Neu Vorschaubilder (Kategorieansicht) bleiben unverändert trotz Löschung und Neueinstellung aller Bilder

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
148
19
Hallo,
ich habe in meiner Wawi alle Bilder gelöscht und neue eingestellt. Alle Caches habe ich mit dem Shop-Backend gelöscht. Trotzdem bleiben die Bilder in der Kategorieansiecht dieselben alten - zum Teil fehlerhafte.
Was könnte ich da noch tun?
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
148
19
Der Komplettabgleich hat leider keine Änderung gebracht.
Funktioniert hat aber jetzt, den Cache in meinem eigenen Browser zu löschen. Ich sehe jetzt überall die neuen Bilder. Reload der Seiten hatte diese Wirkung nicht. Ich hatte das probiert mit den Browsern Brave, Vivaldi, Opera (also alle mit der Chrome-Maschine).

Leider bedeutet das aber, dass alle Kunden (viele Stammkunden) bei den alten Bildern hängen bleiben werden. Wie sollten die Bilder bei den Kunden jemals ausgewechselt werden?

Ich denke, da müsste es in dem html, das der Shop sendet eine Einstellung geben, die den Browser anweist Bilder nicht aus dem Cache zu laden sondern neu zu laden. Vermutlich ist das aus Performance-Gründen so eingestellt, dass die alten Bilder bleiben - aber nur in der Kategorieansicht, beim Einzelprodukt kamen die neuen Bilder ja.

Könnte es sein, dass da JTL in seinem Shop etwas machen muss? Also nach Bildauswechslung ein Force-Update für die Kategoriebilder senden? Oder wenigstens durch eine Option im Backend, die man eine Zeitlang eingeschaltet lassen kann.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
148
19
du kannst auch mal in deinem shopbackend den cache löschen. das hilft da auch oft
Danke für die Antwort, aber Caches löschen war ja das erste was ich gemacht hab. Und zwar Alles was man unter Cache im Backend findet.
Nachdem letztendlich nur die Löschung des Chaches in meinem eigenen Browser Erfolg hatte, wäre zu vermuten, dass bei den (wiederkehrenden) Shop-Besuchern immer noch die alten Bilder aktiv sind. Also fehlt da irgendein pragma oder so, das den Browser auffordert die Bilder neu zu laden.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen