Hallo Community,
zur Zeit habe ich (noch) ein Kleingewerbe und weise keine Ust aus.
Nun möchte ich mit JTL WaWi und dem JTL Shop einen neuen Online-Shop aufbauen, der meinen ollen xtc-shop ersetzen soll.
Voraussichtlich 2010 werde ich Ust-pflichtig.
Die Preise sollen sich dann nicht ändern (mein Gewinn schmilzt dann zwar deutlich, aber höhere Preise tragen die Kunden nicht bei allen Produkten mit, und ich muss konkurrenzfähig bleiben.)
Nun überlege ich: Wie lässt sich das umsetzen?
Mein erster Gedanke war:
1. Mandant "Shop ohne Mwst" anlegen. Artikel einpflegen, Shop veröffentlichen.
2. Mandant "Shop mit MwSt" anlegen. WENN Ust-pflichtig, alles aus dem online-Shop importieren, bei jedem Artikel Steuersatz von 19% eingeben. Fertig.
Problem:
Die Preise erhöhen sich um eben diese 19%. Das darf nicht sein.
Mit Steuerzonen, Steuerklassen und Steuersätzen habe ich bereits probiert. Es wird stets der BRUTTOpreis erhöht und nie der Nettopreis niedriger.
zur Zeit habe ich (noch) ein Kleingewerbe und weise keine Ust aus.
Nun möchte ich mit JTL WaWi und dem JTL Shop einen neuen Online-Shop aufbauen, der meinen ollen xtc-shop ersetzen soll.
Voraussichtlich 2010 werde ich Ust-pflichtig.
Die Preise sollen sich dann nicht ändern (mein Gewinn schmilzt dann zwar deutlich, aber höhere Preise tragen die Kunden nicht bei allen Produkten mit, und ich muss konkurrenzfähig bleiben.)
Nun überlege ich: Wie lässt sich das umsetzen?
Mein erster Gedanke war:
1. Mandant "Shop ohne Mwst" anlegen. Artikel einpflegen, Shop veröffentlichen.
2. Mandant "Shop mit MwSt" anlegen. WENN Ust-pflichtig, alles aus dem online-Shop importieren, bei jedem Artikel Steuersatz von 19% eingeben. Fertig.
Problem:
Die Preise erhöhen sich um eben diese 19%. Das darf nicht sein.
Mit Steuerzonen, Steuerklassen und Steuersätzen habe ich bereits probiert. Es wird stets der BRUTTOpreis erhöht und nie der Nettopreis niedriger.