Gelöst Vorschlag / Frage

mschmidt

Aktives Mitglied
9. Juni 2015
36
0
Hallo,

bei AKTION "Email senden" ist es leider nicht immer möglich den Benutzer für eine Benachrichtigung mit anzugeben, z.B. Wkf "Artikel_erstellt" ==> möglicher Email-Text:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }} (= "Artikel 0815") wurde von {{Vorgang.Benutzer.Name}} erstellt.
(Vorschlag: Variablen "Benutzer" immer zur Verfügung stellen!)

Frage:
Gibt es ein Kennzeichen (ähnlich wie bei Variable "Ausgabe.FaxSendung.IstFax") an dem ich erkenne, ob Angebote sich in Aufträge gewandelt haben, um dieses per Wkf/Report auszuwerten?

Evtl. hat jemand einen anderen Vorschlag und/oder kennt zu meiner Frage einen Workaround.

Gruß

mschmidt

Aktives Mitglied
9. Juni 2015
36
0
AW: Vorschlag / Frage

Hallo,

@JTL Software:
Keine Meinung zu diesem wichtigen Punkt? Immerhin können damit etliche Szenarien per Workflows erschlagen werden.

@All:
Interessiert es wirklich keinen, ob aus Angeboten Aufträge wurden und das ganze noch per Workflow automatisiert?

Hoffe diesmal auf zumindestens ein wenig Feedback.

Gruß

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

es wird von uns nicht immer mitgeloggt welcher Benutzer Änderungen vornimmt, daher können wir dieses nicht zur Verfügung stellen.

Wir wissen auch nicht, ob ein Auftrag aus einem Angebot erzeugt wurde, erst Recht nicht wenn das Angebot zu einem Auftrag umgewandelt wurde.

mschmidt

Aktives Mitglied
9. Juni 2015
36
0

Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Antwort. Dazu habe ich folgende Anmerkungen:

Es würde JTL Wawi noch sehr viel charmanter werden lassen, wenn Benutzeränderungen mit geloggt werden, gerade in Mehrbenutzer/-platzumgebungen und auch für Eure tollen Workflow-Möglichkeiten. Gar nicht auszudenken, was dann alles möglich ist bzgl. Nachverfolgbarkeit bei Änderungen Stammdaten, Preise etc.

Der Fall das Angebote in Aufträge umgewandelt werden ist einfach, da es dann in der Bestelldatei keinen Typ ‚A‘ mehr gibt bzw. wenn es ‚A‘ gibt, gibt es auch Angebote, die nicht zu Aufträgen wurde.

Mein Problem ist der Fall zwei, wenn Angebote nicht in Aufträge umgewandelt werden sollen. Herauszufinden, ob es Angebote gibt, die nicht zu Aufträgen wurden, damit meine Kunden/Unternehmen reagieren können, könnte mit einer neuen Spalte in tbestellung gelöst werden, indem die Angebotsnummer per insert mitgeschrieben wird. Es wäre dann eine 1:1 Zuordnung bzw. 1:n bei Split-Aufträgen. Das wäre am einfachsten, z.Zt. arbeite ich mit einem Workaround mehr schlecht als recht.

Mich persönlich wundert es, dass es keinen Service Provider hier gibt, deren Kunden das nicht anfragen.

Für beide Punkte wünschte ich mir, dass JTL Software diesbezüglich eine Aussage treffen könnte, ob es angedacht ist oder ob Ihr euch vorstellen könnt, diese Punkte mit in die Erweiterung der Software aufzunehmen.

Lieben Gruß aus Hamburg

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Da muss ich dich korrigieren, den gibt es ;)

@Maik die gleiche anfrage hattest du ja von mir auch schon vor längerer zeit erhalten ;) Da wir auch einen Kunden haben, der da sehr dringlich an diese Information kommen will.

Bezüglich des "auslösenden Benutzers" wäre es auf jeden fall genial wenn man den erhalten könnte. Aber ich sehe es auch ein, dass es bestimmte Workflow aktionen gibt, wo man diese Info nicht bekommt.
Wie bereits mal erwähnt würde ich sogar einen schritt weiter gehen und sagen, macht auch die ausgabe des Hostnamen wo der workflow ausgelöst wurde (explizit ausgelöst gerade bei verzögerten workflows) da man so mit ein bisschen Programmierung echt geniale möglichkeiten hat.