Inaktiv Vom Vater lösen funktioniert nicht mehr. 1.2.3.6

mksl

Guest
Hallo,

seit dem letzen Update lassen sich die Kindartikel nicht mehr von Vaterartikel lösen.

mksl

Guest
Hallo argy,

danke für die Info.

Wann wird die 1.3 verfügbar sein?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Dazu kann ich derzeit leider keine verlässliche Aussage treffen. Nach dem altbewährten JTL-Motto "It´s done when it´s done."
Nein ernsthaft: Es gibt noch ein paar Punkte die in der 1.3 geklärt werden müssen damit wir sie an euch raus geben können.
Ich weiß das warten ist nie wirklich schön, aber lieber ein wenig mehr Zeit in der Entwicklung als dann irgendwelche Fehler die vermeidbar wären.

LUKS-LITE

Aktives Mitglied
23. April 2016
8
0
Da Version 1.3 mittlerweile verfügbar ist, ist die Funktion zwar implementiert, leider lässt sich der gelöste Kind-Artikel nicht in den Shop transferieren. Alle Einstellungen im Artikel überpüft (v.a. aktiv / Onlineshop). Gibt es hierfür einen Workaround?
Auch wenn man den ursprünglichen Kind-Artikel, nun eigenständiger Artikel, dubliziert, wird der dublizierte Artikel nicht übertragen.

Genutzt wird Shopware 5.3.3 als Shopsystem + JTL Wawi 1.3.12.0

Fehler offensichtlich gefunden:

- Shopware löscht die alten Kind-Artikel nicht, sondern behält sie in der Datenbank.
- Die Artikelnummer bleibt somit in der Datenbank erhalten und kann nicht nochmal für den neuen Artikel verwendet werden, da diese unique ist.

Lösungsansätze:
- Connector neu installiert => keine Hilfe
- Komplettabgleich => bewirkt NICHT, dass die verwaisten Artikel gelöscht werden

Lösung gesucht:

Gibt es einen Lösungsansatz (evtl. über den Worker), wie solche verwaisten Artikel sich löschen lassen?

Welche Alternativen gibt es noch, ohne die kompletten Artikel Stück für Stück aus diversen Datenbanken zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Bin mir nicht ganz sicher ob das klappt, da ich hier leider keinen Connector bei mir im Einsatz habe.
Was du mal versuchen könntest:
Beim Artikel Onlineshop aktiv für deinen Shopwareshop raus nehmen, Abgleich machen und danach erst vom Vater lösen.
Wenn ich mich recht entsinne werden die Artikel dann durch den Connector in der DB gelöscht.

LUKS-LITE

Aktives Mitglied
23. April 2016
8
0
Vielen Dank für den Vorschlag!

Also die Idee dahinter so umsetzen, dass der Artikel erstmal so wie er aktuell noch drin ist, aus dem Shop genommen wird (entweder durch Haken bei Online-Shop im Artikelfenster, oder durch inaktiv setzen).
Nächsten Abgleich abwarten bis er systemisch aus dem Shop ist un dann "zerlegen" in die Kindartikel und neu hochladen.

Klingt von der Idee super als Übergangslösung, auch wenns bei der Masse an Artikeln Zeit mit aufbringt. Schaue ich mir heute Abend mal an und werde es im Detail testen und hier ein Feedback geben.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Problem bei dieser Lösung ist aber auch, das beim löschen des Artikels in der Sw Datenbank auch jegliche Bewertungen verloren gehen. ebenso ist dieser Artikel dann auch nicht mehr in selektierten Produkt-Streams, slidern usw. drinn!