetikett.
Funktioniert prima bei uns.
Übrigens schicken wir seit WMS kein RG/LS mehr mit. Nur noch Paketschein drauf und fertig.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Das kannst du doch alles einstellen.
Dokumente welche du mitschicken willst LS/RG usw. werden automatisch ausgedruckt. Auch das Paketlabel/Versandetikett.
Funktioniert prima bei uns.
Übrigens schicken wir seit WMS kein RG/LS mehr mit. Nur noch Paketschein drauf und fertig.

RG/LS ausgedruckt:
Ja, aber doch erst wenn der Artikel gescannt ist, das ist viel zu spät und dauert viel zu lange immer auf den Ausdruck warten zu müssen. (mind. 5-10 Sekunden bis die RG vorliegt)

Etikett Export:
Nein, geht nicht da es keine Exportdatenvorlage gibt, die hinterlegten der Wawi werden nicht akzeptiert.
Die DHL Intraship-Vorlage aus der Wiki geht ebenfalls nicht, da dort grundlegende Sendungsdaten (bspw. Zollinfo) fehlen.
Eine HERMES und Internetmarke Vorlage gibt es erst gar nicht.

Etikett Druck:
Geht auch nicht da es keine Schnittstelle zu Internetmarke, HERMES ProPS oder Intraship gibt


Naja, egal.
Ich bleibe bei den turboschnellen "alten" Abläufen, Sammeldruck der RG und Etiketten sowie Pack+Ship per WRAPPP
(1 MA = 250-300 Pakete in 4 Stunden)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

@DITH- Shop
Enthalte dich bitte von den WMS Diskussionen, da du offenbar kaum etwas verstanden hast, wenn du 5min pro Paket brauchst.


Zitat Zitat von dagoberto Beitrag anzeigen
Warum nimmst du nicht einfach den nächsten freien Lagerplatz (chaotisch) der frei ist?

Weil er vielleicht mit dem Karton (eingegangene Ware) vor einem Regal steht und einfach dort hinein legen möchte ohne durch das gesamte Lager gescheucht zu werden?
Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen.
Genau das meint doch Dagoberto. Man muss nicht die vorgeschlagenen Plätze nehmen, sondern nimmt genau das Regal, wo man gerade steht und frei ist.

Wenn ich was von Pickliste packe/scanne, dann erstellt der mir erst beim Packen die RG, mit der Ware ins Paket, zukleben. Dann habe ich aber noch immer kein Versandetikett.
Also erst umständlich Adresse für dieses Paket exportieren, Etikett drucken, aufkleben und Paket scannen.
Das ist doch genau die Aufgabe vom Packtisch im WMS. Es druckt autom. alle zugehörigen Dokumente wie Versandlabel, RG, LS und Zollpapiere.

(mind. 5-10 Sekunden bis die RG vorliegt)
Vernünftigen Drucker kaufen. Es gibt hier gehörige Unterschiede.

Die DHL Intraship-Vorlage aus der Wiki geht ebenfalls nicht
Intraship ist auch nicht dafür gedacht, es ist für kleine Händler da, die manuell ihre Labels beantragen. Für den professionellen Gebrauch braucht man Easylog.


Ich bleibe bei den turboschnellen "alten" Abläufen, Sammeldruck der RG und Etiketten sowie Pack+Ship per WRAPPP
(1 MA = 250-300 Pakete in 4 Stunden)
Zu diesem Schluss sind wir doch schon bei dir gekommen. Man sollte aber auch über den eigenen Tellerrand schauen. Deine Beträge hier helfen dem TO kein Stück weiter.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

@DITH- Shop
Enthalte dich bitte von den WMS Diskussionen, da du offenbar kaum etwas verstanden hast, wenn du 5min pro Paket brauchst.

Hopla Kumpel ?!

Wenn Ihr ein System baut das getestet werden soll, dann müsst Ihr damit rechnen auch Rückmeldungen zu erhalten.
Der Versand dauert nachweislich aktuell durchschnittlich 5 Minuten bei mir per WMS (offenbar für euch zu kleinem Versender mit nur 16-20tsd Paketen jährlich) da mit vorliegenden Gegebenheiten der Versand nicht anders möglich ist.
Scannen, packen, RG drucken, zukleben, Etikett exportieren, Drucken, kleben.

Wenn dann noch Fehler im System stecken (ist bei Beta nun mal so) die dazu führen dass eine RG in mehrere LS gesplittet werden was dann sogar gesamt bis zum Ausdruck der Zollpapiere fast 20 Minuten gedauert hat - das verringert den Durchschnitt dann nicht wirklich

Solltest Du mit dem falschen Bein aufgestanden sein, dann lass das bitte nicht an mir aus.

Ich werde Deinem Wunsch aber natürlich nachkommen, da ja nun schriftlich bestätigt wurde dass hier im WMS zu kleine Verkäufer unerwünscht sind.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Hi all,

mal zurück zum Thema.

Auch wir mussten feststellen das der Wareneingang mit dem WMS zu lange dauert. Da muss ich einigen Recht geben.

Wir wissen aber auch genau wo unser Problem liegt! Keine Barcodes von auf den Artikeln vom Lieferanten, heißt alles was nicht im WE mit Eazyshipping weggearbeitet werden kann, muss nachetikittiert werden. Und das ist Mega Arbeit.

Ich finde auch hier gibt es noch großen Verbesserungsbedarf.

Auch haben wir große Problem mit Varkombis. Diese werden nicht im WE berücksichtigt bzw. sind nicht sofort erkennbar. Heißt unser Lieferant hat eine Artikelnummer die gibt mein ein, für uns sind es aber zb. 3 Varkombiartikel.

Ich habe jetzt schon desöfteren mit den leute von JTL gesprochen und ich denke die werden viel umsetzen. Dafür ist es ja Beta.

Genrell ist das WMS Klasse nur halt im Alltags Geschäft noch nicht ausgereift.

Gruß Dustin
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Yepp, kann ich bestätigen.
Versand genau so: Vorher benötigte ich durchschnittlich je Paket (Pick, Pack, Ship) 40Sekunden.
Mit dem "Eazyshipping" per WMS benötigen wir ca. 5 Minuten je Paket für HERMES Sendungen, alternativ 3 Minuten bei DHL Sendungen


1. @ Dith- Shop

ich glaube auch dass du WMS noch nicht richtig verstanden hast, intraship mit WMS macht absolut keinen Sinn.
bei uns dauert es ca 1,5 Sek bis das fertige Label und ca 3 Sekunden bis die Rechnung da ist. unsere Jungs schaffen jeder locker 80-100 Pakete die Stunde. Und das FehlerfreiBei 16-20k Paketen solltest du nicht mehr mit Intraship arbeiten.

2. @maydo, vergiss die vorgeschlagenen Plätze, das macht keinen Sinn bei einer Chaotischen Lagerhaltung.
Artikel ohne EAN werden direkt am WE Platz gelabelt und dann mit dem Tablet (Einlagerung) einfach auf den nächsten tatsächlich freien Lagerplatz gebucht.

3. Wareneingang: Hier muss ich leider auch sagen das wir mindestens 3x länger für einen Wareneingang brauchen wie früher, hier besteht dringend Optimierungsbedarf!
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

@dagoberto .... 80-100 Pakete - oh man ich bin neidisch - wir verkaufen bruchgefährliche Ware und bei uns schafft jeder MA (allerdings noch ohne WMS) ca 15-20 die Stunde - mal sehen ob wir da mit WMS noch steigern können. Die meiste Zeit geht bei uns jedoch beim Polstern der Sendungen drauf.

Labels ihr jeden Artikel mit EAN? Bei uns besteht ein WE locker mal aus 3.500 Artikeln - welche Drucker nutzt Ihr / würdet Ihr für solche Mengen nutzen - keiner der Artikel hat, da für uns gefertigt, einen EAN.

Gruß
Lars
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Labels ihr jeden Artikel mit EAN? Bei uns besteht ein WE locker mal aus 3.500 Artikeln - welche Drucker nutzt Ihr / würdet Ihr für solche Mengen nutzen - keiner der Artikel hat, da für uns gefertigt, einen EAN.

Gruß
Lars

Guten morgen Lars,

na, da wir etwas mehr Glück, ca 98% aller Artikel haben bei uns einen EAN von Werk aus

bei deinen Label Mengen würde ich mal nach Zebra Thermo Druckern schauen, aber dann direkt die Professional Serie
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Wenn der WE passt dann sollten ja 100% der Artikel Etiketten haben (wir etikettieren skus).

Die 80-150Pakete/Stunde kann ich bestätigen das ist locker zu schaffen. Die meiste Zeit geht bei der Kleberei mit Packband drauf.
Wobei wir bei Briefsendungen locker 200-360/Stunde schaffen :) ca. 10sec pro Brief.
Allerdings sollte man dies einem Mitarbeiter nicht zumuten, er müsste wie ein Roboter sich ohne Pause bewegen :)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Zum Thema Wareneingang: Wenn man vorher ohne Lagerplatzverwaltung gearbeitet hat und einfach nur die angekommene Palette ins Lager schieben, die Lieferung in der Wawi bestätigen und die Pakete ohne Platzzuweisung auf sein Lager verteilen musste => Es geht natürlich nicht schneller als so!

Wenn man nun mit dem WMS arbeiten möchte, ist es klar dass es länger dauert, weil man den Artikeln die neuen Plätze zuweisen muss. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ,die einfachste ist sicherlich eine Plusbuchung direkt am Lagerplatz oder der Wareneingangsdialog in der Mobile App.

Falls man aber die Bestellungen intensiv prüfen möchte, EKs pflegen muss oder andere Dinge "zu tun" hat, ist diese einfache Lösung natürlich nicht möglich. Man kann also den normalen Wareneingang über das WMS benutzen, was zur Folge hat, dass es zwei Prozessschritte gibt (Wareneingang stationär und Verbringung per Mobile App ins Lager). Dieses hat jedoch auch viele Vorteile, man kann direkt Versandboxen befüllen oder direkt verpacken.

Wenn man natürlich diese Vorteile nicht in Anspruch nehmen kann, ist es wieder ein Stück "suboptimaler".

Wenn dann noch dazu kommt, dass man fast alle Etiketten noch etikettieren muss UND/ODER der Lieferant die Varkombis mit den gleichen Vater mit den gleichen Etiketten schickt, dann wird es natürlich immer suboptimaler. Jeder sollte für sich überlegen, ob und warum er das WMS braucht. Es gibt sicherlich einige, wo es keinen Sinn macht. Vergleichbare Programme die den kompletten Lagerprozess (nicht nur den Versand wie die typischen Packprogramme!) abbilden, arbeiten gar nicht ohne etikettierte Ware.

Wir werden noch kleinere Verbesserungen an den aktuellen Prozessen vornehmen, dann das System releasen und nach und nach neue Möglichkeiten freischalten, wie z.B. einen komplett neuen Wareneingangsdialog, der manueller (ohne viel Scannen) ist, aber dafür einfacher für Artikel ohne Etikett ist.


Warenausgang:
Wir haben das WMS nicht für eine bestimmte Anzahl Paketen pro Tag entwickelt. Wir haben aktuell Kunden die am Tag 1000 Pakete machen, aber auch welche die nur 20 machen. Es hängt ganz mit euren anderen Abläufen im Lager und den Eigenschaften eurer Produkte zusammen. Im Optimalfall wird das Büro komplett entlastet und im Versand ist das Etikett nach einer Sekunde und die Rechnung nach 3 Sekunden da, ohne das irgendeine Vorbarbeit gemacht werden musste.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Hi,

wenn die Möglichkeit bestünde alle Etiketten zu einer Bestellung auf einmal auszudrucken wäre hier schon ziemlich viel optimiert.

So dass die Artikel etikettiert sind bevor mit dem Wareneingang anfangen wird.

Das Etikettieren hält ziemlich auf, weil für jede Position:
- Artikelnummer eingeben (da noch kein Etikett)
- Lieferant auswählen (bzw. Bestellung auswählen)
- Artikelnummer erneut eingeben
- Menge eingeben
- erst jetzt kann ich Etiketten ausdrucken
- Etikettendrucker auswählen (muss jedesmal neu ausgewählt da Auswahl nicht beibehalten wird)
- Vorlage auswählen (muss jedesmal neu ausgewählt da Auswahl nicht beibehalten wird)
- ausdrucken, etikettieren
- lagerplatz auswählen

Dies muss für jede Pos. wiederholt werden.

Es muss die Möglichkeit geben alle Etiketten zur Bestellung mit einem Klick auszudrucken.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Vorschlag WMS Wareneingang Lagerplätze

Es muss die Möglichkeit geben alle Etiketten zur Bestellung mit einem Klick auszudrucken.

Das ist in der kommenden 911er Version drin. Bestellungsdetails im WMS im Wareneingang, alle Positionen markieren, "kleinen Pfeil" ->Druck. Dann werden automatische für alle markierten Positionen Etiketten in der bestellten Anzahl gedruckt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
langsame WMS im Retourenprozess JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Neu von WMS auf Packtisch umstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 21
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen