Neu Vorlagen - automatisch angepasste Breite mit und ohne Rabatt

WTS-Wassertechnik

Neues Mitglied
9. September 2020
6
0
Hallo liebe JTL-Nutzer,

ich stehe vor folgendem Problem: da wir eine recht lange Kurzbeschreibung in den Angeboten abbilden wollen, habe ich die entsprechende Spaltenbreite in den Vorlagen manuell vergrößert und die Spalte MwSt entfernt. Nun funktioniert aber die automatische Anpassung der Tabellenbreite nicht mehr, die muss ja mit und ohne Rabatt gleich breit sein. Habe ich keinen Rabatt, ist sie jetzt verkürzt (siehe Bild ganz unten). Oben ist die nicht veränderte Standardvorlage zum Vergleich. Welche Funktion ist mir hier abhanden gekommen und wo kann ich sie wieder hinterlegen?

Für alle Antworten vielen Dank!
JennyAG1.JPGAG1.JPG
 

WTS-Wassertechnik

Neues Mitglied
9. September 2020
6
0
Ich habe es mittlerweile selbst gelöst und noch eine ähnliche Frage hier gefunden:

https://forum.jtl-software.de/threa...den-ohne-dass-sich-tabelle-verschiebt.128843/

Bei mir war es so:
Das manuelle Anpassen der Spaltenbreite hat nicht funktioniert, da hier die Bezüge verloren gegangen sind, die die automatische Anpassung mit/ohne Rabatt steuern. Ich bin also von einer JTL-Standardvorlage ausgegangen, habe die MwSt-Spalte gelöscht, dann in den benutzerdefinierten Variablen den MwSt.-Bezug aus der Spalte Name gelöscht und die benutzerdefinierten Variablen mit festen Zahlen so angepasst, dass die Spalte Beschreibung genug Platz hat.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Hast Du die Spaltenbreiten auf fixe Werte gesetzt oder hast Du die automatische Berechnung der Spaltebreiten angepasst? Ich empfehle letzteres, also keine Spalten löschen, sondern nur die Breite in der Berechung auf Null setzen.
 

WTS-Wassertechnik

Neues Mitglied
9. September 2020
6
0
Die Spalten berechnen sich weiterhin automatisch, nur die MwSt.-Spalte habe ich entfernt. Keine Ahnung ob das besonders elegant war, aber ich bin froh, nach wirklich vielen Stunden eine Lösung zu haben, die funktioniert:) Danke für den Hinweis!
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Ich habe es mittlerweile selbst gelöst und noch eine ähnliche Frage hier gefunden:

https://forum.jtl-software.de/threa...den-ohne-dass-sich-tabelle-verschiebt.128843/

Bei mir war es so:
Das manuelle Anpassen der Spaltenbreite hat nicht funktioniert, da hier die Bezüge verloren gegangen sind, die die automatische Anpassung mit/ohne Rabatt steuern. Ich bin also von einer JTL-Standardvorlage ausgegangen, habe die MwSt-Spalte gelöscht, dann in den benutzerdefinierten Variablen den MwSt.-Bezug aus der Spalte Name gelöscht und die benutzerdefinierten Variablen mit festen Zahlen so angepasst, dass die Spalte Beschreibung genug Platz hat.

Hi, ich stehe aktuell vor dem exakt gleichen Problem nur das ich die Artikelnummer für eine bestimmte Vorlage entfernen muss. Wenn ich das tue sieht die Spalte entsprechend schlecht aus da sich die anderen breiten nicht neu skalieren.
Wo sind die Einstellungen zu dem Bezug auf eine Spalte ?

Ich hab auch schon im Forum und im Wiki geguckt aber die Dokumentation für das neue Vorlagensystem (neue Variablen und alles jetzt in englisch) ist echt dürr und schlecht erklärt.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Habe jetzt nochmal einige Zeit gesucht aber finde die Einstellung nicht wo man den Bezug löschen kann. Wo würde ich das finden ? Ich habe nämlich exakt die gleiche Ausgangsproblematik nur mit einer anderen Spalte.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Die Stelle ist im Moment zudem etwas verbuggt. Wir hatten bei anderen Kunden ähnliche Probleme und haben uns das zusammen mit JTL angeschaut. Die Vorlagen waren alle korrekt und sollten funktionieren, tun es aber nicht, wenn eine Spalte entfernt wird. Laut meinen Informationen gibt es dazu bereits ein internes Ticket. Problematisch wird es nämlich mit der eigenes Anpassung dann, wenn die Werte lang werden. Dann stimmt zwar die Spaltenbreite, aber der Inhalt geht über die Spalte hinaus (auch verschmälern oder so hilft da nicht).
Wird hoffentlich bald gefixed
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Die Stelle ist im Moment zudem etwas verbuggt. Wir hatten bei anderen Kunden ähnliche Probleme und haben uns das zusammen mit JTL angeschaut. Die Vorlagen waren alle korrekt und sollten funktionieren, tun es aber nicht, wenn eine Spalte entfernt wird. Laut meinen Informationen gibt es dazu bereits ein internes Ticket. Problematisch wird es nämlich mit der eigenes Anpassung dann, wenn die Werte lang werden. Dann stimmt zwar die Spaltenbreite, aber der Inhalt geht über die Spalte hinaus (auch verschmälern oder so hilft da nicht).
Wird hoffentlich bald gefixed
Ok vielen Dank für die Info, denn aktuell weiß ich nicht wie ich eine Spalte wegnehmen kann und die Formatierung erhalten bleibt. Mal sehen ob es da bald eine Fehlerbehebung gibt.
Ich würde mich auch gerne dazu schlau lesen aber ich finde nichts. Gibt es irgendwo Dokumentation oder Hinweise zum Thema Tabellenspalten und Variablen ?
 

WTS-Wassertechnik

Neues Mitglied
9. September 2020
6
0
Ich bin in die Position table gegangen. Wenn man hier auf einen Eintrag doppelklickt, öffnet sich das Fenster „Tabelle bearbeiten“. Hier gibt es rechts ein Symbol mit zwei Köpfen (Benutzervariablen bearbeiten). Hier habe ich die Werte angepasst. Ich habe mir genau notiert was ich ändere, falls was schiefgeht. Ich hoffe, das hilft dir.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
das ist in dem fall sehr sinnvoll. ein paar der letzten Versionen hatten Problemen mit den Vorlagen. Da wurde viel geändert. Zwischen diesen Versionen ist dadurch aber teils kein Import von exportierte Vorlagen einer anderen Version mehr möglich. Also wirklich besser notieren.
 

tp-bb

Aktives Mitglied
Hallo,

das Problem hatte ich auch und konnte mir die Ursache nicht vorstellen. Das eigentliche Problem liegt in den Benutzervariablen (Tab "Projekt"). Hier werden Vorgaben für Breite der Tabellenfelder voreingestellt / berechnet. Dazu gehört auch das Feld "MwSt." oder "Name". Das Löschen von z. B. "MwSt." im Report Container bringt so leider nichts.

Wenn man es findet, dann hat man auch eine Lösung. Lange habe ich gesucht. Ich bin ja auch kein Fachmann. :thumbsup:😊

Grüße Thomas
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Wir haben das Problem leider immer noch, hat jemand eine Lösung gefunden ?
Sobald man man manuell etwas ändert wird die automatische Spaltenbreitenanpassung nicht mehr ausgeführt.

Gibt es denn eine Variable oder einen Wert den man zusätzlich zur Breite setzen kann damit es wieder skaliert ?

Die List and Label Doku ist leider echt nicht so der Kracher was das angeht.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

also es gibt keine "automatische Breite" in den Tabellen von List&Label - zumindest nicht in der Form in der man sich das vorstellt. Man kann Null() eintragen, aber damit wird dann die Breite von Designer berechnet und eingetragen - und nicht erst bei der Ausgabe.
Deshalb betreiben wir in der Standardvorlage relativ viel Aufwand um das hinzubekommen - da kann man halt die Breiten der Spalten über die Felder setzen und die restlichen Breiten werden dann von der Vorlage berechnet. Das läuft aber über feste Formeln von uns - da kann man nicht einfach eine Spalte hinzufügen oder sowas - da muss man dann auch die Mathematik dahinter wieder anpassen.

LG,
Sebastian
 

tp-bb

Aktives Mitglied
Hallo,

schade, dass im Forum immer öfter keine Antwort kommt. Ich hatte zu dem Problem am 25.02.2022 schon etwas geschrieben. Funktioniert es denn nicht mit der Bearbeitung der Benutzervariablen (Tab "Projekt", @PositionsColumnWidthName)? Oder verstehe ich das Problem falsch?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopeia
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen