Gelöst VK Preis (brutto)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo Maik,
habe es hier zusammengefasst ist der gleiche Fehler.
Die Kollegen werden sich bei euch melden um das per Fernwartung zu prüfen, da wir es nicht nachgestellt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FEAL

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hallo Janusch,
vielen Dank. Ja stimmt ist der gleiche Fehler.

Noch ein paar weitere Infos:

Ich habe auch mehrere Mandanten.

1. Mandant easybusiness (mein live System)
2. Mandat Testsystem (eine Kopie meiner Datenbank von Mandant 1, was ich nur für Testzwecke nutze)

Der Worker wird mit einem eigenen Benutzer "worker" gestartet. Dieser Benutzer hat für beide Mandanten Admin Rechte.

Im Mandant 2 (also im Testsystem), hab ich natürlich alle Abgleiche deaktiviert. Ich will dort keinen Ebayabgleich, kein Webshop und kein Amazonabgleich.
Bei beiden Mandanten ist der Haken bei POS Server aktiviert.

Die JTL POS Kasse habe ich mit Mandant 2 (also dem Testsystem) verbunden. Wenn ich ein Bon erstelle, kommt der Bon auch sofort in die Wawi in den Mandanten 2. Das passt also alles.

Nur leider das Problem mit der Steuer.

Grüße,
Maik
 

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
46
7
Hallo,

ich konnte die JTL POS Kasse erfolgreich mit der Wawi verbinden. Ich habe dann auch den Artikelimport in die Kasse vorgenommen.
Beim ersten Testbon habe ich leider festgestellt, dass nun alle Artikel mit 0% anstatt 19% auf dem Bon stehen ?

Eigentlich sind die Steuern in der Kasse richtig eingestellt. Es gab noch ein Feld "Importet Data" oder ähnlich, da stand 0%.

Warum werden die Daten nicht aus der Wawi so übernommen, wie es auch in der Wawi ist ?

Wie kriege ich das nun wieder gerichtet ?

Grüße,
Maik
Hallo, Benutzt du auch mehrere Mandanten ? Da besteh wohl noch ein Bug. Wir warten auch auf Lösung.
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hi,

na ja, ich habe wie geschrieben 2 Mandanten. Das eine ist aber mein Testsystem. Ich möchte die Kasse erst mal mit dem 2. Mandanten (Testsystem) nutzen, um mich in Ruhe mit allem vertraut zu machen.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Wie kriege ich das nun wieder gerichtet ?

Grüße,
Maik

Hallo Maik,

wenn du ein Setup mit nur einem Mandanten hast, zumindest der eB-Standard-Mandant derjenige ist, an dem die Kasse angebunden wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Benutzer mit dem der Worker ( und der POS-Server) läuft.
Weiter oben in diesem Thread ist der Workaround beschrieben. Damit funktioniert es.

Wenn du mehrere Mandanten hast und die Kasse nicht am eb-Standard "hängt", wirst du auf einen Bugfix warten müssen.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hi,

na ja, ich habe wie geschrieben 2 Mandanten. Das eine ist aber mein Testsystem. Ich möchte die Kasse erst mal mit dem 2. Mandanten (Testsystem) nutzen, um mich in Ruhe mit allem vertraut zu machen.
Genau das ist das Problem - das geht derzeit nicht.

Zum Testen kannst du dann nur ein zweites System mit eigenem Standard-Mandanten aufsetzen und die Kasse dort anbinden - falls du die Möglichkeit dazu hast.

Gruß
Mike
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hi,

Danke für die Info. Das ist ärgerlich. Muss ich mal sehen, ob ich noch ein Testsystem aufsetzen kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

sind mehrere Firmen in dem Mandanten angelegt? Der POS-Server nutzt die Firma zur Ermittlung der Steuer.
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hallo Janusch,

nein in dem 2. Mandanten ist nur eine Firma angelegt. Grundsätzlich sind in beiden Mandanten nur jeweils 1 Firma angelegt.
Ich habe einfach eine DB Kopie von Mandant 1, dann in dem neuen Mandanten 2. eingespielt, damit ich eine Testplattform habe.
Alles läuft auch, bis auf das nach dem Import alle Artikel in der Kasse, 0% Mehrwertsteuer haben

Ich habe gesehen das es in den Steuereinstellungen in der JTL Pos einen Eintrag "Imported Data" (oder so ähnlich gibt). Dort stand 0% hinter. Das hab ich erst gesehen, NACH dem Import der Daten ?
Kann das eventuell auch ein Problem sein ?

Wobei ich es sehr verwunderlich finden würde, wenn einfach Daten die aus der Wawi kommen so überschrieben und abgeändert werden.

Grüße,
Maik
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Der POS-Server sendet bei den Artikeln 0% statt 16%. Da die Kasse den Steuersatz nicht kennt, wird dieser angelegt.
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
ok. Verstehe. Also hab ich grundsätzlich nichts falsch eingestellt, sondern irgendwo ist ein Bug ?.

Ich hab gerade mir die Artikel angeschaut. Ja die sind alle als netto Wert von der Wawi rübergekommen. Es wurden quasi nicht die Brutto VK über übernommen, sondern die netto VK.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

wir haben das Thema nun reproduzieren und abschließen können und die Ursache dafür gefunden. Unsere Entwicklung wird entsprechende Anpassungen vornehmen, sodass es zu einem solchen Verhalten mit der neuen JTL-Wawi Version, wo die Anpassungen enthalten sind, nicht mehr kommen sollte.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FEAL

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
46
7
Hallo zusammen,

wir haben das Thema nun reproduzieren und abschließen können und die Ursache dafür gefunden. Unsere Entwicklung wird entsprechende Anpassungen vornehmen, sodass es zu einem solchen Verhalten mit der neuen JTL-Wawi Version, wo die Anpassungen enthalten sind, nicht mehr kommen sollte.

Gruß Stefan
Das ist doch eine sehr erfreuliche Nachricht. Gibt es dafür schon einen ungefähren Termin ?
LG
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo FEAL,

genau können wir das Ganze noch nicht sagen. Daher kann ich leider nur um Verständnis bitten, dass wir keine genauen Termine festlegen können.
Auf Grund der Dinglichkeit dieser Angelegenheit arbeiten wir daran die Version so schnell wie möglich in die Pilotphase zu schicken.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FEAL

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Dann klemme ich mich mal nach den Lobesreden hier hinten ran. Mittlerweise ja knapp 2,5 Jahre vorbei und Stand heute habe ich immer noch die Auskunft der JTL Hotline, dass der Bug bekannt ist und man daran arbeitet. Was stimmt denn nun? Wir haben den Fall: Kasse in AT; alle Steuersätze sauber gepflegt und es werden regelmäßig die Steuereinstellungen der Kasse von 20 auf 19 % gesetzt wenn der POS Abgleich läuft.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Grundpreis an der Übersichtsseite sichtbar machen + von bis Preis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Preisberechnung UVP - Rabatt = Brutto-VK User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen