Vorschläge

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich habe noch einen (meines Erachtens) ziemlich wichtigen Vorschlag.

Ist es möglich, dass sich die WaWi "merkt" was man in Rechnungen bzw. Angeboten für einen Filter ausgewählt hat?

Also wenn man als letztes "Offene Rechnungen" angewählt hat, dass diese dann auch wieder kommen, wenn man wieder drauf auf Rechnungen klickt? Wäre manchmal echt praktisch. Vor allem weil ich dann nicht so viele Fehler von Kollegen, die sich noch nicht mit der WaWi richtig beschäftigt haben korregieren müsste.

Oder man könnte dies auch unter den "Einstellungen" auswählbar machen.

Was natürlich richtig toll wäre, wenn das mit der nächsten WaWi-Version schon dabei sein würde.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Module

Hallo zusammen

Ich weiß dass ich damit recht spät auftauche aber das WAWI ist und bleibt genial.
So !! nur ist es so dass ich ein paar Handwerker habe die 2 linke Hände beim Thema Computer und Rechnungen schreiben haben.

Besteht die Möglichkeit oder besser gesagt könnte mal angedacht werden ob die WAWI im Grundmodul schlanker werden könnte und
z.B.: die SHOP Anbindung und die EBay sache als Erweiterung eingebaut werden könnten ?

Würde das Hauptmodul auch etwas schlanker und dadurch atraktiver für Handwerker machen machen.

Gruß
Rainer

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Kann man das nicht evtl. über die Mandantenfunktion regeln??

Habe sie noch nie gebraucht, aber da lassen sich doch Funktionen für Nutzer auschließen.

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Verbesserungsvorschläge Betreffs Bestellwesen:

Ich weiss viel geschrieben aber ich wusste nicht wie ich das schlanker machen könnte... :oops:

http://jtl-software.de/forum/viewto...t=&sid=c41cb61d0e4efd1cdb43e2340f1194a2#44437

EDIT: Lagerverlauf unter Artikeldetails (dann sieht man wann für welchen Auftrag wieviel weg sind und wann wieviel reingekommen sind).
Zusätzlich könnte man Lagerkorrekturen mit Bermerkungen anlegen.

EDIT2: Mahnungen löschen können (falsch geklickt?)

El pollo diablo!

Aktives Mitglied
17. Juni 2007
33
0
Münster
Rechnungsadresse - Lieferadresse

Hallo!

Ich habe zwei Sachen, die mir in der Wawi mehr oder weniger schmerzlich fehlen:

a.) Wenn ich die Aufträge / Rechnungen nach einem Namen durchsuche, zeigt er mir auch nur die Ergebniss an, bei denen der gesuchte Name als Käufer angegeben ist. Die Lieferadresse wird nicht durchsucht.

Es ist mir somit nich möglich, einen Auftrag zu finden, wenn ich nur den Namen der "Lieferadresse" kenne. Da da sehr oft vorkommt, würde mir einfach eine Erweiterung der Suchfunktion auf die Lieferadresse das Leben sehr erleichtern.

b.) Beim Übernehmen der Aufträge bietet er mir immer an, den Auftrag einem vorhandenen Kunden zuzuordnen, sobald die Postleitzahl gleich ist. Könnte man das nicht so umstellen, dass Vor + Nachname das Kriterium sind??

Vielen Dank & großes Lob, Martin

Filou

Aktives Mitglied
24. April 2007
54
0
Masken Details und Listen flexibel anpassbar

Hallo JTL Team,

währe sicher für alle eine Arbeitserleichterung wenn die Masken für Artikel/Kunden/Lieferantendetails und Listenansicht mit Register und Spaltenauswahl flexibel anpassbar währen.
Nach Möglichkeit sollte die Auswahl der Spalten auch als Vorauswahl für einen Export bzw. Ausdruck sein.

jtl-listenansicht.jpg

LG Ali

Axel Schweiß

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2007
279
0
In der Kundenliste ist es möglich, nach Name, PLZ u.s.w. mit einem Klick zu sortieren. Ich würde mir wünschen, dass man auch in der Auftragsliste diese Sortiermöglichkeit hat. Z.B. suche ich oft nach einem bestimmten EuroBetrag oder möchte nach Lieferdatum sortieren. Kann man dass einbauen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Speziell wichtig wäre auch, wenn man in der Rechnungsliste nach dem Euro Betrag suchen kann! Und den dann ausbuchen kann / als bezahlt marrkieren kann.

Hintergrund: Wir bekommen oft online Überweisungen für Rechnungen vom Bruder der Mutter des Onkels. Natürlich ohne Angabe von Kundennummer, Rechnungsnummer aber mit einem komplett anderen Namen.... Zumeist stimmt aber wenigsten der Betrag.
Da wir selten 100% gleiche Beträge haben, wäre die Suche nach Betrag schon eine riesige Erleichterung.

Danke im Voraus!

lg
Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Axel Schweiß:
In der Kundenliste ist es möglich, nach Name, PLZ u.s.w. mit einem Klick zu sortieren. Ich würde mir wünschen, dass man auch in der Auftragsliste diese Sortiermöglichkeit hat. Z.B. suche ich oft nach einem bestimmten EuroBetrag oder möchte nach Lieferdatum sortieren. Kann man dass einbauen?

Sobald wir ein Usibility Update rausbringen werden wir da einiges ändern.
Das Problem ist das die Ergebnisse aus mehreren Datenbanktabellen zusammen kommen. Hier müssen wir auch weiteroptimieren für ale Nutzer die übers Inetrnet arbeiten.

Ich würde sagen da ist noch einiges möglich nur dies braucht viel Zeit die wir die nächsten Monate nicht haben.

Suche nach Betrag in Auftrag / Rechnung bauen wir nach 099601 ein.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Janusch

Suche nach Betrag in Auftrag / Rechnung bauen wir nach 099601 ein.

Na das hört sich doch schon gut an! Sehr gut sogar! Danke sehr!

Wie könnte man eigentlich dieses Problem lösen:

Kunde sucht oder reklamiert ein schon mal von uns geliefertes Produkt, Kunde hat jeden 2. Tag eine Rechnung und das seit mind. 1 Jahr, weiß aber die Re.Nr. nicht mehr und auch kein Re. Datum.
Wie finden wir am schnellsten den damaligen Auftrag bzw. die damalige Rechnung?

Momentan geht es so:

Kundenverwaltung > Kunde suchen > rechts unten die erste halbwegs mögliche (von Datum und Rechnungshöhe her) passende Re. anklicken und aufmachen > diese Re. war es aber leider nicht > Re. schließen > wieder wechseln zur Kundenverwaltung > Kunde suchen > rechts unten die nächste halbwegs mögliche (von Datum und Rechnungshöhe her) passende Re. anklicken und aufmachen > die war es auch noch nicht > Re. schließen > wieder wechseln zur Kundenverwaltung > Kunde suchen > rechts unten die nächste halbwegs mögliche (von Datum und Rechnungshöhe her) passende Re. anklicken und aufmachen > die war es auch noch nicht > Re. schließen > wieder wechseln zur Kundenverwaltung..... usw.

Fazit: Was hier dringend fehlt sind vor- und zurück Buttons oder eine Merkfunktion damit man nach dem Schließen der nur zur Ansicht geöffneten Rechnung sofort wieder zum selben Kunden zurück kommt.

lg
Gerhard

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
Hallo Leute. Mir ist neulich etwas eingefallen:

es wäre besser wenn bei der Rechnung / Auftrag / Lieferschein die Spalte mit Anzahl der Menge von jeweiligen Artikel erst nach der Artikelbeschreibung stehen würde und nicht so wie jetzt nach der Positionspalte. So würde man dann nicht durcheinander kommen und die richtige Warenanzahl an Kunden rausschicken.

ist denk ich mal auch keine große sache es um zu stellen oder? spalten exestieren ja, man muss nur die an die jeweilige stelle hin setzen ;)

was hält ihr von dem vorschlag?

mfg. snwue.

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
Zitat von snwue:
Hallo Leute. Mir ist neulich etwas eingefallen:

es wäre besser wenn bei der Rechnung / Auftrag / Lieferschein die Spalte mit Anzahl der Menge von jeweiligen Artikel erst nach der Artikelbeschreibung stehen würde ...

finde ich persönlich nicht so gut. Die Kunden sind es gewöhnt die Anzahl der Artikel vorne zu haben. So ist es bei fast allen Rechnungen und wir hatten auch noch nie Probleme mit der jetzigen Aufteiung.

Wenn der Formular-Editor kommt kannst du es aber dann einstellen wie du es möchtest.

msm

Aktives Mitglied
26. September 2007
126
0
also wenn überhaupt, fände ich es sinnvoll, die Mengenspalte zwischen Artikelnummer und Bezeichnung zu setzen, denn ich sehe das genauso, dass man es gewohnt ist, die Menge vor der Bezeichnung zu lesen.

Allerdings kanns natürlich schon ein bisschen verwirrend sein, Position und Menge direkt nebeneinander zu haben, auch wenn ich noch nie Probleme damit hatte.
Mein vorschlag:

Pos. Art.Nr. Menge Artikelbeschreibung Preis

Gruss Stefan

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von msm:

Moing Stefan @ All,
also ich hab ne ganze Latte voller Wünsche die ich hier aus Rücksicht noch nicht gepostet habe, weil dann wird Janusch dieses Jahr garantiert nicht mehr mit Wawi, Shop2 & eA fertig.:wink:

Aber in deinem Punkt hab ich nix gegen einfachen Standard, obwohl ich "Pos." nicht wirklich bräuchte, ist okay wenn's dabei ist. Später wenn die JTL-Produkte in neuer geänderter Form draußen sind kann man doch gerne noch paar "Schönheits-OPs" in vielen Bereichen machen, oder etwa nicht? Was zählt ist doch erst mal die Funktionalität, oder nicht? :lol:

Was mir viel mehr schmerzt ist der weitere Verzug der endgültigen Shop-2-Vertigstellung, denn fast alle meine Neukunden und Stammkunden kaufen nun Stempel bei Mitbewerbern. Ich kann also trotz massig Geduld zum bisherigen Shop2-Verzug ohne sichtbare Freifeldeingaben im XTC oder noch fehlenden Shop2 meine Technik komplett verkaufen und die geht mit allen weiteren Zubehör locker weit über den 5stelligen Bereich, dann sogar noch gebraucht?! Ich finde aus diesem Grunde das hier genannte Thema zur Zeit totale "Pillepalle", gibts denn nix wichtigeres als "den Kümmel aus den Käse zu ziehen"? Sorry Leute, wir warten alle auf die Freudennachricht zu Shop-2, ich wünsche Euch Ihr würdet den Aufschrei ALLER USER bei Erscheinen von SHOP-2 direkt an Eurem Ohren hören, wenn wir uns nun bei weiteren Verzug mit noch mehr "Käse" beschäftigen wollen/sollen. Vielleicht schreit auch bald gar keiner mehr vor Freude, weil es bald nicht mal mehr genügend Stammkunden gibt, wenn das kurz vor dem Finale so weiter geht, weil das Finale auch 2010 noch ein Finale sein kann? Versteht Ihr was ich sagen will? Okay, Klartext:

Ihr wisst das ein richtig guter Shop NIEMALS fertig wird, weil es immer was zu verbesserrn gibt? :wink:

Hej, lieb sein! Ist nicht böse gemeint, weil wir können alle noch bissel auf Shop2 warten, aber nicht wegen unwichtigen Standards die eh funktionieren werden! "JTL hat alles perfekt im Auge" und läßt keinen hängen! Ich würde gerne weiter auf Shop2 warten, aber nicht mehr wenn ich hier so leicht angeregte Themen täglich lese, weil "Time is Money" und hält die JTL'ler ... nur von der Arbeit ab, mich schon lange, weil ich habe hier im Forum irgendwie mehr Zeit zum sabbeln, weil die Kunden ohne aktuellen Shop gehen. Und das hat sehr wohl seine Gründe! Ich habe meinen alten Stempelshop gelöscht (hatte einige im Web) nun fehlen die Formulare für Texteingaben was auf die Stempel soll, die bei Bestellung auf den Kunden bezogen mit zum Hersteller versendet werden. Es gibt Funktionen die funktionieren nun mal nicht in alten Shops mit JTL, weil es keinen Funktionsconnect ab Wawi zu den artfremden JTL-Shops gibt, also wartet man geduldig auf Shop2, NOCH! :p

Folglich möchte ich in Kürze nicht unbedingt ein anderes ShopSystem kaufen, obwohl ich es könnte, ich würde mich (wie soooo viele andere User auch) einfach über eine baldige Fertistellung freuen, von mir aus 1/2008, aber schreibt hier im Forum bitte nur noch vom echten Bugverdacht - bis Shop2 da ist, sonst wird hier nix mehr! JTL prüft vielleicht noch täglich im Loop - was Eure Meldungen hier angeht. :wink: Ich hoffe euch die Situation anständig und sauber erklärt zu haben, auch wenn Ihr vielleicht ganz anders denkt und aus ner Mücke einen Elefanten machen wollt. :roll: Wünsche trotzdem allen einen schönen Tag, weil wieder kommt der nächste Montag auf den alle so sehr warten. Warum wohl? "Okay, weiter machen"! :roll:

Damit wir uns richtig verstehen: ICH habe nix gegen Verbesserungsvorschläge! Also braucht mich jetzt keiner "scalbieren" wollen, es geht um was ganz anderes und zwar: Jeglichen unnützen Vertigungsverzug vermeiden! Mir ist eben auch noch der letzte wartende Kunde zu Shop2 abgesprungen (den ich das System einrichten sollte) und das ärgert mich u.A. bei allen weiteren Auslieferverzug! Wo soll hier bitte noch weitere Geduld her kommen?

msm

Aktives Mitglied
26. September 2007
126
0
Zitat von SCHALLY:
Zitat von msm:

Moing Stefan @ All,
also ich hab ne ganze Latte voller Wünsche die ich hier aus Rücksicht noch nicht gepostet habe, weil dann wird Janusch dieses Jahr garantiert nicht mehr mit Wawi, Shop2 & eA fertig.:wink:

Naja, ist ja hier das Forum für Verbesserungsvorschläge, und wenn es eben für snwue wichtig ist, kann ers ja auch posten.
Mein Beitrag war lediglich ein Kompromiss zwischen snwue und home-electronic24.
Denke jetzt aber auch nicht, dass dem Forum vor dem Release noch allzuviel Beachtung geschenkt wird und dass so ein Post der Grund ist, dass Shop2 nicht rauskommt.
Was mir viel mehr schmerzt ist der weitere Verzug der endgültigen Shop-2-Vertigstellung, denn fast alle meine Neukunden und Stammkunden kaufen nun Stempel bei Mitbewerbern.

Ich warte genauso sehnsüchtig auf den Shop würde ihn ebenfalls dringend benötigen, das kannst du mir glauben. Ich hab normalerweise den ganzen Tag über ein Fenster mit dem Forum geöffnet und schaue stündlich(wenn nicht noch öfters :D )ins Releaseforum und auf die Startseite.

Und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass es einfach nicht klappen will aber durchs meckern gehts natürlich auch nicht schneller.
In der Zeit wende ich mich lieber wichtigeren Dingen zu und Verbesserungsvorschläge gehören da auch dazu.
Natürlich gebe ich dir recht, dass es viel Wichtigeres auf der Prioritätenliste gibt.

Viele Grüße