Vorschläge

McKroki

Aktives Mitglied
11. Mai 2006
21
0
Engelskirchen
Ich fände es total hilfreich, Angebote duplizieren zu können
Vorschlag: Angebotsübersicht-->Button "duplizieren"
Fenster öffnet: Abfrage nach Kundennummer, für wen dies dupliziert werden soll. Danach Änderungen im duplizierten Angebot möglich

Angebote sollten auch nach Auftragserteilung in der Angebotsübersicht aufrufbar sein und hieraus dann ein neure Auftrag erstellt werden können
 

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ich hätte wieder einige Verbesserungsvorschläge: :D
  1. In der Artikelübersicht, oder zumindest aber in der Artikeldetailansicht, sollte gleich ersichtlich sein, ob man für den Artikel schon ein Foto gespeichert hat. Sonst ist es ziemlich aufwendig, weil man muß in jeden Artikeln reingehen, dort dann in die Internetbilder zuordnen klicken und dann sieht man erst, ob ein Bild da ist. Es geht im Grunde nur darum, dass man sofort sieht, ob ein bild dem Artikel zugeordnet ist, oder nicht. Man dies gelöst wird, ist sekundär.
  2. Wenn man Variationen hinzufügt, kommt ein neues Fenster, in dem man seine Optionen/Variationen eintragen kann. Soweit so gut. Allerdings ist es etwas lästig, dass nach Abschluß der Eingabe einer Option sofort der der Fokus auf den letzte Wert von unten springt. Zudem sollte man die Möglichkeit haben, dass die Sortierung der Werte der PC vornimmt und man im Falle einer Änderung nicht alles manuell macht. Beispiel: ich trage für einen Artikel 10 verschiedene Durchmesser ein. Sagen wir von 10mm bis 11mm in 0,1mm Schritten. So, dann komme ich drauf, ich hätte noch gerne 9,9mm auch. Jetzt kann ich alle bisher eingegebenen Teile nochmals von vorne bearbeiten und die Sortierreihenfolge ändern. Hier sollte es (optional oder anstatt) die Möglichkeit geben, dass man dies gleich alphabetisch machen lässt, was mMn die beste Lösung ist.
  3. Produkte sollte man auch mittels der Tastatur "Enf" löschen können. Mit der Tastatur kann man mitunter sehr schnell und effizient über Shortcuts arbeiten, grade wenn viel arbeitet wird, eine Erleichterung.
    Ganz allgmeine sollte eine gute und einfache Navigation auch mit der Tastatur im gesamten Programm möglich sein, was nur tlw. besteht.
  4. Kategorien sollten in der Kategorienverwaltung nicht immer ständig zuklappen, wenn man eine neue öffnet oder löscht (wurde glaube ich scho mal erwähnt)
  5. Kategorienzuweisung über eine Nummer in den Artikeldetails (hatten wir glaube ich schon mal). die jetzige Lösung ist mehr als mühsam.
 

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Hätte wieder einen Vorschlag betreffend der Ansicht in der Kundenverwaltung.
dort sieht man ja die einzelnen Spalten, wie "Name", "Vorname" usw.
Es wäre ganz fein, wenn man hier diese nach belieben ein-/ausblenden kann bzw. in der Reihenfolge ändern kann. :D
 

gregerEvent

Aktives Mitglied
30. November 2006
2
0
Verbesserungsvorschläge

Hier ein paar Verbesserungs-Vorschläge:

-> Kategorien: Sub-Subgruppen der Kategorien werden bei der Auswahl im Angebotsmenü direkt als Kategorie und nicht in der dementsprechenden eigentlich zugewiesenen Kategorie dargestellt.

-> Gesamtrabatt: Eine Gesamtrabattfunktion auf Angebote, die dann auch erst in der GESAMT-Betragszeile nach dem Gesamt-Netto aufgeführt wird, wäre sinnvoll.

-> Schade, dass kein Lieferanten (*.csv)-Import möglich ist. - Haben bisher viel über Lexware Faktura und Auftrag gemacht und würden von dort her gerne die Lieferanten-Adressen übernehmen.

-> Erweiterte Funktionen für die Formularanpassung (Als Maske) wären sinnvoll, um einfache Einstellungen für:
- die Tabelle (Spaltenbreiten, Hintergrundfarbe, etc.)
- die jeweiligen Schriftgrößen
- Position der Kopfgrafik

-> Zahlungsart und Versandart evtl. als separate Positionen direkt im Angebot oder im Auftrag auflisten, um z.B. einen Versand mit Vorauskasse, eine Selbstabholung mit BAR-Zahlung oder z.B. eine Selbstabholung mit Überweisung kombinieren zu können? (Zahlungsziel über Auswahl-Maske, nicht über Hand-Eingabe wählbar machen!?)

-> Einbindung Mahnwesen? (Inkl. Zusammenfassung von mehreren offenen Rechnungen eines Kunden, etc.)

Vorerst wären das mal die ersten Dinge, die mir bei der Verwendung von eS aufgefallen wären.

Evtl. folgen in den nächsten Tagen noch weitere Vorschläge, mal sehen, wie sich die Arbeit mit eS entwickelt.

Viele Grüße
 

gregerEvent

Aktives Mitglied
30. November 2006
2
0
weitere Auffälligkeiten

Hier sind mir soeben, u.a. beim pdf-Export, noch weitere Dinge aufgefallen:

-> Man sollte z.B. mehrere Druckvariationen auswählen können. Wir z.B. Drucken auf eigenes Geschäftspapier und haben somit beim pdf-Export keine Geschäftsdaten (Briefkopf, oder Ähnliches) mit eingebunden. -> Würde auf das Geschäftspapier ja doppelt gedruckt werden!?

-> eine Angabe einer Alternativposition im Angebot wäre hilfreich. (Alternativposition wird in Klammern abgedruckt, d.h. Preis der AP fließt nicht in den Gesamtpreis mit ein)

-> Ausdruck der Artikel sortiert nach Kategorien inkl. Angabe der einzelnen Kategorien im Angebot / Auftrag / Lieferschein, etc. als Gruppenunterteilung (zur besseren Übersicht bei großen Aufträgen. - Vorschlag: Gleiche Schriftgröße wie Artikel, jedoch etwas abgesetzt und fett)

-> Kurzbeschreibung bzw. Beschreibung sollte als Spalte nicht breiter als der tatsächliche Artikeltext sein (Übersichtlichkeit)

-> Anpassung des Formular-Titels (ANGEBOT, etc.). ->Festlegung der Position

-> Auswahlfenster von div. Angebots- & Auftragsschlusstexten. - Je nach Auftragsart kann das sehr schnell variieren.
 

Wildmarke

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
1
0
Hauenstein
Nachlieferung

Hi,
möchte eS bei mir einsetzten, finde das Programm echt Super.
Hab das Programm auch schon bei einer Kundin die noch Ihre Warenwirtschaft in Excel erledigt eingerichtet. Funzt SUPI...

ich hab schon nachgesehn aber konnte kein Ergebnis finden als Vorschlag

:arrow: Nachlieferung, wenn 3 Artikel bestellt wurden nur 2 am Lager also 1er noch Nachliefern.
Darstellung der gelieferten und noch zu liefernten Artikel in Lieferschein
In Rechnung halt nur die gelieferte Ware berechnen mit einenm Vermerk:
Artikel XYZ nicht vollständig lieferbar, eine Nachlieferung erfolgt.

Nur mal so ein Anreiz von mir, da bei mir öfters Nachlieferungen vorkommen. Nichts desto trotz en Super Programm.
 

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Ist es eigentlich erforderlich, dass ein Angebot eine Gesamtsumme ausweisen muss?

Wenn nicht, fände ich es gut, wenn ich auch Angebote erstellen könnte auf denen nur einzelne Positionen aber keine Gesamtsumme errechnet wird. Hat den Hintergrund, dass wir Angebote mit Staffelungen erstellen (z.B. 500/1000/2000 Blatt Briefpapier oder 10/25/50 Sweat-Shirts). Somit würde jede einzelne Position in eine Gesamtsumme einfliessen, die den Kunden in diesem Fall gar nicht interessiert.

Man könnte in den Einstellungen ja ne Auswahl machen, Angebot mit und ohne Summe.
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
noch ein paar vorschläge und wünsche

Natürlich erstmal ein dickes Lob an Thomas und Janusch, die Entwicklung die eS und nun auch eA in den letzten Monaten gemacht haben ist wirklich erstaunlich und hilt mir mit meinem (zwar kleinen) Shop ungemein. Danke!

Ein paar Kleinigkeiten würde ich mir für die Zukunft noch wünschen, wobei es sein kann, daß diese bereits genannt wurden bzw. in Arbeit sind (dafür schonmal sorry):

Im Wareneingang würde ich mir wünschen, daß dieser Lieferantenrechnungs-bezogen erfasst werden kann, so mit Eingabe des EKs und mit Rechnungssumme zur Prüfung. Schön wäre es, wenn der Durchschnitts-EK dann aus diesen Einkaufspreisen automatisch errechnet würde. Ich importiere überwiegend und muß dann aufgrund der Währungsschwankungen immer den Durchschnitt nachträglich ausrechnen. Außerdem hat mensch ja auch mal für ein Produkt verschiedene Lieferanten mit unterschiedlichen EKs.

Desweiteren wäre es klasse, wenn ich mir eine Aufstellung beim Kunden anzeigen lassen könnte, was er alles gekauft hat (ohne erst in jeden Auftrag/Rechnung gehen zu müßen und/oder eine Aufstellung beim Artikel, von welchen Kunden dieser gekauft wurde. Wäre sehr hilfreich für Werbezwecke. (vielleicht im Statistikpaket enthalten?).

Macht weiter so!

Schönen Sonntag noch

Mumpitz
 

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Habe wieder folgende Verbesserungsvorschläge, was vor allem den Artikeleingabeprozess betrifft:
  • Bei den Variationen, die man in eS eingibt, wäre es ganz praktisch, wenn man die Option "im Internet anzeigen", bereits standardmäßig aktivieren kann. Denn, die Variationen sind ja bekanntlich nur fürs I-net (es arbeitet ja mit Attributen), daher wäre mMn dies sinnvoll, als zu standardmäßig zu deaktivieren.
  • Eine alphabetische Sortiermöglichkeit der Optionen unter "Variationen" (ohne Werte hinten dran) - ich denke, dass ist auch das logischte, was sich der Kunde vorstellt, wenn er dann die Option im Shop auswählt. vor allem, wenn man sehr viele Variationen hat. Vielleicht lässt sich das rasch und eifnach umstellen. Dadurch würde auch das permanente zuweisen (und in der Eile der Eingabe auch falsche zuweisen, z.B. 2 Optionen haben den Wert 1) vermeiden.
 

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,
wir verkaufen nur Einheiten, wie Karton zu 6 Flaschen, Karton zu 12 Flaschen etc.
Nach dem Gesetz müssen wir angeben: Grundpreis pro Liter, Preis pro Flasche.
Habe ich das nur übersehen oder im Forum nicht gefunden?
Ist sowas in Planung?
Danke für Hinweise.
Gruß
werner
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Könnte man sofort z.B. direkt und deutlich sichtbar (abgetrennt vom übrigen Text) in der Artikelbeschreibung machen:

1 Verpackungseinheit = 6 Flaschen zu je 0,7 Liter
Preis pro Flasche: 10,00 Euro inkl. gesetzlicher USt.
Gesamtpreis pro Verpackungseinheit:
60,00 Euro inkl. gesetzlicher USt. zzgl. Versandkosten

lg
Gerhard
 

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
frei definierbare Felder

Hallo, Gerhard,
So machen wir das zur Zeit, ich dachte, es gäbe vielleicht eine bessere Lösung. Z.B. frei definierbare Felder.
Probleme sehe ich dann beim Hochladen und der Darstellung in webshops.
Wir wollen zum Beispiel mit xtcommerce arbeiten, die zusätzlichen Felder würden dort sicher nicht dargestellt, außer wir schreiben das in den Beschreibungstext, wie Du bereits sagst.
Es ist eine elende Arbeit mit den vielen verschiedenen Plattformen und den Anforderungen an Aufbau und Inhalt von CSV Dateien.

