Vorlage: Inventurliste (inkl. Artikelbild, Barcode, ...)

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
AW: Vorlage: Inventurliste (inkl. Artikelbild, Barcode, ...)

DANKE SUPER.

Versuche mal, die Inventurliste so umzugestalten, das ich die als Preisliste nutzen kann.
Kannste mir vielleicht sagen, ob man dort auch den Link zum Produkt einbauen kann?

Kann dann eine PDF generieren, dort kann der Kunde via Link zum Produkt gelangen.

CIAO

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

So, hab die Lösung für fehlende EAN's gefunden. Nachdem ich nun weiss, das man auch Benutzervariablen anlegen kann funktioniert meine Abfrage nun auch richtig.

Folgende Benutzervariable habe ich angelegt und @EAN genannt
Code:
   JTL_DirectQuery ("SELECT cBarcode FROM tArtikel WHERE kArtikel="+Fstr$ (Inventurliste.kArtikel,"?&"))

Und dann kommt an die Stelle des Barcodes folgender Code
Code:
  Cond(@EAN!= "",Barcode (Inventurliste.Barcode, "EAN128"),Barcode (Inventurliste.Artikelnummer, "Code128"))

Nun wird wenn vorhanden der EAN geholt und ansonsten die Artikelnummer.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Kann es sein, dass Stücklisten UND die enthaltenen Komponenten aufgelistet werden und somit doppelt in den Bestand reingezählt werden?

sfeider

Aktives Mitglied
12. Dezember 2011
1
0

klasse!
vielen dank für die tolle inventurliste.
die bilder sind eine echte hilfe für neue mitarbeiter

Joshua3

Aktives Mitglied
6. April 2008
25
0

Entschuldigung für die blöde Frage, ich suche auch gerade nach einer Lösung wie ich in der Preisliste den Barcode sichtbar
machen kann, jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert. Das hört sich für mich auch nach einer Lösung an mit der Inventurliste.
Jetzt aber die blöde Frage wohin mit der *.vlg - Datei ??? Was bzw. wo kann ich die Verwenden?

Joshua3

Aktives Mitglied
6. April 2008
25
0

Vielen Dank,
für die schnelle Antwort und ich suche die ganze Zeit eine Importmöglichkeit ;)

Was genau versteh ihr unter Formulareditor?
Einstellungen>Formular/Druckeinstellungen oder Einstellungen>Texte/Vorlagen

Joshua3

Aktives Mitglied
6. April 2008
25
0

Frage: Ich habe im Formulaeditor versucht eine paar Felder zu entfernen, welche ich nicht brauche z.B EK-Netto und Artikelnr. den Platz wollte ich mir einfach sparen.
Habe sie auch weg bekommen jedoch hat es mir dadurch die ganze Formatierung zerworfen.
Jetzt habe ich mir das Orginal hier von der Seite wieder geholt und gedacht damit ist der orginal Zustand wieder hergestellt.
Aber Pustekuchen. Das verstehe ich nicht, habe auch unter Documents unst Settings>All User>Anwendungsdaten>jtl-software>vorlagen die *.lst datei gelöscht.

Hmmm wo ist der Fehler? Kann mir jemand einen Tip geben?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

es wird wohl nicht mehr die aktuelle sein, vermute ich mal :(

Vorlage mal komplett neu angelegt?

Joshua3

Aktives Mitglied
6. April 2008
25
0

Bisher habe ich nur die *.vlg Datei in das Vorlageverzeichnis kopiert das ist für mich das neu Anlegen einer Vorlage!?
Ist das falsch?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

natürlich ist das falsch, bitte JTL-Wiki beachten!

Vorlage muss IN der JTL-Wawi importiert werden!

Joshua3

Aktives Mitglied
6. April 2008
25
0

Unter Druckvorlagen>Inventurliste > Neu Erstellen> gibt es zwar die option Vorlage aus Datei Importieren allerdings ist dies ausgegraut.
Im Wiki steht darüber nur
#######################
"Vorlage aus Datei importieren: Um eine bereits vorhandene Vorlage mit Hilfe dieser Funktion importieren zu können, muss neben der Standardvorlage noch eine weitere (neue) Vorlage existieren. Diese wird anschließend durch die von Ihnen importierte Datei ersetzt"
###################

Ich habe deine Vorlage und die Orginale.

Heißt das ich habe das Vorlagensystem geschrottet ?
Oder komme ich noch mal zurück auf den Ausgangszustand, deiner Datei?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

ERST Vorlage erstellen, dann mit OK beenden.

Vorlage ÖFFNEN und unten dann importieren :)

Joshua3

Aktives Mitglied
6. April 2008
25
0

Sehr sehr vielen Dank ;) jetzt ist wieder alles gut :))))

Eine Frage noch vielleicht hast du da ja auch eine Antwort parat, habe jetzt die Ansicht deiner List entsprechend meiner Wünsche geänder, oder sagen wir mal fast.

Ich habe bei einigen Variationen auch einen Barcode hinterlegt, nun habe ich versucht über die Variablen ählich wie du es gemacht hast die Tabelle zu erweitern mit
################################
Barcode (Variationen.kArtikel@Inventurliste.kArtikel:Barcode, "EAN128")
################################
Ich bekomme zwar einen Barcode angezeit, aber dieser entspricht nicht der Variation sondern dem Mutterartikel.
Kennst du oder jemand sonst die richtige Variable für den Barcode der Variation?

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Hallo, erstmal vielen Dank für die Mühe und die Zur-Verfügung-stellung der Vorlage.
Ich habe allerdings das gleiche Problem bei Ausgabe der Inventurliste wie bei meiner eigenen: Es werden Vater und Kindartikel aufgeführt und dabei auch die EKs doppelt berechnet!
Ich arbeite mit Varianten. Während ich im Formulardesigner in der Vorschau eine korrekte Anzeige der Varianten erhalte (Vaterartikel tauchen nicht auf) - erscheinen bei der Inventurabfrage mit Filter die Vaterartikel mit Anzeige der Varianten und dann noch mal gesondert die Varianten. Dadurch werden die EKs doppelt aufgeführt und natürlich doppelt berechnet.
Ich brauche unbedingt Hilfe, seit ich JTL einsetze habe ich so noch nicht eine korrekte Inventurliste für meinen Steuerberater erstellen können.
Siehe auch Bilder: Vater Artikel haben ein A+4Ziffern. Die Varianten die Varterartikel-ID+001, 002 usw.
WAWI 099780
lager1.jpg
lager2.jpg

Anhänge

• lager2.jpg
    lager2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 107
  • lager1.jpg
    lager1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 148

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

im ArtikelExportFilter muss man angeben welche Artikel in der Inventur auftauchen sollen.

Falls Variationskombiartikel eingesetzt werden, so sollte ein Filter:

Ist Vaterartikel = Nein

als Regel erstellt werden.

Damit nur Aktiven Artikel in der Liste auftauchen sollte auch die Regel:

Aktiv = Ja

aufgenommen werden.

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Hallo,

im ArtikelExportFilter muss man angeben welche Artikel in der Inventur auftauchen sollen.

Falls Variationskombiartikel eingesetzt werden, so sollte ein Filter:

Ist Vaterartikel = Nein

als Regel erstellt werden.

Damit nur Aktiven Artikel in der Liste auftauchen sollte auch die Regel:

Aktiv = Ja

aufgenommen werden.

VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Hallo Zusammen,

ich bin über diesen Beitrag gestolpert, weil bei mir nur ein Barcode in der Preisliste angezeigt wird, obwohl ich die EAN (13stellig) in den meisten Produkten eingetragen habe.
Bei denen, die mir nicht vorliegen, werde ich die Hersteller Artikelnummer (nicht 13-stellig) eingeben.

Nun wäre es mir recht, dass dies entsprechend in der Preisliste auftaucht (diese soll intern zur Übersicht dienen).

Im Formulareditor steht in der Preisliste unter Berichtsstruktur - Tabelle:Artikel[Kategorie2Artikel] - Barcode (Artikel.Barcode, "EAN 13")
Warum druckt er mir dann die Zahlen bzw. die Barcodes nicht aus?
Was muss ich wo ändern?

Vielen Dank für Eure Tipps

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Hallo, ich vermute mal, dass die Hersteller Artikelnummern einfach nicht ins Format EAN13 als Barcode umgewandelt werden können. Dafür gibt es ja bestimmte Regeln und eine Prüfziffer am Ende.
Eventuell solltest Du das Format grundsätzlich ändern in Code128 oder Du musst die Herstellernummern mit Hilfe eine Prüfziffern Tools auf Format EAN13 bringen.