Vorschlag: Bestellung-Farbcodierung automatisch setzen

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
Wir arbeiten der Übersichtlichkeit halber sehr viel mit den Farbcodierungen der Bestellungen.

Beispiel:
1. Artikel bei Lieferant bestellt - Lieferung ausstehend
2. Artikel vorrätig - Bestellung packen
3. Rechnung gedruckt - Bestellung versandfertig/Versanddaten exportieren
4. versandt - Bestellung abgeschlossen
.....

Jetzt wäre es eine erhebliche Arbeitserleichterung, wenn man die Farbcodierungen automatisiert anhand von Ereignissen zuweisen könnte.
Beispiel:
1. Bedarf wird errechnet (da ist ja bekannt welche Aufträge Bedarf haben) und Bestellung an Lieferanten abgeschickt --> Änderung der Farbcodierung auf [1]
2. Lieferung eintreffend und Artikel eingebucht - somit Bedarf bestimmter Aufträge erfüllt --> Änderung der Farbcodierung auf [2]
3. Rechnung und Lieferschein wird gedruckt (und somit gepackt) --> Änderung der Farbcodierung auf [3]
4. Sendungsinformationen importieren und Bestellung somit abgeschlossen --> Änderung der Farbcodierung auf [4]

Ist sowas generell möglich/angedacht?

gruß feder

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.032
99
Berlin
AW: Vorschlag: Bestellung-Farbcodierung automatisch setzen

falls dies nicht möglich ist, wäre es zumindest praktisch wenn man mehrere aufträge auf einmal farblich markieren kann ;)

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
14
Altena / Westf.

Dieses Thema wurde schon einmal durchgekaut. Scheinbar ist kein größeres Interesse vorhanden.

Am genialsten wäre es, wenn man selbst die Möglichkeit hätte, zu bestimmen, bei welcher Kombination, welche Farbe hinterlegt wird, sprich man jat in den Einstellungen die Möglichkeit verschiedene Häkchen zu setzen: ( Bezahlt, geliefert, Rechnung erstellt, etc. ) und dann eben zu den Kombinationen eine Farbe auswählen.

Beste Grüße

Simon

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

@ Mediaresort
Bin absolut deiner Meinung. Zumal die Basis dafür ja bereits vorhanden ist (Farbeinstellungen)

Und die verschiedenen Artikeltypen ( Varkombi, Komponente, Konfi, Variation, normalo) bitte auch gleich. (Gibt es schon ein Thema drüber)

Zuletzt bearbeitet:

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0

Ich finde auch das eine Markierung sehr interessant ist um z.B. Aufträge mit Reklamtionen und Kundenanfragen farblich hervorzuheben und zu flaggen

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo,
besteht diesbezüglich noch Bedarf?
Ich hätte einen Ansatz wie man das lösen könnte.
Ich könnte ein Programm schreiben welches als Anwendung oder auch als Dienst auf dem Server oder einem Client "läuft".
Dieser Dienst wertet in regelmäßigen Abständen die Datenbanken aus und setzt die Farbcodierung dann dem entsprechend.

Für einen erfahrenen Partner, der ich NOCH nicht bin, ist das sicherlich ein Kinderspiel.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Hallo nesh,

diese Option habe ich mir auch schon überlegt und wäre sicherlich leicht zu erledigen.
Sinnvoller wäre es aber wenn diese Funktion direkt in der WAWI integriert ist da dann bei jeder Statusänderung sofort der Anstoß zur änderung der Farbcodierung gemacht wird.
So wird dies gleich in einem Aufwasch erledigt.

mfg

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Ich Denke das das Interesse schon vorhanden sein wird, nur ob sich das Umsetzen lässt kurz vor dem Finale ist fraglich.
Aber wie sag ich immer "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...

Mfg.