Vorschläge

Mowgly

Gut bekanntes Mitglied
7. Juni 2007
104
0
Hi Folks,
um noch was zum Thema Rechnung zu sagen: Ich finde, sobald die Rechnung raus ist oder eine Zahlung eingegangen ist, sollte die Rechnung nicht mehr abgeändert werden können. Es ist, wie schon vorher erwähnt wurde, sehr freigiebig. Wenn man z.B. für ein Produkt vom Kunden einen geringen Anzahlbetrag nimmt, kann man die Rechnung nicht mehr abändern. Vorteil: Rechnung bleibt stehen und man hat schon mal Geld vom Kunden :).

Ich habe aber noch eine Verbesserung bei den Artikeln:
'Durchn. EK Netto 'in den Artikedetails, sollte durch den mittlere Einkaufswert der Lieferanten bestimmt werden oder wenn nur ein Lieferant drin ist, sollte 'EK-Nett vom Lieferanten' = 'duchschnitt. EK Netto' sein.
Sollte allerdings für den Lieferanten ein VK-Faktor festgelegt sein, so sollte bei einem Lieferant der Preis in 'durchschnn. VK Netto' eingetragen werden. Bei mehrern Lieferanten sollte wieder der mittel wert genommen werden. Wenn bei den anderen Lieferanten auch ein VK-Faktor definieret ist, so wird der VK-Faktor mit höhererh prio bearbeitet. Vorteil beim Importieren: Man braucht die Preise nicht alle nachkorriegieren.

Was ich immer noch vermisse:
Einen vernünftige Importfunktion für Liefernatenlisten ...anpasspar.
Wobei der Luxus noch wäre, wenn die Artikelnummern der Lieferanten mit den internen Artikelnummerm verknüpft werden. Artikelnummer = Artikelnummer-Liefernant. Diese Preise der Lieferanten sollten dann in der Lieferantenliste ( bei den artikeldetail unten) auftauchen. Wenn natürlich mehrer Lieferanten den gleiche Artikel anbieten, sollte die Verkünpfung auch mehrfach sein. Somit passt sich auch der 'Durchnittliche VK netto' an, wenn man die Verbesserung zu den Artikel noch mit einführt.
Wenn man dann noch den VK Faktor beim Import festlegt.
Kann man dann der VK Preis über den VK Faktor bestimmen oder ihn selber festlegen. Der Durchschnitts-EK wird jedeasmal neu berechnet,wenn man eine Artikelliste importiert.

Ich weiß, sehr kompliziert....aber effektiv :D
Was nicht verstanden? Dann Fragen...

Wäre schön, wenn es umgesetzt wird, da diese eine grundlegend wichtige und ich finde auch sehr nützliche Funktion ist. Ich finde es wichtiger wie die 'Rechnungsnachbearbeitung'. Antwort vom Entwicklerteam wäre wünschenswert.

was hinzugefügt:

Auswahl des jeweiligen Vorlagentextes in Rechnung /Angebot/Auftrag/Gutschrift wobei ein Standard text für jede rubrik definiert werden sollte.

Evtl. antwortet mal jemand drauf?
Danke

Gruß
Mowgly
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi
Ich habe grade meine erste Rechnung gedruckt und mir ist auch was aufgefallen...

Es wäre doch schön wenn man bei Kundennummer doppelklick machen könnte und dann erscheint das fenster mit allen Kundendaten.
UNd
warum ist die Firmen www adresse nicht im Adresskopf der rechnung?

Wäre doch schön wenn meine Kunden auch noch ne www adresse von mir hätten


Übrigens wenn das hier alles schon jemand geschrieben hat ...sorry habe nicht alles gelesen
 

kerwer-berlin

Aktives Mitglied
21. September 2008
1
0
Inventurliste zusätzliche Angabe Hersteller des Artikels

Hallo,

für mich wäre es sehr wichtig, zusätzlich zu der Artikelbezeichnung noch die Spalte Hersteller zu haben, nach der dann auch sortiert werden kann. Ich habe identische Artikelbezeichnungen von unterschiedlichen Herstellern zu verwalten.

Grüße
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
575
Wäre sowas machbar?

Kundenverwaltung wenn möglich gleich sortiert laden, neuester Kunde oben und nach unten absteigend!


Stücklisten sollte man schneller und effektiver bearbeiten könne, z.B. weitere Positionen dazwischen einfügen!
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
Alternativpositionen für das Angebot, d.h. das der Artikel nicht in der Endsumme aufgeführt wird, das wäre echt so klasse.

Oder sind dafür die Schwarzen haken gedacht, weil dort habe ich noch kein Funktion für gefunden!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

micromobile

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
83
0
Seriennummern in Rechungen.
Also was wünschenswert wäre, das in Rechnungen Die Seriennummer gekennzeichnet wird, bzw das man dies evtl gar selbst bennen kann.
Aktuell steht die Seriennummer ja nur in Eckigen klammern auf der Rechnung.

Aktuell sieht eine Rechnung ja so aus:
Artikelname [12345]

Wünschswert wäre z.B:
Artikelname SN: 12345

oder
Artikelname / SN: 12345

bzw. noch besser, das man den wert selbst "SN:" ändern kann.
z.b.: IMEI / usw.....

gruß markus
 

dinamico

Aktives Mitglied
29. Oktober 2008
6
0
gibt da so einiges

hallo zusammen,

erstmal muss ich ein riesiges lob an die entwickler aussprechen.
arbeite jetzt seit gut einem jahr mit dieser software und bin sehr zufrieden. nun ist mir in diesem einem jahr natürlich auch eine menge aufgefallen.

Vorab schon mal entschuldigung falls ich gleich etwas nenne was schon mal in diesem thread als verbesserungsvorschlag gefallen ist.

Als Verbesserungsvorschläge wäre meinerseits:
- Umsatzstatistik (Monatlich, Quartalsweise, halbjährlich, Jährlich)
- Mitarbeiterzuordnung für Provisionen
- Kundenhistorie (also auch Kontakte die man mal hatte) was aber mehr in den bereich crm geht
- Verbesserung der Mailfunktionen inkl. Anhang (da steig ich irgendwie nicht durch)
- im Rechnungslayout Gesamtsumme (offene Rechnungen, bezahlte Rechnungen) dient zur besseren Übersicht und kann eine Planung optimieren
- im Layout "Neuer Auftrag" bräuchte man die Möglichkeit einen Kunden per Mausklick zu suchen
- Dann haben wir oft Firmen mit verschiedenen Mitarbeitern. Dort bestellen auch verschiedene Mitarbeiter. Ich müsste also für jeden Mitarbeiter die Firma neu anlegen. Vorteil wäre da die Funktion einen Mitarbeiter aus der Firma auswählen zu können, dem ich ein Angebot, Rechnung oder was auch immer schicke.

Das müsste es eigentlich gewesen sein. Ich hoffe das wirkt jetzt nicht zu frech.....lol.

Mit besten Grüßen
Marcel
 

mahoney

Aktives Mitglied
5. März 2007
23
0
AW: Vorschläge

Mitarbeiter Rechte:
Die möglichkleit einem Mitarbeiter bei Multishopmodul die Rechte geben zu können, die Artikel und Kategorien nur für einen Shop zu erstellen / bearbeiten.
Das wäre super fehlt mir gerade !!
 

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
AW: Vorschläge

Was ich in der Wawi absolut vermisse sind shortcuts.
Um schnell und effizient zu arbeiten sollte doch die Möglichkeit bestehen flüssige abläufe über die Tastatur zu steuern.

Z.B.

Kundenbutton = F5 --> Cursor landet in der Suchfunktion automatisch unter Name --> Namenseingabe --> enter fertig.
Das Gleiche für Artikel.
Produkte = F3 --> Cursor landet in der Suchfunktion automatisch unter Artikelnummer --> Nummernseingabe enter fertig. Gibt man keine Nummer ein und drückt enter springt der Cursor auf Name Namenseingabe enter fertig.

Oder in einem Angebot / Auftrag

Pos.zuordnen = F9 --> Cursor landet in der Suchfunktion automatisch unter Artikelnummer --> Nummernseingabe --> enter -->Artikel erscheint in der Artikelauswahl --> der Cursor springt auf Menge --> Mengeneingabe enter --> der cursor springt in der Suchfunktion wieder auf Artikelnummer. Bleibt beim enter drücken ein Fenster leer springt der Cursor weiter von Art.Nr auf Name.

Das ganze wäre auch von Vorteil im Bestellwesen, vorallem wenn große Mengen an Artikeln eingegeben werden müssen. Dadurch wird das Arbeiten mit der WAWI schnell und effizient.
Macht euch doch bitte mal Gedanken darüber

Gruß
Andreas
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Vorschläge

Hallo zusammen

besteht die Möglichkeit ein Drucken Dialog zu integrieren wo ich meinen Drucker WÄHLEN kann?

Da ich sehr oft meine Drucker wechsle (mal einen PDF Drucker usw.) wäre es super wenn ich das beim Ausdrucken wählen könnte.

Kommt aber wahrscheinlich mit dem Formulareditor diese Möglichkeit oder ??

Gruß
Rainer
 

rainers

Aktives Mitglied
30. August 2007
50
0
AW: Vorschläge

Hallo,

habs ja schon im Verpackungsverordnung Thread geschrieben.

Was ich mir wünsche wäre die Möglichkeit zu einem Artikel/ bzw seinen Variationen die Verpackungsart (Kunststoff, Pappe...) und dessen Gewicht zu erfassen. Natürlich auch mehrere (1:n) kann ja sein dass das Produkt in einer Kunststoffflasche ist und dann noch eine Pappschachtel drumherum ist zum leichteren verpacken/stapeln was auch immer.

Am Anfang reicht ja die Möglichkeit der Erfassung. Später sollte aber dann aber die Auswertungsmöglichkeit eingebaut werden.