Klar, sonst wĂĽrde ich ja nicht warten... und ihr habt auch eure Lizenzen umgestellt?
Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden.
Hi @raoul75,Eine Frage zu den "Lifetime Modulen" (wie z.B. Konfigurator) : mĂĽssen diese auch jeweils in ein Abonnement gewandelt werden? Bislang haben wir nur unseren Shop auf Abonnement umgestellt. Entstehen definitiv keine weiteren Kosten fĂĽr Konfigurator und Co, wenn diese bereits zuvor im Rahmen der Shop Lizenz genutzt wurden?
Den Anhang 117676 betrachten
Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.
Ich habe versucht, den in den Editionen enthaltenen Zahlungsabgleich zu reaktivieren und Bankkonten abzurufen. Leider sind dabei wieder einmal die gleichen Probleme aufgetreten - wie zuletzt am 14.06.2023 per Ticket (2023061410003658) gemeldet - und die "Rückwärtsholung von Umsätzen" nach längerer Pause funktioniert nicht und wird mit einem Fehler (FinTS Allgemeiner Fehler - Error) abgebrochen. Meiner Erinnerung nach war das Problem, dass Eure Schnittstelle versucht, Daten über einen zu großen Zeitraum rückwärts abzufragen (am 02.02.2023 gemeldet).
Damals wurde mir vorgeschlagen, das Problem durch "Zugangsverfahren ersetzen/ändern" zu lösen, was weder damals noch dieses Mal funktionierte. Am Ende habe ich dann (nach einem extra deshalb durchgeführten Update auf die 1.9) die Bankanbindung inkl. aller Daten gelöscht und komplett neu eingerichtet. Das hat einige Stunden Zeit und Nerven gekostet und ist schade, wenn das nur über Umwege (trial & error) zu erreichen ist.
Vielleicht wäre es ganz gut, solchen Altlasten nachzugehen und diese zu beseitigen, weil es ziemlich nervig ist, dort immer wieder (und nach jeder Preiserhöhung, nach der alles besser werden soll) drüber zu stolpern.
AM AR.... - Der Restwert wird erstattet. Seit Monaten renne ich da nun hinterher. Seit Monaten, die gleiche Antwort - nächste Woche wird bezahlt. Schon ganz viele Ticktes deswegen. Sorry, aber das ist doch wohl an Unseriösität nicht zu überbieten. Das nennt man doch Kundenservice bei jtl - oder?Hi @Performwerk,
ja, die Shop-Lizenzen müssen aktiv in ein Abonnement umgewandelt werden, wenn du sie in deinem Paket nutzen oder kündigen möchtest.
Bei laufenden Subscriptions, die umgewandelt werden, wird der Restwert ermittelt und anschlieĂźend erstattet.
AusfĂĽhrliche Informationen dazu findest du auch in unseren FAQ unter: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/#:~:text=Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Auszug aus den FAQ zu diesem Thema:
Ich habe eine ĂĽber den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz fĂĽr ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.
Was passiert mit meiner laufenden Shop-Subscription?
Wenn Sie zum Abonnement wechseln, berechnen wir den Restwert fĂĽr die noch geltende restliche Laufzeit der Subscription fĂĽr Sie. Dieser Restwert erhalten Sie als Erstattung.
Und schon habe ich wieder Angst upzudaten...Was muss man denn machen, dass Ihr Euch endlich mal darum kümmert, dass nicht bis zu dem letzten erfolgreichen Abruf die Daten von der Bank rückwärts geholt werden sollen, sondern die Deutsche Bank hier nur 90 Tage (sicherheitshalber vielleicht lieber mit 89 arbeiten) die Umsatzholung zulässt und bei Überschreitung des Zeitraums gar nichts mehr geht, weil nur noch Fehlermeldungen geschmissen werden?
Und schon habe ich wieder Angst upzudaten...
Brauchst Du (deshalb) nicht, das Problem ist ja so oder so im Zahlungsmodul/der Schnittstelle vorhanden.
Mir ist es nur im Rahmen des Updates aufgefallen, weil ich da mal wieder Einrichtung und Funktion des Zahlungsmoduls geprüft habe und die Häckchen bei "Abgleich gesperrt" für das Bankkonto entfernt habe und der letzte abgeholte Umsatz halt mehr als 90 Tage zurück lag.
Dann hilft halt nur Löschen und Neu Anlegen des "Zahlungsanbieters", weil damit dann auch die Abholhistorie gelöscht wird und nicht versucht wird bis zum letzten geholten Umsatz zurück abzuholen (so erkläre ich mir das zumindest).
Ich scheue mich gerade wegen des Zahlungsmoduls vor dem internen Support bzw. dass etwas schlechter läuft als zuvor. Genug Forumsbeiträge dazu gibt es ja.
Ein Königreich für den, der gut dokumentiert...
Ich fange jetzt an in einigen Kundenaccounts - Tickets zu eröffnen, das Thema ist ja auch bald verjährt... (vor 6 Monaten haben wir Lizenzen in Abos umgewandelt) Eigentlich frech, ich habe die ganze Zeit einfach nur gewartet auf eine Rückmeldung von JTL..., das von JTL einfach mal eine E-Mail gesendet wird - wie z.B. wir sind dran, demnächst, sorry oder dann und dann.Die Rückzahlung soll nun offensichtlich nächste Woche von JTL kommen.
Wir sind gespannt. Vielleicht haben Sie ja am Monatsanfang mal was ĂĽber