Vorschläge

coolbyte

Aktives Mitglied
6. November 2006
21
0
Zitat von McKroki:
Noch etwas:

- Betreff-Zeile
- Editor für Kurzbrief (abschaltbar oder wenn kein Eintrag, dann weglassen)
- Möglichkeit einer Leerzeile in der Artikelauflistung des Angebotes ohne Durchnummerierung der der Pos.-Nr ( für Abschnitts-Überschriften, evtl.grau unterlegt)
- Wenn einzelne Positionen des Angebots keinen Rabatt haben, dann Rabatt von 0% nicht drucken

-Bei Teil-Aufträgen durch Auwahl der entspr. Artikel Auftrag entsprechend erstellen und Ursprungs-Angebot beibehalten

-Export von einzelnen Kundendaten ermöglichen

-Eintrag eines Regelrabattes in den Kundendaten

ich finde es klasse, an diesem Programm mitentwickeln zu dürfen. weiter so

Auch hier komplette Übereinstimmung.....

Wobei ich bei den Export Geschichten sogar noch weiter gehe.....

Es wäre sinnvoll, wenn mann nicht nur einzelne Kundendaten exportieren könnte, sondern auch einzelne Angebote, Aufträge, Rechnungen etc.

Somit könnte man als Handelsvertreter, die Dinge exportieren und die Firma die es liefert ( in meinem Fall benutzen die auch diese Software) kann ihn einlesen.....Das wäre genial

McKroki

Aktives Mitglied
11. Mai 2006
21
0
Engelskirchen
Zitat von coolbyte:
Wobei ich bei den Export Geschichten sogar noch weiter gehe.....

Es wäre sinnvoll, wenn mann nicht nur einzelne Kundendaten exportieren könnte, sondern auch einzelne Angebote, Aufträge, Rechnungen etc.

Somit könnte man als Handelsvertreter, die Dinge exportieren und die Firma die es liefert ( in meinem Fall benutzen die auch diese Software) kann ihn einlesen.....Das wäre genial

Das wäre ja absolut genial, da dies genau in mein Ressort passen würde :idea:

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Meine Vorschläge (wurden vielleicht schon ansatzweise gepostet):
  1. Änderung des Lieferanten mithilfe einer Eintragung der Nummer nur. So wie es jetzt ist, muß man bei einem Artikel immer auf Lieferanten zuordnen klicken, dann aus der Liste (bei mir sind knapp 90 Lieferanten momentan drinnen) den Lieferanten raussuchen und dann erst den EK dazureintragen. Das sollte man unten im Fomular Artikeldetails, wo die Liefanten mitsamt ihren Preisen angezeigt werden, können. Also, dass man einfach eine Spalte mit der Lieferantennummer dazumacht und die mittels Doppelklick oder so ändern kann, gleich wie die EK Preise. Man kann sich vorstellen, dass diese grad bei vielen Artikeln sehr aufwendig ist.
  2. Dass beim Artikeln duplizieren der beim zu duplizierenden Artikel zugewiesene Lieferant(en) mitkopiert wird. Das ist leider auch nicht der Fall, sodass man wieder wie in Pkt 1) aufwendige Lieferantenänderungen vornehmen muß.
  3. Dass beim Artikel duplizieren auch bestehende Fotos mitkopiert werden. Grad wenn der Artikel per se gleich bleibt, sich nur gewisse Parameter wie Länge, Größe oder so ändern, wäre es günstig, das gleiche Foto zu nehmen und vor allem, dass dies gleich übernommen wird.
  4. dass man ev. optional im Artikeldetails Formular die VK-Netto (Endkundenpreis, muß inkl. MWSt bei uns in AUT ausgewiesen wird) sowie die EK-brutto Felder deaktiviert. Dass vielleicht zwar etwas angezeigt wird, aber dass man diese nicht ändern kann bzw. die Maus/der Cursor nicht dort in das Feld geht.
  5. dass man im Artikeldetails Formular die Kategorie, wo der Artikel drin ist, direkt eingeben kann. Entweder durch eine Nummer (wie z.B. beim Lieferanten) oder einfach reinschreiben kann, das durch ein Pull-Down-Menü ev. berücksichtigt wird (damit würde man auch Tippfehler vermeiden bzw. der PC gibt eine Warnmeldung aus).

Grade, wenn man mehrere Artikeln hat, die ev. aufgrund eines Umstieges von einem DB-System auf ein anderes (in meinem Falle muß ich >17.000 artikeln vom MS Access ins eazySales übertragen) eine gewaltige Arbeitserleichterung. Ich brauche zwar nicht jeden Artikel nachzubearbeiten (im eazy Sales), aber leider importiert mir das Programm die Lieferanten hin und wieder etwas fehlerhaft, sodass ich hier nacharbeiten muß. Zudem möchte ich viele, auf eine Artikelnummer zusammengefasste Artikeln nun aufsplitten, sodass wirklich jeder Artikel in jeder Ausprägung seine eigene Artikelnummer hat. Momentan habe ich halt beispielsweise bei Vorbauten (Fahrrad), die es meist in 5-9 verschiedenen Längen gibt, dann noch 1-3 verschiedenen Neigungen und 2 verschiedene Klemmungen am Lenker zu einem einzigen Artikel zusammengefasst und halt bei der Rechnung gesondert vermerkt, welches Teil es nun tatsächlich war.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Stimme nix geht in den Punkten 1.-3. voll zu. Das wäre, denke ich, für viele wirklich eine Arbeitserleichterung.
Punkt 4. und 5. könnte eine Überlegung wert sein.
Punkt 5 würde, wenn ich das richtig verstehe, aber voraussetzen, dass man die Kategorien bei der Anlage selber bereits mit einer versehen hat, oder
eS "intern" die Kategorien durchnummeriert. Ob das so einfach umsetzbar, bzw. unterm Strich praktikabel ist, mag ich nicht beurteilen.

--> Hier würde zumindest (wie bereits schon erwähnt :wink: ) helfen, wenn
der Kategorienbaum geöffnet bleiben würde (aufdiekniefallend)...so wie im Datei-Explorer von Windoof...

Gruß
Yogi

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von yogi:
Stimme nix geht in den Punkten 1.-3. voll zu. Das wäre, denke ich, für viele wirklich eine Arbeitserleichterung.
Punkt 4. und 5. könnte eine Überlegung wert sein.
Punkt 5 würde, wenn ich das richtig verstehe, aber voraussetzen, dass man die Kategorien bei der Anlage selber bereits mit einer versehen hat, oder
eS "intern" die Kategorien durchnummeriert. Ob das so einfach umsetzbar, bzw. unterm Strich praktikabel ist, mag ich nicht beurteilen.

--> Hier würde zumindest (wie bereits schon erwähnt :wink: ) helfen, wenn
der Kategorienbaum geöffnet bleiben würde (aufdiekniefallend)...so wie im Datei-Explorer von Windoof...

Gruß
Yogi
Klar, Punkt 5 ist sicherlich sehr relativ, jeder sieht das anders. Das mit dem Offenlassen des Kategoriebaumes wäre aber mehr als wünschenswert!

marcengbarth

Aktives Mitglied
16. November 2006
1
0
Sponheim
Funktion für Mietbetrieb / eigene Spalten einfügen

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, hab die Software gestern per Zufall bei Google entdeckt und muss sagen, dass sie wirklich absolut super ist.

Hab mich entschlossen easySales im Geschäft einzuführen, weil die Software super einfach ist und wirklich gut funktioniert. Es sind alle nötigen Funktionen für den Verkauf und Einkauf implementier. Jetzt zu meiner Frage oder Verbesserung.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht bei den Artikeln eine Checkbox "Mietartikel" einzubauen? Dann bräuchte man noch eine kleine Einstellungsseite, auf der man die Faktoren für die Entsprechenden Miettage eintragen kann...
In den Angeboten, Rechnungen usw. müsst dann eine Spalte "Tage" oder ähnlich eingebaut werden und bei den Mietartikeln müsste dann der G-Preis aus Menge, Tage und E-Preis errechnet werden.

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass auch einige andere aus der Mietbranche auf die Software umsteigen werden, vorallem, weil sie OpenSource ist.

McKroki

Aktives Mitglied
11. Mai 2006
21
0
Engelskirchen
1. Super, dass man jetzt nachrichten senden, bzw Briefe schreiben kann.
Diese sollten dann allerdings am Besten auch gespeichert werden um die Korrespondenz festhalten zu können.

2. Seit dem letzten Update lassen sich in den Auftragen keine Positionen mehr tauschen, bitte korrigiert dies doch wieder.

3. Wenn Rechnungen noch nicht bezahlt worden sind fände ich es gut, noch Veränderungen setzen zu können.

4. Bitte überdenkt die Möglichkeit eines Serienbriefes an Kunden doch nochmal. Kann ja nicht so ein großer Aufwand sein, dies auf die Funktion Nachricht senden zu setzen. Kundenauswahl wäre hierbei jedoch von Vorteil

5. Ich bringe hier nochmals den Vorschlag, bei der Angebotserfassung Überschriftzeilen zu setzen (vielleicht sogar als Auswahlmöglichkeit, die dann fett gedruckt wird)

6. HINWEIS: Die Rechnungnen lassen sich seit dem vorletzten Update nicht als bezahlt markieren

So ,genug für heute. Macht weiter so. Ihr seid spitze

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
@nix

ist deine anbindung mit access via odbc eine live anbindung oder exportierst du das dann alles wieder in die datenbank....

wenn ich eine live anbindung erstelle bekomme ich immer in den artikelfelder #Gelöscht zu sehen....

was mach ich falsch??

Liebe Grüsse
Michael

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von n8schicht27:
@nix

ist deine anbindung mit access via odbc eine live anbindung oder exportierst du das dann alles wieder in die datenbank....

wenn ich eine live anbindung erstelle bekomme ich immer in den artikelfelder #Gelöscht zu sehen....

was mach ich falsch??

Liebe Grüsse
Michael
Nein, bis dato habe ich einfach nicht über solche Sachen nachgedacht. In Access sind die Daten in einer normalen Tabelle gespeichert, die jedoch nicht so umfangreich ist, wie eS.
Ich habe nun diese Datenbank genommen, in Excel rübergespielt (es waren knapp über 17.000 Artikeln), habe dort diese alle neu kategorisiert uznd bei Gelgenheit auch gleich dupliziert bzw. zusammengefasste Artikeln aufgesplittet (dadurch habe ich jetzt schon 22.000 Artikeln) und dann via csv-Export und einem Makro (damit die " " am Zellanfang/-ende stehen) exportiert. In eS eingelesen dann.
ich bin immer noch nicht ganz fertig, so um die 4000 Artikeln warten noch, rüber gebracht zu werden und ich sitze schon bald 10 Tage dabei... :oops:

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Vorschlag: Staffelpreise

Ich finde die Funktion der Staffelpreise zwar sehr gut, allerdings sollte man dem PC die Arbeit überlassen und nicht auf den User übertragen und zwar diese Arbeit:
Wenn man Staffelpreise (egal ob Händler/Endkunde) eingibt, muß man immer die Menge (ab wenn der Staffelpreis gilt) und den dazugehörigen Preis eingeben (brutto oder netto). Da ist zwar ganz praktisch, aber bei tausenden artikeln mühsam.
Staffelpreise werden doch meist %-ell vom Grundpreis vergeben, daher sollte man optional auch die Möglichkeit haben, einen %-Satz einzugeben.

Bsp., was ich meine:
Momentan schaut's ja so aus: Menge | VK-Netto | VK-Brutto und das in mehreren Zeilen. Hier wäre ganz gut, wenn man z.B. eingibt: Menge | Rabattsatz (in % vom eingegebenen Grundpreis, der ja sowieso drinnen steht). Dann rechnet sich der PC das selbst aus, und ich als User erspare mir tausende Artikeln zu kalkulieren.
Das ganze könnte man optional noch auf ganze Produktgruppen/Kategorien ausweiten, dass man z.B. in der Kategorienverwaltung eintragen kann, ab welcher Menge, wieviel % gewährt werden.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
@nix....

okay...22000 das ist schon ne menge holz....

aber um gotteswillen wie hällst du die denn alle aktuell??

hast du nur einen lieferanten???

hier gibt es doch noch keine key zuweisungen.....

lg
michael

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Re: Vorschlag: Staffelpreise

Zitat von nix geht:
Bsp., was ich meine:
Momentan schaut's ja so aus: Menge | VK-Netto | VK-Brutto und das in mehreren Zeilen. Hier wäre ganz gut, wenn man z.B. eingibt: Menge | Rabattsatz (in % vom eingegebenen Grundpreis, der ja sowieso drinnen steht). Dann rechnet sich der PC das selbst aus, und ich als User erspare mir tausende Artikeln zu kalkulieren.
Das ganze könnte man optional noch auf ganze Produktgruppen/Kategorien ausweiten, dass man z.B. in der Kategorienverwaltung eintragen kann, ab welcher Menge, wieviel % gewährt werden.

Das vermisse ich auch sehr.
In meinem jetzigen Shop ist das genau so geregelt
geht schnell und ist einfach.

MfG
Drebe

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von n8schicht27:
@nix....

okay...22000 das ist schon ne menge holz....

aber um gotteswillen wie hällst du die denn alle aktuell??

hast du nur einen lieferanten???

hier gibt es doch noch keine key zuweisungen.....

lg
michael
Bei der Gelegenheit vom Umstieg von Access auf eS habe ich gleich mal von 17.000 Artikeln auf 22.000 Artikeln upgedradet. Bin aber mit dem Import noch nicht ganz fertig, es müssen noch rund 2500 Artikeln rüber. Ich arbeite momentan immer noch mit zusammengefassen Artikeln. Also 1 Artikeln in der DB, die unterschiedlichen Optionen/ausprägungen schreibe ich halt manuell dazu. Längerfristig soll es aber so werden: jeder Artikel in der jeder Ausprägung = 1 Datensatz in der db.

Ich verwalte insgesamt momentan 97 Lieferanten. Es werden aber noch einige dazukommen, schätze am Ende so auf 110.

22.000 oder am Ende des Imports so um die 25000 sind Ausbaustufe II. Würde ich alle lieferbaren Artikeln listen, hätte ich etwa die 10-15-fache menge an Artikeln, nämlich 250-300.000.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von Janusch:
Werden die Artikel direkt über ODBC importiert, oder als CSV?
Ich habe die Artikeln zuerst mal ins excel exportiert, da ich jeden Artikel neu kategorisieren muß. Zudem muß ich div. spalten/werte hinzufügen, die bei mir im Access nicht bestanden haben, dazufügen, die Staffelpreise usw. neu kalkulieren und dgl.
Ich habe dann ein Makro im Excel, dass mir jede Zelle mit diesen " " verseht, die eS haben will.
dann lese ich mittels csv datei in etwas 100ter bis 200ter Paketen (also max. 200 Artikeln pro File (ich möchte hier auf Nummer sicher gehen) in eS ein. Mein Umstieg von Access auf eS dauert ja daher schon bald 10 tage... :oops: :roll:

Aber da ich meinen Betrieb neu ausrichtet/umkremple etwas, ist ein WWS unumgänglich geworden, v.a. im Hinblick auf einen Onlineshop, der fix im Jänner/Feber kommt. Bis dorthin möchte ich jedenfalls etwa 6000-9000 Artikeln für den Onlineshop aufbereitet haben (Foto, Beschreibung), was tlw. recht flott geht.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Meldung beim Import

Aus gegebenen Anlaß erneut eine Anregung zur Verbesserung von mir:
Ich habe gestern Abend noch wieder einige Artikeln importiert und offensichtlich ist mir ein Fehler unterlaufen, da die Kategorien aus der csv-Datei mit denen von eS nicht ganz kompatibel sind. So, jetzt habe ich den Scherben auf, weil ich plötzlich 550 Kategorien dazubekommen habe! :shock:
Leider ist das Rauslöschen von Kategorien, vor allem von Oberkategorien mehr als mühsam (löscht man die höchste Ebene, kommen die unteren kategorien alle einzeln raus und man muß alle einzeln löschen). Das möge man bitte verbessern, mein Vorschlag wäre:
löscht man die Oberkategorie (egal welche Ebene) löscht man alle in dieser Kategorie vorhandenen Unterkategorien. Da mag zwar der eine oder andere sagen, ist riskant, sehe ich allerdings nicht so, vor allem, wenn man noch eine Sicherheitsmeldung einbaut.
Ihr könnt euch jetzt vorstellen, was ich wie Arbeit habe, diese 550 Kategorien (die im übrigen eS sehr lahm gemacht haben) rauszulöschen... :roll:

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre, dass man irgendwo (am besten in der Kategorienverwaltung) in der rechten Spalte die Anzahl der Kategorien sowie die Artikelzahl anzeigen läßt. Also zB. ich stehe mit der Maus ganz oben und dann zeigt mir der PC: Sie haben XX.XXX Artikeln in XXX Kategorien. Gehe ich in eine Subkategorie ändert sich diese Zahl klarerweise und er zeigt mir an, wie viele Artikeln sich in dieser befinden und wieviele Subkategorien ich dort habe. Wäre ein nettes Feature.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
das mit der anzahl der gelisteten Artikel bzw. Kategorien finde ich auch eine gute Idee.

Das wäre schön, gibt einen besseren überblick.....

mit den kategorien löschen....hm da hab ich so meine bedenken.....das könnte noch mehr schaden anrichten als du jetzt hast......wenn jemand ganz unbescholten eine seiner hauptkategorien löscht und keine sicherung mehr hat (eigentlich selber schuld) wäre das glaube ich fataler....

lg
michael

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von n8schicht27:
das mit der anzahl der gelisteten Artikel bzw. Kategorien finde ich auch eine gute Idee.

Das wäre schön, gibt einen besseren überblick.....

mit den kategorien löschen....hm da hab ich so meine bedenken.....das könnte noch mehr schaden anrichten als du jetzt hast......wenn jemand ganz unbescholten eine seiner hauptkategorien löscht und keine sicherung mehr hat (eigentlich selber schuld) wäre das glaube ich fataler....

lg
michael
Nein, wenn ich zur Sicherheit ein PopUp-Fenster erscheinen lasse mit der Frage Wollen sie wirklich diese Kategorie mit allen Unterkategorien löschen, sehe ich weniger ein Problem.
Mitdenken ist bei der Benützung des PCs nicht verboten, im Gegenteil, sogar erwünscht. Von daher sehe ich keine Probleme darin. :wink:

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Du hast aber noch ein weiteres Prob. Wenn ich das noch richtig im Schädel habe, werden die Kategorien in deiner DB garnicht gelöscht sondern nur auf "nicht anzeigen" gesetzt. Sprich dein ES bleibt vieleicht etwas träge.

Ich denke da musst du dann manuell in die DB eingreifen.

Gruß
Andreas