Vista-Client + SQL Express 2005 Sp2 auf W2K3 Sp2 Server

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Bin noch ein wenig am verzweifeln. Da ich clientmäßig irendwann auf Vista umsteigen wollte.

Also folgende Hardware-Aufstellung gibt es bei mir!

- W2K3 SP2 Server mit SQL-Express 2005 SP2
darauf installiert den neuen JTL-Wawi Client - alles ok funzt

- 1. Client Windows XP Pro SP2
darauf installiert JTL-Wawi Client - alles ok funzt

- 2. Test-Client Windows Vista Ultimate
der macht Probleme ohne Ende

ODBC Einrichtung (genau gleich gemacht wie auf dem XP) - Name eingegeben - Server den richtigen ausgewählt wie bei dem XP - Rechner auch, Windows NT-Authentifizierung verwendet, bei der Auswahl der Standarddatenbank sehe ich nur die Standarddatenbanken, nicht die "eazybusiness". Gehe ich im SQL-Servermanager hinein und mache unter Sicherheit/Anmeldung/Vordeniniert\Benutzer die eazybusiness zur Standarddatenbank bekomme ich bei der ODBC-Einrichtung den Fehler SQLState 42000, SQL Server-Fehler 4064 die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden.
Also dieser Weg des Überlistens geht auch nicht ihm die Standarddatenbank zuzuweisen.

Geht man dann in "SQL Server Management Studio" unter Sicherheit/Anmeldung/-Vordefiniert\Benutzer/Benutzerzuordnung hakt dort die Eazybusiness Datenbank an klappt die ODBC-Verbindungseinrichtung von Vista mit dem Ergebnis Erfolgreich. Bekomme dann allerdings jede Menge SQL-Fehlermeldungen in der Wawi

Wie gesagt die Wawi läuft selber auf dem Windows 2003 Server einwandfrei, ebenfalls auf einem Client mit Windows XP SP2. Nur mit Vista als Netzwerk-Client mit JTL-Wawi gibt es anscheinend ein Rechteproblem mit der eazybusiness Datenbank.

Irgendeine Idee? Schon jemand am Laufen den SQL Express auf 2003 Server und Vista als Client? (alles manuell installiert)
Das Vista ist frisch installiert. Lokale Firewall ist abgeschaltet, Virenscanner ist keiner drauf. Keine weiteren Programminstallationen drauf.

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
nach einigen Nachlesen selbst gefunden...

also die einen JTL-Wawi Vista-Client (über Netzwerk) an einen SQL 2005 SP2 anschließen wollen... hier die Lösung warum die ODBC-Verbindung nicht klappt bzw. sich nicht einrichten läßt.

Das betrifft die manuelle Installation aller Komponenten. Ich weiss nicht in wie weit das schon in der vollständigen Installationsroutine der WAWI mit drin ist.

Also das hier trifft nur die,

- die SQL 2005 Express SP2 manuell auf einen Server (Windows 2003)installiert haben
- UND Vista als Netzwerk-Client für die Wawi habe wollen.

Voraussetzung ist ebenfalls das der SQL 2005 natürlich schon von anderen Client-Rechnern (W2K, WinXP) mit der Wawi einwandfrei läuft. D.h. der SQL-Express für die Kommunikation über Netzwerk eingerichtet ist.

Und zwar im SQL-Manager Studio Express unter Sicherheit/Anmeldung eine neue Anmeldung erstellen. Den User-Anmeldenamen des Vista-Clients über SUCHEN im AD heraussuchen (bei SQL 2005 Installation auf einem 2003 Server). Unter "Serverrollen" diesen Benutzer Public und Sysadmin Rechte geben. Das ganze abspeichern.

Und schon läßt sich auf dem Vista-Client die ODBC-Verbindung einrichten.

Superhappy.. nach 2 Stunden Sucherei.. wollte das Vista-DVD schon für die nächten Monate in mein Bücherregal verfrachten.
Ist aber zur Zeit noch eine Schei... mit Treibern und Kompatibilität. Für den Normalanwender eine totale Überforderung alles nachzulesen und auszuprobieren.

Jetzt gibt es noch das Problem.. gibt es ein PDF-Tool für die Wawi welches auch unter Vista den Dienst tut. Wie sieht es mit PDFCreator aus? Läuft der unter Vista?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von edvjennes:
Jetzt gibt es noch das Problem.. gibt es ein PDF-Tool für die Wawi welches auch unter Vista den Dienst tut. Wie sieht es mit PDFCreator aus? Läuft der unter Vista?
Grundsätzlich sollte es mit jedem PDF-Drucker funktionieren, der das PDF in nem Verzeichnis ablegt.

Ich persönlich verwende weder Vista (und werd mir nach Möglichkeit auch noch etwas Zeit damit lassen), noch benutze ich PDFCreator. Von daher alles ohne Gewähr.

Zum PDFCreator widersprechen sich die Meinungen im Netz wohl ziemlich. Bei manchen lief er, bei manchen nicht. Manchmal nur unter 32 Bit und nicht unter 64 Bit. Dann heißt es, daß an einer neuen Version gearbeitet wird, woanders steht, daß man nur zwei oder drei Dateien oder Libraries benötigt... :roll:

Einen Tip den man relativ häufig findet, ist "eDocPrintPro". Hier wird von mehreren verschiedenen Seiten gesagt, daß es keine Probleme damit unter Vista gibt.

Zu finden hier: http://www.pdfprinter.at/download.html

Oder eben einfach mal selber googeln...es gibt ja unzählige PDF-Tools und alle werden mehr oder weniger zusehen müssen, daß sie auch unter Vista laufen. Die Frage ist halt immer nur.....wann?