Gruß
werner
 

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Attribute

Hallo,
ich wollte mal eben mit Hilfe der artikel import CSV Datei die Attribute von 2.200 Artikeln ändern.

War aber nicht.

So hab ich's eingegeben

ATT1N = VPE
ATT1T = S
ATT1V = Kart. zu 12 Flasch.
ATT1INET = Y

Kann mir jemand helfen?

Gruß
werner
 

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Artikelstamm löschen

Ja, es ist soweit!
nach mehrmaligem Überspielen der CSV Daten wurde weder upgedatet, noch wurden Artikel neu angelegt.
Jetzt darf ich 2.200 Artikel und 330 Kategorien mit Unterkategorien von Hand löschen oder neu installieren, wobei alle meine Einstellungen verloren sind.

Wo bitte ist der Knopf zum Löschen aller Kategorien und Artikel???
Gruß
werner
 

Medieval

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
37
0
Hallo
Wäre es machbar beim Rechnungsdruck den 2 Druck als Kopie zu kennzeichnen?
Ist eine erleichterung zum auseinanderhalten.
Eine für den Kunden und eine zum abheften für mich.

Wünschenswert ist auch noch eine Schnittstelle zu UPS worldship.
Dann brauch man da nicht noch Händisch die Versanddaten eingeben.
Ist soetwas überhaupt Realiesierbar?
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Entnahmebeleg mit Lagerorten

Hallo

Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie ich meine Lagerorte ausdrucken kann.

Beispiel:

-Kunde bestellt Artikel A
-Auftrag wird geschrieben.
-Kunde hat bezahlt.
-Artikel A wird Kommissioniert und hier fehlt mir die Möglichkeit eines Entnahmebeleges oder der Angabe meiner Lagerorte auf dem Lieferschein oder Rechnung
-Artikel A wird versand.

ODER HAB ICH ETWAS ÜBERSEHEN

Gruß
Rainer
 

McKroki

Aktives Mitglied
11. Mai 2006
21
0
Engelskirchen
Nachdem ich eS jetzt ein 3/4 Jahr verwende sind mir noch ein paar Vorschläge (so als Weihnachtsgeschenk ;) ) gekommen:

-Der Anwender sollte die Spaltenreihenfolge und -breite bestimmen können, die dann abgespeichert bleibt auch bei den Artikeln

-Angebote und Aufträge sollte man duplizieren und dann auch für andere Kunden nutzen können

-Verschiedene Voreingestellte Druckoptionen über Button anwählen (ich drucke z.B. die Lieferscheine auf die Briefbögen meines Auftraggebers und muß dann immer umständlich in Formular/Druckeinstellungen Kopfzeile,Firmendaten etc. abschalten und nachher wieder einschalten)

-Listenausdruck der Kundendaten, sowohl selektiert als auch komplett

bei Angeboten und Aufträgen:

-Zeilen einfügen möglich machen, bei großen Angeboten ist das sehr lästig mit Pos.tauschen

-Überschriftzeile ohne Besetzung von Pos.-Nr (Für die Übersichtlichkeit größerer Angebote erforderlich

-editierbarer Begrüßungstext vor der Pos.Auflistung

-Wahlmöglichkeit umTel.-und FaxNr mit ausdrucken zu lassen (sollte dann unter oder über Datum erscheinen, damit es nicht im Sichtfenster ist.

-einstellung des Briefkopf-Bildes auch als jpg, gif , da dies einen sauberen Ausdruck ergeben würde

-über kurz oder lang wäre auch ein Terminer super (wie gesagt ich nutze eS noch nicht vornehmlich als Internet- Shop, sondern als Handelsvertreter)

Wenn mir noch was einfällt werde ich es schreiben.
Macht weiter so, ihr seid spitze